Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 26.02.2020 19:10 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.02.2020 19:28 |
Zitat
Jay
(…)
Man hat die krude Idee in der HVZ jede 2. M4 am Spittelmarkt enden zu lassen. Dafür - und für Störungen - ist das Kehrgleis gedacht, was zudem gegenüber dem vorherigen Planungsstand keine Durchfahrmöglichkeit mehr aufweist.
Die "bestandsorientierte" Variante wurde in der Veranstaltung quasi gar nicht behandelt und nur hin und wieder als "muss aus planrechtlichen Gründen noch mitgeführt werden" erklärt. Die gestaltungsorientierte(n) Variante(n) wurde(n) dagegen am Modell gezeigt und 'durchflogen'. Gegenüber dem letzten Planungsstand wurde der Anteil an besonderem/abmarkiertem Bahnkörper erhöht. Er endet vom Potsdamer Platz kommend jetzt erst am Bundesrat. Zudem ist die Haltestelle Stadtmitte jetzt vom MIV getrennt, wobei die Straßenbahn jeweils vor der Kreuzung den mittleren Streifen befährt und die Haltestelle als überfahrbares Kap ausgeführt ist. Dies ging zu Lasten der Linksabbieger in die Friedrichstraße und Charlottenstraße (Relation West->Nord).
(…)
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 26.02.2020 19:43 |
Zitat
Als derzeit trotz aller Einschränkungen immer noch leistungsfähige Ost-West-Verbindung kann die Leipziger Straße nicht mehr dienen, auch nicht mehr als Route, die Stadtviertel entlastet.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.02.2020 20:06 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.02.2020 20:42 |
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 26.02.2020 21:00 |
Zitat
andre_de
Die Morgenpost war wohl mit ihrem Bericht zu den Ergebnissen der Veranstaltung am schnellsten:
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article228547285/Tram-Plaene-Leipziger-Strasse-soll-in-Teilen-einspurig-werden.html
Viele Grüße
André
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 26.02.2020 23:10 |
Zitat
manuelberlin
Hallo André,
danke für den Link! Am schnellsten, ja. Aber hier werden auch schon gleich die Argumentationslinien und Interessen klar: Im Morgenpost-Artikel dreht sich fast alles nur um die mögliche Reduzierung auf einen MIV-Fahrstreifen pro Richtung, schon gleich in der Überschrift.
Ich konnte die Veranstaltung leider nicht besuchen, aber es würde mich sehr interessieren, welchen Stellenwert diese Variante dort tatsächlich eingenommen hat und wie diese aufgenommen wurde.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
andre_de
Die Morgenpost war wohl mit ihrem Bericht zu den Ergebnissen der Veranstaltung am schnellsten:
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article228547285/Tram-Plaene-Leipziger-Strasse-soll-in-Teilen-einspurig-werden.html
Viele Grüße
André
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 26.02.2020 23:20 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.02.2020 23:47 |
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 26.02.2020 23:49 |
Zitat
B-V 3313
Schade, dass man Rathaus kein Gleisdreieck einbaut und damit noch flexibler wird.
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 27.02.2020 00:36 |
Zitat
TomB
Überfahrbare Haltestellenkaps. Sehr interessant. Das spart natürlich einige Verschwenkungen.
Gibt es das in Berlin schon oder wären das die ersten?
Zitat
DasVerkehrswesen
Peter Neumann von der Berliner Zeitung äußert sich skeptisch zur aktuellen Planung für die Leipziger Straße:
Zitat
Als derzeit trotz aller Einschränkungen immer noch leistungsfähige Ost-West-Verbindung kann die Leipziger Straße nicht mehr dienen, auch nicht mehr als Route, die Stadtviertel entlastet.
Der Umweltatlas von 2014 nennt für den Abschnitt zwischen Spittelmarkt und Jerusalemer Straße etwa 38.000 Pkw pro 24 Stunden. Diese Zahlen wird ein einspuriger Querschnitt tatsächlich nicht mehr erbringen können. Selbst wenn ich vorsichtig rechne, komme ich bei einem 6-Minuten-Takt in der HVZ, einem 10-Minuten-Takt in den übrigen Zeiten, nachts alle 30 Minuten auf knapp 40.000 Sitze pro 24 Stunden in der Straßenbahn. Hinzu kommen tausende Radfahrer und der Kfz-Verkehr auf einer Spur pro Richtung. Ich finde die Leipziger Straße auch nach ihrem geplanten Umbau äußerst leistungsfähig.
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 27.02.2020 06:21 |
Zitat
schallundrausch
Das ist ja keine abschließende Planung, das Gleisdreieck sollte sich leicht, wenn nötig, in die Pläne integrieren lassen. Schreib doch eine Beitrag auf der Beteiligungsplattform, dann ist Dein Wunsch schonmal aktenkundig ;)
Da sind noch viele Mängel drin, die noch verbessert werden könnten. Ob der Molkenmarkt wirklich in beide Richtungen dreispurigen MIV braucht, kann auch diskutiert werden. Warum Radfahrende ausgerechnet an einer der breitesten Stellen des Verkehrsraumes auch einen eigene Spur verzichten und sich mit Bussen mischen sollen, leuchtet mir auch nicht ganz ein.
Ich sag mal so, die Basis stimmt, da ist schon viel Schönes dran. Jetzt geht es an die Details, und da ist - wie man sehr schön am Abschnitt 4 gesehen hat - nach dem ersten Entwurf nich nicht das letzte Wort gesprochen.
Zitat
B-V 3313
Schade, dass man Rathaus kein Gleisdreieck einbaut und damit noch flexibler wird.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.02.2020 06:38 |
Zitat
Latschenkiefer
Offenbar soll es (wie indirekt zu erkennen ist) auch eine Verbindung vom Hackeschen Markt durch die Spandauer Straße geben. Damit ließe sich auch eine der Linien vom Hackeschen Markt über Rotes Rathaus (Übergang zur U5) zum Spittelmarkt (zur dortigen Endstelle) verlängern. Für einen 10 Minuten-Takt müsste diese Endstelle eigentlich ausreichen. Wenn die Strecke irgendwann weiter Richtung Kreuzberg geht, könnte diese dann dorthin verlängert werden.
Ich weiß nicht, onb es solche Überlegungen gibt, aber ich halte das für eine durchaus attraktive Möglichkeit, mit Übergang zur Stadtbahn, U5 und U2 (und zur M4 Richtung Potsdamer Platz) Und es zeigt auch, was der Vorteil einer Straßenbahn gegenüber der U-Bahn ist. Es gibt nicht nur die Strecke A-B, sondern auch viele weitere Fahrtmöglichkeiten zur Querverbindung, die Teilstrecken mitbenutzt.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.02.2020 08:04 |
Zitat
Latschenkiefer
Offenbar soll es (wie indirekt zu erkennen ist) auch eine Verbindung vom Hackeschen Markt durch die Spandauer Straße geben. Damit ließe sich auch eine der Linien vom Hackeschen Markt über Rotes Rathaus (Übergang zur U5) zum Spittelmarkt (zur dortigen Endstelle) verlängern. Für einen 10 Minuten-Takt müsste diese Endstelle eigentlich ausreichen. Wenn die Strecke irgendwann weiter Richtung Kreuzberg geht, könnte diese dann dorthin verlängert werden.
Ich weiß nicht, onb es solche Überlegungen gibt, aber ich halte das für eine durchaus attraktive Möglichkeit, mit Übergang zur Stadtbahn, U5 und U2 (und zur M4 Richtung Potsdamer Platz) Und es zeigt auch, was der Vorteil einer Straßenbahn gegenüber der U-Bahn ist. Es gibt nicht nur die Strecke A-B, sondern auch viele weitere Fahrtmöglichkeiten zur Querverbindung, die Teilstrecken mitbenutzt.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.02.2020 08:44 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.02.2020 09:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Man könnte auch die M5 einkürzen bis Hackescher Markt und stattdessen eine Linie Potsdamer Platz/Spittelmarkt - Hackescher Markt- Hauptbahnhof führen.
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 27.02.2020 10:04 |
Zitat
manuelberlin
In Berlin gab es bisher nur Kaps, über die ein Radweg führte. Kaps, über die ein Auto-Fahrstreifen führt, hat man hier bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. In anderen Städten sind solche Kaps seit langem vorhanden, spontan fallen mir Dresden, Potsdam, Rostock und Frankfurt am Main ein.
[…]
Mit guten Markierungen kann man viel erreichen, die Poller in der Visualisierung halte ich allerdings für fragwürdig. Wenn die Bahn zufällig so anhält, dass ein Poller mittig vor der Tür für Kinderwagen steht, ist das Mist.
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 27.02.2020 10:42 |
Zitat
Jumbo
Zitat
manuelberlin
In Berlin gab es bisher nur Kaps, über die ein Radweg führte. Kaps, über die ein Auto-Fahrstreifen führt, hat man hier bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. In anderen Städten sind solche Kaps seit langem vorhanden, spontan fallen mir Dresden, Potsdam, Rostock und Frankfurt am Main ein.
[…]
Mit guten Markierungen kann man viel erreichen, die Poller in der Visualisierung halte ich allerdings für fragwürdig. Wenn die Bahn zufällig so anhält, dass ein Poller mittig vor der Tür für Kinderwagen steht, ist das Mist.
Kann hier jemand diesbezügliche Erfahrungen aus Magdeburg beisteuern? Dort gibt es ja mehrere Haltestellen, bei denen die überfahrbaren Kaps mit Pollern versehen sind. Mir fallen jetzt Zoo und Südfriedhof in beiden Richtungen und Raiffeisenstraße aus Richtung Süden ein.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.02.2020 11:07 |
Zitat
Nemo
Zitat
BobV
Es ist auch ein Abzweig in die Axel-Springer-Str. in den Planungsunterlagen zu sehen?
Für die spätere Straßenbahn Alex- U Mehringdamm - die muss natürlich gleich mitgedacht werden.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.02.2020 12:40 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
BobV
Es ist auch ein Abzweig in die Axel-Springer-Str. in den Planungsunterlagen zu sehen?
Für die spätere Straßenbahn Alex- U Mehringdamm - die muss natürlich gleich mitgedacht werden.
Welche Linie war dafür nochmal vorgsehen? Die M2, oder?