Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 12:06 |
Zitat
manuelberlin
Danke an bahnbob für die "Untersuchung" des Fahrplans. Das ist ja sehr kurios.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 12:28 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 12:30 |
Prima, in die eine Richtung also 5 Minuten Umstieg, in die andere 55, weil, Symmetrieminute ist ja unwichtig?Zitat
PassusDuriusculus
Außerdem würde ich behaupten, dass das Taktgebilde der RB25 unabhängig der Symmetrieminute vor der vollen Stunde ziemlich frei verschoben werden kann, schließlich erreicht die Linie keinen Taktknoten. Anschlüsse gibt es primär zum Stadtverkehr (S-Bahn etc.) und zu wenigen Regionalbussen
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 13:25 |
Zitat
md95129
Der gute alte 515 Akkutriebwagen hatte maximal 550kWh Batterien und 300kW Motor-Stundenleistung. Zum Vergleich: Der TESLA Lastwagen hat eine Batteriekapazitaet von ca. 1MWh mit einer Motorleistung von 1,2MW (Spitzenleistung). Er kostet incl. Batterien ca. 160.000€, d.h. die Batterie wird mit weniger als 100.000€ zu Buche schlagen.Zitat
bahnbob
...– ich vermute optimistischerweise, dass man in 10 bis 20 Jahre einfach alle verbliebenen Diesel-Triebwagen auf Batterie-elektrische Züge umstellt. So wie die E-Auto-Industrie gerade boomt werden Batterien in der Größenordnung sicher bald erschwinglich werden... auch wenn so ein Triebwagen dann sicher Batterien im Wert von mehreren hunderttausend Euro mit sich herumschleppen wird. Immer noch billiger als Strippe zu ziehen.
@Manuel:
Danke fuer den Update. Ich bin gespannt, wieviele Fahrgaeste die Fussgaengerueberfuehrung verwenden werden, wenn die Rolltreppen praktisch in der gleichen Entfernung liegen.
Henner
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 13:42 |
Zitat
PassusDuriusculus
Nun könnte man aber auch sagen, dass der Abschnitt dreigleisig ist, schließlich kann ja ohne Probleme ab Dezember 1x die Stunde oben gehalten werden. Und dann wenn der FEX Ostkreuz oben hält ist die genaue Fahrplanlage eh wieder etwas anders und so viele Züge sind für Bahnsteig Ro auch nicht geplant.
Zitat
PassusDuriusculus
Außerdem würde ich behaupten, dass das Taktgebilde der RB25 unabhängig der Symmetrieminute vor der vollen Stunde ziemlich frei verschoben werden kann, schließlich erreicht die Linie keinen Taktknoten. Anschlüsse gibt es primär zum Stadtverkehr (S-Bahn etc.) und zu wenigen Regionalbussen
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 16:14 |
Zitat
Chep87
Prima, in die eine Richtung also 5 Minuten Umstieg, in die andere 55, weil, Symmetrieminute ist ja unwichtig?Zitat
PassusDuriusculus
Außerdem würde ich behaupten, dass das Taktgebilde der RB25 unabhängig der Symmetrieminute vor der vollen Stunde ziemlich frei verschoben werden kann, schließlich erreicht die Linie keinen Taktknoten. Anschlüsse gibt es primär zum Stadtverkehr (S-Bahn etc.) und zu wenigen Regionalbussen
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 16:32 |
Zitat
willi79
Zitat
PassusDuriusculus
Nun könnte man aber auch sagen, dass der Abschnitt dreigleisig ist, schließlich kann ja ohne Probleme ab Dezember 1x die Stunde oben gehalten werden. Und dann wenn der FEX Ostkreuz oben hält ist die genaue Fahrplanlage eh wieder etwas anders und so viele Züge sind für Bahnsteig Ro auch nicht geplant.
Die neue Strecke nach Ostkreuz unten sollte die stark belastete Kreuzung mit der Strecke Rummelsburg - Gesundbrunnen entlasten. Die ganzen höhengleichen Abzweige und Kreuzungen in dem Bereich minimieren die Kapazität und lassen weniger Züge zu, als es die ansich zweigleisigen Strecken vermuten lassen. Und jetzt stellt man fest, dass die neue Strecke die bisherige Strecke um nur ein einziges Zugpaar je Stunde entlastet.
Zitat
willi79
Zitat
PassusDuriusculus
Außerdem würde ich behaupten, dass das Taktgebilde der RB25 unabhängig der Symmetrieminute vor der vollen Stunde ziemlich frei verschoben werden kann, schließlich erreicht die Linie keinen Taktknoten. Anschlüsse gibt es primär zum Stadtverkehr (S-Bahn etc.) und zu wenigen Regionalbussen
Die Verknüpfung der RB 26 mit den weiteren Regionallinien am Ostkreuz halte ich für einen wichtigen Vorteil der Verlängerung. Wenn Du die Symmetrieminute verschiebst, gibst Du den Vorteil praktisch wieder auf. Das kann ja wohl nicht der Anspruch an neu gebaute Infrastruktur sein.
Die Züge von und nach Templin und Werneuchen belegen die Strecke zu folgenden Minuten:
00 - 03 RB 12 von Templin
21 - 24 RB 25 nach Werneuchen
33 - 36 RB 25 von Werneuchen
47 - 50 RB 12 nach Templin
Selbst wenn Du die Symmetrieminute verschiebst, musst Du die Wendezeit beibehalten. Du benötigst also für die RB 26 einen Block von 3 + 5 + 3 = 12 Minuten + mindestens je 1 Minute Puffer davor und danach = 14 Minuten. Einen solchen Block gibt es aber gar nicht mehr. Bliebe also nur, die 5 Minuten Wendezeit so zu legen, dass diese von einer anderen Fahrt genutzt werden. Mit so wenig Puffer sind Verspätungen garantiert.
Gruß w.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 18:15 |
Das Aufgeben der Symmetrie ist in meinen Augen aus mehreren Gründen völliger Unsinn.Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Chep87
Prima, in die eine Richtung also 5 Minuten Umstieg, in die andere 55, weil, Symmetrieminute ist ja unwichtig?Zitat
PassusDuriusculus
Außerdem würde ich behaupten, dass das Taktgebilde der RB25 unabhängig der Symmetrieminute vor der vollen Stunde ziemlich frei verschoben werden kann, schließlich erreicht die Linie keinen Taktknoten. Anschlüsse gibt es primär zum Stadtverkehr (S-Bahn etc.) und zu wenigen Regionalbussen
Also die Regionalbusse halte ich für anpassbar. Zugegebenermaßen kenne ich auf der Seite von Berlin die vertakteten Buslinien nicht sogut. Kann natürlich sein, dass da ein mit anderen Regionalbahnen verknüpfte Linie im 60-Minuten-Takt fährt. Nur dann brauchen wir die Symmetrie. Ich unterstelle aber, dass die meisten Fahrgäste der RB25 ihre Fahrt mit der Ring-/Stadtbahn/etc. verknüpfen. Da fährt oft genug etwas und es braucht keine Symmetrie-Minute. Wird die RB25 mit überregionalen REs oder Fernverkehr (Bahn, Bus, Flugzeug) verknüpft: Es ist unmöglich alle Anschlüsse nach Hamburg, Cottbus, Magdeburg, Hannover, Frankfurt und Mallorca zu berücksichtigen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 20:59 |
Zitat
Chep87
[
Das Aufgeben der Symmetrie ist in meinen Augen aus mehreren Gründen völliger Unsinn.
- Selten werden sämtliche Auswirkungen überblickt, sodass massiv an anderen (Bus)linien Anpassungen vorgenommen werden muss, was schlussendlich in einem völligen Chaos endet
- Auch wenn der Anteil der Umsteiger auf den übergeordneten Verkehr (RE, FV) gering zu sein scheint, so kann man es doch keinem vermitteln, dass man in die eine Richtung plötzlich 63 Minuten Umsteigezeit hat, in die Gegenrichtung 8 Minuten
- Die Symmetrie führt zu einer einfacheren Planung: Gelöste Trassenkonflikte sind meistens (leider nicht immer) auch automatisch in der Gegenrichtung gelöst
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 28.11.2018 21:11 |
Hui, na endlich mal mit "Berlin Ostkreuz"-Beschilderung statt nur Ostkreuz.Zitat
manuelberlin
(5) Auf den Bahnsteigen Rn1 und Rn2 ist die Möblierung und Beschilderung inzwischen weitgehend komplett, die Plakate hängen natürlich auch schon. Bei den blauen Quadraten unter den Gleisnummern (beispielsweise links im Bild) handelt es sich nicht um Schilder, sondern um Lautsprecher.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 29.11.2018 07:53 |
Zitat
X-Town Traffic
Hui, na endlich mal mit "Berlin Ostkreuz"-Beschilderung statt nur Ostkreuz.Zitat
manuelberlin
(5) Auf den Bahnsteigen Rn1 und Rn2 ist die Möblierung und Beschilderung inzwischen weitgehend komplett,
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 29.11.2018 07:55 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
bahnbob
Sehr interessante Nutzung der Bahnsteige der Ostbahn ab Fahrplanwechsel
Danke für die Zusammenfassung, das wird interessant, wenn wieder Regionalbahnen zwischen S+U Lichtenberg und S Ostkreuz am S Nöldnerplatz vorbei, also neben der S-Bahn entlang, fahren. Das erinnert an früher, ist ja doch schon wieder lange her.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 29.11.2018 17:23 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 29.11.2018 21:41 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 30.11.2018 18:03 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Das steht nirgendwo geschrieben, weil es auch gar nicht geplant ist. Die RB12 und 32 werden parallel verkehren.
Das ist übrigens sogar auf deiner selbst verlinkten VBB-Seite im Zielnetz zu erkennen,
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 30.11.2018 23:54 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 01.12.2018 19:22 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 01.12.2018 21:04 |
Zitat
Rummelburg
Gab es schon die angekündigten nicht-öffentlichen Probefahrten?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 01.12.2018 23:58 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 02.12.2018 22:58 |