Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 23:07 |
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VBB/HVV
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Henning
Zitat
Krumme Lanke
ich finde die Idee auch nicht so prickelnd weil es gerade im Südwesten ist. Aber anderswo könnte man es erst recht nicht machen (Ostring :'D)
Warum ist der Südwesten des Ringes deiner Meinung nach nicht so prickelnd?
Drei Mal darfst Du raten (Tipp: Guck' mal auf seinen Namen.).
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 23:17 |
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Mike485
Der Besteller besteht auf auf 60 Minuten Fahrzeit. Steht auch so im Verkehrsvertrag.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 23:26 |
Zitat
Mike485
Ich finde die Idee gut, solange es keine Stationen betrifft, an denen ich tagtäglich ein- und auszusteigen pflege. Und da wir das ganze ja unter dem Deckmantel der Zuverlässigkeit der S-Bahn machen wollen, warum streichen wir die Halte Halensee oder Hohenzollerndamm für S41/S42 nicht gleich generell? Für die paar Fahrgäste zweiter Klasse, die nun ausgerechnet dort aus- oder einsteigen wollen, reicht ja wohl die S46 alle 20 Minuten? DAS wäre zuverlässig.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 23:38 |
Zitat
Balu der Bär
Leider kann man nur eins konstatieren. Solange wie diese Firma keinen Wettbewerb hat, hat sie kein Incentive, besser zu werden.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 23:57 |
Zitat
Jay
Wie oft stehst du so am Alex und guckst dir das Chaos auf der U5 an? Es ist genau das eingetreten, was befürchtet wurde.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 00:04 |
Dort hat man den Ring aufgebrochen und fährt ab Paddington nach Hammersmith - Was natürlich einen Umstieg erfordert, wenn man z.B. von Baker Street nach Notting Hill Gate fahren möchte.Zitat
Wollankstraße
@Beförderungsfall Nr. 8821
Wie denn ? Vielleicht kann man davon lernen.
Die New Yorker U-Bahn hat auf entsprechenden Abschnitten drei oder vier Gleise: Zwei Gleise für die Local- und ein bis zwei für die Express-Züge.Zitat
Henning
Ich würde einmal das gesamte Netz umgestalten und Linien einrichten, die nicht auf allen Stationen halten. So ist es auch z. B. bei der Kopenhagener S-Bahn oder bei der New Yorker U-Bahn. Wie findet ihr diese Idee?
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 00:05 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Dort hat man den Ring aufgebrochen und fährt ab Paddington nach Hammersmith - Was natürlich einen Umstieg erfordert, wenn man z.B. von Baker Street nach Notting Hill Gate fahren möchte.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 00:14 |
Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Das reicht mir schon wieder als Antwort.Zitat
mike485
Der Besteller besteht auf auf 60 Minuten Fahrzeit. Steht auch so im Verkehrsvertrag.
Diese Erfindungen nach der Wende haben mich schon immer angeko**t. Ich sehe diesen ganzen AG-Umwandlungen-, und Bestellerkram nebst Verkehrsvertrag einfach nur hinderlich um einen eigenverantwortlichen Betrieb zu machen. Hier halte ich das müde "damals war alles besser" für durchaus angebracht. Da wurde einfach von erfahrenen Leuten geplant und eingesetzt ohne irgendwelche Leistungen und Verträge zu erfüllen.
Bevor es dir durch den Hals wieder nach oben kommt könnte mike485 ja mal erklären wo das im aktuellen Ringvertrag steht.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 00:23 |
Den Ring find ich schon ganz praktisch, auch wenn er betrieblich eine Herausforderung ist.Zitat
Railroader
Finde ich sehr gut. Bin auch kein Freund von diesem Vollringkonzept.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 00:30 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Aber zur Not kann man in Berlin ja auch die S41/42 bspw. demnächst Gesundbrunnen->Westkreuz->Südkreuz->Ostkreuz->Gesundbrunnen->Hauptbahnhof und zurück fahren lassen (oder auch nicht, falls das betrieblicher Unfug ist).
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 04:30 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 04:44 |
Zitat
micha774
Da ich die U5 fast täglich nutze kann von einem Chaos am Alex keine Rede sein.
.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 06:23 |
Zitat
Mike485
Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Das reicht mir schon wieder als Antwort.Zitat
mike485
Der Besteller besteht auf auf 60 Minuten Fahrzeit. Steht auch so im Verkehrsvertrag.
Diese Erfindungen nach der Wende haben mich schon immer angeko**t. Ich sehe diesen ganzen AG-Umwandlungen-, und Bestellerkram nebst Verkehrsvertrag einfach nur hinderlich um einen eigenverantwortlichen Betrieb zu machen. Hier halte ich das müde "damals war alles besser" für durchaus angebracht. Da wurde einfach von erfahrenen Leuten geplant und eingesetzt ohne irgendwelche Leistungen und Verträge zu erfüllen.
Bevor es dir durch den Hals wieder nach oben kommt könnte mike485 ja mal erklären wo das im aktuellen Ringvertrag steht.
Es gilt im aktuellen Interimsvertrag die Anlage VA/Verkehrsangebot. Unter Punkt 1.2. sind für die Streckenabschnitte Südkreuz -- Südkreuz (Ring) 59 Minuten, für Baumschulenweg -- Königs Wusterhausen 28 Minuten als Reisezeitobergrenze festgelegt. Es wird allerdings ermöglicht, sinnvolle Reisezeitverlängerungen im Interesse des Fahrplan- und Anschlussgefüges einvernehmlich zu vereinbaren. Gut, hier war ich (vor Ärger) tatsächlich nicht fair. Mir war noch was von 59:24 einschließlich Tempelhofer Feld in Erinnerung, das gilt aber erst ab 2023.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 06:31 |
Zitat
B-V 3313
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Mike485
Der Besteller besteht auf auf 60 Minuten Fahrzeit. Steht auch so im Verkehrsvertrag.
Und die Verkehrshalte in Hohenzollerndamm und Halensee stehen nicht im Verkehrsvertrag?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 07:58 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mike485
Der Besteller besteht auf auf 60 Minuten Fahrzeit. Steht auch so im Verkehrsvertrag.
Und die Verkehrshalte in Hohenzollerndamm und Halensee stehen nicht im Verkehrsvertrag?
Letztlich ist das auslassen der Halte genauso eine dispositive Entscheidung wie der Ausfall eines Zuges oder das ableiten eines Zuges.
Der Verträg definiert eben nur den Sollzustand und die finanziellen Folgen wenn von diesem abgewichen wird.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 08:24 |
Zitat
Jay
Und, ja es gibt so einige Leute, die dann da [am Alex] im Abendverkehr 19 (statt 9) Minuten warten! Und die Rollifahrer müssen sich entscheiden, welchen Bahnsteig sie nehmen und haben dann kaum eine Chance bei der falschen Wahl noch rechtzeitig zu wechseln.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 08:34 |
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M48er
Es gibt meines Wissens Gründe dafür, wieso der Südwestring-Abschnitt ausgewählt wurde. Die S-Bahn möchte am liebsten drei fahrgastschwächere Bahnhöfe nacheinander bei einer dispositiven Anordnung auslassen. Daher soll das erst mal dort ausprobiert werden. Eine Übertragung auf andere Streckenabschnitte und nachfrageschwächere Bahnhöfe - ggf. auch außerhalb des Rings wie Gehrenseestraße, Wuhlheide oder Hirschgarten - halte ich bei einem Erfolg des Testbetriebs durchaus für wahrscheinlich.
Zitat
Railroader
Ich kann es nur nochmal wiederholen: Das ist keine Allgemeinlösung bei Verspätungen. Es geht um einzelne Züge, die so viel Verspätung haben, dass der nachfolgende Zug unmittelbar folgt. Andernfalls würden die Fahrgäste zwar nicht 2 Minuten länger auf dem Bahnsteig warten, dafür dann aber auf der Strecke, weil sie dem Vordermann hinterherschleichen.
Es ist doch erstmal nur ein Versuch für ein paar Wochen in den Sommerferien. Wenn man feststellt, dass es nichts bringt und nur Verwirrung stiftet, wird man das Projekt genau so schnell wieder einstampfen wie andere Versuche auch. Aber was spricht denn gegen den Versuch? Der einsteigende Fahrgast in Hohenzollerndamm hat doch auch nichts davon, wenn es dann in Halensee heißt, dass der Zug wegen der Verspätung nach Charlottenburg abgeleitet wird. Und da sind dann eben deutlich mehr Leute von betroffen.
Ich halte die Lösung auch nicht für ideal, auch mir wäre ein Ausbau der Inrastruktur lieber. Wenn ich mich aber zwischen dem Durchfahren und dem Prozess, den wir jetzt bei Verspätungen haben entscheiden müsste, sehe ich den größeren Nutzen für den Großteil erstmal beim Durchfahren. Aber das ist eben neu, da muss man erstmal gucken, ob es wirklich funktioniert. Das findet man aber nur raus, in dem man es praktisch testet. Täte man nichts, wäre die Kritik auch wieder groß, dass die S-Bahn die Zustände einfach hinnimmt.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 10:26 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 11:48 |
Zitat
def
Ich hoffe doch, dass man dabei Maß bewahrt und nicht nur auf die Vertragserfüllung gegenüber dem Besteller schaut. Es ist ein Unterschied, ob der nächste überall haltende Zug im Blockabstand folgt oder erst nach 8 min - vor allem, wenn auch noch ein Anschluss dran hängt und so für die betroffenen Fahrgäste eine Fahrzeitverlängerung von 20 min entsteht (z.B. beim 190er in Wuhlheide).