Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses (Q4 / 2018)
geschrieben von alf1136 
@micha774

Auch Dir vielen Dank, durch die Graphik wird alles klarer, die kannte ich noch nicht. Dann wird das alles nicht so schlimm.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Die letzten sechs Postings:

Bin gerade verwirrt. Seid ihr im falschen Thread? Wo ist hier eine Grafik? Was ist beim Thema kurios? Wo ist der Ursprung des Themas?
Zitat
GraphXBerlin
Die letzten sechs Postings:

Bin gerade verwirrt. Seid ihr im falschen Thread? Wo ist hier eine Grafik? Was ist beim Thema kurios? Wo ist der Ursprung des Themas?

Den Ursprung des Themas setzte micha774 um 17:41, die Grafik findest du im März-Navi
Ah, danke. Gehört aber ja dennoch nicht hier rein, oder? ;-)
Zitat
micha774
Wenn die Linie 386 Ende März startet (in der HVZ sogar alle 10min), kann man sie zum überqueren der Schloßstr. nutzen.

Ebenfalls zum Überqueren von Straßen lassen sich übrigens auch die Linien 161 (Wilhelmshagen, Schönblicker Straße) sowie 169 (Köpenick, Salvador-Allende-Straße und Müggelschlößchenweg) mißbrauchen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich auf dem Weg nach Mahlsdorf-Süd beim Vorbeifahren auf einem Grundstück den unten auf dem Bild abgebildeten Wagen entdeckt.

Er trat nach dem Abriss einer Laube zum Vorschein.

Nun habe ich Fragen dazu:

- Handelt es sich hier um einen der alten Stadtbahn-Vorort-Wagen?
- Kann man anhand der Nummer 1853 irgendwo in einem Archiv nachvollziehen woher der Wagen stammt und wie alt der ist?
- Kann das hier jemand mit einem Account bei Drehscheibe-Online posten?

Das Grundstück war immer sehr sehr dicht zugewachsen und wurde erst jetzt frei gemacht.
Dem Sockel bzw. Keller nach könnte es sein, dass der Wagen da schon viele viele Jahrzehnte steht.
Der Neueigentümer des Grundstückes hat leider gar keine Infos dazu.

Für Eure Hinweise Danke ich Euch vielmals.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Das ist ja wirklich ein toller Fund. Ich habe mir eben spontan das Buch "Berliner S-Bahn" (Alba Verlag) geschnappt und sehe auf Seite 13, 17 und 18 definitiv ähnliche / identische Merkmale eines Abteilwagens der Stadtbahn-Vorort-S-Bahn. Ich weiß ja nicht ob solche Wagen museal erhalten sind. Aber vielleicht ist hier ein kleines Schätzchen zu Tage gekommen und man sollte sich umgehend darum kümmern.
Dieser Wagen sieht aber nicht so wie die Baureihe 475 aus.
Zitat
Henning
Dieser Wagen sieht aber nicht so wie die Baureihe 475 aus.

Keinesfalls, aber davon ist auch nicht die Rede. Es geht hier um einen Vorort-Stadtbahn-Wagen, das waren (Dampf-?)Lokbespannte Züge.
Zitat
Henning
Dieser Wagen sieht aber nicht so wie die Baureihe 475 aus.
Henning, ich verkneife mir mal jetzt sarkastische Worte. Bitte belese Dich mal. Stadtbahnwagen sind nicht nur elektrifizierte Wagen. Außerdem, warum nennst Du ausgerechnet die letzte Baureihenbezeichnung aus den 80er Jahren? Es gibt auch 275 und 165.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2019 23:34 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Außerdem, warum nennst Du ausgerechnet die letzte Baureihenbezeichnung aus den 80er Jahren? Es gibt auch 275 und 165.

1992 liegt für dich in den 80ern? Interessant!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Henning
Dieser Wagen sieht aber nicht so wie die Baureihe 475 aus.

Keinesfalls, aber davon ist auch nicht die Rede. Es geht hier um einen Vorort-Stadtbahn-Wagen, das waren (Dampf-?)Lokbespannte Züge.

Definitiv Dampflokbespannt- z.B mit der Baureihe 74......

Hat Henning wohl nicht in der Wikipedia gefunden....

T6JP
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Außerdem, warum nennst Du ausgerechnet die letzte Baureihenbezeichnung aus den 80er Jahren? Es gibt auch 275 und 165.

1992 liegt für dich in den 80ern? Interessant!
Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Wann fand die Umnummerierung statt? Ich dachte wohl irrtümlich aus der Erinnerung, dass dies mit der Aufarbeitung in den 80ern geschah. ;-)
Na im Jahre 1992.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ah o.k., ja logisch. Hatte ich nicht mehr richtig, bzw. falsch, in Erinnerung. ;-)
Die letzte Baureihenbezeichnung dürfte den Eisenbahnfans bekannt sein und die vorigen eher nicht.
Re: Kurioses (Q4 / 2018)
27.02.2019 23:21
Zitat
GraphXBerlin
Ah o.k., ja logisch. Hatte ich nicht mehr richtig, bzw. falsch, in Erinnerung. ;-)

Ist natürlich schon seltsam, dass man die BR 480 ins westdeutsche Nummernsystem gepackt hat, wohingegen die BR 275 (ach BR 475, ET 165) im ostdeutschen geblieben sind, auch wenn sie für die BVG gefahren sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2019 23:22 von Nemo.
Zitat
Nemo
Ist natürlich schon seltsam, dass man die BR 480 ins westdeutsche Nummernsystem gepackt hat, wohingegen die BR 275 (ach BR 475, ET 165) im ostdeutschen geblieben sind, auch wenn sie für die BVG gefahren sind.

Das lag doch nur daran, dass die Triebzüge der Bauart Stadtbahn zum Zeitpunkt der Betriebsübernahme durch den Senat diese Baureihenbezeichnung nach dem System der Deutschen Reichsbahn führten. Es gab keinen Grund, das zu ändern. Die Fahrzeuge wurden im Auftrag der BVG nur aufgearbeitet, um sie noch einige Jahre bis zur Ablösung durch eine Neuentwicklung betriebssicher zu machen und zu halten.

Diese Neuentwicklung erhielt selbstverständlich eine neue Baurehennummer. Mangels Zuständigkeit der DDR-Bahnaufsicht arbeitete die BVG als Betriebsführer dabei mit dem Eisenbahn-Bundesamt zusammen. Und dieses teilte der neuen Baureihe eine freie Bezeichnung aus dem Schema der Deutschen Bundesbahn zu. Die BR 480 war geboren.
Durchaus weitsichtig, denn die Fahrzeuge brauchten weder infolge der Deutschen Einheit noch zur Bahnreform bei der Übertragung der Betriebsrechte und des Eigentums an die neue Bahnverwaltung umgezeichnet werden.

so long

Mario
Re: Kurioses (Q4 / 2018)
28.02.2019 00:05
Das EBA gab es damals so noch nicht. Bundesweit eindeutige Fahrzeugnummern gibt es auch erst seit 2007. Davor hat jede Bahngesellschaft die Nummern aufs Fahrzeug geschrieben, die sie wollte. Von daher hätte die BVG auch einfach vierstellige Fahrzeugnummern aufpinseln können.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2019 00:13 von Nemo.
Zitat
Nemo
Das EBA gab es damals so noch nicht. Bundesweit eindeutige Fahrzeugnummern gibt es auch erst seit 2007. Davor hat jede Bahngesellschaft die Nummern aufs Fahrzeug geschrieben, die sie wollte.

Stimmt, die Baureihennummer erteilte der Amtsvorgänger, das Bundesbahn-Zentralamt. Deutschlandweit einheitliche Baureihen- und Fahrzeugnummern wurden seit dem Ende der Länderbahnen und Gründung der Deutschen Reichseisenbahnen im Jahre 1920 erst allmählich eingeführt, das System wechselte seither mehrfach.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen