Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 12:04 |
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X-Town Traffic
Momentan läuft die Pressekonferenz des VBB.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 12:49 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 13:04 |
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Nemo
Interessant finde ich ja, dass die ODEG für Los 4 noch zwei zusätzliche Desiro HC brauchen. Was hätten die wohl gemacht, wenn sie Los 1 nicht bekommen hätten?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 13:21 |
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andre_de
- RE7: Neben dieser völlig unsinnigen Durchbindung nach Senftenberg ist der weitere Einsatz von Talent 2 auf der Langstrecke sehr enttäuschend. Diese Züge sind für 2-stündige Fahrten (z.B. Berlin-Dessau) völlig ungeeignet. Eigentlich waren hier mit der Neuausschreibung m.E. mal Doppelstock-Fahrzeuge geplant, die für solche langen Routen den nötigen Reisekomfort bieten. Und auch hier, bei Einsatz von Bestands-Talent-2, wird die Einstiegshöhe nicht passen. Besonders der RE7-Ast Richtung Dessau ist in Brandenburg inzwischen weitgehend auf 76cm umgebaut. Z.B. in Bad Belzig im Sommer immer sehr "schön" zu beobachten, wie diese unnötige Stufe den Fahrgastwechsel insbesondere mit Fahrrädern erheblich verzögert.
André
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 14:49 |
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PassusDuriusculus
Schade, dass bei RB33 und RB37 gedieselt wird. Gerade bei der RB37 fehlt ja echt nicht viel, das müsste sich doch mit Batterien überbrücken lassen
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 14:50 |
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Havelländer
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PassusDuriusculus
Schade, dass bei RB33 und RB37 gedieselt wird. Gerade bei der RB37 fehlt ja echt nicht viel, das müsste sich doch mit Batterien überbrücken lassen
Warum auf bewährte Technik verzichten und mit einer Splittergattung experimentieren? Zumal weder Werkstätten noch Infrastruktur dafür vorhanden sind.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 14:58 |
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X-Town Traffic
Ich bin vor kurzem mal in Talent2-Fahrzeugen der S-Bahn Mitteldeutschland gefahren: Die Sitze sind wesentlich breiter, sogar mit Armlehnen getrennt und die Mülleimer ragen nicht in den Beinraum, sondern beginnen erst oberhalb der Knie. Auch die Tische sind ausreichend Breit um mal 'nen Laptop o.ä. draufzustellen. Ich war sehr angenehm überrascht. Siehe hier: https://youtu.be/JLD6QvTdVeE?t=77
Ein höherer Reisecomfort wäre also auch hierzulande möglich gewesen, aber scheinbar nicht gewollt.
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X-Town Traffic
Was nun noch zu lösen wäre sind die Bahnsteiglängen. Während westlich von Berlin die Mitte der 90er Jahre errichteten Bahnsteige eine Nutzlänge von min. 155m haben, hat man in den 2000er Jahren fleißig gespart und etliche Bahnsteige nur mit 140m Länge errichtet.
Wie in der ODEG-Broschüre angeben hat der 6-teilige Desiro eine Länge von ~158m. Nun muss der Zug ja nicht komplett am Bahnsteig stehen, dennoch sind es von der ersten bis zur letzen Tür ~143m (hab ich mal aus der techischen Zeichnung einer Siemens-Broschüre gemessen).
Entweder bleibt die erste oder letzte Tür verschlossen oder die Bahnsteige müssen verlängert werden.
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Havelländer
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PassusDuriusculus
Schade, dass bei RB33 und RB37 gedieselt wird. Gerade bei der RB37 fehlt ja echt nicht viel, das müsste sich doch mit Batterien überbrücken lassen
Warum auf bewährte Technik verzichten und mit einer Splittergattung experimentieren? Zumal weder Werkstätten noch Infrastruktur dafür vorhanden sind.
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andre_de
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X-Town Traffic
Entweder bleibt die erste oder letzte Tür verschlossen oder die Bahnsteige müssen verlängert werden.
Eine fallweise verschlossene Tür könnte ich mir als Übergangslösung gut vorstellen.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 16:28 |
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Flexist
Hat die ODEG etwa Züge von Alstom bestellt?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 16:49 |
Bäderbahn
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 16:50 |
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schallundrausch
Ja, das steht doch dort. Warum ist das verwunderlich?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 17:19 |
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X-Town Traffic
Mit dem Alstom LINT hat die ODEG dann doch eine weitere Fahrzeuggattung im Bestand. Die Fahrzeuge werden zB auch als iLint mit Wasserstoffantrieb angeboten. Bombardier hätte den Talent 3 mit Batterie im Angebot. Sicherlich sind die Fahrzeuge teurer, aber da gibt's doch bestimmt Förderung vom Bund/Land. Soweit ich mich erinnere sind alternative Antriebe/Hybridfahrzeuge im Ausschreibungstext als Option erwähnt.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 18:20 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 18:26 |
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Flexist
Die ODEG bestellt für den RE1 sechsteilige Züge.
Für Option 1 sollen vierteilige Züge bestellt werden. Ist dies die Option für den 20-Minutentakt?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 25.01.2019 18:31 |
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Flexist
Vielleicht hat das einer oder mehrere von euch besser verstanden als ich (hab die Broschüre erst vor ein paar Minuten entdeckt und werde aus Option 1 nur wenig schlauer).
Die ODEG bestellt für den RE1 sechsteilige Züge.
Für Option 1 sollen vierteilige Züge bestellt werden. Ist dies die Option für den 20-Minutentakt?