Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 14:06 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 14:15 |
Zitat
Logital
Busse und Fahrpersonal lassen sich mieten/ einkaufen (es sei denn man fällt auf die Leier der Unternehmen rein, es gäbe sowas nicht im Markt).
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 14:15 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 14:25 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 14:53 |
Zitat
Hansawagen
Die U4 macht - und das wissen eigentlich alle - so wie sie fährt, keinen Sinn.
Zitat
Hansawagen
Sie müsste an beiden Enden verlängert werden.
Zitat
Hansawagen
Nun erzählt man uns, das das nicht geht, weil da im Süden so eine Autobahn im Weg ist.
Zitat
Hansawagen
Während in der Türkei in Istanbul die Metro den Bosporus unterquert, soll es also in Berlin nicht möglich sein, eine Autobahn zu unterqueren.
Zitat
Hansawagen
Frage mal an die Knalltüten im Senat - warum endet die U9 eigentlich nicht vor dem Bundesplatz....
Zitat
Hansawagen
Richtig, weil es sehr wohl möglich wäre, die U4 zu verlängern.
Zitat
Hansawagen
Sie braucht nur - wie die U9 - eine gewisse Tiefe, die man gewinnen kann, in dem man die U4 rechtzeitig auf Tauchfahrt schickt, sprich ---- hinter dem Bayrischen Platz geht es radikal abwärts, dann klappts auch mit der Autobahn....
Zitat
Hansawagen
Im Norden wäre eine Verlängerung bis zum Potsdamer Platz vonnöten - und schon würden sich die Fahrgastzahlen proportionieren.....
Zitat
Hansawagen
´Fazit wer nicht Willens oder in der Lage ist, weil ihn das im Denken überfordert, über den Status Quo hinaus zu denken und Abhilfe zu schaffen, der kann eben nur die Beseitigung des Status Quo fordern....
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 15:30 |
Zitat
Ubahnschiller
Eine nördliche Verlängerung der U4 nach Uhlandstraße funktioniert zudem nicht ohne Fahrerstandswechsel. Von Uhlandstraße kommend zur U4...da führt kein Weg an der Kehranlage vorbei. Von daher dürfte sich das Thema erledigt haben. Generell kommt man von Innsbrucker Platz kommend auf direktem Weg immer in die Kehranlage.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 15:33 |
Zitat
B-V 3313
"Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen."
Helmut Schmidt
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 15:35 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 15:42 |
Zitat
phönix
Zitat
Ubahnschiller
Eine nördliche Verlängerung der U4 nach Uhlandstraße funktioniert zudem nicht ohne Fahrerstandswechsel. Von Uhlandstraße kommend zur U4...da führt kein Weg an der Kehranlage vorbei. Von daher dürfte sich das Thema erledigt haben. Generell kommt man von Innsbrucker Platz kommend auf direktem Weg immer in die Kehranlage.
Nach dem Gleisplan [www.gleisplanweb.eu] gibt es eine Verbindung von der U4 auf die untere Ebene des U Nollendorfplatz, so dass trotz Fahrerstandswechsel keine Kehranlage angefahren werden muss. Eine direkte Weiterfahrt nach U Uhlandstr. nach Fahrerstandswechsel wäre doch möglich?
Und gleiches gilt für die Züge aus U Uhlandstr., die nach Fahrerstandswechsel auf der mittleren Ebene Richtung U4 unterwegs sein könnten? Gibt es da einen Fehler?
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 15:47 |
Zitat
IsarSteve
Nocheinmal. Die Probleme kommen daher, dass das Kleinprofilnetz nicht so betrieben wird, wie es ursprünglich in den 1920er Jahren entworfen wurde. U1 & U2 (West) (& U4) auf der Hochbahn. U2 (Deutsche Oper) & U3 auf der Pankower Strecke. Dann gibts ruh.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 16:03 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 16:11 |
Zitat
def
Zitat
IsarSteve
Nocheinmal. Die Probleme kommen daher, dass das Kleinprofilnetz nicht so betrieben wird, wie es ursprünglich in den 1920er Jahren entworfen wurde. U1 & U2 (West) (& U4) auf der Hochbahn. U2 (Deutsche Oper) & U3 auf der Pankower Strecke. Dann gibts ruh.
Die Stadt hat sich aber in den vergangenen 90 Jahren verändert, und mit ihr die Verkehrsströme. Seitdem ist z.B. die TU ziemlich stark expandiert, und als Spätfolge der Teilung hat auch die City West eine größere Bedeutung als seinerzeit. Nicht umsonst ist die U2 westlich des Nollendorf-/ Wittenbergplatzes der mit Abstand stärkste Ast.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 17:45 |
Ja, und zwar die Tiefe der geplanten U10. Deren Bahnhof liegt 12 oder 16m tief, nochmal 3 Ebenen unter der U4, wenn ich mich jetzt richtig an die Begehung damals erinnere.Zitat
Hansawagen
Richtig, weil es sehr wohl möglich wäre, die U4 zu verlängern. Sie braucht nur - wie die U9 - eine gewisse Tiefe
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 17:54 |
Nein.Zitat
phönix
Nach dem Gleisplan [www.gleisplanweb.eu] gibt es eine Verbindung von der U4 auf die untere Ebene des U Nollendorfplatz, so dass trotz Fahrerstandswechsel keine Kehranlage angefahren werden muss.
Eine direkte Weiterfahrt nach U Uhlandstr. nach Fahrerstandswechsel wäre doch möglich?
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 18:26 |
Zitat
Mariosch
[...]
Jetzt könnte man natürlich eine entsprechende Weichenverbindung im U4 Tunnel schaffen, um dann kurz vor Nollendorfplatz auf das U4 Gleis 1 zu wechseln und den unteren Bahnsteig (dort Gleis 3) anzufahren. Damit wäre eine Fahrt Innsbrucker Platz -> Nollendorfplatz (mit Fahrerstandswechsel) - Uhlandstraße möglich.
Auf der Rückfahrt landest du aber wieder in der oberen Ebene auf Gleis 3, und von dort aus kommst du wieder nicht nach Innsbrucker Platz (außer über die Kehranlage).
Es sei denn, du wechselst von Uhlandstraße kommend bereits vor Wittenbergplatz aufs Gegengleis (Wittenbergplatz Gleis 1) um dann Nollendorfplatz ins Gleis 3 einfahren zu können. Wenig praktikabel :)
[...]
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 19:41 |
Zitat
IsarSteve
Ich habe das schon mal vorgeschlagen. Ich denke, die Antwort wäre, an den äußeren Enden einiger U-Bahn-Linien temporäre Parallel Express-Buslinien einzuführen und dort den Betrieb zu reduzieren. U2 West & Nord, U3 Südwest, U6 Nord & Süd, U8 Nord & Süd. Ich habe auch schon erwähnt, dass die BVG auch eine große Anzahl neuer Busse erhalten wird.
Sicherlich eine vorübergehende Maßnahme könnte sein, mehr Busfahrer zu beschäftigen?
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 19:55 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 20:56 |
Zitat
RathausSpandau
Vielleicht kleinere Maßnahmen wie, M44 nach Hermannplatz, 104 auf ganzer Länge oder bis ZOB im 10-Minuten-Takt (U7 Entlastung), M77 nach Tempelhof, einige in Steglitz endende Buslinien über die Bundesallee entweder nach Zoo oder über Detmolder-/Hildegard- und Blissestraße nach Fehrbelliner Platz verlängern, 128 nach Gesundbrunnen, 255 oder 150 nach Leopoldplatz, neue Buslinie entlang der Müller, Chaussee- und Friedrichstr.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 21:05 |
Zitat
Arec
Buslinie U Friedrichstraße - U Seestraße: Abgesehen von fehlender Haltestelleninfrastruktur vermutlich mindestens eine Umlaufzeit von 70 Minuten in der HVZ, bei 10-Minuten-Takt dann sieben Umläufe.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 25.06.2018 21:08 |
Zitat
Logital
Busse und Fahrpersonal lassen sich mieten/ einkaufen (es sei denn man fällt auf die Leier der Unternehmen rein, es gäbe sowas nicht im Markt). U-Bahnfahrzeuge und U-Bahnfahrer lassen sich dagegen nicht mieten.