Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 27.05.2018 01:44 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Warum hätte man auch in einen Korridor, auf dem nach dem 200km-Plan von 1955 eh die U-Bahn vorgesehen war, noch einmal in die Straßenbahn investieren sollen?
Ein Kilometer Straßenbahn ist wesentlich billiger als ein Kilometer U-Bahn. Da Berlin jetzt sehr hoch verschuldet ist, ist der Ausbauplan der U-Bahn von 1955 so wie nicht finanzierbar. Daher ist es viel sinnvoller, einen neuen Ausbauplan für die Straßenbahn zu erstellen.
Anonymer Benutzer
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 27.05.2018 02:27 |
Zitat
Henning
Da Berlin jetzt sehr hoch verschuldet ist
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 27.05.2018 16:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
(...)
Die Diskussion zwischen den Usern "Marienfelde" und "B-V 3313" drehte sich um Entscheidungen in der Zeit des Mauerbaus, also von 1961. Es ging darum, die von der seinerzeitigen DDR-Staatsbahn (unter der Marke "Deutsche Reichsbahn" firmierend) betriebene Wannseebahn (heute S1 im VBB) wirtschaftlich maximal zu schädigen, indem man alternative Fahrmöglichkeiten sowie eine Stadtautobahn anbot.
(...)
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 27.05.2018 17:11 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Arnd Hellinger
(...)
Die Diskussion zwischen den Usern "Marienfelde" und "B-V 3313" drehte sich um Entscheidungen in der Zeit des Mauerbaus, also von 1961. Es ging darum, die von der seinerzeitigen DDR-Staatsbahn (unter der Marke "Deutsche Reichsbahn" firmierend) betriebene Wannseebahn (heute S1 im VBB) wirtschaftlich maximal zu schädigen, indem man alternative Fahrmöglichkeiten sowie eine Stadtautobahn anbot.
(...)
Die maximalere Schädigung hatte ja der Westen selbst, sh. hier: [www.spiegel.de]
Komisch ist die Debatte ja schon: Leute wie Ihr (B-V 3313 und Du) hätten den von mir nur angedeuteten Wechsel in der Verkehrspolitik damals vermutlich gemacht.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 28.05.2018 15:09 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 28.05.2018 15:47 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Da Berlin jetzt sehr hoch verschuldet ist
Die ganze Bundesrepublik Deutschland ist mit etwa 2 Billionen EUR verschuldet und mit vielen Projekten, wie dem BER, wird dennoch Geld zum Fenster rausgeschmissen. Und wir streiten uns hier über ein paar Millionen. ;-)
[www.haushaltssteuerung.de]
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 28.05.2018 18:08 |
Zitat
B-V 3313
Mottenpost - So schlecht läuft es bei Berlins neuen Tram-Projekten
Hoffentlich hat die Morgenpost unrecht und es passiert noch etwas.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 28.05.2018 18:28 |
Zitat
Slighter
Genaugenommen ist das nichts neues. Oder anders gesagt: Sollten diese Strecken so gebaut werden dann liegt der Senat im Plan. Denn andere Strecken waren ja nicht bis 2021 zur Fertigstellung vorgesehen, oder? Das Einzige, was den Blick trübt, ist die Ungewissheit, die durch die womöglichen Klagen entsteht.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 28.05.2018 19:04 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 29.05.2018 23:57 |
Zitat
B-V 3313
Mottenpost - So schlecht läuft es bei Berlins neuen Tram-Projekten
Hoffentlich hat die Morgenpost unrecht und es passiert noch etwas.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.05.2018 05:42 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.05.2018 10:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hmpf...
Übrigens noch zwei Gründe vom letzten WE Pro U-Bahn/Contra Straßenbahn:
Critical Mass
AfD-Demo
;)
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.05.2018 10:32 |
Zitat
willi79
Zitat
PassusDuriusculus
Hmpf...
Übrigens noch zwei Gründe vom letzten WE Pro U-Bahn/Contra Straßenbahn:
Critical Mass
AfD-Demo
;)
Ach? Die U55 wurde übrigens während der Demo eingestellt.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.05.2018 10:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
willi79
Zitat
PassusDuriusculus
Hmpf...
Übrigens noch zwei Gründe vom letzten WE Pro U-Bahn/Contra Straßenbahn:
Critical Mass
AfD-Demo
;)
Ach? Die U55 wurde übrigens während der Demo eingestellt.
Aber auch nur weil es sich einfach gar nicht gelohnt hätte. Station Bundestag war abgesperrt
Bei einer U5 Tegel - Hönow hätte man da einfach durchfahren können, ohne dass sich das auf die Fahrgastzahlen der Gesamtlinie bedeutend ausgewirkt hätte. Aber bei der U55? Mit 33,3% der Linie gesperrt? Da lohnt sich das Durchfahren noch weniger
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.05.2018 11:06 |
Zitat
Nemo
Wenn man die Kosten weglässt und man nur auf einer Strecke den Verkehrswert einer Straßenbahn mit einer U-Bahn vergleicht, wird in den meisten Fällen die U-Bahn besser sein. Das ist nun wirklich nichts neues. Daher ist die Straßenbahn auch nur deshalb aus der Versenkung hervor geholt worden, weil man eben weniger Geld zur Verfügung hat.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.05.2018 11:16 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
willi79
Zitat
PassusDuriusculus
Hmpf...
Übrigens noch zwei Gründe vom letzten WE Pro U-Bahn/Contra Straßenbahn:
Critical Mass
AfD-Demo
;)
Ach? Die U55 wurde übrigens während der Demo eingestellt.
Aber auch nur weil es sich einfach gar nicht gelohnt hätte. Station Bundestag war abgesperrt
Bei einer U5 Tegel - Hönow hätte man da einfach durchfahren können, ohne dass sich das auf die Fahrgastzahlen der Gesamtlinie bedeutend ausgewirkt hätte. Aber bei der U55? Mit 33,3% der Linie gesperrt? Da lohnt sich das Durchfahren noch weniger
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.05.2018 12:14 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Nemo
Wenn man die Kosten weglässt und man nur auf einer Strecke den Verkehrswert einer Straßenbahn mit einer U-Bahn vergleicht, wird in den meisten Fällen die U-Bahn besser sein. Das ist nun wirklich nichts neues. Daher ist die Straßenbahn auch nur deshalb aus der Versenkung hervor geholt worden, weil man eben weniger Geld zur Verfügung hat.
Ist es nicht gerade andersherum? Für Verkehrsinvestitionen stehen derzeit und in den Folgejahren mehr Geld zur Verfügung als in der Vergangenheit. Ausgerechnet jetzt wird nicht mehr in den U-Bahnbau investiert sondern in die Straßenbahn.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.05.2018 14:13 |
Zitat
Nemo
Wenn man die Kosten weglässt und man nur auf einer Strecke den Verkehrswert einer Straßenbahn mit einer U-Bahn vergleicht, wird in den meisten Fällen die U-Bahn besser sein. Das ist nun wirklich nichts neues. Daher ist die Straßenbahn auch nur deshalb aus der Versenkung hervor geholt worden, weil man eben weniger Geld zur Verfügung hat.
Zitat
Bd2001
Ist es nicht gerade andersherum? Für Verkehrsinvestitionen stehen derzeit und in den Folgejahren mehr Geld zur Verfügung als in der Vergangenheit. Ausgerechnet jetzt wird nicht mehr in den U-Bahnbau investiert sondern in die Straßenbahn.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.05.2018 14:28 |
Zitat
TomB
Zitat
B-V 3313
Mottenpost - So schlecht läuft es bei Berlins neuen Tram-Projekten
Hoffentlich hat die Morgenpost unrecht und es passiert noch etwas.
Wenn man bescheiden plant, gibt es halt viele Einwendungen. Die Strecke zur Turmstraße
ist unglaublich schlecht geplant worden. Viele unnötige Verschwenkungen* mit den bekannten
Problemen der vorhandenen Hbf-Strecke, Busspur Invalidenstraße Südseite soll 2. Autospur
statt eigenes Gleis werden, keine Vorrangschaltung mit absurden 5s Zeitfenstern für
die Straßenbahn bei 90s-Umläufen an den meisten Ampeln, der Parkhausverkehr (Wender)
für das neue Center an der Stromstraße wird sich auf der Tram-Spur stauen (Einfahrt nur
von Osten möglich) usw.
Ähnlich der Planung für die jetzige Hbf-Strecke ist das, was da geplant wurde, eher ein
MIV-Förderungsprogramm.
* Turmstraße: Mittellage -> Rathenower Str.: erst Mittel, dann Außen- dann wieder Mittellage
-> Invalidenstraße: Außenlage dann wieder Mittellage
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.05.2018 14:45 |