Re: Sonderfahrten U-Bahn 21.07.2019 12:45 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 21.07.2019 12:52 |
Anonymer Benutzer
Re: Sonderfahrten U-Bahn 22.07.2019 21:23 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 22.07.2019 22:13 |
Zitat
Railroader
Das war doch so ein "spezieller" EIII, von dem es nicht so viele Wagen gab? Kann das sein? Ich erinnere mich, dass ich den als Kind immer irgendwie besonders fand.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 00:43 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 01:11 |
Zitat
manuelberlin
Hallo liebe Admins, hallo Forenverantwortliche!
Ich nehme erstaunt zur Kenntnis, dass ein Beitrag, der die auch in der nachfolgenden Diskussion unstrittigen Vorkommnisse von Sonntag Mittag am U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße meiner Ansicht nach sehr detailliert und sachlich darstellte, ohne erkennbaren oder erklärten Grund aus dem Forum entfernt wurde.
Viele Grüße
Manuel
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 01:49 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
Hallo liebe Admins, hallo Forenverantwortliche!
Ich nehme erstaunt zur Kenntnis, dass ein Beitrag, der die auch in der nachfolgenden Diskussion unstrittigen Vorkommnisse von Sonntag Mittag am U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße meiner Ansicht nach sehr detailliert und sachlich darstellte, ohne erkennbaren oder erklärten Grund aus dem Forum entfernt wurde.
Viele Grüße
Manuel
Manuel, alles gut. Hier waren mehrere Beiträge voll von neorechten Verschwörungstheorien und anderem verletzenden Unfug. Weil das in den darauf folgenden Beiträgen alles mehrfach zitiert wurde, wird Tom (danke dafür) die große Axt ausgepackt u d den ganzen Strang abgeholzt haben. Wenn da mehrere unbedenkliche Beiträge (u.a. auch von mir) dabei waren, dann war das bestimmt keine böse Absicht, sondern technisch oder an der Zeit beding. Bitte sei dem Admin nicht böse, er hat das einzig Richtige getan.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 08:02 |
Zitat
IAK 4-04
Ob das unkommentierte Löschen von Beiträgen "einzig richtig" ist oder doch eher einer Form von Zensur gleichkommt, wird jeder für sich selbst entscheiden können. Auch hier bedarf es keiner Pauschalisierung. Wenn das Löschen von Beiträgen aus gewichtigen Gründen erfolgt, sollte ein Hinweis möglich sein. Eine unkommentierte Entfernung von Beiträgen wirft unweigerlich Fragen auf und hinterläßt den Beigeschmack einer Verschleierung.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 08:04 |
Zitat
Railroader
Das war doch so ein "spezieller" EIII, von dem es nicht so viele Wagen gab? Kann das sein? Ich erinnere mich, dass ich den als Kind immer irgendwie besonders fand.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 08:44 |
Zitat
LariFari
Zitat
Railroader
Das war doch so ein "spezieller" EIII, von dem es nicht so viele Wagen gab? Kann das sein? Ich erinnere mich, dass ich den als Kind immer irgendwie besonders fand.
Kannst du kurz sagen, was den an denen "besonders "war? War die Inneneinrichtung anders gestaltet oder sogar Motor / Wagenkasten, etc?
Zitat
IsarSteve
Zitat
Railroader
Das war doch so ein "spezieller" EIII, von dem es nicht so viele Wagen gab? Kann das sein? Ich erinnere mich, dass ich den als Kind immer irgendwie besonders fand.
Ja, irgendwie ein Prototyp oder sowas.. Hier steht etwas darüber.. [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 09:30 |
Zitat
IsarSteve
Für die geplante Streckenerweiterung Richtung Hönow waren zusätzliche Fahrzeuge erforderlich. Die letzte Lieferung EIII/4 wurde 1975 ausgeliefert. Im Frühjahr 1986 wurden die ersten 3 Einheiten (6 Wagen) der Lieferung 5 mit den Ordnungsnummern 100 bis 105 der BVB übergeben. Nach der 10 Jahre langen Pause sollten nun gesammelte Betriebserfahrungen in die 5. Lieferung einfließen. So unterschied sich die spätere Serie der EIII/5 von den 6 Probetriebwagen durch:
Fahrzielkasten nicht mehr in der Dachgaupe, sondern im Fahrstandsfenster eingebaut
Fahrzielband nun durch elektrischen Motor stellbar (vorher manuell über eine Kurbel)
größere Fenster in der Front
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 09:37 |
Zitat
LariFari
Zitat
IAK 4-04
Ob das unkommentierte Löschen von Beiträgen "einzig richtig" ist oder doch eher einer Form von Zensur gleichkommt, wird jeder für sich selbst entscheiden können. Auch hier bedarf es keiner Pauschalisierung. Wenn das Löschen von Beiträgen aus gewichtigen Gründen erfolgt, sollte ein Hinweis möglich sein. Eine unkommentierte Entfernung von Beiträgen wirft unweigerlich Fragen auf und hinterläßt den Beigeschmack einer Verschleierung.
Meine Güte, es handelt sich hier um ein Nahverkehrsforum. Hier werden schon seitdem ich hier angemeldet bin themenferne Beiträge entfernt. Wenn du deinen "Ich-bin-Opfer-der-linksgrünen-Zensurmaschine"-Rotz losweden willst, findest du im Netz genügend Politik-Foren, bei denen du gerne deine Beiträge abliefern kannst.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 10:10 |
Zitat
LariFari
Zitat
IsarSteve
Für die geplante Streckenerweiterung Richtung Hönow waren zusätzliche Fahrzeuge erforderlich. Die letzte Lieferung EIII/4 wurde 1975 ausgeliefert. Im Frühjahr 1986 wurden die ersten 3 Einheiten (6 Wagen) der Lieferung 5 mit den Ordnungsnummern 100 bis 105 der BVB übergeben. Nach der 10 Jahre langen Pause sollten nun gesammelte Betriebserfahrungen in die 5. Lieferung einfließen. So unterschied sich die spätere Serie der EIII/5 von den 6 Probetriebwagen durch:
Fahrzielkasten nicht mehr in der Dachgaupe, sondern im Fahrstandsfenster eingebaut
Fahrzielband nun durch elektrischen Motor stellbar (vorher manuell über eine Kurbel)
größere Fenster in der Front
Wurden die Fahrzeuge dann analog zu allen EIII-Fahrzeugen ausgemustert?
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 19:22 |
Zensur können nur staatliche Institutionen durchführen. Hier heißt das schlicht Hausrecht. Genauso wie es keine Zensur ist, wenn du in deiner Wohnung keine Diskussionen über bestimmte Themen haben willst.Zitat
IAK 4-04
Ob das unkommentierte Löschen von Beiträgen "einzig richtig" ist oder doch eher einer Form von Zensur gleichkommt, wird jeder für sich selbst entscheiden können.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 22:57 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 22:58 |
Zitat
IsarSteve
Für die geplante Streckenerweiterung Richtung Hönow waren zusätzliche Fahrzeuge erforderlich. Die letzte Lieferung EIII/4 wurde 1975 ausgeliefert. Im Frühjahr 1986 wurden die ersten 3 Einheiten (6 Wagen) der Lieferung 5 mit den Ordnungsnummern 100 bis 105 der BVB übergeben. Nach der 10 Jahre langen Pause sollten nun gesammelte Betriebserfahrungen in die 5. Lieferung einfließen. So unterschied sich die spätere Serie der EIII/5 von den 6 Probetriebwagen durch:
Fahrzielkasten nicht mehr in der Dachgaupe, sondern im Fahrstandsfenster eingebaut
Fahrzielband nun durch elektrischen Motor stellbar (vorher manuell über eine Kurbel)
größere Fenster in der Front
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 23:04 |
Zitat
LariFari
Zitat
IsarSteve
Für die geplante Streckenerweiterung Richtung Hönow waren zusätzliche Fahrzeuge erforderlich. Die letzte Lieferung EIII/4 wurde 1975 ausgeliefert. Im Frühjahr 1986 wurden die ersten 3 Einheiten (6 Wagen) der Lieferung 5 mit den Ordnungsnummern 100 bis 105 der BVB übergeben. Nach der 10 Jahre langen Pause sollten nun gesammelte Betriebserfahrungen in die 5. Lieferung einfließen. So unterschied sich die spätere Serie der EIII/5 von den 6 Probetriebwagen durch:
Fahrzielkasten nicht mehr in der Dachgaupe, sondern im Fahrstandsfenster eingebaut
Fahrzielband nun durch elektrischen Motor stellbar (vorher manuell über eine Kurbel)
größere Fenster in der Front
Wurden die Fahrzeuge dann analog zu allen EIII-Fahrzeugen ausgemustert?
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.07.2019 23:55 |
Moment, steh ich jetzt auf dem Schlauch oder steht das nicht im zitierten Text?Zitat
Henning
Zitat
IsarSteve
Für die geplante Streckenerweiterung Richtung Hönow waren zusätzliche Fahrzeuge erforderlich. Die letzte Lieferung EIII/4 wurde 1975 ausgeliefert. Im Frühjahr 1986 wurden die ersten 3 Einheiten (6 Wagen) der Lieferung 5 mit den Ordnungsnummern 100 bis 105 der BVB übergeben. Nach der 10 Jahre langen Pause sollten nun gesammelte Betriebserfahrungen in die 5. Lieferung einfließen. So unterschied sich die spätere Serie der EIII/5 von den 6 Probetriebwagen durch:
Fahrzielkasten nicht mehr in der Dachgaupe, sondern im Fahrstandsfenster eingebaut
Fahrzielband nun durch elektrischen Motor stellbar (vorher manuell über eine Kurbel)
größere Fenster in der Front
Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass nur bei den EIII/1 bis EIII/4 das Zugzielschild noch am Dach waren.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.07.2019 00:27 |
Zitat
Henning
Zitat
LariFari
Wurden die Fahrzeuge dann analog zu allen EIII-Fahrzeugen ausgemustert?
Alle EIII-Einheiten außer 1804/1805, 1816/1817, 1880/1881 und die jetzt noch existierenden Einheiten 1914/1915 und 1916/1917 wurden zwischen Juli 1994 und Januar 1995 von Wuhletal nach Ferchland zum Verschrotten transportiert.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.07.2019 01:49 |
Zitat
GraphXBerlin
Letztendlich kam ich aber zu dem Schluß, dass es ja genügend Bilder ohne diesen Aufkleber gibt und dies ein netter Exot des Tages in der Bildersammlung der Fans ist ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Was mir aber dann doch negativ auffiel ist, dass der Zug in seiner BVG-Lackierung bei mir (Wessi) null historische Gefühle weckt. Ich hoffe, dass die BVG eines Tages (LOL) mal Zeit und Geld in die Hand nimmt (LOL) und die alte DDR-Hauptstadtlackierung aufträgt. Denn erst dann sehe ich in meinen Augen einen historischen Zug der so bis kurz nach der Wende im Ostteil unterwegs war. ;-)