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Stowaway
Die paar Meter mehr über die Heinersdorfer-Bahnhofstraße sollten doch drin sein.
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Marienfelde
Anscheinend wird es langsam ernst. Hier ist noch ein Link, in dem es um die S-Bahn geht (alle Fahrten der S 2 mit acht Wagen, nach Bernau alle 10 Minuten, die über diesem Beitrag schon erwähnte neue S 6 (Buch - Grünau), der Bahnhof Karower Kreuz, zu dem auch die RB aus Basdorf geführt werden soll sowie Untersuchung der S 75-Verlängerung): [www.berlin.de]
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Marienfelde
Anscheinend wird es langsam ernst. Hier ist noch ein Link, in dem es um die S-Bahn geht (alle Fahrten der S 2 mit acht Wagen, nach Bernau alle 10 Minuten, die über diesem Beitrag schon erwähnte neue S 6 (Buch - Grünau), der Bahnhof Karower Kreuz, zu dem auch die RB aus Basdorf geführt werden soll sowie Untersuchung der S 75-Verlängerung): [www.berlin.de]
Außerdem soll es Verbesserungen "rund um den S-Bahnhof Blankenburg" geben (bessere Zugangssituation, mehr Fahrradstellplätze, gemeinsame Haltestelle für Tram und Bus und schöne Bahnhofsvorplätze): [www.berlin.de]
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SenUVK
eine weitere S-Bahn-Linie ist zwischen Buch und Grünau (im Nahverkehrsplan als S6 bezeichnet, aktueller Planungsname S86). Damit bestehen ab Blankenburg sechs statt drei direkte Fahrtmöglichkeiten pro Stunde in Richtung östliche Ringbahn/Ostkreuz.
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"Jay" am 10.6.2020 um 17.30 Uhr:
[...] die "S6" besser [...] frei bleiben sollte. ;) [...]
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Bumsi
Was wird dann aus der S85? Oder möchte da tatsächlich mehr als einen zehn Minuten Takt zwischen Pankow und Grünau anbieten?
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Heidekraut
>Die Verlängerung der S75 von Wartenberg zum Karower Kreuz wird derzeit untersucht.
Was gibts denn da noch zu untersuchen? Eher muss wohl untersucht werden, inwieweit Karower Kreuz auch einen S-Bahnhof unten erhält. Der Rest ist praktisch doch schon da.
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RF96
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Heidekraut
>Die Verlängerung der S75 von Wartenberg zum Karower Kreuz wird derzeit untersucht.
Was gibts denn da noch zu untersuchen? Eher muss wohl untersucht werden, inwieweit Karower Kreuz auch einen S-Bahnhof unten erhält. Der Rest ist praktisch doch schon da.
Unten wird es mit den neu gebauten Bauwerken und Gleisanlagen eng.
Eher wird es auf eine dritte Ebene oberhalb hinauslaufen, die dann linksseitig der Fernbahn ausgerichtet werden sollte, um eine Durchbindung zur S8 nicht zu verbauen.
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andre_de
Für eine Verlängerung BIS zum Karower Kreuz muss man an eben jenem weder oben drüber noch unten drunter durch.
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Jumbo
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andre_de
Für eine Verlängerung BIS zum Karower Kreuz muss man an eben jenem weder oben drüber noch unten drunter durch.
Bis zum Karower Kreuz heißt dann aber: bis zur Sellheimbrücke, maximal noch unter der Brücke durch, sodass der Bahnsteig im Nordquadranten entsteht. Das ergäbe dann aber unattraktiv lange Umsteigewege zur Stettiner Bahn.
Will man aber mit der S75 bis an die Stettiner Bahn heran, um kurze Umsteigewege zur Stettiner Bahn und zum Regionalbahnsteig des Außenrings zu bekommen, muss man mindestens die Verbindungskurve Hohenschönhausen – Karow queren und würde sich bei falscher Trassierung der Querung einen möglichen Weiterbau der S-Bahn Richtung Arkenberge sehr erschweren.
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andre_de
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Jumbo
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andre_de
Für eine Verlängerung BIS zum Karower Kreuz muss man an eben jenem weder oben drüber noch unten drunter durch.
Bis zum Karower Kreuz heißt dann aber: bis zur Sellheimbrücke, maximal noch unter der Brücke durch, sodass der Bahnsteig im Nordquadranten entsteht. Das ergäbe dann aber unattraktiv lange Umsteigewege zur Stettiner Bahn.
Will man aber mit der S75 bis an die Stettiner Bahn heran, um kurze Umsteigewege zur Stettiner Bahn und zum Regionalbahnsteig des Außenrings zu bekommen, muss man mindestens die Verbindungskurve Hohenschönhausen – Karow queren und würde sich bei falscher Trassierung der Querung einen möglichen Weiterbau der S-Bahn Richtung Arkenberge sehr erschweren.
Natürlich bis an die Stettiner Bahn ran, so ist es m.W. aktuell geplant. Eine spätere Weiterführung bis an die S8-Strecke ist dann so kompliziert nicht, das dafür nötige Kreuzungsbauwerk für die Unterquerung der Stettiner Bahn ist kein Hexenwerk und kann nordöstlich der gerade erneuerten Außenringquerung in den Bahndamm eingefügt werden. Das ließe sich sogar ganz gut nordwestlich vorfertigen und dann einschieben.
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Global Fisch
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andre_de
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Jumbo
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andre_de
Für eine Verlängerung BIS zum Karower Kreuz muss man an eben jenem weder oben drüber noch unten drunter durch.
Bis zum Karower Kreuz heißt dann aber: bis zur Sellheimbrücke, maximal noch unter der Brücke durch, sodass der Bahnsteig im Nordquadranten entsteht. Das ergäbe dann aber unattraktiv lange Umsteigewege zur Stettiner Bahn.
Will man aber mit der S75 bis an die Stettiner Bahn heran, um kurze Umsteigewege zur Stettiner Bahn und zum Regionalbahnsteig des Außenrings zu bekommen, muss man mindestens die Verbindungskurve Hohenschönhausen – Karow queren und würde sich bei falscher Trassierung der Querung einen möglichen Weiterbau der S-Bahn Richtung Arkenberge sehr erschweren.
Natürlich bis an die Stettiner Bahn ran, so ist es m.W. aktuell geplant. Eine spätere Weiterführung bis an die S8-Strecke ist dann so kompliziert nicht, das dafür nötige Kreuzungsbauwerk für die Unterquerung der Stettiner Bahn ist kein Hexenwerk und kann nordöstlich der gerade erneuerten Außenringquerung in den Bahndamm eingefügt werden. Das ließe sich sogar ganz gut nordwestlich vorfertigen und dann einschieben.
Ich gebe zu, ich verstehe das auch nicht: wenn man *bis* an die Stettiner Bahn ran will, muss man sehr wohl erst einmal eine Verbindungskurve (Hohenschönhaiusen-Karow; wenn man vorher schon den Außenring gequert hat, Hohenschönhausen-Pankow) über/unterqueren. Wenn man weiter auf dem S-Bahn-Gleis will, muss man eine weitere Verbindungskurve (Pankow - Außenring nach Westen) über/unterqueren, die sehr dicht an der Stettiner Bahn liegt. Da wäre es wohl am einfachsten, man legt die Außenring-S-Bahn bei der Stettiner Bahn gleich in Ebene -1 oder +2.
Aber in der Summe hat man dann ungefähr 1km lang die Gleise in Tief- bzw. Hochlage.