Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.05.2021 04:07 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.05.2021 07:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Und dann gibt es sicherlich noch ein gewisses Klientel, das den zusätzlichen Halt als kontraproduktiv erachtet. Nämlich die bisherigen Fahrgäste der S2, deren Reisegeschwindigkeit durch solche Maßnahmen sinkt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.05.2021 08:29 |
Zitat
Marienfelde
Sobald die S 2 von Bernau nach Rangsdorf möglichst komplett zweigleisig ist, kann sie trotz des zusätzlichen Bahnhofs schneller werden
Zitat
Marienfelde
gegenüber dem jetzigen Fahrplanstand mit der Eingleisigkeit in Marienfelde sogar auch im Abschnitt zwischen Marienfelde und Papestraße (um einmal dem "alten" Namen des Bahnhofs die Ehre zu geben).
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.05.2021 08:36 |
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Nemo
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Arnd Hellinger
Und warum sammelt keine Initiative und kein Fahrgastverband Unterschriften zum Bau der Bahnhöfe, wie es etwa bei "Deutsche Wohnen & Co." der Fall ist...?
Welcher Fahrgastverband soll das denn machen? Ich kenne keinen der da derlei engagiert wäre.
Nunja, derartige Vereine haben halt auch keine unendlichen Ressourcen. Warum machen wir das nicht?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.05.2021 09:06 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.05.2021 09:39 |
Zitat
VvJ-Ente
Sollten nicht bis zur Fertigstellung des Bahnhofs Kamenzer Damm genügend S-Bahnen, die für 100 km/h zugelassen sind, vorhanden sein, damit man die ein oder zwei Minuten für den zusätzlichen Halt rausfahren kann?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.05.2021 11:02 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.05.2021 23:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Heute in der Abendschau war der Ausbau der Dresdener Bahn mit seinen "Nebenwirkungen" wieder einmal Thema.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.05.2021 21:09 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.05.2021 01:19 |
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Trittbrettfahrer
Mal eine Frage zu dem Beitrag vom RBB:
Der eine interviewte Anrainer gab an, dass er erst seit kurzem dorthin gezogen ist. Mir ist bewusst, dass die Wahrnehmung bei jedem grundverschieden ist. Aber kann die dann irgendwann fertig gestellte Schallschutzwand so viel an Schall schlucken, dass die direkten Anwohner kaum von dem späteren Verkehr auf der ausgebauten Bahnstrecke beeinträchtigt werden? Inwieweit kann man das mit anderen Schallquellen vergleichen?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.05.2021 07:56 |
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Arnd Hellinger
Und warum sammelt keine Initiative und kein Fahrgastverband Unterschriften zum Bau der Bahnhöfe, wie es etwa bei "Deutsche Wohnen & Co." der Fall ist...?
Welcher Fahrgastverband soll das denn machen? Ich kenne keinen der da derlei engagiert wäre.
Nunja, derartige Vereine haben halt auch keine unendlichen Ressourcen. Warum machen wir das nicht?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.05.2021 08:03 |
Zitat
Logital
Die aktuellen Fahrgastverbände in dieser Stadt haben sehr wenig aktive Mitglieder. Das dürfte der Hauptgrund sein.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.05.2021 08:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die aktuellen Fahrgastverbände in dieser Stadt haben sehr wenig aktive Mitglieder. Das dürfte der Hauptgrund sein.
Warum ist das so?
Sind die Fahrgäste rundum zufrieden, die Menschen faul oder sind die Strukturen in den Vereinen unpassend?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.05.2021 09:22 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.05.2021 12:10 |
Zitat
Heidekraut
Im Fall von Kamenzer Damm wird sich erst was ändern, wenn dort massive Planung in der Gegend einsetzt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.05.2021 12:22 |
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Im Fall von Kamenzer Damm wird sich erst was ändern, wenn dort massive Planung in der Gegend einsetzt.
So wie an der Perleberger Brücke.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.05.2021 13:37 |
Zitat
Jay
Das Dilemma von Fahrgastverbänden ist zudem, dass das einzig wirksame Mittel gegen schlechte Planungen die Klage ist. Eine Klage ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden und verzögert zudem das Projekt, hinter dem man ja ansich voll und ganz steht. Also nimmt man eben lieber eine schlechte Planung hin und bekommt wenigstens eine Verbesserung, auch wenn sie (weit) hinter den Möglichkeiten zurück bleibt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.05.2021 14:22 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.05.2021 23:51 |
Danke. So isses nämlich. Es ist eigentlich nur das reine Schienengeräusch. Daher fragte ich schon vor Jahren ob eine niedrige Schallschutzwand von z.B. 1 oder 2m nicht ausreichend ist () Wenn man bedenkt, dass damals auf der Stadtbahn im Citybereich die nahen Wohnungen den Lärm der lauten Stadtbahner und die Transitzüge mit den lauten Ludmillas fuhren ist es doch heutzutage wesentlich besser. Sicherlich ist der Anfahrsound der 481 immernoch nervig weit hörbar.Zitat
andre_de
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal eine Frage zu dem Beitrag vom RBB:
Der eine interviewte Anrainer gab an, dass er erst seit kurzem dorthin gezogen ist. Mir ist bewusst, dass die Wahrnehmung bei jedem grundverschieden ist. Aber kann die dann irgendwann fertig gestellte Schallschutzwand so viel an Schall schlucken, dass die direkten Anwohner kaum von dem späteren Verkehr auf der ausgebauten Bahnstrecke beeinträchtigt werden? Inwieweit kann man das mit anderen Schallquellen vergleichen?
Hinter einer 5-Meter-Wand hörst du nix mehr. Allerdings erfordern moderne Züge und gepflegte Gleisanlagen eigentlich nicht diesen irrwitzigen Aufwand. Setz Dich mal im Gleisdreieckpark neben die Nord-Süd-Fernbahn, ohne Schallschutzwand, dann merkst Du, wie leise Personenzüge heute sind. Das Wort "Schienenlärm" ist bei reinen Personenzugstrecken inzwischen m.M.n. völlig unangemessen.
Viele Grüße
André
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 19.05.2021 00:08 |
Zitat
GraphXBerlin
Danke. So isses nämlich. Es ist eigentlich nur das reine Schienengeräusch. Daher fragte ich schon vor Jahren ob eine niedrige Schallschutzwand von z.B. 1 oder 2m nicht ausreichend ist () Wenn man bedenkt, dass damals auf der Stadtbahn im Citybereich die nahen Wohnungen den Lärm der lauten Stadtbahner und die Transitzüge mit den lauten Ludmillas fuhren ist es doch heutzutage wesentlich besser. Sicherlich ist der Anfahrsound der 481 immernoch nervig weit hörbar.Zitat
andre_de
Zitat
Trittbrettfahrer
Mal eine Frage zu dem Beitrag vom RBB:
Der eine interviewte Anrainer gab an, dass er erst seit kurzem dorthin gezogen ist. Mir ist bewusst, dass die Wahrnehmung bei jedem grundverschieden ist. Aber kann die dann irgendwann fertig gestellte Schallschutzwand so viel an Schall schlucken, dass die direkten Anwohner kaum von dem späteren Verkehr auf der ausgebauten Bahnstrecke beeinträchtigt werden? Inwieweit kann man das mit anderen Schallquellen vergleichen?
Hinter einer 5-Meter-Wand hörst du nix mehr. Allerdings erfordern moderne Züge und gepflegte Gleisanlagen eigentlich nicht diesen irrwitzigen Aufwand. Setz Dich mal im Gleisdreieckpark neben die Nord-Süd-Fernbahn, ohne Schallschutzwand, dann merkst Du, wie leise Personenzüge heute sind. Das Wort "Schienenlärm" ist bei reinen Personenzugstrecken inzwischen m.M.n. völlig unangemessen.
Viele Grüße
André