Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 11:42 |
Zitat
def
Hier im Forum wurde doch neulich mal festgestellt, dass auf dem Neubauabschnitt einige Bahnsteige kürzer sind als auf der übrigen U5* - wurde eigentlich die Frage, ob die IK auf diesem Abschnitt überhaupt eingesetzt werden können, geklärt?
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 11:47 |
Die Bahnsteige haben doch nach meinem Kenntnisstand eine Länge von mindestens 110m - oder? - der Zug ist aber gerade mal 104 m lang. Dann bleiben noch 6m für Bremsungenauigkeit und Signalsicht. Wenn die Signale dann etwas im Tunnel stehen, dann passt das schon.Zitat
andre_de
Zitat
def
Hier im Forum wurde doch neulich mal festgestellt, dass auf dem Neubauabschnitt einige Bahnsteige kürzer sind als auf der übrigen U5* - wurde eigentlich die Frage, ob die IK auf diesem Abschnitt überhaupt eingesetzt werden können, geklärt?
Das ist auch mein Kenntnisstand und damit die wirklich spannende Frage, wieviel Entlastung die IK-Züge nach der U5-Verlängerung überhaupt bringen werden. Mir erscheint der Jubel hier und in den Medien auch ein wenig verfrüht und überhöht. Was nützt es denn, wenn man lediglich einige Verstärker-Umläufe der U5 mit den zusätzlichen Zügen fahren kann, aber im Großprofilnetz insgesamt keine ausreichende Aufstockung des Fahrzeugparks erreicht? Oder plant die BVG, die zusätzlichen IK-Züge uns dann als Halbzüge auf den anderen Großprofil-Linien vorzusetzen?
Und dass keiner der Presseschreiber mal die kritische Nachfrage stellt, warum die BVG mit der J/JK-Ausschreibung nicht vorwärts kommt, ist für mich auch unverständlich. Die zügige Umsetzung dieser Ausschreibung wäre doch überhaupt die einzige wirksame Maßnahme gegen den Fahrzeugmangel gewesen, hat die BVG aber leider auch nicht auf die Reihe bekommen.
Viele Grüße
André
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 11:51 |
Zitat
Flexist
Nur noch 33 Doppeltriebwagen des F79 unterwegs. Die Zeit läuft.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 12:05 |
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 12:20 |
Zitat
Tunnelfunzel
Nebenbei:
Wenn man die F79 im derzeitigen Zustand nach Nord-Korea verschenkt,
dann laufen die dort noch weitere 60-50 Jahre; ohne dauernden TUEV und aehnlichen Beschauungen studierter Spezialfachmaenner...
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 12:21 |
Zitat
Tunnelfunzel
Nebenbei:
Wenn man die F79 im derzeitigen Zustand nach Nord-Korea verschenkt,
dann laufen die dort noch weitere 60-50 Jahre; ohne dauernden TUEV und aehnlichen Beschauungen studierter Spezialfachmaenner...
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 12:33 |
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 12:52 |
Zitat
Tunnelfunzel
OT: Wie lange hielten die Schienen in Berlin - Ost der Tram?
und
Wie lange hielten die Schienen in der Seestrasse?
Alles Gedankengaenge...
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 13:00 |
Zitat
Nemo
Also bei 40 Jahre alten Zügen kann man nun wirklich nicht von Wegwerf-Artikeln reden! Ansonsten gab es in der DDR auch Probleme im Gleisbau Stichwort: Betonschwellen...
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 13:42 |
Zitat
Nemo
Die Bahnsteige haben doch nach meinem Kenntnisstand eine Länge von mindestens 110m - oder? - der Zug ist aber gerade mal 104 m lang. Dann bleiben noch 6m für Bremsungenauigkeit und Signalsicht. Wenn die Signale dann etwas im Tunnel stehen, dann passt das schon.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 14:00 |
Zitat
andre_de
Zitat
def
Hier im Forum wurde doch neulich mal festgestellt, dass auf dem Neubauabschnitt einige Bahnsteige kürzer sind als auf der übrigen U5* - wurde eigentlich die Frage, ob die IK auf diesem Abschnitt überhaupt eingesetzt werden können, geklärt?
Das ist auch mein Kenntnisstand und damit die wirklich spannende Frage, wieviel Entlastung die IK-Züge nach der U5-Verlängerung überhaupt bringen werden. Mir erscheint der Jubel hier und in den Medien auch ein wenig verfrüht und überhöht. Was nützt es denn, wenn man lediglich einige Verstärker-Umläufe der U5 mit den zusätzlichen Zügen fahren kann, aber im Großprofilnetz insgesamt keine ausreichende Aufstockung des Fahrzeugparks erreicht? Oder plant die BVG, die zusätzlichen IK-Züge uns dann als Halbzüge auf den anderen Großprofil-Linien vorzusetzen?
Und dass keiner der Presseschreiber mal die kritische Nachfrage stellt, warum die BVG mit der J/JK-Ausschreibung nicht vorwärts kommt, ist für mich auch unverständlich. Die zügige Umsetzung dieser Ausschreibung wäre doch überhaupt die einzige wirksame Maßnahme gegen den Fahrzeugmangel gewesen, hat die BVG aber leider auch nicht auf die Reihe bekommen.
Viele Grüße
André
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 14:12 |
Zitat
Tunnelfunzel
Alles Gedankengaenge....
nicht fuer jeden...
Zitat
andre_de
Und dass keiner der Presseschreiber mal die kritische Nachfrage stellt, warum die BVG mit der J/JK-Ausschreibung nicht vorwärts kommt, ist für mich auch unverständlich. Die zügige Umsetzung dieser Ausschreibung wäre doch überhaupt die einzige wirksame Maßnahme gegen den Fahrzeugmangel gewesen, hat die BVG aber leider auch nicht auf die Reihe bekommen.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 15:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, und mit welchem Recht oder Hintergrundwissen implizierst Du hier, die Schuld an der bisher noch nicht erfolgten Vergabe der J/Jk läge primär bei der BVG? Dass weder Siemens noch Bombardier, Stadler, CAF oder andere in Betracht kommende Hersteller der Heilsarmee angehören, weißt Du doch ebenso gut wie ich. Könnte es also nicht auch daran liegen, dass die - in Kenntnis des Fahrzeugmangels - mit Preisvorstellungen gekommen sind, die für BVG und Senat schlicht nicht akzeptabel scheinen...?
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 15:54 |
Im Oktober 2016 (!) beschloss der BVG-Aufsichtsrat die Beschaffung. Damals hieß es aus der Propagandaabteilung. "Entsprechende Ausschreibungen sind in Vorbereitung und werden in Kürze veröffentlicht." Es folgte ein Interessenbekundungsverfahren bis Januar 2017 nach zugehöriger Ankündigung im Europäischen Amtsblatt, danach aber bis heute keine Ausschreibung. Oder ist mir da was durchgegangen? Seit diesem Zeitpunkt finden sich weder von der BVG noch von den potentiellen Lieferanten irgendwelche Informationen.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Und dass keiner der Presseschreiber mal die kritische Nachfrage stellt, warum die BVG mit der J/JK-Ausschreibung nicht vorwärts kommt, ist für mich auch unverständlich. Die zügige Umsetzung dieser Ausschreibung wäre doch überhaupt die einzige wirksame Maßnahme gegen den Fahrzeugmangel gewesen, hat die BVG aber leider auch nicht auf die Reihe bekommen.
Hmm, und mit welchem Recht oder Hintergrundwissen implizierst Du hier, die Schuld an der bisher noch nicht erfolgten Vergabe der J/Jk läge primär bei der BVG?
Das würde voraussetzen, dass es zunächst überhaupt mal eine Ausschreibung gegeben hat. Siehe oben.Zitat
Arnd Hellinger
Könnte es also nicht auch daran liegen, dass die - in Kenntnis des Fahrzeugmangels - mit Preisvorstellungen gekommen sind, die für BVG und Senat schlicht nicht akzeptabel scheinen...?
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 16:08 |
Wer diskutiert kann keine Fehler machen. Wer entscheidet, schon. Ergo wird nichts mehr entschieden.Zitat
andre_de
Ich rätsele noch etwas über Deinen Reflex, sofort die Schuldfrage zu diskutieren. Die ist mir ausgesprochen egal. Fakt ist, dass es seit vielen Monaten (fast Jahren) keinen wirksamen Fortschritt bei der J/JK-Ausschreibung gibt, die zu neuen Fahrzeugen führen würde. Ist vielleicht eine Berliner Eigenheit, lieber Schuldfragen (ohne Ergebnis) zu diskutieren, als das eigentliche Problem ;-)
Zitat
schallundrausch
Das ist ja spannender als Elfmeterschießen. Meldung, Dementi, Gegenmeldung, ja nein, doch. Seltsam auch, dass der Tagesspiegel bis jetzt bei seiner Meinung bleibt und den entsprechenden Artikel nicht - wie sonst üblich - mit einem rot blinkenden UPDATE!! versehen hat.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 05.07.2018 17:34 |
Zitat
andre_de
Das würde voraussetzen, dass es zunächst überhaupt mal eine Ausschreibung gegeben hat. Siehe oben.Zitat
Arnd Hellinger
Könnte es also nicht auch daran liegen, dass die - in Kenntnis des Fahrzeugmangels - mit Preisvorstellungen gekommen sind, die für BVG und Senat schlicht nicht akzeptabel scheinen...?
Ich rätsele noch etwas über Deinen Reflex, sofort die Schuldfrage zu diskutieren. Die ist mir ausgesprochen egal. Fakt ist, dass es seit vielen Monaten (fast Jahren) keinen wirksamen Fortschritt bei der J/JK-Ausschreibung gibt, die zu neuen Fahrzeugen führen würde. Ist vielleicht eine Berliner Eigenheit, lieber Schuldfragen (ohne Ergebnis) zu diskutieren, als das eigentliche Problem ;-)
Viele Grüße
André