Zitat
Tagesspiegel Checkpoint
........Dazu die Selbstbeschreibung des Unternehmens: „Unsere Leidenschaft treibt uns an, Maßstäbe zu setzen und langfristig Mehrwert zu schaffen – für unsere Kunden, die Gesellschaft und jeden Einzelnen.“
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 19.06.2018 19:50 |
Den einzigen Imageschaden sollte der Berliner Senat erhalten, der durch das ausbluten lassen der BVG überhaupt diese Situation geschaffen hat.Zitat
Wollankstraße
Andererseits entsteht durch das Verhalten meiner Meinung ein Imageschaden für den Konzern, egal wie die rechtliche Lage nun aussieht. Etwas Zurückhaltung würde dem Siemens-Image sicher gut tun.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 19.06.2018 20:08 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich habe ja nicht gesagt, dass alle Idiotie, Risiken ausgeschaltet werden. Nur hier im konkreten Fall U-Bahnen gibt es nun mal eine pragmatische Lösung.
Da Szenario-Beispiel war der typische Streit meiner Eltern beim Fahrrad fahren. Deshalb fiel mir der zunächst ein. Ich hatte nicht den Anspruch damit absolut alle Möglichkeiten abzudecken. Mein Szenario passt ja auch auf Grün-Habende Linksabbieger, sie sich im Recht fühlen und von der Straßenbahn überrascht werden.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 19.06.2018 21:23 |
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 19.06.2018 22:06 |
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 19.06.2018 22:24 |
Zitat
Wollankstraße
@B-V 3313
Das hoffe ich auch. Aber lieber einen stabilen Takt mit ausreichend Wagen und dafür lieber auf einigen Strecken vorübergehend SEV.
Wenn die F79 irgendwann fehlen, wird es noch enger als jetzt. Bei den nachfolgenden F-Generationen wird es nicht anders aussehen.
Ich denke in beiden Profilen wäre eine Großbestellung nötig, um die Typenvielfalt (die es ja auch unter den Gattungen A3, F)langfristig zu beseitigen. usw gibt, l
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 19.06.2018 23:26 |
Zitat
schallundrausch
Es geht um zwei Dinge - Erstens: Sind die F79 überhaupt sanierbar? Und nicht zu vertretbarem Aufwand, die BVG können sich nicht aussuchen, auf einmal am Markt vorbei Fahrzeuge zu beschaffen, weil ihr, nur mal als Beispiel, auf einmal Ersatzteile zu teuer werden.
Und Zweitens: Sind sie wirklich unsanierbar, hätte die BVG davon früher Kenntnis erlangen und rechtzeitig gegensteuern können, oder ist die Nichtsanierbarkeit quasi überraschend über sie hereingebrochen?
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 19.06.2018 23:32 |
Zitat
Henning
Zuerst dachte man, dass die Ertüchtigung der F79 wie beiden F74 und F76 lohnen würde. Dann hat man überraschend Risse an den wichtigen Bauteilen festgestellt, so dass eine Ertüchtigung unmöglich ist und diese Fahrzeuge deshalb nächstes Jahr außer Dienst gestellt werden muss.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 20.06.2018 00:11 |
Zitat
Chep87
Mit einer der Gründe ist wohl, dass die BVG U-Bahn nur tagsüber Instandhaltung macht(e?). Keine Ahnung, ob das inzwischen geändert wurde. Aber wenn man den ganzen kleinen Schrott nicht Nachts erledigen kann, dann muss natürlich die Reserve größer sein um zur HVZ noch die Fahrzeuge reparieren zu können.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 20.06.2018 00:37 |
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 20.06.2018 01:27 |
Zitat
Maßgeblich zu der Entscheidung der Richter hat geführt, dass die Siemens-Anwälte ein BVG-internes Reparaturkonzept aus dem Vorjahr präsentiert hatten, wonach die an sechs U-Bahnwagen festgestellten Risse im Wagenkasten als „geringfügig“ und reparaturfähig eingestuft wurden.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 20.06.2018 07:31 |
Ah, schön. Dann hat sich das immerhin geändert.Zitat
Bd2001
Zitat
Chep87
Mit einer der Gründe ist wohl, dass die BVG U-Bahn nur tagsüber Instandhaltung macht(e?). Keine Ahnung, ob das inzwischen geändert wurde. Aber wenn man den ganzen kleinen Schrott nicht Nachts erledigen kann, dann muss natürlich die Reserve größer sein um zur HVZ noch die Fahrzeuge reparieren zu können.
Die Werkstätten arbeiten auch nachts, nur nicht an sieben Tagen der Woche.
Das Problem der Werkstätten ist nicht die Arbeitszeit. Das Problem sind die Ersatzteile. Auf den Gleisen vor den Werkstätten stehen viele Fahrzeuge, die auf Ersatzteile warten. Sind diese da wird repariert und das Fahrzeug geht wieder in den Fahrgastbetrieb. Leider wartet man auf manche Teile wochenlang. Manchmal liegt es auch nur an einem Meter Kabel für das Signalhorn....
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 20.06.2018 08:21 |
Zitat
andre_de
Die Morgenpost bringt einen (zumindest für mich neuen) Aspekt zum Thema:
[www.morgenpost.de]
Zitat
Maßgeblich zu der Entscheidung der Richter hat geführt, dass die Siemens-Anwälte ein BVG-internes Reparaturkonzept aus dem Vorjahr präsentiert hatten, wonach die an sechs U-Bahnwagen festgestellten Risse im Wagenkasten als „geringfügig“ und reparaturfähig eingestuft wurden.
Sollte die BVG tatsächlich vor Gericht falsch spielen?
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 20.06.2018 08:39 |