Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen!

Hier ein Mini-Update mit Bildern von gestern, 27. Oktober.

Viele Grüße
Manuel


(1) Das Empfangsgebäude Sonntagstraße erstrahlt nun weiß, auch wenn es noch nicht der finale Anstrich ist.


(2) Die Wirkung ist aber bereits entsprechend.


(3) Auch das Dach scheint nun fertig zu sein.


(4) Hier leider weiter das Trauerspiel

Hallo zusammen,

auch vom Ostkreuz wieder ein kleines Update mit Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel


(1) Das Empfangsgebäude Sonntagstraße präsentiert sich nun äußerlich fertig.


(2) Nach dem Bau provisorischer Zuwegungen dürfte das Gebäude an die Mieter zum Innenausbau übergeben werden können.


(3) Das Gelände wurde weiter planiert und ist nun fast vollständig von Schutt, Materialresten usw. beräumt. Zudem wurden Schacht- und Schieberhälse eingebaut.


(4) Hier wurde schon mit Brettern der zu asphaltierende Bereich abgesteckt.


(5) Ich würde hier ja gerne mal etwas Positives zeigen. Aber vermutlich fällt eher der Himmel auf die Erde, als dass die "Fehler in der Alarmierungsanlage", deren Beseitigung DB Station & Service in einem Schreiben vom 9. Juli 2019 bis "Ende August" (ohne Jahresangabe) in Aussicht gestellt hatte, tatsächlich behoben werden.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2019 19:18 von manuelberlin.
Wann hatte denn das alte Empfangsgebäude (Sonntagstr.) zum letzten Mal Türen besessen? Ich kann mich an keine erinnern. Vielleicht wissen ältere Foristen mehr.

Türenlose Grüße vom Ostkreuz
Hallo Boxhagen!

Auf diesem Bild von 1986 sind zumindest noch teilweise Türen vorhanden. Offensichtlich hatten die Türen Pendeltürbänder (wie bei "Saloontüren"), die nach beiden Seiten öffnen. Diese können leicht verbogen werden, wenn sich beispielsweise jemand an einen Türflügel hängt - was dann wiederum dazu führt, dass die Türflügel in der Mitte aneinanderschlagen. Da hat man es wohl irgendwann aufgegeben, die Schäden zu beseitigen und die Türen ganz ausgebaut.

Da ja nun kein Durchgang durch das Gebäude mehr vorgesehen ist, sonder es sich um Ladeneingangstüren handelt, wurden nun ganz normale Bänder verwendet und die Türen öffnen nur nach außen. Ein Laden ohne Türen wäre natürlich ungünstig ;)

Viele Grüße
Manuel

Pendeltürband


Zitat
Boxhagen
Wann hatte denn das alte Empfangsgebäude (Sonntagstr.) zum letzten Mal Türen besessen? Ich kann mich an keine erinnern. Vielleicht wissen ältere Foristen mehr.

Türenlose Grüße vom Ostkreuz

Hallo zusammen!

Auch zum Ostkreuz ein kleines Update mit Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel


(1) Rund um das Empfangsgebäude Sonntagstraße wurde nun ein provisorischer Bodenbelag hergestellt, nicht wie erwartet aus Gussasphalt, sondern aus unbewehrtem Beton.


(2) Masten für eine provisorische Beleuchtung wurden ebenfalls schon aufgestellt, Zäune folgen vermutlich noch.


(3) Der Leuchtenmast hinter dem Tor lässt darauf schließen, dass auch von hier eine provisorische Zuwegung errichtet werden soll. Das ergibt auch Sinn, sonst läge das Ladenlokal auf dieser Seite völlig abseits.


(4) Gesamtansicht vom Ringbahnsteig aus


(5) Auch am Kiosk auf dem Bahnsteig Ru tut sich wieder etwas, nun an den Außenanlagen: Hier werden Regenwasser-Einlaufrinnen eingebaut. Es bleibt zu hoffen, dass der Bahnsteigbelag vor dem Winter komplettiert werden kann.


(6) Die Hürden für die Inbetriebnahme des Aufzugs Rn2-Ro scheinen weiterhin unüberwindbar zu sein.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2019 19:34 von manuelberlin.
Wieso wird denn der Bodenbelag nur provisorisch her gerichtet?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wieso wird denn der Bodenbelag nur provisorisch her gerichtet?

Der gesamte Bahnhofsvorplatz wird ja eh nochmal komplett umgebaut, wenn die Straßenbahn planfestgestellt ist und gebaut wird. mit dem Provisorium kann man die Anlagen schon einmal nutzen und muss nicht auf die Stadt warten.
So weiß und ohne angesprühte Farbe wird man dieses Gebäude nie wieder sehen... genießen wir alle den Anblick.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Ja, leider!!! *Träne verdrückender Smiley*
Hallo zusammen,

auch zum Ostkreuz wieder ein kleines Update mit Fotos von heute.

Viele Grüße


(1) Die neuen Zuwegungen rund um das Empfangsgebäude wurden inzwischen eingezäunt.


(2) Nun ist auch die direkte Zuwegung von der Sonntagstraße betoniert, der Zaun fehlt hier noch.


(3) Anscheinend hält es weiterhin niemand für nötig, den Aufzug fertigzustellen.

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

auch zum Ostkreuz wieder ein kleines Update mit Fotos von heute.

...

(3) Anscheinend hält es weiterhin niemand für nötig, den Aufzug fertigzustellen.

Vielleicht kann man aus dem nicht fertiggestellten Aufzug ein Kunstprojekt machen... Eine Plakette dran mit dem Text: „Dieter Meier wird hier im Frühsommer 2023 stehen und aus dem Liefervertrag für den Aufzug vorlesen.“ - in Anlehnung an seine Documenta-Performance “Datum II”.

;-)

Gruss

Thrax
Zeichen und Wunder am heutigen 26.11.19 erwartet ?! Gestern fand die DB interne Abnahme statt. Laut Auskunft vor Ort soll der Aufzug im Laufe des Tages sich in Bewegung setzen und frei zur Benutzung stehen.

Hallo zusammen!

Zitat
bb-bahn
Zeichen und Wunder am heutigen 26.11.19 erwartet ?! Gestern fand die DB interne Abnahme statt. Laut Auskunft vor Ort soll der Aufzug im Laufe des Tages sich in Bewegung setzen und frei zur Benutzung stehen.

War heute dort, hier ein kleines Update mit Fotos von heute.

Der Aufzug ist tatsächlich betriebsbereit. Da ist man ja gerade noch so an der Peinlichkeit vorbeigeschrammt, dass sich die Nichtfertigstellung jährt.

Viele Grüße
Manuel


Bin heute probegefahren, hier auf dem Bahnsteig Ro ...


... und hier auf dem Bahnsteig Rn2. Wahnsinn, dass ich das noch erleben durfte ;)


Die Zuwegung zum neuen EG Sonntagstraße ist fast fertig; links fehlt noch ein Meter Zaun, die provisorische Beleuchtung ist noch nicht installiert. In das Gebäude sollen übrigens dem Vernehmen nach zur Straßenseite ein "Denn's Biomarkt" und zur Bahnseite ein "Vollbäcker" einziehen, wobei ich mir unter letzterem Begriff nichts genaues vorstellen kann.

Interessantes Wort, nach kurzer Suchmaschinenabfrage zeigt sich, das das Wort des Öfteren benutzt wird. Eine Definition habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Vermutlich handelt es sich um einen Betrieb, der nicht nur aufwärmt, sondern tatsächlich auch bäckt. Oder um einen, der nicht nur süßen Kram anbietet, sondern auch herzhaftes Backwerk, quasi das Vollsortiment...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sieht übrigens lustig aus, was sich die Architekten da für den oberen Torverschluss haben einfallen lassen. Sieht aus, wie ein Wasserturm, erinnert stark an den, der am Ostkreuz steht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Sieht übrigens lustig aus, was sich die Architekten da für den oberen Torverschluss haben einfallen lassen. Sieht aus, wie ein Wasserturm, erinnert stark an den, der am Ostkreuz steht.

Ein Schlossturm ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!


Bin heute probegefahren, hier auf dem Bahnsteig Ro ...


... und hier auf dem Bahnsteig Rn2. Wahnsinn, dass ich das noch erleben durfte ;)

Ich musste noch mal auf den Kalender schauen.... nein, es ist der 1. Dezember, nicht der 1. April.....

Danke für die Bilder!
Auf der offiziellen Projektseite der Bahn gibt es auch ein paar Innenansichten des Empfangsgebäudes.
Die müssen in etwa aus dem Sommer sein. Sie lassen etwas Raumgefühl erahnen. So klein scheint das innen alles nicht zu sein.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo Stefan,

danke für den Link. Ja, vom 21. August. Und das ist absolut nicht klein. Eingerichtet wird es noch größer wirken, man kennt den Effekt von leeren Wohnungen.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Stefan Metze
Auf der offiziellen Projektseite der Bahn gibt es auch ein paar Innenansichten des Empfangsgebäudes.
Die müssen in etwa aus dem Sommer sein. Sie lassen etwas Raumgefühl erahnen. So klein scheint das innen alles nicht zu sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen