Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 09.05.2012 21:46 |
Zitat
FlexiFan
Hier [www.bahninfo-forum.de] wurde vorgeschlagen einen neuen Thread zum Thema zu eröffnen.
Mir kam die Idee diesen Thread wieder rauszukramen.
Zitat
FlexiFan
Vielleichtt könnte mal jemand die dazu passenden Beiträge aus dem Fragen-Thread herimportieren!!! Ich weis nicht wie das geht.
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 10.05.2012 16:24 |
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 10.05.2012 23:10 |
2 Türen sind zu wenig. Wer mit den Giselas in die Uni fährt, weiß was ich meine. Fahrgäste sind nunmal chronisch faul und wenn keiner in die Wagenmitte laufen will, muss man eben eine 3. Tür in der Mitte noch einbauen. Die HK Türen sind übrigens mEn nicht breiter als die A3 Türen - sie öffnen nur halt auf kompletter breite ;) Aber der Platz für die Tür an sich ist bei HK und A3 gleich groß.Zitat
Ich finde die Konzepte der A3 mit drei schmale Türen und der GI mit zwei breite Türen gleich gut. Ich hoffe, dass die IK nach einem der beiden Konzepte gebaut wird.
Das Konzept der HK mit drei breite Türen ist für das Großprofil angemessen.
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 10.05.2012 23:22 |
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 11.05.2012 00:36 |
Zitat
Chep87
2 Türen sind zu wenig. Wer mit den Giselas in die Uni fährt, weiß was ich meine. Fahrgäste sind nunmal chronisch faul und wenn keiner in die Wagenmitte laufen will, muss man eben eine 3. Tür in der Mitte noch einbauen.
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 11.05.2012 14:16 |
Zitat
Metropolitan
Gut, für längere Fahrten sind Sitzplätze natürlich angebracht. ;-)
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 11.05.2012 17:29 |
Zitat
Chep87
2 Türen sind zu wenig. Wer mit den Giselas in die Uni fährt, weiß was ich meine. Fahrgäste sind nunmal chronisch faul und wenn keiner in die Wagenmitte laufen will, muss man eben eine 3. Tür in der Mitte noch einbauen. Die HK Türen sind übrigens mEn nicht breiter als die A3 Türen - sie öffnen nur halt auf kompletter breite ;) Aber der Platz für die Tür an sich ist bei HK und A3 gleich groß.
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 11.05.2012 18:40 |
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 11.05.2012 20:32 |
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass bei den A3 jeder Türflügel 10 cm in die Tür reinragt. Diese 10 cm "Verlust" gibt es beim HK nicht. Der gesamte Bauraum der Tür dürfte bei HK und A3 identisch sein. Nur öffnet sich die HK Tür um 2x10 cm weiter (dank der verbesserten Technik)Zitat
Die Gesamtbreite der Türen pro Wagen sind:
A3: drei Türen zusammen 2,70 m
GI: zwei Türen zusammen 2,40 m
HK: drei Türen zusammen 3,90 m
Gelebte Praxis - Wer es ignoriert, ist ein schlechter Fahrzeugtechniker / PlanerZitat
Pardon, das ist ein Käse. Die Korrelation läßt mir die Haare zu Berge stehen.
Gegenbeispiel: 480 nicht BVG Serie. Keine Haltestangen im Einstiegsbereich. Trotzdem bleiben alle in den Türbereichen stehen. Dass, was du machst, ist das verschließen der Augen vor der Realität.Zitat
Wer meint, es reicht, da solche albernen Schlaufen hinzubammeln, braucht sich kaum zu wundern, daß keiner ins Wageninnere durchtreten will.
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 11.05.2012 23:53 |
Zitat
Chep87
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass bei den A3 jeder Türflügel 10 cm in die Tür reinragt. Diese 10 cm "Verlust" gibt es beim HK nicht. Der gesamte Bauraum der Tür dürfte bei HK und A3 identisch sein. Nur öffnet sich die HK Tür um 2x10 cm weiter (dank der verbesserten Technik)Zitat
Die Gesamtbreite der Türen pro Wagen sind:
A3: drei Türen zusammen 2,70 m
GI: zwei Türen zusammen 2,40 m
HK: drei Türen zusammen 3,90 m
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 12.05.2012 00:36 |
Chep87 hat da schon Recht. In H/HK verteilen sich die Leute bei starker Auslastung besser und man kommt deutlich besser in/aus den Zügen im Vergleich zu GI. Wenn man sich zu den Türen durchkämpfen muss, dann ist es schon von Vorteil, wenn die Strecke dorthin möglichst kurz ist. Ganz extrem sieht man das Problem bei den Einrichtungsfahrzeugen der Straßenbahn, die viel zu wenige Türen für stark ausgelastete Streckenabschnitte haben, weswegen Fahrgastwechsel dort qualvoll sind.Zitat
Mike485
Zitat
Chep87
2 Türen sind zu wenig. Wer mit den Giselas in die Uni fährt, weiß was ich meine. Fahrgäste sind nunmal chronisch faul und wenn keiner in die Wagenmitte laufen will, muss man eben eine 3. Tür in der Mitte noch einbauen.
Pardon, das ist ein Käse. Die Korrelation läßt mir die Haare zu Berge stehen.
In H-Zügen bleibe ich prinzipiell im/am Türraum stehen, da dort dem Fahrgast halbwegs das Gefühl vermittelt werden kann, stabil zu stehen. Man könnte z.B. im Gang zwischen den Bänken ein bis zwei Stangen installieren (vgl. ansatzweise Traglastenabteil S-Bahn, nur in der Mitte). Allerdings wäre dann der "schöne" Schlauchdurchblick gestört, und auch die prachtvollen Monitore des Berliner Fensters wären... ach, was soll's. Wer meint, es reicht, da solche albernen Schlaufen hinzubammeln, braucht sich kaum zu wundern, daß keiner ins Wageninnere durchtreten will.
Re: Neue U-Bahn IK 12.05.2012 03:07 |
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 12.05.2012 09:24 |
Wenn ich eine größere lichte Weite habe, aber der Bauraum der Tür an sich nicht größer wird, dann ist es durchaus sinnvoll. Die jetzigen HK Türen sind zwar immer noch verhältnismäßig schmal, aber wenn man es drauf anlegt kommen 2 Fahrgäste gleichzeitig raus. Beim A3 ist immer nur ein Fahrgast möglich. Die HK sind in Sachen Fahrgastverteilung in Kombination mit der Anzahl an Sitzplätzen das beste was im Kleinprofil zur Zeit unterwegs ist.Zitat
Dass du es nochmals sagst, macht es ja nicht sinnvoller. Entscheidend ist die lichte Weite, die bei den A3-Zügen eben geringer ist, Schluss aus.
Nicht umsonst sind die GI ja auch bei starkem Andrang die Verspätungsproduzenten Nummer 1.Zitat
Den "Fahrgastwechsel-Bremsen" GI mit ihrem Konzept aus der Kaiserzeit (lange Wege zu den Türen) würde ich schon wegen des Lärms bei geöffneten Fenstern keine Träne nachweinen.
Re: Neue U-Bahn IK 12.05.2012 09:25 |
Re: Neue U-Bahn IK 12.05.2012 09:42 |
Hä? Physik? Weniger Leute???Zitat
... naja nur passen in den Hk wegen der Physik weniger Leute und das wird sich auch mit der "Bombierung" nicht ändern. Deswegen endet die 1:1 Übernahme des Türkonzepts vom H-Zug in der "Übertürisierung".
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 12.05.2012 10:29 |
Zitat
BVG-Fuchs
Danke Henning für die Ausführungen.
Ich glaube das die Türen bei einem HK und H Zug wirklich nötig sind. Dadurch das man den kompletten Zug durchlaufen kann verteilen sich die Fahrgäste sehr gut und ich habe bis jetzt auch in einer vollen U2 immer einen Sitzplatz bekommen. Bei den anderen Baureihen fallen mir immer die überfüllten Wagen am Zuganfang/ende und Mitte auf.... die restlichen 5 Wagen bieten immer einen Sitzplatz.
Da ich selber weite Wege mit der U-Bahn fahre möchte ich gerne sitzen aber die Lösung im Hk / H ist im Verhältniss Sitz -> Stehplatz optimal gelöst. Auch die Türaufteilung gewährt immer einen schnellen Fahrgastwechsel. Fazit: Note 1- ( Minus wegen der zu wenigen Festhaltemöglichkeiten).
Das gibt mein persönliches empfinden wieder. Was denkt ihr dazu?
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 12.05.2012 11:50 |
Zitat
Henning
Bei einem HK-Zug sind die mittleren Türen meiner Meinung nach - wie schon beschrieben - unnötig.
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 12.05.2012 12:04 |
Zitat
222
Zitat
Henning
Bei einem HK-Zug sind die mittleren Türen meiner Meinung nach - wie schon beschrieben - unnötig.
Wenn man einen neuen Fahrzeutyp so konstruieren und bauen würde, würden wir ganz schöne Probleme in der Innenstadtbekommen, z.B. U8 und U9. Dann hat man ein "GT6-Feeling", denn dort ist es manchmal genauso blöd mit dem Aussteigen bei vielen Mitfahrern.
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 12.05.2012 12:10 |
Zitat
Henning
Zitat
222
Zitat
Henning
Bei einem HK-Zug sind die mittleren Türen meiner Meinung nach - wie schon beschrieben - unnötig.
Wenn man einen neuen Fahrzeutyp so konstruieren und bauen würde, würden wir ganz schöne Probleme in der Innenstadtbekommen, z.B. U8 und U9. Dann hat man ein "GT6-Feeling", denn dort ist es manchmal genauso blöd mit dem Aussteigen bei vielen Mitfahrern.
Die HK fahren gar nicht auf den Linien U5 bis U9, da diese Linien Großprofillinien sind. Für diese Linien ist das Konzept mit drei breite Türen genau richtig.
Re: Wiederbelebung: Neue U-Bahn IK 12.05.2012 12:19 |
Zitat
222
Sorry, hab mich verlesen. Aber auch für das Kleinprofil ist so was problematisch, denn auf der U1, U2 und U3 zu Vorlesungsbeginn sind ebenfalls sehr viele Fahrgäste unterwegs.