Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 15.07.2018 22:44 |
Du gibst doch die Begründung schon selbst, warum ein Vollring nicht beherrschbar ist: Die Umläufe haben keine Reserven. Die gibt es bei 'normalen' Linien eben schon: Durch eine Verkürzung der Wendezeit oder, extremer, eine Verkürzung der Fahrt mit Teilausfall zweier Fahrten. Daher sind Vollringsysteme auch einfach Murks.Zitat
Arec
Zitat
Latschenkiefer
Den Zustand mit dauerhaften Ausfällen so zu lassen, ist aber mE auch keine Alternative. Diese könnten sein:
- Man stationiert einen oder zwei Reservezüge (aber hat nicht genug Fahrzeuge)
- Man löst den Vollring auf und schickt die Züge nach ein oder zwei Umrundungen nach Spindlersfeld oder Grünau oder ... (aber man hat nicht genug Fahrzeuge)
[…]
Das der Vollring an sich nicht beherrschbar ist, halte ich für einen Mythos. Wenn man Fahrzeuge, die man für Ableiter nach Grünau oder Birkenwerder bräuchte, an verschiedenen Stellen als Reserve vorhalten würde, würde man die gleichen Effekte erzielen. Das Problem beim Ring ist die zu geringe Reservezeit im Vergleich zu anderen Linien. Ob man diese Zeit auf die Umläufe aufteilt oder gesammelt als zwei bis vier Züge im Ring verteilt, ist erst mal zweitrangig.
Bei abzweigenden Fahrten vom Ring kann man Verspätungen dann auch nur entweder durch vorzeitiges Wenden oder entsprechende Reserven am planmäßigem Endpunkt ausgleichen.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 15.07.2018 22:45 |
Zitat
Adenosin
Ob das Thema "automatische Ansagen verkürzen" in dem von Herrn Buchner angekündigten Maßnahmenbündel zur Betriebsstabilisierung mit dabei sein wird?
Zitat
Adenosin
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Railroader
Wie sagte mir jemand: Das nächste Mal sollten wir besser ein Youtube-Video machen, damit die Leute das Konzept auch verstehen. Gar nicht so schlecht die Idee. ;-)
Hehe, das finde ich gut, so ein Video ist auch viel anschaulicher. Kann ein mitlesender DB- oder S-Bahner das 10x ausdrucken und an die Marketing-Abteilung der S-Bahn schicken? :D
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 15.07.2018 23:37 |
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Railroader
Hier sollte der Tf die Ansagen manuell tätigen.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 15.07.2018 23:38 |
Zitat
schallundrausch
Genau das habe die Wiener Linien vor Jahren schon angefangen. Hab ich das schonmal gepostet? Egal, im konkreten Video geht es um Störungen allgemein, aber ich find das total nett und verständlich. Und die Animation ist ziemlich niedlich ;)
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 15.07.2018 23:40 |
Zitat
Railroader
Zitat
schallundrausch
Genau das habe die Wiener Linien vor Jahren schon angefangen. Hab ich das schonmal gepostet? Egal, im konkreten Video geht es um Störungen allgemein, aber ich find das total nett und verständlich. Und die Animation ist ziemlich niedlich ;)
Finde ich sehr gut gelungen. Die S-Bahn sollte das vielleicht auch mal probieren, wobei es hier glaube anders ankommen würde als in Wien, da der gemeine Berliner nicht sehr empfänglich für Erklärungen ist, sondern erwartet, dass es trotzdem funktioniert. Es gab schon mal einen Beitrag über einen U-Bahnfahrer dort. In Wien kommt er recht gut an mit seiner Art, in Berlin würde man sich vermutlich durch ihn extrem "gegängelt" und genervt fühlen:
[www.youtube.com]
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 15.07.2018 23:48 |
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Sollte?
Ja
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 15.07.2018 23:59 |
Zitat
B-V 3313
Da gibt es keinen Zwang bzw. keine klare Anweisung und der Tf entscheidet nach eigenem Gutdünken ob er die Fahrgäste informiert oder nicht?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 16.07.2018 08:46 |
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Da gibt es keinen Zwang bzw. keine klare Anweisung und der Tf entscheidet nach eigenem Gutdünken ob er die Fahrgäste informiert oder nicht?
Ich habe die Formulierung "sollte" ganz bewusst gewählt. Ein "Muss" heißt, dass man es immer, ohne Ausnahme, so machen muss. Das trifft hier nicht zu. Werde ich zum Beispiel zum Fahren auf Sicht beauftragt, besteht meine Aufgabe einzig und allein darin, die Strecke zu beobachten und im Zweifel zu reagieren. Da darf ich gar keine anderen Handlungen vornehmen, nicht mal einen runtergefallenen Kugelschreiber aufheben, weil das die Sicherheit gefährden könnte.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 16.07.2018 13:17 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 16.07.2018 20:27 |
Zitat
Chep87
Du gibst doch die Begründung schon selbst, warum ein Vollring nicht beherrschbar ist: Die Umläufe haben keine Reserven. Die gibt es bei 'normalen' Linien eben schon: Durch eine Verkürzung der Wendezeit oder, extremer, eine Verkürzung der Fahrt mit Teilausfall zweier Fahrten. Daher sind Vollringsysteme auch einfach Murks.Zitat
Arec
Zitat
Latschenkiefer
Den Zustand mit dauerhaften Ausfällen so zu lassen, ist aber mE auch keine Alternative. Diese könnten sein:
- Man stationiert einen oder zwei Reservezüge (aber hat nicht genug Fahrzeuge)
- Man löst den Vollring auf und schickt die Züge nach ein oder zwei Umrundungen nach Spindlersfeld oder Grünau oder ... (aber man hat nicht genug Fahrzeuge)
[…]
Das der Vollring an sich nicht beherrschbar ist, halte ich für einen Mythos. Wenn man Fahrzeuge, die man für Ableiter nach Grünau oder Birkenwerder bräuchte, an verschiedenen Stellen als Reserve vorhalten würde, würde man die gleichen Effekte erzielen. Das Problem beim Ring ist die zu geringe Reservezeit im Vergleich zu anderen Linien. Ob man diese Zeit auf die Umläufe aufteilt oder gesammelt als zwei bis vier Züge im Ring verteilt, ist erst mal zweitrangig.
Bei abzweigenden Fahrten vom Ring kann man Verspätungen dann auch nur entweder durch vorzeitiges Wenden oder entsprechende Reserven am planmäßigem Endpunkt ausgleichen.
In meinen Augen gibt es daher nur zwei Lösungen:
- Aufgabe des Vollrings und Rückkehr zu einer Schnecke
- an einem noch (auszu)bauenden mehrgleisigen Bahnhof fünf oder gar zehn Minuten Zeit abstehen
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 16.07.2018 21:26 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 16.07.2018 22:00 |
Zitat
fatabbot
Letzte Woche hatte ich jeden Tag mindestens einen Zug, in dem an jeder Station "Endstation, bitte alle aussteigen" (oder so ähnlich) angezeigt wurde.
Zitat
Adenosin
Fahrkartenkontrolleure stellen fest, dass man zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht im Besitz einer für die Fahrt gültigen Fahrkarten ist - nicht mehr und nicht weniger... Alles weitere ist nachgelagert eine Sache der Verwaltung des Verkehrsunternehmens. Manchmal sicherlich kundenunfreundlich und mühsam, aber es kann von Kontrolleuren nicht erwartet werden, dass sie in so einem komplexen Verkehrssystem wie Berlin jede Störung im Blick haben.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 16.07.2018 22:11 |
Das soll was bringen?Zitat
Arec
Man kann die Umläufe auch einfach austauschen. Aber dafür braucht man genug Kapazitäten zum Tauschen.
Also doch wieder Schnecke?Zitat
Arec
Da helfen auch keine Reserven, da braucht man dann Ersatzzüge und die verspäteten Fahrten müssen sofort raus, sonst überträgt man das Problem auf den Ring der Gegenrichtung (über das Südost-Netz) und ggf. noch in den Nord-Süd-Tunnel.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 16.07.2018 22:37 |
Zitat
micha774
... und der Fahrer sagt ohne Vorwarnung an, das man in 17min erst weiterfährt. ... Jetzt steht man am Treptower Park ohne Info und der Fahrer hat die Tür zu.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 16.07.2018 23:07 |
Zitat
der weiße bim
Fahrpläne sind ohne Gewähr, steht im Beförderungsvertrag, den man beim Betreten des Beförderungsmittels stillschweigend anerkennt.