Kurioses (Q4 / 2018) 29.10.2018 19:40 |
Re: Kurioses Q4/ 2018 29.10.2018 20:04 |
Zitat
alf1136
Zurück zu den Plänen und Maßbändern, diese wurden nicht benutzt. Der Mast wurde lotrecht aufgestellt , aber nachdem das ach so wichtige Schild an dem Mast angebracht war, ragte dieses nicht unerheblich in das Lichtraumprofil der Straßenbahn.
Re: Kurioses Q4/ 2018 30.10.2018 16:43 |
Re: Kurioses Q4/ 2018 30.10.2018 16:55 |
Zitat
micha774
In der nördlichen Kehre U Britz-Süd steht ein Zweiwagenzug abgestellt voll mit Graffiti. Nix kurioses ich weiß. Das aber vor 30min dann noch ein H-Zug in das gleiche Abstellgleis fuhr, finde ich erwähnenswert. Ich dachte eigentlich das sowas nicht möglich ist. Ok, in Rudow und Hermannstr.passen zwei 6-Wagenzüge hintereinander auf ein Abstellgleis, dieses ist dort aber wesentlich länger ausgerichtet.
Re: Kurioses Q4/ 2018 30.10.2018 17:15 |
Re: Kurioses Q4/ 2018 30.10.2018 17:19 |
Zitat
micha774
Es geht mir nicht zwingend darum, ob da 8 Wagen raufpassen, ich dachte, das wenn ein Zug dort steht (egal wie lang er ist), kein zweiter hintendran kommt, also daß das Gleis quasi gesperrt ist durch überfahrene Kontakte.
Re: Kurioses (Q4 / 2018) 30.10.2018 17:33 |
Re: Kurioses Q4/ 2018 30.10.2018 22:33 |
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Es geht mir nicht zwingend darum, ob da 8 Wagen raufpassen, ich dachte, das wenn ein Zug dort steht (egal wie lang er ist), kein zweiter hintendran kommt, also daß das Gleis quasi gesperrt ist durch überfahrene Kontakte.
Das wäre beim Rangieren aber ziemlich unpraktisch. Wie sollte man denn dann auch unterschiedliche Einheiten zu Zügen zusammenkuppeln?
Re: Kurioses Q4/ 2018 30.10.2018 23:08 |
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Es geht mir nicht zwingend darum, ob da 8 Wagen raufpassen, ich dachte, das wenn ein Zug dort steht (egal wie lang er ist), kein zweiter hintendran kommt, also daß das Gleis quasi gesperrt ist durch überfahrene Kontakte.
Das wäre beim Rangieren aber ziemlich unpraktisch. Wie sollte man denn dann auch unterschiedliche Einheiten zu Zügen zusammenkuppeln?
Meinst du mit "unterschiedliche Einheiten" verschiedene Baureihen?
Re: Kurioses Q4/ 2018 30.10.2018 23:20 |
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Es geht mir nicht zwingend darum, ob da 8 Wagen raufpassen, ich dachte, das wenn ein Zug dort steht (egal wie lang er ist), kein zweiter hintendran kommt, also daß das Gleis quasi gesperrt ist durch überfahrene Kontakte.
Das wäre beim Rangieren aber ziemlich unpraktisch. Wie sollte man denn dann auch unterschiedliche Einheiten zu Zügen zusammenkuppeln?
Re: Kurioses Q4/ 2018 31.10.2018 00:17 |
Re: Kurioses Q4/ 2018 31.10.2018 04:21 |
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
micha774
Es geht mir nicht zwingend darum, ob da 8 Wagen raufpassen, ich dachte, das wenn ein Zug dort steht (egal wie lang er ist), kein zweiter hintendran kommt, also daß das Gleis quasi gesperrt ist durch überfahrene Kontakte.
Das wäre beim Rangieren aber ziemlich unpraktisch. Wie sollte man denn dann auch unterschiedliche Einheiten zu Zügen zusammenkuppeln?
Meinst du mit "unterschiedliche Einheiten" verschiedene Baureihen?
Nein, er spielt auf das Stärken und Schwächen von Zügen an, das für den Abend- und Nachtverkehr praktiziert wird.
Re: Kurioses Q4/ 2018 31.10.2018 21:08 |
Zitat
Joe
Ich fands kurios, andere im Zug aber nicht:
Erstmals habe ich am Abend live erlebt, wie eine S25 am Anhalter Bahnhof "fehlgeleitet" wurde nach Großgörschenstrasse. Tf hat das dann wohl neben dem Baumarkt gemerkt, dass das Gebäude auf der falschen Seite steht... Zug endete dann in Schöneberg.
Re: Kurioses Q4/ 2018 01.11.2018 07:29 |
Re: Kurioses Q4/ 2018 01.11.2018 18:18 |
Zitat
micha774
Fahrplantechnisch geht das aber eigentlich nicht weil halt die Ankünfte/Abfahrten am Alex der M2 übereinstimmen, sprich, es keine Aussetzfahrten geben kann.
Re: Kurioses Q4/ 2018 01.11.2018 18:50 |
Re: Kurioses Q4/ 2018 01.11.2018 19:56 |
Zitat
micha774
Aber in den Aushangbaufahrplänen sind diese Fahrten nicht dargestellt.
Re: Kurioses Q4/ 2018 01.11.2018 21:06 |
Re: Kurioses Q4/ 2018 05.11.2018 13:35 |
Re: Kurioses Q4/ 2018 05.11.2018 14:23 |
Zitat
micha774
Kundendienst am Fahrgast ist zwar knorke, warum man aber, wie heute auf dem X83, auch zwischen den vorgegebenen Haltestellen hält, zumal als EN und mit 100%, finde ich dann doch übertrieben, zumal auf der Albrechtstr zum Rathaus gefühlt alle 2-3min ein Bus kommt.
Schön auch das beim 181er die eine der zwei Umleitungen akustisch immer noch präsent ist, obwohl sie nicht mehr gilt. Ich hoffe, die Fahrer wissen das auch ;-)