Re: U 1 zum Adenauerplatz 01.08.2018 05:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn ich Zeit dadurch sparen kann, mag ich Umstiege sehr gerne. Dadurch verkürzt sich auch psychologisch die Fahrt (3×10 Minuten statt 1x30 Minuten fahren --> Nahzielorientierung)
Re: U 1 zum Adenauerplatz 01.08.2018 17:37 |
Eher 1x 14 min (U-Bahn) und 1x 7min Fußweg. Für die ca. 10% dauerhaft Mobilitätseingeschränkten besteht dann immer noch die Möglichkeit, den Bus die von dir genannten zwei Minuten zu nutzen. Bis zu einer Umstiegszeit von bis zu 13 Minuten spart man dann sogar trotzdem Zeit.Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn ich Zeit dadurch sparen kann, mag ich Umstiege sehr gerne. Dadurch verkürzt sich auch psychologisch die Fahrt (3×10 Minuten statt 1x30 Minuten fahren --> Nahzielorientierung)
Nun ist es aber so, dass bei Kahlschlägen im Oberflächennetz nach U-Bahn-Eröffnungen eher 1 x 28 min + 1 x 2 min rauskommt. Und das ist dann nicht mehr attraktiv.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 01.08.2018 20:19 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 01.08.2018 20:27 |
Zitat
Bovist66
1. Man beschränkt sich aufs Diskutieren und zeigt Aktionismus. So können alle halbe Jahre neue Projekte durch die Medien getrieben werden. Und wenn alle durch sind, kann es wieder von vorne losgehen. Gebaut würde dann (fast) nichts.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 01.08.2018 22:26 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Henning, schaue dir das Liniennetz mal ganz genau an und überlege, wieso der Umstieg zu anderen Schnellbahnlinien sooo problematisch ist, dann wirst du deine Frage womöglich selbst beantworten können ;-)
Re: U 1 zum Adenauerplatz 01.08.2018 22:46 |
Zitat
Henning
Zitat
J. aus Hakenfelde
Henning, schaue dir das Liniennetz mal ganz genau an und überlege, wieso der Umstieg zu anderen Schnellbahnlinien sooo problematisch ist, dann wirst du deine Frage womöglich selbst beantworten können ;-)
Möglicherweise steigen ziemlich viele Leute an den Endstationen Uhlandstraße und Krumme Lanke in den Bus um und umgekehrt.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 01.08.2018 23:06 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 01.08.2018 23:53 |
Zitat
Bovist66
Egal mit welchen Minuten-Werten man rechnet: Bei der U1-Verlängerung zum Adenauerplatz ergeben sich einfach keine so herausragenden Verkürzungen der Reisezeiten, und die zusätzliche Erschließungs-Funktion des Abschnitts würde sich ebenfalls in Grenzen halten. Alles in allem stünde das meiner Meinung nach in keinem angemessenen Verhältnis zu dem Aufwand, den Kurfürstendamm aufzustemmen.
Aber: Wenn man das Ganze in ein städtebauliches Projekt integrieren würde, sähe es vielleicht anders aus. In dieser Hinsicht agiert mir nicht nur dieser Senat eher einfallslos. Warum nicht Teile des Kurfürstendamms zur Fußgängerzone entwickeln? Oben in der Straßenmitte (wo jetzt die Parkplätze sind) könnten die Bus- bzw. Straßenbahnlinien geführt werden, der restliche Autoverkehr wäre auf die Lietzenburger Straße umzulenken, und parken könnte man entgeltlich in Parkhäusern. Für die schnellen Verkehre stünde dann die bis Adenauerplatz (oder Westkreuz) zu verlängernde U1 zur Verfügung.
(...)
Die Vorstellung indessen, man könnte künftig U-Bahnstrecken bauen und den KFZ-Verkehr unangetastet lassen oder gar noch fördern, führt meines Erachtens völlig ins Abseits. Damit würde man letztlich die Verkehrsprobleme vervielfachen und die Ressourcen-Verschwendungen ins Absurde steigern. Ökonomisch wäre das ebenfalls Nonsens.
(...)
Re: U 1 zum Adenauerplatz 02.08.2018 06:50 |
Zitat
Marienfelde
1. Eine Verlängerung der U 1 zum Adenauerplatz hätte für mich wegen der zusätzlichen Vernetzung mit der U 7 einen gewissen Charme. Eine positive standardisierte Bewertung hielte ich jedenfalls für möglich.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 02.08.2018 07:31 |
Zitat
Arec
Eher 1x 14 min (U-Bahn) und 1x 7min Fußweg. Für die ca. 10% dauerhaft Mobilitätseingeschränkten besteht dann immer noch die Möglichkeit, den Bus die von dir genannten zwei Minuten zu nutzen. Bis zu einer Umstiegszeit von bis zu 13 Minuten spart man dann sogar trotzdem Zeit.Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn ich Zeit dadurch sparen kann, mag ich Umstiege sehr gerne. Dadurch verkürzt sich auch psychologisch die Fahrt (3×10 Minuten statt 1x30 Minuten fahren --> Nahzielorientierung)
Nun ist es aber so, dass bei Kahlschlägen im Oberflächennetz nach U-Bahn-Eröffnungen eher 1 x 28 min + 1 x 2 min rauskommt. Und das ist dann nicht mehr attraktiv.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 02.08.2018 08:58 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
1. Eine Verlängerung der U 1 zum Adenauerplatz hätte für mich wegen der zusätzlichen Vernetzung mit der U 7 einen gewissen Charme. Eine positive standardisierte Bewertung hielte ich jedenfalls für möglich.
Abgesehen davon, dass wir beide wohl ähnlicher Meinung sind, dass es wichtigere Sachen im Berliner ÖPNV-Netz gibt (und auch, was die Schnellbahnen betrifft) als neue U-Bahn-Strecken: auch wenn ich überlege, wo neue U-Bahn-Strecken am ehesten sinnvoll wären, käme mir dieser Stummel kaum in den Sinn. Natürlich ist die Erschließung des westlichen Ku-damms ganz nett. Aber was soll die zusätzliche Vernetzung mit der U7 denn bringen? Hallesches Tor - Konstanzer Straße oder Siemensstadt - Uhlandstraße? Sorry.
Da fiele mir so manches andere mit deutlich mehr Netzwirkung sein.
Re: U 1 zum Adenauerplatz 02.08.2018 09:25 |
Zitat
Marienfelde
:
1. Nehmen wir an, jeder Schnellbahnhof mit seinem Einzugsbereich wäre für sich eine Verkehrszelle. Beim Bau der Stationen "Olivaer Platz" und Adenauerplatz (tief) ergäben sich unmittelbar Verbesserungen für die gesamte "grüne Linie" U 1 durch neue (ggfs. zusätzliche) Direktverbindungen. Bei jetzt 13 Stationen, zu denen 2 neu hinzukommen, also eine Verbesserung in 27 (?) Relationen.
Dazu kommen dann Verbesserungen für eine ungleich größere Zahl denkbarer Umsteigeverbindungen. Ein abseitig wirkendes Beispiel: Die Verbindung vom S-Bf Hegermühle zum Olivaer Platz würde etwas besser. Über die Verknüpfung an der Warschauer Straße würden sämtliche Verbindungen der "Ostäste" der S-Bahnlinien 75, 7, 5 und 3 zum Olivaer Platz und zum Adenauerplatz besser.
Etwas besser bedient wären auch Fahrgäste von Amrumer Straße oder Birkenstraße zum Adenauerplatz usw.
U-Bahn-Ausbau in Berlin 02.08.2018 10:05 |
Re: U-Bahn-Ausbau in Berlin 02.08.2018 10:10 |
Re: U 1 zum Adenauerplatz 02.08.2018 10:13 |
Bäderbahn
Re: U-Bahn-Ausbau in Berlin 02.08.2018 11:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
Da auch oft nach einem Gesamtstadtkonzept bezogen auf die U-Bahn gefragt wird, da gibt es von meiner Perspektive eigentlich drei Bewertungskategorien für Neubauvorhaben.
In die erste Kategorie fallen Sachen, die auch in unserer derzeitigen gesamtkonzeptfreien-neoliberalen Welt und bezogen auf geplante Bauvorhaben einen hochgradig sinnvollen Nutzen haben.
Dazu gehören (1) die U2 nach Pankow Kirche. Begründung hier ist der gerade im Raum Pankow große Bev.-Zuwachs im Zusammenhang mit einer Umlegung der 50 in die Wollankstr. und (2) Überlegungen in wie weit Kehranlagen an ihre Taktdichten-Grenze kommen und ausgebaut werden sollten. Konkret denke ich hier eig nur an die Warschauer Str.
Zitat
PassusDuriusculus
In die dritte Kategorie fallen U-Bahn-Strecken deren verkehrlicher Sinn sich mir nicht erschließt:
[...]
U9 bis Pankow, hier ist die Straßenbahn einfach quasi fast schon da
Re: U-Bahn-Ausbau in Berlin 02.08.2018 11:19 |
Zitat
Global Fisch
Das sehe ich nun grundlegend anders. Bevölkerungswachstum hin und her, aber was erschließt denn bitteschön die U2 nach Pankow Kirche, was die U2 nach Pankow Bahnhof nicht tut?
Zitat
Global Fisch
Und die 50 durch die Wollankstraße halte ich eher für einen Nachteil. Für die S-Bahn-Umsteiger wird es deutlich weiter (gut, nach Buchholz kann man, wenn auch unbequem, in Heinersdorf umsteigen, aber nach Pankow Ost nicht).
Re: U-Bahn-Ausbau in Berlin 02.08.2018 11:56 |
Zitat
Global Fisch
Das sehe ich nun grundlegend anders. Bevölkerungswachstum hin und her, aber was erschließt denn bitteschön die U2 nach Pankow Kirche, was die U2 nach Pankow Bahnhof nicht tut?
Antwort: Pankow Kirche. Also ein lokales Stadtteilzentrum. Nett, aber kaum von gesamtstädtisch herausragender Bedeutung. Alle Umsteigeverbindungen ansonsten bleiben identisch.
Und die 50 durch die Wollankstraße halte ich eher für einen Nachteil. Für die S-Bahn-Umsteiger wird es deutlich weiter (gut, nach Buchholz kann man, wenn auch unbequem, in Heinersdorf umsteigen, aber nach Pankow Ost nicht).
Re: U-Bahn-Ausbau in Berlin 02.08.2018 12:24 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Das sehe ich nun grundlegend anders. Bevölkerungswachstum hin und her, aber was erschließt denn bitteschön die U2 nach Pankow Kirche, was die U2 nach Pankow Bahnhof nicht tut?
Eben dann eine 50 Richtung Wollankstraße und der Knoten Pankow würde nebenbei entlastet.
Zitat
Global Fisch
Und die 50 durch die Wollankstraße halte ich eher für einen Nachteil. Für die S-Bahn-Umsteiger wird es deutlich weiter (gut, nach Buchholz kann man, wenn auch unbequem, in Heinersdorf umsteigen, aber nach Pankow Ost nicht).
S-Bahnhof Wollankstraße?
Re: U-Bahn-Ausbau in Berlin 02.08.2018 12:35 |
Zitat
Global Fisch
Ungefähr vier Haltestellenabstände ab Kirche statt einem ohne dass es mit der S-Bahn danach in die Stadt kürzer wäre.