Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue U-Bahn IK
geschrieben von Böhser_Rudower 
Zitat
dubito ergo sum
Was soll ein Vergleich mit einem Fahrzeug mit Zwangsvordereinstieg bringen, dass diesem Dogma folgend tatsächlich "untertürisiert" ist?
Die Welt besteht nicht nur aus Berlin. :-) Das Ganze ist völlig unabhängig von der Einstiegsregelung in vielen dt. Städten beobachtbar. Im Ausland kann das aber natürlich anders sein, denn die Mentalität wirkt sich sehr stark auf menschliches Verhalten aus.
Re: Neue U-Bahn IK
06.07.2012 20:27
Kleine Nebeninfo: Laut Eurailpress vom 28.6. sollen die neuen Züge von Stadler in Pankow gebaut werden. Damit betritt das Werk Neuland...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Neue U-Bahn IK
06.07.2012 21:10
Wurden die eigentlich ausgeschrieben?
Re: Neue U-Bahn IK
06.07.2012 21:57
Ja, die wurden schon ausgeschrieben.
Zitat
peterl
Wurden die eigentlich ausgeschrieben?

Da war Eurailpress wohl etwas voreilig. Der Aufsichtsrat der BVG AöR hat nämlich erst vor zwei Wochen die Einleitung des Ausschreibungsverfahrens für die Baureihe Ik beschlossen. Vergeben wird da also vor 2013 rein gar nichts.

Dass man in den Ausschreibungsunterlagen allerdings sehr genaue Vorgaben auch zum Herstellungsort definieren kann, steht gleichwohl außer Frage...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2012 22:08 von Arnd Hellinger.
Re: Neue U-Bahn IK
06.07.2012 22:02
Arnd, du redest jetzt von I, ich glaube die vor dir reden von IK. Und da ist die Ausschreibung schon durch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Arnd, du redest jetzt von I, ich glaube die vor dir reden von IK. Und da ist die Ausschreibung schon durch.

Hmm, woraus schließt Du bitte, dass die Ausschreibung der Kleinprofilzüge schon "durch" sei?

Viele Grüße
Arnd
Re: Neue U-Bahn IK
06.07.2012 22:15
Daraus dass Stadler den Auftrag hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Daraus dass Stadler den Auftrag hat.

Auf bvg.de findet sich keine dies untermauernde Einlassung...

Viele Grüße
Arnd
Re: Neue U-Bahn IK
06.07.2012 22:29
[www.mofair.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
[www.mofair.de]

Genau! Die Pressesprecherin von Stadler hat das und die Typenbezeichnung Ik bereits bestätigt. Die Ausschreibung hat bereits 2011 statt gefunden, entgegen der BVG-Pressemeldung wurde jetzt vom Aufsichtsrat die Bestellung bestätigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
[www.mofair.de]

Genau! Die Pressesprecherin von Stadler hat das und die Typenbezeichnung Ik bereits bestätigt. Die Ausschreibung hat bereits 2011 statt gefunden, entgegen der BVG-Pressemeldung wurde jetzt vom Aufsichtsrat die Bestellung bestätigt.

Na ja. Etwas konfus ist der Vorgang m. E. schon, insbesondere weil die Pressemitteilung zur letzten Aufsichtsratssitzung den Sachstand der Ik-Vergabe doch völlig anders darstellte. Von Auftragserteilung - an wen auch immer - war dort definitiv noch keine Rede...

Ist denn bekannt, ob Bombardier, wie in o. g. Artikel angedeutet, Einspruch gegen die Beauftragung Stadlers einlegt oder die Entscheidung der BVG akzeptiert?

Viele Grüße
Arnd
Re: Neue U-Bahn IK
07.07.2012 11:52
Wenn mich nicht alles täuscht, ist ja Mitte der nächsten Woche die Einspruchsfrist gelaufen, sodass wir dann wissen, ob sich jemand beschwert hat, und andererseits schonmal die Stadler-Bildchen des animierten Fahrzeugs zu sehen bekommen. Ich hoffe, die orientieren sich, was das Stuttgarter Fahrzeug betrifft, nicht auch an der Front, die find ich nämlich übel hässlich bei denen (ist auch an die "neue" Flirt-/Dosto-Front angelehnt).
Hatte mich schon gewundert, dass die Meldung bisher noch gar nicht den Weg in's Forum gefunden. Dabei wurde jahrelang über eine neue Baureihe diskutiert und über die Möglichkeit einer Verbreiterung - und jetzt kommt tatsächlich beides. ;)
Ich war auch sehr überrascht, dass Stadler gewonnen hat. Bisher war bei der BVG ja Bombardier praktisch gesetzt. So wird ja Stadler ein richtiger Konkurrent. Bin gespannt, wie dieser Wettbewerb beim Ersatz der GI/1E / F74 - F79 und vor allem bei den neuen S-Bahnen weitergehen wird.
Aber wird es denn mit neuen Wagen von einem komplett anderen Hersteller möglich sein, die HK mit den IK im Verbund fahren zu lassen? Das wurde seitens der BVG ja immer gewünscht.
Bin auch sehr gespannt, was die Verbeiterung bringt, und man dann "konfliktfreier" durch den Zug laufen kann. Einen weiteren Wunsch hätte ich aj auch noch: Es wäre gut, wenn der Fahrer die Luftbremse kurz vor dem Stillstand wieder manuell auslösen muss. Dieses Geruckel in den H und HK nervt. Durch die manuelle Luftbremse bremsen zB die A3L und F84 - F90 sehr viel angenehmer und ruckfrei.
So lange erfreu ich mich aber noch über die schönen alten A3. Seitdem sie bei der letzten HU nochmal optisch aufgemöbelt wurden, sehen sie auch wieder richtig klasse aus. Mit ihnen kann man einfach sehr entspannt fahren. Irgendwie gehören sie einfach zur U3 und U1.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Neue U-Bahn IK
07.07.2012 17:52
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bin gespannt, wie dieser Wettbewerb beim Ersatz der GI/1E / F74 - F79 und vor allem bei den neuen S-Bahnen weitergehen wird.

Die GI/1E und A3E werden erst voraussichtlich zwischen 2020 und 2025 ausgemustert.
Die F74 - F79 dürfen noch zwei bis acht Jahre fahren.
Die S-Bahnbaureihen 480 und 485 können noch bis 2017 im Einsatz sein.
Re: Neue U-Bahn IK
07.07.2012 18:19
Das gilt für die F-Züge aber nur in derzeitigem Zustand. Die werden ja auch noch modernisiert. Schon vergessen?
Jay
Re: Neue U-Bahn IK
07.07.2012 19:02
@Lehrter Bahnhof: Meinst du nicht eher die Federspeicherbremsen? Jene sind bei "Straßenbahnen" die üblichen Haltebremsen und sorgen je nach Einstellung für einen stärken oder schwächeren Anhalteruck.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Die S-Bahnbaureihen 480 und 485 können noch bis 2017 im Einsatz sein.
Das ist so nicht richtig. Es gibt 485er, die haben erst dieses Jahr ihre HU bekommen, können also bis 2019 fahren. Theoretisch soll es so gemacht werden, aber dazu muss erstmal eine neue Baureihe her. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Neue U-Bahn IK
08.07.2012 20:57
Zitat
Arnd Hellinger
Ist denn bekannt, ob Bombardier, wie in o. g. Artikel angedeutet, Einspruch gegen die Beauftragung Stadlers einlegt oder die Entscheidung der BVG akzeptiert?

Gehört hat man nichts, aber da Bombardier ja gleichzeitig sehr großzügig mit einem fast 500 Mio. € Straßenbahnauftrag entschädigt wurde dürfte der Schmerz auch nicht so tief sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen