Re: Kurzmeldungen Januar 2019 11.01.2019 19:37 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 11.01.2019 20:49 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 11.01.2019 21:11 |
Zitat
Harald Tschirner
Hierzu fehlen mir die Worte:
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 12.01.2019 00:40 |
Zitat
Harald Tschirner
Projekt „Themenbahnhöfe“: habe ich noch nichts von gehört. Weiß da jemand Näheres?
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 12.01.2019 01:46 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Harald Tschirner
Projekt „Themenbahnhöfe“: habe ich noch nichts von gehört. Weiß da jemand Näheres?
Steht doch in deinem Link? Klingt danach, dass man die genannten Bahnhöfe analog zu den S-Bahnhöfen Nordbahnhof, Oranienburger Straße, Friedrichstraße, Schönhauser Allee und Potsdamer Platz (hab ich was vergessen?) mit entsprechenden Bildern gestalten will.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 12.01.2019 22:27 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
fatabbot
Zitat
Harald Tschirner
Projekt „Themenbahnhöfe“: habe ich noch nichts von gehört. Weiß da jemand Näheres?
Steht doch in deinem Link? Klingt danach, dass man die genannten Bahnhöfe analog zu den S-Bahnhöfen Nordbahnhof, Oranienburger Straße, Friedrichstraße, Schönhauser Allee und Potsdamer Platz (hab ich was vergessen?) mit entsprechenden Bildern gestalten will.
Und für solche Kinkerlitzchen muss man teure Beraterverträge abschließen?
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 12.01.2019 22:29 |
Zitat
Der Antrag zum Rückbau des Stellwerks wird abgelehnt, die durch die Vorhabenträgerin vorgetragenen Hauptargumente für das technische Erfordernis eines Stellwerksrückbaus sind nicht stichhaltig. Bezüglich der wirtschaftlichen Unzumutbarkeit ist festzustellen, dass sich Unternehmen des Konzerns der Deutschen Bahn AG nicht auf diese berufen können.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 12.01.2019 23:00 |
Zitat
andre_de
Durch Zufall bin ich auf einen Planfeststellungsbeschluss gestoßen, mit dem die DB u.a. das denkmalgeschützte Reiterstellwerk Wsa in Wannsee abbrechen wollte: [...]
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 12.01.2019 23:33 |
Zitat
Florian Schulz
Danke für den Hinweis, der Hoffnung macht, dass uns weitere solcher baugeschichtlich wertvollen Zeugnisse erhalten bleiben. In den letzten Woche erwischte es mit dem Stellwerk Ntm am Nordbahnhof ja einen weiteren Kandidaten.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 00:03 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Florian Schulz
Danke für den Hinweis, der Hoffnung macht, dass uns weitere solcher baugeschichtlich wertvollen Zeugnisse erhalten bleiben. In den letzten Woche erwischte es mit dem Stellwerk Ntm am Nordbahnhof ja einen weiteren Kandidaten.
Ehrenwert sind die Bemühungen um den Erhalt von Baudekmalen allemal.
Aber dann bitte nicht meckern, wenn für die bauliche Grundinstandsetzung der seit langem ungenutzten und leer stehenden Gebäude dicht an oder gar dicht über betriebenen Gleisanlagen die zugehögigen Strecken für einige Zeit gesperrt werden müssen und dafür Ersatzverkehr eingerichtet wird.
Der Rückbau ließt sich dagegen im Schatten von geplanten Wochenendarbeiten erledigen. Wieder eine Ursache für Betriebsstörungen beseitigt, das dürfte sogar den Bahnkundenverband freuen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 00:04 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
fatabbot
Zitat
Harald Tschirner
Projekt „Themenbahnhöfe“: habe ich noch nichts von gehört. Weiß da jemand Näheres?
Steht doch in deinem Link? Klingt danach, dass man die genannten Bahnhöfe analog zu den S-Bahnhöfen Nordbahnhof, Oranienburger Straße, Friedrichstraße, Schönhauser Allee und Potsdamer Platz (hab ich was vergessen?) mit entsprechenden Bildern gestalten will.
Und für solche Kinkerlitzchen muss man teure Beraterverträge abschließen?
Wie hätte man deiner Meinung nach sonst noch eine juristisch korrekte Verbindung mit dem Berater eingehen können?
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 00:06 |
Zitat
andre_de
Hallo,
durch Zufall bin ich auf einen Planfeststellungsbeschluss gestoßen, mit dem die DB u.a. das denkmalgeschützte Reiterstellwerk Wsa in Wannsee abbrechen wollte:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/PF/Beschluesse/Berlin/51_Bw_Wannsee_km_24854_24682_Strecke_6024.html
Dies ist seitens EBA abgelehnt worden mit einer bemerkenswerten Begründung:
Zitat
Der Antrag zum Rückbau des Stellwerks wird abgelehnt, die durch die Vorhabenträgerin vorgetragenen Hauptargumente für das technische Erfordernis eines Stellwerksrückbaus sind nicht stichhaltig. Bezüglich der wirtschaftlichen Unzumutbarkeit ist festzustellen, dass sich Unternehmen des Konzerns der Deutschen Bahn AG nicht auf diese berufen können.
Diese Sichtweise scheint mir doch neu zu sein, angesichts der in der Vergangenheit eher großzügigen Abbruchgenehmigungen.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 00:44 |
Zitat
Florian Schulz
Wann wurden denn mal Strecken gesperrt, um ausschließlich Baudenkmale instand zu halten?
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 00:58 |
Zitat
Harald Tschirner
In diesem Zusammenhang erhielt ich von kompetenter Seite die Info, dass das Stellwerk Ws in Wannsee vom 30.3. bis 26.4. abgerissen werden soll.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 01:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Florian Schulz
Wann wurden denn mal Strecken gesperrt, um ausschließlich Baudenkmale instand zu halten?
Das ist doch das Problem.
Da Betriebseinschränkungen mit Streckensperrung bisher nur für den Erhalt betriebsnotwendiger Infrastruktur genehmigt werden, findet keine Instandsetzung von Baudenkmälern im Gleisbereich statt. Sie verfallen und können dann, wegen der Gefahr für den Eisenbahnbetrieb auch bei bestehendem Denkmalschutz abgetragen werden.
Für die Errichtung von Baugerüsten zur Erneuerung der Bausustanz im Falle von Ntm hätte ein Gleis der Nordsüdbahn zwischen Gesundbrunnen und Nordbahnhof monatelang gesperrt werden müssen und auf dem anderen Gleis hätte nur langsam an der Baustelle vorbei gefahren werden dürfen. Am Ende würde das teuer sanierte Bauwerk weiter leer stehen.
Mit dem Erhalt sollte bei Bauwerken begonnen werden, bei denen die Bauarbeiten den Bahnbetrieb nicht beeinträchtigen. Da ist genug zu tun.
So könnten gleich nebenan die Fernbahnbrücken über der Straßenkreuzung Gartenstraße/Scheringstraße/Liesenstraße/Ackerstraße saniert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen aus der gleichen Zeit stammenden Brücken tragen sie keine Verkehrslast mehr und sehen inzwischen furchtbar aus.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 10:13 |
Zitat
andre_de
Zitat
Harald Tschirner
In diesem Zusammenhang erhielt ich von kompetenter Seite die Info, dass das Stellwerk Ws in Wannsee vom 30.3. bis 26.4. abgerissen werden soll.
Hm, und dass es sich dabei vielleicht um einen "Übermittlungsfehler" handelt, und das Wsa gemeint war? Immerhin steht das Stellwerk Ws auch unter Denkmalschutz, und zu einem geplanten Abriss findet sich keine Veröffentlichung beim EBA.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 10:20 |
Zitat
Florian Schulz
Ansonsten reicht die Begründung eben nicht mehr aus, dass ein Abriss weniger Aufwand bedeute als sein Erhalt, da das öffentliche Interesse (=Denkmalschutz) das private überwiegt.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 11:29 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
fatabbot
Zitat
Harald Tschirner
Projekt „Themenbahnhöfe“: habe ich noch nichts von gehört. Weiß da jemand Näheres?
Steht doch in deinem Link? Klingt danach, dass man die genannten Bahnhöfe analog zu den S-Bahnhöfen Nordbahnhof, Oranienburger Straße, Friedrichstraße, Schönhauser Allee und Potsdamer Platz (hab ich was vergessen?) mit entsprechenden Bildern gestalten will.
Und für solche Kinkerlitzchen muss man teure Beraterverträge abschließen?
Wie hätte man deiner Meinung nach sonst noch eine juristisch korrekte Verbindung mit dem Berater eingehen können?
Braucht man für sowas einen hochwertigen Berater oder kann das nicht ein Sachbearbeiter mit gesundem Menschenverstand erledigen?
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 11:42 |
Zitat
Havelländer
Es ist wohl eher so, daß aus rein privatem Interesse einer Einzelperson oder sehr überschaubaren Gruppe Denkmale geschaffen werden (sollen) die keinesfallsein öffentlichesmein Interesse hervorrufen.
Zitat
Havelländer
Ich erinnere mich noch sehr gut an das Theater um die beiden Stellwerke in Dallgow, die erst stehen gelassen werden mußten und dann später doch entfernt wurden, weil teilw. zusammengefallen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 13.01.2019 11:58 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Havelländer
Es ist wohl eher so, daß aus rein privatem Interesse einer Einzelperson oder sehr überschaubaren Gruppe Denkmale geschaffen werden (sollen) die keinesfallsein öffentlichesmein Interesse hervorrufen.
Denkmalschutzbehörden sind von einer Person besetze Einrichtungen, die reine Privatinteressen verfolgen? Auch beim Eisenbahnbundesamt? Dann sollte fix jemand beim BMVI anrufen und Andreas Scheuer informieren, dass bei der Ich-AG namens EBA Steuergelder für Privatinteressen abgegriffen werden. Sauerei sowas!
Zitat
Havelländer
Ich erinnere mich noch sehr gut an das Theater um die beiden Stellwerke in Dallgow, die erst stehen gelassen werden mußten und dann später doch entfernt wurden, weil teilw. zusammengefallen.
Auch hier lautet die Antwort vermutlich wie oben: Hätte sich der Eigentümer um die fortwährende Bestandssicherung gekümmert, so wie es das Denkmalschutzgesetz verlangt, wäre es nicht erst bis zum alternativlosen Abriss gekommen. Und auch hier sollte jemand bei der brandenburgischen Landesdenkmal-Firma anrufen und Bescheid geben, dass eines der offenbar abgerissenen Stellwerke noch immer in der Denkmalliste eingetragen ist. Für solche Nachlässigkeiten zahlen doch die Havelländer Bewohner keine Steuern!
Viele Grüße
Florian Schulz