Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 14:52 |
Zitat
Arnd Hellinger
"Der Bär kreißte..." Laut Berliner Zeitung von heute soll es bei der S-Bahn wohl bei den traditionellen Strukturen bleiben und der 483/484 Standardfahrzeug im Gesamtnetz werden.
DAS hätte man doch auch einfacher und viel eher haben können...
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 15:02 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 15:25 |
Zitat
Wollankstraße
Alles in einer Hand ermöglicht ja auch den flexiblen Einsatz der Züge auf allen S-Bahn-Strecken. Genauso wär ich dafür, Strecken und Bahnhöfe sowie Betrieb der S-Bahn wieder in ein Unternehmen zusammenzulegen, so wie bei der BVG. Alles aus einer Hand, kein Kompetenzgerangel, der Fahrdienstleiter darf dann im Notfall auch mal auf die Gleise.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 15:27 |
Zitat
Wollankstraße
Und wenn es etwas mehr kostet, aber der Betrieb für Fahrgäste und auch Personal besser läuft, sollte BWL mal zurückstehen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 17:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
"Der Bär kreißte..." Laut Berliner Zeitung von heute soll es bei der S-Bahn wohl bei den traditionellen Strukturen bleiben und der 483/484 Standardfahrzeug im Gesamtnetz werden.
DAS hätte man doch auch einfacher und viel eher haben können...
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 18:45 |
Zitat
Logital
Ausschließen, dass ein anderer Bieter mit ner anderen Baureihe gewinnen könnte, kann man allerdings noch nicht.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 19:23 |
Zitat
222
Zitat
Logital
Ausschließen, dass ein anderer Bieter mit ner anderen Baureihe gewinnen könnte, kann man allerdings noch nicht.
Weiß eigentlich jemand, ob auch ein anderen Bieter mit derselben Baureihe fahren könnte? Also gibt es Vereinbarungen zwischen der DB und Siemens-Stadler, dass das Fahrzeug nicht an andere Verkauft werden darf?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 19:32 |
Zitat
222
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Logital
Ausschließen, dass ein anderer Bieter mit ner anderen Baureihe gewinnen könnte, kann man allerdings noch nicht.
Weiß eigentlich jemand, ob auch ein anderen Bieter mit derselben Baureihe fahren könnte? Also gibt es Vereinbarungen zwischen der DB und Siemens-Stadler, dass das Fahrzeug nicht an andere Verkauft werden darf?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 19:33 |
Zitat
Flexist
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222
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Logital
Ausschließen, dass ein anderer Bieter mit ner anderen Baureihe gewinnen könnte, kann man allerdings noch nicht.
Weiß eigentlich jemand, ob auch ein anderen Bieter mit derselben Baureihe fahren könnte? Also gibt es Vereinbarungen zwischen der DB und Siemens-Stadler, dass das Fahrzeug nicht an andere Verkauft werden darf?
Ist sowas überhaupt legal? Wenn der Senat beschließt, dass die Baureihe das Standardfahrzeug sein sollen, müssen auch die Ausschreibungsgewinner der anderen Netze diese fahren könne (falls die DB das nicht werden sollte).
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 21:31 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 21:37 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 22:53 |
Zitat
Wollankstraße
481 gehört meiner Meinung wegen Konstruktionsmängeln und die dadurch herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit nach und nach abgelöst. Mit Zügen, die 100 km/h fahren dürfen, kann man außerplanmäßig Verspätungen ausgleichen. Hat man doch gesehen bei der S-Bahn-Krise. Da wurden auf der S25 Züge der BR 480 eingesetzt, hier auch mit Vmax=100, allerdings mit zwei Tf an Bord und der 20-Minuten-Takt zwischen Schönholz und Hennigsdorf konnte gehalten werden. Mit Kehrzeiten von maximal 2 Minuten.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 23:21 |
Zitat
Henning
Die Höchstgeschwindigkeit der 481er wird höchstwahrscheinlich in nächster Zeit wieder auf 100 km/h angehoben.
Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_481
Im November 2009 wurde bekannt, dass das Eisenbahn-Bundesamt nach heutigem Erkenntnisstand die Baureihe unter anderem wegen zu schwach dimensionierter Bremsen nicht mehr zulassen würde.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 23:37 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 24.07.2018 23:42 |
Zitat
Henning
Als der Vz der Baureihe 484 vorgestellt wurde, hat Herrn Buchner gesagt, dass die 481er noch bis Anfang der 2030er Jahre im Einsatz sein werden. Daher gehe ich davon aus, dass die Erhöhung auf 100 km/h noch höchstwahrscheinlich in nächster Zeit kommen wird.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 25.07.2018 09:39 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.07.2018 18:16 |
Eher sollte man vielleicht mal den BWLern zuhören. Dann lief in Berlin so einiges besser.Zitat
Wollankstraße
Und wenn es etwas mehr kostet, aber der Betrieb für Fahrgäste und auch Personal besser läuft, sollte BWL mal zurückstehen. Es werden genug Steuergelder für andere unnütze Zwecke verjuxt.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.07.2018 18:47 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Eher sollte man vielleicht mal den BWLern zuhören. Dann lief in Berlin so einiges besser.Zitat
Wollankstraße
Und wenn es etwas mehr kostet, aber der Betrieb für Fahrgäste und auch Personal besser läuft, sollte BWL mal zurückstehen. Es werden genug Steuergelder für andere unnütze Zwecke verjuxt.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.07.2018 19:05 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Eher sollte man vielleicht mal den BWLern zuhören. Dann lief in Berlin so einiges besser.Zitat
Wollankstraße
Und wenn es etwas mehr kostet, aber der Betrieb für Fahrgäste und auch Personal besser läuft, sollte BWL mal zurückstehen. Es werden genug Steuergelder für andere unnütze Zwecke verjuxt.
Weil dann gar nichts mehr läuft, durch noch mehr Einsparungen. Ist das dein Ziel? Ansonsten besteht wohl Aufklärungsbedarf
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.07.2018 20:12 |