Re: Neue U-Bahn IK 09.07.2012 14:24 |
Re: Neue U-Bahn IK 09.07.2012 15:14 |
Re: Neue U-Bahn IK 09.07.2012 21:46 |
Re: Neue U-Bahn IK 10.07.2012 09:36 |
Zitat
Heidekraut
Ständig neue Baureihen, die sich nicht an den Vorgängern orientieren ist aber auch nix. Da Stadler bisher keine U-Bahn im Angebot hat, denke ich schon, dass sie sich an den HK's orientieren werden. Und ob Flirt so das richtige für die S.Bahn wäre, scheint mir auch fraglich.
Re: Neue U-Bahn IK 10.07.2012 10:19 |
Re: Neue U-Bahn IK 10.07.2012 11:24 |
Ständig ? Seit der Wende 2 neue Baureihen sind ja auch richtig viel. Und sie kommen mehr oder weniger beide vom selben Hersteller.Zitat
O-37
Hallo Heidekraut,
warum nicht ständig neue Baureihen? Bei der Straßenbahn gehts doch auch...
Re: Neue U-Bahn IK 11.07.2012 01:14 |
Re: Neue U-Bahn IK 11.07.2012 13:12 |
Zitat
Heidekraut
[...] Und alle älteren Baureihen bauen irgendwie auf Vorgängermodelle auf und wurden weiterentwickelt. Was völlig neues finde ich abwegig, nur weil es jetzt ein Wettbewerber ist.
Re: Neue U-Bahn IK 11.07.2012 16:09 |
Re: Neue U-Bahn IK 11.07.2012 16:58 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Laut [www.morgenpost.de] soll es pro Halbzug 44 weniger Sitzplätze geben als in den A3L71. Somit wird es also auch wieder durchgängige Vier-Wagen-Züge geben, und keine Rückkehr zu den Doppeltriebwagen. Wird es dann auf U3 und U1 in Zukunft nur noch Vier-Wagen-Züge geben?
Re: Neue U-Bahn IK 12.07.2012 00:29 |
Re: Neue U-Bahn IK 12.07.2012 01:23 |
Zitat
Jay
[...] Außerdem hält man sich so die Option offen die U1 (wieder) auf 8-Wagen-Züge zu bringen.
Re: Neue U-Bahn IK 12.07.2012 08:53 |
Zitat
Heidekraut
Ich dachte nicht unbedingt an Kuppelbar, sondern daran, dass man auf bestehendes gerne aufbaut, anknüpft. Von der Betriebsführung her, vom Pflichtenheft usw. Ich denke auch daran, dass man wieder zu sowas kommt, wie die typische Berliner U-Bahn (oder S-Bahn). HK und H-Züge ähneln sich, das hat doch auch Gründe, die nicht nur im Hersteller bedingt sind. Und alle älteren Baureihen bauen irgendwie auf Vorgängermodelle auf und wurden weiterentwickelt. Was völlig neues finde ich abwegig, nur weil es jetzt ein Wettbewerber ist.
Zitat
Heidekraut
Gibt es eigentlich das Pflichtenheft zum IK schon und hat das jemand gesehen?
Re: Neue U-Bahn IK 12.07.2012 13:11 |
Re: Neue U-Bahn IK 12.07.2012 14:07 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Laut [www.morgenpost.de] soll es pro Halbzug 44 weniger Sitzplätze geben als in den A3L71. Somit wird es also auch wieder durchgängige Vier-Wagen-Züge geben, und keine Rückkehr zu den Doppeltriebwagen. Wird es dann auf U3 und U1 in Zukunft nur noch Vier-Wagen-Züge geben?
Re: Neue U-Bahn IK 12.07.2012 19:52 |
Zitat
der weiße bim
Wie eigentlich immer sind autofahrende Journalisten nicht in der Lage, richtig zu ÖPNV Fahrzeugen zu schreiben.
Dabei ist es ganz einfach, da die BVG die wichtigsten Daten ihrer Fahrzeuge auf ihrer Webseite veröffnetlicht: [www.bvg.de]
Demnach hat ein Vierwagenzug A3L71 (bestehend aus zwei Doppeltriebwagen) genau 104 Sitzplätze, das sind genau 24 mehr als die 80 für den IK angebenen, nicht 44.
Der Vorgängertyp HK bietet pro Vierwagenzug 64 Sitzplätze (einschließlich der Klappsitze 76) und bleibt damit wohl der extremste Stehplatzwagen der BVG, in dem nicht mal 20% der insgesamt für einen Achtwagenzug zugelassenen 776 Fahrgäste einen Sitzplatz finden.
Die meisten Sitzplätze hat auch nach der Modernisierung die Hennigsdorfer Type GI/1E mit 126 pro Vierwagenzug, von den maximal 760 für den Achtwagenzug zugelassenen Fahrgästen dürfen 33% sitzen.
Re: Neue U-Bahn IK 12.07.2012 20:54 |
Re: Neue U-Bahn IK 13.07.2012 12:11 |
Zitat
Lepus
Hm, mich wunderts nur, dass dann ein Achtwagenzug der Ik gerade mal 660 Plätze hat, aber mehr stehen sollen und die Bombierung mehr Platz schaffen soll.
Oder rechnet Stadler da etwas anders?
Re: Neue U-Bahn IK 13.07.2012 13:25 |
Zitat
der weiße bim
Das wundert mich auch, denn der HK ist bei einem Stehplatzfaktor von 4 Personen/m² wie oben schon erwähnt für 776 Personen / 8 Wagen zugelassen.
Der 10 cm breitere IK müsste bei rund 100m Zuglänge abzüglich 5m für 4 Fahrerstände = 95m Fahrgastraum theoretisch 9,5 m² mehr Grundfläche aufweisen, also etwa 38 Stehplätze mehr haben und nicht 116 weniger. Mal sehen, wann und wie diese Differenz erklärt wird.
Re: Neue U-Bahn IK 13.07.2012 15:04 |
Zitat
Blaschnak
Auch wenn ich die Frage von Lepsus nicht beantworten kann, so kann ich zumindest sagen, dass die Bombierung ja ein Ausbauchen auf Becken- oder Sitzhöhe sein soll und nicht auf Fußbodenhöhe. Von daher ist nicht mit mehr Stehfläche zu rechnen als beim HK.