Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 30.04.2018 23:26 |
Zitat
Arec
Zitat
Railroader
Ich habe gehört, immer 3 Grad unter Außentemperatur. Ist bei der S-Bahn FFM auch so.Zitat
Henning
Wenn es draußen sehr warm ist, wird die Klimaanlage nicht im Wageninneren eine Temperatur von 25° C sorgen?
Zitat
Philipp Borchert
So sollte es sein. Zu heftige Temperaturunterschiede sind für den Körper ungesund und jedes Grad Temperaturdifferenz kostet richtig viel Energie. Daher sollten Klimaanlagen sich der Außentemperatur anpassen und nicht starr einen vorgegebenen Wert durchsetzen.
Bei drei Grad kann man es aber auch gleich lassen. Wenn Klimaanlagen auch für die Monate zwischen Mai und September dimensioniert sein sollen, reichen drei Grad Frischluft-Abkühlung bei 38°C Außentemperatur und zusätzlicher Aufheizung durch Sonneneinstrahlung nicht aus. Das einzige, was neben "richtigen" Klimaanlagen dann hilft, sind Fenster, die man öffnen kann.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 30.04.2018 23:32 |
Zitat
Henning
Genau. Warum hat man die Klimaanlage nicht so eingestellt, dass die Temperatur im Wageninneren im Sommer 25° C beträgt? Dann ist es wirklich angenehm.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 30.04.2018 23:44 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 30.04.2018 23:48 |
Zitat
Flexist
Perfektes Beisoiel das bei diesem Konzept etwas faul ist, wenn man in einem Zug mit 35 Grad ausharren muss. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Weil dann geht der Kreislaufkollaps in der Bahn ja fleißig weiter. Mit geschlossenen Fenstern erst recht.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 00:32 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 00:36 |
Zitat
der weiße bim
Bei einer echten Störung wird meist der Fahrstrom ausgeschaltet
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 00:42 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich staune immer wieder wie die Menschheit die 70er Jahre überleben konnten, wo man in der S-Bahn-Baureihe 475 bei Hitze die Türen während der Fahrt geöffnet hat
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 01:01 |
Zitat
Flexist
Perfektes Beisoiel das bei diesem Konzept etwas faul ist, wenn man in einem Zug mit 35 Grad ausharren muss. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Weil dann geht der Kreislaufkollaps in der Bahn ja fleißig weiter. Mit geschlossenen Fenstern erst recht.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 06:43 |
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Ich staune immer wieder wie die Menschheit die 70er Jahre überleben konnten, wo man in der S-Bahn-Baureihe 475 bei Hitze die Türen während der Fahrt geöffnet hat
Sie hat es ja in vielen Fällen nicht überlebt. Ich erinnere mich an Presseartikel: "Aus dem Zug geworfen", "beim Surfen gegen Signalmast geknallt", "Beine rausgehalten, gegen Hindernis geknallt - Beine ab", "Tödlich verunglückt beim Äpfel flücken, während S-Bahn auf freier Strecke hielt" etc. Es gab damals auch schon Todesopfer, nur damals hat man gesagt: "Selbst schuld, wenn die Leute sowas machen." Heute sagt man: "Wieso hat die Bahn nicht..., um das zu verhindern". Es war früher eben keiner Rede wert.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 15:41 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Genau. Warum hat man die Klimaanlage nicht so eingestellt, dass die Temperatur im Wageninneren im Sommer 25° C beträgt? Dann ist es wirklich angenehm.
Na das wurde ja hier schon erklärt. Weil unsere Gesellschaft die überwiegende Meinung vertritt, dass zu große Temperaturunterschiede krank machen. Ob das tatsächlich stimmt oder nicht, weiß ich nicht und will ich auch nicht bewerten. Mich persönlich macht muffige Hitze eher krank als ein bisschen Zugluft, mit öfter mal Wechselduschen von Heißwsser auf Kaltwasser kann man das Immunsystem auch selbst etwas abhärten.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 17:19 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 17:30 |
Zitat
Wollankstraße
Mal etwas zum Fehlverhalten von "Fahrgästen"
Schwarzfahrer flüchtet über Gleise....
Berliner Zeitung, klick hier
Ich hätte den Strom nicht abgestellt, denn ich bin böse... ;-)
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 17:41 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 17:48 |
Zitat
RF96
Zitat
Wollankstraße
Mal etwas zum Fehlverhalten von "Fahrgästen"
Schwarzfahrer flüchtet über Gleise....
Berliner Zeitung, klick hier
Ich hätte den Strom nicht abgestellt, denn ich bin böse... ;-)
Na dann viel Spaß mit den Folgen eines richtigen Personenunfalls bzw. Stromunfalls........
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 19:08 |
Die allermeisten Kontrolleure behandeln einen so, wie man auch sie behandelt...Zitat
Tradibahner
Jetzt könnte man aber auch argumentieren, warum Fahrausweiskontrollen? Nein, ich bin nicht fürs Schwarzfahren, aber, wie einem die Kontrolleure von oben herab behandeln, das Wort "Kulanz" nicht kennen, nur um ihre Pflicht-EBE's zu erreichen, von einer Provision (die es angeblich nie gegeben hat) ganz zu schweigen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 23:21 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Perfektes Beisoiel das bei diesem Konzept etwas faul ist, wenn man in einem Zug mit 35 Grad ausharren muss. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Weil dann geht der Kreislaufkollaps in der Bahn ja fleißig weiter. Mit geschlossenen Fenstern erst recht.
Völlig richtig. Auch die neuen Züge mit Klimaanlagen werden am größten Problem nichts ändern - ein Stillstand in der Sommerhitze auf freier Strecke. Bei einer echten Störung wird meist der Fahrstrom ausgeschaltet - dann funktioniert die tolle Klimaanlage nicht mehr - und die Fenster sind ohne Klappteile oder verschlossen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 23:28 |
Zitat
Henning
Die Behauptung, dass eine Abkühlung um ca. 10° C mehr Leute krank machen, finde ich absolut daneben.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 23:34 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 23:37 |
Zitat
Henning
Was meinst du mit "gegen eine Wand laufen"?
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 01.05.2018 23:40 |