Re: Kurzmeldungen Januar 2019 18.01.2019 22:44 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 18.01.2019 22:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Ein "Betriebsvorkommnis", soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Nette Umschreibung für vermutlich alles, was man sich nicht allzu offen auszusprechen traut. Vermutlich vor allem dann, wenn man's keinem anderen anhängen kann.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 18.01.2019 22:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
andre_de
[@Nicolas Jost und Bd2001: Da läuft doch die gleiche linke Nummer wie damals am Ostkreuz und am Wriezener Bahnhof! Ob Herrn Rüter bewusst ist, was dort tatsächlich passiert?
Die Systematik dahinter sieht er durchaus.
Anders sind die drei Gleise überspannenden, nur wenige Zentimeter über dem Fahrdraht liegenden Blechträger nicht zu sanieren. Eine wochenlange Gleissperrung der gesamten Fernstrecke für die Rüstung kommt nicht infrage. Also kommt er runter, wird repariert oder 1:1 erneuert und dann wird alles wieder neu aufgebaut.
Wenn ordentlich gearbeitet wird, hat man für die nächsten Jahrzehnte ein intaktes Denkmal...
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 18.01.2019 22:59 |
Zitat
Railroader
Zitat
Philipp Borchert
Ansonsten ist es ja z.B. ein Personenunfall
Nö, es ist ein Polizei- und Notarzteinsatz.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 18.01.2019 22:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
[Wobei man sich ehrlicherweise schon fragen kann, warum DB Netz nun unbedingt dieses seit Mai 1993(sic!) ungenutzte und wegen mangelnder Erreichbarkeit kaum anderweitig nutzbare Stellwerk erhalten müssen soll. Reiterstellwerke gibt es ja anderswo durchaus noch...
Im Moment gibt es bei der DB wirklich andere Dinge, bei denen Instandhaltungsgelder sowie -kapazitäten weitaus sinnvoller angelegt wären.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 19.01.2019 00:35 |
Zitat
Henning
Beides ist aber häufig dasselbe mit einer anderen Beschreibung.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 19.01.2019 08:50 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 19.01.2019 08:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wobei man sich ehrlicherweise schon fragen kann, warum DB Netz nun unbedingt dieses seit Mai 1993(sic!) ungenutzte und wegen mangelnder Erreichbarkeit kaum anderweitig nutzbare Stellwerk erhalten müssen soll. Reiterstellwerke gibt es ja anderswo durchaus noch...
Im Moment gibt es bei der DB wirklich andere Dinge, bei denen Instandhaltungsgelder sowie -kapazitäten weitaus sinnvoller angelegt wären.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 19.01.2019 10:36 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 19.01.2019 15:24 |
Zitat
Berliner Stellwerke
Unten zwei Fotos vom Rückbau. Die Fotos haben die Bauleute freundlicherweise für mich aufgenommen, verzichten aber auf ihre Rechte.
Gruß Lars
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 19.01.2019 15:53 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 19.01.2019 21:22 |
Zitat
Berliner Stellwerke
Hallo Harald,
sehr gern. Nein, der Abriss ist endgültig.
Gruß Lars
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 20.01.2019 00:17 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
[Wobei man sich ehrlicherweise schon fragen kann, warum DB Netz nun unbedingt dieses seit Mai 1993(sic!) ungenutzte und wegen mangelnder Erreichbarkeit kaum anderweitig nutzbare Stellwerk erhalten müssen soll. Reiterstellwerke gibt es ja anderswo durchaus noch...
Im Moment gibt es bei der DB wirklich andere Dinge, bei denen Instandhaltungsgelder sowie -kapazitäten weitaus sinnvoller angelegt wären.
Hier irrst Du. Das ist das einzige der drei Stellwerke, welches von der Straße erreichbar ist. Unter Schutz wurde nicht das einzelne Stellwerk sondern das Ensemble des Bahnhofes. Wenn man nur ein Teil abreißt zerstört man das Ensemble.
Du hast aber Recht, bei DB Netz gibt es wirklich wichtiger Dinge als Gelder für den Abriss eines Stellwerkes auszugeben. Das muß DB Netz aus Eigenmittel bestreiten.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 20.01.2019 00:32 |
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 20.01.2019 01:54 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn das Ding aber zur Gefahr für den Bahnbetrieb geworden ist und wegen der dort nicht längere Zeit sperrbaren elektrifizierten Strecke nicht saniert oder wenigstens gesichert werden konnte, musste DB Netz eben entscheiden, es abzureißen, bevor dies von sich aus geschieht. Wenn wir als Gesellschaft von der "Staatsbahn" erwarten, sich auch im Betrieb von Freilichtmuseen der Industriekultur zu engagieren, müssen wir sie eben auch dafür finanziell ausstatten und strukturieren, dürfen aber nicht gleichzeitig von der Db fordern, sich primär wirtschaftlich zu verhalten...
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 20.01.2019 09:19 |
Zitat
Bd2001
Ansonsten gilt auch hier der Artikel 14 des Grundgesetzes.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 20.01.2019 10:51 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Bd2001
Ansonsten gilt auch hier der Artikel 14 des Grundgesetzes.
Nein der gilt hier nicht und Artikel 14 GG ist wohl der mit am meisten mißverstandene Artikel im GG.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 20.01.2019 12:18 |
Zitat
Bd2001
Dann lies mal den Absatz 2 durch. Ein Abriß eines Denkmals dient eben nicht der Allgemeinheit. Unabhängig trift hier § 8 Abs.1 DSchG Bln zu.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 20.01.2019 13:42 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn das Ding aber zur Gefahr für den Bahnbetrieb geworden ist und wegen der dort nicht längere Zeit sperrbaren elektrifizierten Strecke nicht saniert oder wenigstens gesichert werden konnte, musste DB Netz eben entscheiden, es abzureißen, bevor dies von sich aus geschieht. Wenn wir als Gesellschaft von der "Staatsbahn" erwarten, sich auch im Betrieb von Freilichtmuseen der Industriekultur zu engagieren, müssen wir sie eben auch dafür finanziell ausstatten und strukturieren, dürfen aber nicht gleichzeitig von der Db fordern, sich primär wirtschaftlich zu verhalten...
Wenn das Ding tatsächlich eine Gefahr geworden wäre hatte DB Netz das auch so gegenüber dem EBA kundgetan und hätte das EBA wohl nichts gegen den Abriß. Hat aber DB Netz nicht. Also konnte keine Gefahr für den Bahnbetrieb bestanden haben.
Re: Kurzmeldungen Januar 2019 20.01.2019 18:30 |