Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 05:57 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Es darf bloß alles kein Geld kosten.
In der Ansicht ist man hier sich doch auch nicht zu schade, wenn es um U-Bahn vs. Tram geht. So zieht das Dogma "möglichst billig wenn es nicht kostenlos geht" halt seine Kreise ...
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 07:41 |
Zitat
B-V 3313
Dann soll der Besteller eben Mehrleistungen bei den Fähren beauftragen.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 09:34 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 10:12 |
Zitat
micha774
@Marienfelde, ein U-Bahnbau wird höher subventioniert durch Stadt und Land und macht sich für die Politiker besser als eine Fähre mehr einzusetzen weil die sich nur für 1000 Leute lohnt, eine U-Bahnverlängerung bringt da wesentlich mehr Wählerstimmen und schöne Bilder.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 12:02 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 12:12 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 14:03 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 14:32 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 14:40 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 15:07 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 15:19 |
Zitat
Deutsche_Oper
(Von der jetzigen Sondersituation in Kladow durch das von Straßenbaustellen verursachte Bus-Chaos ohnehin mal abgesehen)
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 15:30 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 15:53 |
Zitat
Deutsche_Oper
@B-V 3313
OK, ich habe nicht mitbekommen, dass die Bauarbeiten für den Havelradweg die genau so ein Chaos erzeugt hätten, kurzfristig abgesagt worden sind. (Wohne nicht in Kladow). Aber auch im Normalzustand gilt der X34 als eine notorisch unpünktliche Problemlinie.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 16:59 |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die BVG auf den Cent genau weiß, welche Einnahmen die F11 bringt.Zitat
Jay
Interessant ist auch, dass zwar die Fahrgäste seit Januar täglich gezählt, aber die Einnahmen nicht separat erfasst werden. Damit ist gar nicht klar, ob sich die Fähre ggf. teilweise durch die Einnahmen trägt. Denn wer heute per Kurzstrecke mit dem Rad übersetzt, der zahlt bei Entfall der Fähre gar nichts. Die entsprechenden Einnahmen entfallen also.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 17:48 |
Zitat
Jay
... Da das zweite Schiff quasi permanent als Reserve zur Verfügung steht ...
Bäderbahn
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 18:15 |
Zitat
Deutsche_Oper
@T6-Jagdpilot
Die bei Wikipedia gelistete (unterschiedliche) Auslastung Mo-Fr und Sa/So ergibt in dieser Hinsicht einen ersten Hinweis.
Wir haben bei der F10 hier aber inzwischen zwei verschiedene Diskussionen:
a) An Wochentagen stößt die F10 in der Regel nicht an Kapazitätsgrenzen – was aber aufgrund des miesen Taktes auch nicht verwundert.
Und daher meinen eben verschiedene Teilnehmer und ich auch, dass hier Fahrgastpotential (auch unter den Autofahrern) schlummert bzw. verschenkt wird und der wachsende Ortsteil Kladow ohnedies eine bessere Anbindung an die S-Bahn nach Wannsee und in die Potsdam-Relation verdient hätte. Und das hat für mich auch höhere Priorität als die F11 auf Teufel komm raus zu erhalten, trotz der Todenhagen-Brücke. (Von der jetzigen Sondersituation in Kladow durch das von Straßenbaustellen verursachte Bus-Chaos ohnehin mal abgesehen EDIT: Die Bauarbeiten wurden kurzfristig Ende Juni abgesagt, was mir entgangen war)
b) Die Kapazität wird gelegentlich an Wochenenden im Ausflugsverkehr überschritten. Da gibt es nun die beiden Auffassungen, das zu berücksichtigen – solange es nicht gerade im Anspruch und Komfort einer Dampferfahrt ausartet – oder aber: Ausflugsverkehr ist nicht unser (BVG) Bier. Dass die BVG selbst jetzt die letztere Auffassung zumindest nicht völlig teilt, sieht man ja u.a. daran, dass es zu bestimmten beliebten Veranstaltungen (z.B. Kladower Weihnachtsmarkt) Zusatzfahrten gibt.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 18:51 |
Zitat
T6Jagdpilot
und die Verbindung nicht den Charakter einer
Butterfahrt haben soll, sprich wer die nutzt ohne als Pendler drauf angewiesen zu sein, zahlt auch dafür etwas mehr.
Am WE wird das kaum Autofahrer zum Umsteigen bewegen, wenn das alle nur als Spaßfahrt machen.
Da bleibt die Karre höchstens in Wannsee oder Kladow geparkt, wenn man einmal hin und zurückschippert,
aber nicht als Ersatz zum PKW für Berufs oder Anliegerpendler.
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die Erhaltung der F11 ist für mich eher wieder ein Luxusproblem in dieser Stadt, da gibts wichtigere Verbinungen, die einen Ausbau bzw Erhalt nötiger haben.
T6JP
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 21:42 |
Zitat
T6
Habe mir gerade das Vergnügen einer Fahrt mit der F11 gegönnt.
Noch ein wenig mit dem Fährmann gesnackt: Heute (15:00) 263 Personen, 73 Fahrräder. Er berichtet, die Fahrradfahrer haben von der Minna-Todenhagen-Brücke die Nase voll. Da landet man im Nirgendwo, mit der F11 ist man da wo man hinwill.
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 21:50 |
Re: BVG-Fähren im Tagesspiegel-Bericht 21.07.2018 22:13 |
Zitat
VvJ-Ente
Im übrigen vermisse ich nach wie vor die Aussage, wie die Siedlung Wilhelmstrand zukünftig an den ÖPNV angeschlossen werden soll.