Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 05.02.2020 14:07 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
def
Nein. Du hast allenfalls Deine Aussage ("Niemand braucht den Straßenbahnlückenschluss zwischen Hellersdorf und Mahlsdorf, weil es X69 und 269 gibt") als Frage formuliert, damit Dich niemand festnageln kann. Das zeigt dann allein Deine Reaktion auf meine Antwort. Ein beliebter rhetorischer Taschenspielertrick übrigens......
Und alles, was Dir einfällt, ist: Investitionen in den ÖPNV bringen eh nichts, alle fahren Auto! ...
Nochmal für dich, da du es ja anscheinend nicht verstehen kannst oder willst : Aus meiner Sicht wird der Lückenschluss von dir/euch vollkommen überschätzt.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 05.02.2020 14:32 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 05.02.2020 15:16 |
Zitat
Der Fonz
Ich teile deine Ansicht einfach nicht. Warum, wieso, weshalb kann dir doch egal sein.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 05.02.2020 16:00 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 05.02.2020 16:09 |
Zitat
Latschenkiefer
Können die Herren (oder Damen?) def und der Fonz ihre Privatfehde vielleicht in einem Privat-Chat klären?
Zitat
Latschenkiefer
Wirklich konkurrenzfähige Fahrzeiten hat die Verbindung allerdings insgesamt nicht. Das gilt aber auch für praktisch alle anderen tangentialen Verbindungen innerhalb Berlins. Oft ist es schneller über die Innenstadt zu fahren. Die insgesamt geringere und weniger gerichtete Nachfrage verhindert allerdings auch, dass ein wirklich leistungsfähiges Angebot auf die Beine gestellt wird.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 05.02.2020 17:04 |
Zitat
Der Fonz
Ich teile deine Ansicht einfach nicht. Warum, wieso, weshalb kann dir doch egal sein.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 05.02.2020 17:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Der Fonz
Ich teile deine Ansicht einfach nicht. Warum, wieso, weshalb kann dir doch egal sein.
Was willst Du dann hier? Warum sollen die Gründe für eine Meinung egal sein?
Zitat
def
Zitat
Latschenkiefer
Wirklich konkurrenzfähige Fahrzeiten hat die Verbindung allerdings insgesamt nicht. Das gilt aber auch für praktisch alle anderen tangentialen Verbindungen innerhalb Berlins. Oft ist es schneller über die Innenstadt zu fahren. Die insgesamt geringere und weniger gerichtete Nachfrage verhindert allerdings auch, dass ein wirklich leistungsfähiges Angebot auf die Beine gestellt wird.
Das ist doch aber eine Huhn-Ei-Frage. Ist das Angebot so schlecht, weil die Nachfrage so gering ist, oder ist die Nachfrage so gering, weil das Angebot so schlecht ist? Ich tendiere zu letzterem, zumal ja die Diskussion um die TVO zeigt, dass offensichtlich Nachfrage besteht (die allerdings derzeit wegen des miserablen Angebots eher wenig durch den ÖPNV gedeckt wird).
Und der Lückenschluss in Mahlsdorf samt Ausbau der Bestandsstrecke würde die Fahrzeiten ja auch spürbar schrumpfen lassen: es entfielen Umsteigevorgänge mit Wartezeiten, das Warten auf den Gegenzug auf der eingleisigen Strecke, die langsame Fahrt über Weichen alle ein bis zwei Haltestellen und die langsame Fahrt im Gegenverkehr nördlich der Rahnsdorfer Straße. Auch der dann mögliche 10-min-Takt würde letztlich für viele eine Fahrzeitverkürzung bedeuten, ebenso die deutlich kürzen Fußwege am S-Bahnhof Mahlsdorf (was natürlich nun auch schon ohne Lückenschluss geplant ist).
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 05.02.2020 17:21 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Der Fonz
Ich teile deine Ansicht einfach nicht. Warum, wieso, weshalb kann dir doch egal sein.
Was willst Du dann hier?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 05.02.2020 17:25 |
Zitat
Der Fonz
Das frage ich mich wirklich. Scheinbar darf man hier wirklich nur alles bejubeln.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 08:42 |
Zitat
Der Fonz
@ def : Deine Argurmente sind ja schön und gut, letztendlich aber nur rein hypothetisch. Weder du noch ich noch irgendein andere Mensch kann wirklich sagen, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln würden, wenn die Strecke dann irgendwann in 10 oder 20 Jahren existieren sollte.
Zitat
Der Fonz
Du und einige andere sind der Meinung, das sich die Fahrgastzahlen deutlich steigern, da ihr ein hohes Potenzial an Fahrgästen zwischen Köpenick und Hellersdorf seht. Ich dagegen bin (momentan) der Meinung, das ihr die Fahrgastzahlen deutlich überschätzt. Es ist nur mein persönlicher Eindruck als ehem. Mahlsdorfer Anwohner und ÖPNV Nutzer.
Zitat
Der Fonz
Wie es sich letztendslich entwickelt, weiss weder ich noch sonst irgendjemand. Besonders auch im Hinblick auf die zukünftige Verkehrspolitik in Berlin, bzw. Deutschlandweit. Gerade in Hinblick auf die Autonutzung und mögliche Kostenfaktoren ist da doch ein sehr grosser Spielraum. Erst wenn sich die Haltung und Nutzung des PKW deutlich verteuert und es sich einfach nicht mehr lohnt, mit dem Auto zu fahren, egal von wo nach wo, sehe ich auch das von euch prognostizierte Fahrgastpotential. Vorher einfach nicht.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 11:24 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 12:48 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Erst mit der Schließung dieser Lücke wäre eine, durchaus MetroTram-würdige, Linie (ab hier ein Vorschlag meinerseits) Ahrensfelde - Hellersdorf - Mahlsdorf - Köpenick - Adlershof möglich.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 13:01 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 13:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zum x-ten mal ...
Metrolinie Straßenbahn für Köpenick ist Nonsens!!
Zitat
T6Jagdpilot
Selbst die Umsteiger vom Bus zur Bimmel in Mahlsdorf sind überschaubar...das füllt den Gtx nicht bis zum bersten-die Schülerzeit mal ausgenommen.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 13:26 |
Zitat
def
Wow. Nachdem nun mehrere User erklärt haben, wieso man die aktuelle Nachfrage nicht mit dem Potential gleichsetzen sollte (Stichwort: miserables Angebot), kommt der nächste, der es tut. Geht wahrscheinlich aber eh nur ums Rumpöbeln.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 13:33 |
Zitat
Der Fonz
Niemand kann wirklich vorhersagen, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln. Niemand.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 13:39 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
def
Wow. Nachdem nun mehrere User erklärt haben, wieso man die aktuelle Nachfrage nicht mit dem Potential gleichsetzen sollte (Stichwort: miserables Angebot), kommt der nächste, der es tut. Geht wahrscheinlich aber eh nur ums Rumpöbeln.
Schade def. Warum denkst du eigentlich immer gleich, das jemand rumpöbelt, nur weil man nicht deiner Meinung ist?
Zitat
Der Fonz
Niemand kann wirklich vorhersagen, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln. Niemand. Du nicht, ich nicht, der Senat nicht.
Wir drehen uns doch nur im Kreis...
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 13:39 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Zum x-ten mal ...
Metrolinie Straßenbahn für Köpenick ist Nonsens!!
Ich würde jetzt Metrolinie nicht auf die Waagschale legen. Macht die BVG ja auch nicht (M17-Nord, M1-Äste etc.). Es ging J. aus Hakenfelde offensichtlich um die Aussage, dass es ein dichtes Angebot zwischen Hellersdorf und Köpenick geben sollte.
Zitat
T6Jagdpilot
Selbst die Umsteiger vom Bus zur Bimmel in Mahlsdorf sind überschaubar...das füllt den Gtx nicht bis zum bersten-die Schülerzeit mal ausgenommen.
Wow. Nachdem nun mehrere User erklärt haben, wieso man die aktuelle Nachfrage nicht mit dem Potential gleichsetzen sollte (Stichwort: miserables Angebot), kommt der nächste, der es tut. Geht wahrscheinlich aber eh nur ums Rumpöbeln.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 13:41 |
Zitat
T6Jagdpilot
Nö..das ist einfach Praxiswissen-ich schiebe genug Nachtschichten in Köpenick mit Blick auf die 62 usw. ....
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 06.02.2020 13:46 |
Zitat
B-V 3313
Komisch, bei den anderen Strecken konnte man das und die Prognosen wurden immer übertroffen. Was ist in Mahlsdorf anders?