Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
Das gehört alles zur #Qualitätsoffensive.
Zitat
Logital
Nee, so wie früher. Nur Bauarbeiten, die unmittelbar die Linie betreffen.

Der Ticker, Dass es eine Webseite mit Informationen gibt hat für den Fahrgast keinen Mehrwert.

Danke, aber scheinbar muss man unbedingt die Website bewerben, aber zur Ehrenrettung unserer S-Bahn Berlin, in Hamburg ist es auch nicht besser.

Zitat
Logital
Genauso unsinnig ist es, dass die S-Bahn aktuell in Fahrinfo an jede Fahrt jeder S-Bahnlinie eine Textmeldung rangeklatscht hat, dass ja in 3 Wochen Fahrplanwechsel ist. Was soll der Spam?

Ist mir auch heute massiv negativ ins Auge gefallen

Aber genauso ist sie, unsrer Berliner S-Bahn, Deutschlandweit die Beste, wie ein Herr Heinemann mal betonte, ja, ich bin nachtragend, auch wenn jetzt jemand anderes am Ruder ist. Ist er wirklich besser?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Logital

Der Ticker, Dass es eine Webseite mit Informationen gibt hat für den Fahrgast keinen Mehrwert.

Das sehe ich anders. Mir ist der Ticker auf der Ringbahn, dass es umfangreiche Baumaßnahmen gibt, ohne sie aber zu benennen, auch negativ aufgefallen, jedoch war meine erste Reaktion, das Smartphone aus der Tasche zu nehmen und zu schauen was mich erwartet. Ohne diese zugegebenermaßen unvollständige Info wäre ich gar nicht vorab informiert, also hatte es für mich einen Mehrwert.

Fast jeder hat heute ein Smartphone und diese tolle Erfindung ist eben nicht nur für Facebook, Instagram, Twitter und Whatsapp gedacht. Viel problematischer sehe ich eher, dass entsprechende Informationen noch immer nicht für englisch sprechende Touristen vorgehalten werden.
Zitat
Railroader
Viel problematischer sehe ich eher, dass entsprechende Informationen noch immer nicht für englisch sprechende Touristen vorgehalten werden.

Das sehe ich auch so.

Wenn die Pariser es hinkriegen, Ansagen und Informationen in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch und Chinesisch zu veröffentlichen, dann sollten wir es zumindest auch in Englisch tun... Aber Berlin ist ja auch (leider k)eine Weltstadt!
Zitat
Railroader
Zitat
Logital

Der Ticker, Dass es eine Webseite mit Informationen gibt hat für den Fahrgast keinen Mehrwert.

Das sehe ich anders. Mir ist der Ticker auf der Ringbahn, dass es umfangreiche Baumaßnahmen gibt, ohne sie aber zu benennen, auch negativ aufgefallen, jedoch war meine erste Reaktion, das Smartphone aus der Tasche zu nehmen und zu schauen was mich erwartet. Ohne diese zugegebenermaßen unvollständige Info wäre ich gar nicht vorab informiert, also hatte es für mich einen Mehrwert.

Fast jeder hat heute ein Smartphone und diese tolle Erfindung ist eben nicht nur für Facebook, Instagram, Twitter und Whatsapp gedacht. Viel problematischer sehe ich eher, dass entsprechende Informationen noch immer nicht für englisch sprechende Touristen vorgehalten werden.

Mir ist dieser Hinweis am Freitag um 18 Uhr in Spindlersfeld aufgefallen. Es gibt aber keine Bauarbeiten auf der S47. Daher nahm ich an, dass die S-Bahn ohne jeglichen Bezug zur Linie global den Text tickert man möge doch mal die Webseite besuchen. Und das fand ich zu plump. Es muss ja nicht der ganze Bautext durchlaufen, aber wenigstens eine ungefähre Lokalisierung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Mir ist dieser Hinweis am Freitag um 18 Uhr in Spindlersfeld aufgefallen. Es gibt aber keine Bauarbeiten auf der S47. Daher nahm ich an, dass die S-Bahn ohne jeglichen Bezug zur Linie global den Text tickert man möge doch mal die Webseite besuchen. Und das fand ich zu plump. Es muss ja nicht der ganze Bautext durchlaufen, aber wenigstens eine ungefähre Lokalisierung.

Schönes Beispiel. Aber welche Alternative hat man denn um die Bauarbeiten herauszufinden? Da auf der S47 keine stattfinden findet man in dem Infokasten auf dem Bahnhof auch keine weiteren Informationen zu den Bauarbeiten auf den anderen Linien. Das war früher anders.
Man braucht halt Klick und Trafficzahlen um Geld zu generieren. Ist doch hier nicht anders wenn ich manche Links sehe.
Zitat
RF96
Wenn die Pariser es hinkriegen, Ansagen und Informationen in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch und Chinesisch zu veröffentlichen, dann sollten wir es zumindest auch in Englisch tun... Aber Berlin ist ja auch (leider k)eine Weltstadt!

Das muss ein anderes Paris sein als jenes, in dem ich vor ein paar Wochen war. Da gab es allenfalls Ansagen auf Englisch und Spanisch, auf Deutsch wurde nur aufs Rauchverbot hingewiesen. Und äußerst miserabel kommunizierte Haltemuster bei der RER. Es war jedenfalls anhand des Netzplans nicht rauszufinden, welche der zahlreichen als "C" beschrifteten Züge wo hielten. Man musste dann, wenn man eine eher unbedeutende Zielstation hatte, auf den Bildschirmen jede einzelne Zeile durchgehen, oder in den nächsten Zug einsteigen, wo dann (ausschließlich auf Französisch, aber wofür hatte ich das fünf Jahre in der Schule? :)) zu lesen, dass dieser Zug in a, b, c und ab f überall hält.

***

Zu den Ostkreuz-Bauarbeiten: an diesem Wochenende rächt sich die komplett missratene Gestaltung des Ringbahnsteigs. Die Züge fahren nämlich z.T. von der "falschen" Seite ab, d.h. im Linksverkehr. Nun wäre es natürlich super, wenn man schon in der Mitte sähe, welcher Zug als nächster wohin von von welchem Gleis fährt. Leider sind die Zugzielanzeiger durch die zahlreichen Billigbüdchen versteckt, und für weitere Anzeiger an der DB-eigenen Shopping-Mall in Bahnsteigmitte hat es nicht gereicht. Dei Folge: Menschenmassen, die in letzter Minute merken, dass ihr Zug vom gegenüberliegenden Gleis abfährt, und hinüberstürmen, in die Menschenmassen, die aus eben jenem Zug gerade ausgestiegen sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2018 11:58 von def.
Zitat
Logital
Nee, so wie früher. Nur Bauarbeiten, die unmittelbar die Linie betreffen.

Jein: Bauarbeiten, die die Linie betreffen, und jene, die naheliegende Verbindungen betreffen: ich finde es schon sinnvoll, in Spindlersfeld auf Bauarbeiten am Ostkreuz zu verweisen (dann aber konkret), vor allem, da man beim Ziel Ostkreuz dann direkt über Neukölln fahren und sich einen Umstieg (S8/85 > Ringbahn) am Treptower Park sparen kann. Ähnliches gilt klassischerweise für S5 und U5.

Ein Hinweis über irgendwelche Bauarbeiten in Hermsdorf ist natürlich in Spindlersfeld nicht notwendig.
Zitat
Railroader
Das sehe ich anders.
Das sei dir unbenommen, ändert aber nichts daran, dass essentiellen Informationen fehlen.

Zitat

jedoch war meine erste Reaktion, das Smartphone aus der Tasche zu nehmen und zu schauen was mich erwartet.

Bringt einem unheimlich viel, da ja bekanntlich überall in Berlin unheimlich guter mobiler Interempfang ist, da ja die Netze so wahnsinnig gut ausgebaut sind...

Das bringt soviel alsob der Vermieter ein Schild in den Hausflur hängt "in nächster Zeit werden Arbeiten an den Heizungsanlagen durchgeführt. Bitte informieren Sie sich."

Zitat

Fast jeder hat heute ein Smartphone und diese tolle Erfindung ist eben nicht nur für Facebook, Instagram, Twitter und Whatsapp gedacht. Viel problematischer sehe ich eher, dass entsprechende Informationen noch immer nicht für englisch sprechende Touristen vorgehalten werden.

Genau, immer höhere Preise für immer schlechtere Dienstleistungen verlangen, SO geht das. Diese lästigen Fahrgäste sollen gefälligst selbst die Arbeit der S-Bahn machen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2018 12:54 von fatabbot.
Zitat
micha774
Man braucht halt Klick und Trafficzahlen um Geld zu generieren. Ist doch hier nicht anders wenn ich manche Links sehe.

Würde ich gar nicht mal so zugespitzt sagen: Sie haben ja ihre Homepage unlängst verschlimmbessert und jetzt ist es halt Teil ihrer Strategie diese Homepage bei den Menschen bekannt(er) zu machen, deshalb diese sinnfreien Ticker oder die dusseligen neuen Werbevideos auf Youtube. Und wer sonst nur Offi oder gar die BVG-App nutzt, für den ist der Verweis auf eine S-Bahn-Homepage vielleicht wirklich neu.
Zitat
fatabbot

Bringt einem unheimlich viel, da ja bekanntlich überall in Berlin unheimlich guter mobiler Interempfang ist, da ja die Netze so wahnsinnig gut ausgebaut sind...

Muss ja so sein, wenn man die ganzen Smombies überall in der Stadt sieht.


Zitat
fatabbot
Genau, immer höhere Preise für immer schlechtere Dienstleistungen verlangen, SO geht das. Diese lästigen Fahrgäste sollen gefälligst selbst die Arbeit der S-Bahn machen!

Immer höhere Preise? Wann war die letzte Tariferhöhung? Fällt die nächste nicht wieder aus?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2018 14:00 von Railroader.
Zitat
Railroader
Muss ja so sein, wenn man die ganzen Smombies überall in der Stadt sieht.
Mach doch mal einen Realitätsabgleich...

Wannsee? Mit viel Glück. Charlottenburg? Schwierig. Hauptbahnhof, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof? Allesamt meist hoffnungslos überlastetes Netz. Rahnsdorf? Grünau? $ETLICHE WEITERE BAHNHÖFE

Berlin ist nicht nur die Innenstadt (und schon da ist das Netz an einigen Stellen grausig.)


Zitat
fatabbot
Immer höhere Preise? Wann war die letzte Tariferhöhung? Fällt die nächste nicht wieder aus?

Das Tariferhöhungen regelmäßig kommen kannst du ja wohl nicht abstreiten, soweit dürfte nicht mal deine Realitätsverdrängung reichen.

Das bei der S-Bahn Kundenservice und Informationen rückgebaut statt gleichbleibend oder gar ausgebaut werden lässt sich auch schlecht leugnen.

Und jetzt komm mir nicht mit der wahnsinnig tollen #Qualitätsoffensive, S-Bahn-Wachen und "mobilen Kundenbetreuern".
Zitat
fatabbot
Das bei der S-Bahn Kundenservice und Informationen rückgebaut statt gleichbleibend oder gar ausgebaut werden lässt sich auch schlecht leugnen.

Und jetzt komm mir nicht mit der wahnsinnig tollen #Qualitätsoffensive, S-Bahn-Wachen und "mobilen Kundenbetreuern".

Warum nicht? Du sagst, es wird alles zurück gebaut und schlechter, man darf dir dann aber auch keine neuen Institutionen aufzählen? Ist das nicht auch eine Form von Realitätsverweigerung?

Otto schafft übrigens den Versandhauskatalog ab. Dann muss der gebeutelte Kunde selbst ins Internet. Skandal! Aber ich stimmte ja bereits selbst zu, dass die Infos da auf dem Ticker zu wünschen übrig ließen.
Zitat
fatabbot
doch mal einen Realitätsabgleich...

Wannsee? Mit viel Glück. Charlottenburg? Schwierig. Hauptbahnhof, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof? Allesamt meist hoffnungslos überlastetes Netz. Rahnsdorf? Grünau? $ETLICHE WEITERE BAHNHÖFE

Berlin ist nicht nur die Innenstadt (und schon da ist das Netz an einigen Stellen grausig.)

Was hast denn du für einen schrecklichen Netzanbieter? E-plus/Telefonica? Ich kann mich mit D2/Vodafone zumindest in Wannsee und Charlottenburg nicht über mangelnde Netzabdeckung beschweren.
Ich hab mit Vodafone auch keine Probleme. Nur im Zwischengeschoss am Alex habe ich keinen Empfang und zwischen Grunewald und Nikolassee. Rahnsdorf kann ich nicht beurteilen, Friedrichstr., Hauptbahnhof, Charlottenburg nie Probleme gehabt.
Zitat
Nicolas Jost

Was hast denn du für einen schrecklichen Netzanbieter? E-plus/Telefonica? Ich kann mich mit D2/Vodafone zumindest in Wannsee und Charlottenburg nicht über mangelnde Netzabdeckung beschweren.

Kurze Netzdiskussion, ich hab auch Telefonica/O² und konnte über O² gestern auf meinen ICE-Fahrten nach und von München bis auf zwei/drei kurze Aussetzer durchgehend Videostream (TV und YouTube) ansehen, und nein, es war nicht WIFIonICE, darüber hat man nur 200MB und war um weiten nicht so gut wie mein O².

Aber mal zu der Forderung, Informationen per Smartphone abzurufen, noch ist das Datenvolumen in Deutschland sehr teuer und damit fahren, und daran wird es wohl auch mangeln.
Warum hatte die S-Bahn nicht geschrieben: "Ab Freitag, 16.11. bis 19.11.18 kommt es auf den Linien ... ... ... zu umfangreichen Bauarbeiten, bitte informieren Sie sich unter sbahn.berlin." Da stehen dann die wichtigsten Informationen schon drin, und ich kann, wenn es mich betrifft, muss aber nicht, mich dann im Netz, informieren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner

Warum hatte die S-Bahn nicht geschrieben: "Ab Freitag, 16.11. bis 19.11.18 kommt es auf den Linien ... ... ... zu umfangreichen Bauarbeiten, bitte informieren Sie sich unter sbahn.berlin." Da stehen dann die wichtigsten Informationen schon drin, und ich kann, wenn es mich betrifft, muss aber nicht, mich dann im Netz, informieren.

Da stimme ich dir auch mal zu.
Aber zur Ehrenrettung der S-Bahn, die BVG kann dies ähnlich, siehe Anhang, letzte Woche schon beim Umsteigen am S Landsberger Allee gesehen, und eben mal schnell fotografiert:

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Mit o2 habe ich an allen genannten Bahnhöfen guten Internetempfang und diverse Preiserhöhungen sind in den letzten Jahren ausgefallen.

Ja die von Bauarbeiten betroffenen Linien sollten genannt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen