Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 12.01.2020 23:44 |
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der weiße bim
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Henning
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M69
Ich habe noch eine historische Frage in Zusammenhang mit einem sehr interessanten Video bei Youtube: [m.youtube.com]
In diesem Video sind auch abgestellte KT4D zu sehen. Begann die Ausmusterung der unmodernisierten Tatras nicht erst 1997?
Die Abstellung von KT4D begann mit dem Auslaufen der Wartungsverträge mit dem RAW Berlin-Schöneweide der Deutschen Reichsbahn, das seit den 1950er Jahren die größeren Instandsetzungen und die Hauptuntersuchungen aller Straßenbahn- und U-Bahnwagen der BVG-Ost/BVB ausgeführt hatte. Die BVG-Hauptwerkstätten der Bahnen hatten sich nach der Teilung Berlins durch die Besatzungsmächte in den Westsektoren befunden.
Am 1.1.92 übernahm die BVG den Ostbetrieb. Mit dessen Ende wurden alle bestehenden Verträge mit Externen geprüft und größtenteils gekündigt, nur wenige neu abgeschlossen.
Bis im Straßenbahnhof Marzahn eine Hauptwerkstatt Straßenbahn aufgebaut werden konnte, liefen bei vielen Fahrzeugen die Untersuchungsfristen ab, so dass nur die Abstellung blieb. Dazu kamen die Unfallwagen, die nicht mehr instandgesetzt wurden, da es aufgrund des Fahrgastrückgangs ohnehin zu viele Fahrzeuge gab.
Neuere abgestellte Tatrawagen wurden zur Grundinstandsetzung nach DWA Bautzen und MGB Mittenwalde transportiert, ältere verkauft, Unfallkisten, Großraum-, Reko- und Arbeitswagen verschrottet.
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 12.01.2020 23:45 |
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Henning
Woran liegt es, dass zu DDR-Zeiten wesentlich mehr Fahrgäste mit der Straßenbahn fuhren als nach dem Mauerfall?
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 12.01.2020 23:49 |
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 01:02 |
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 02:56 |
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B-V 3313
Weil man auf einen Trabbi 18-20 Jahre warten musste und auf die Straßenbahn höchstens 20 Minuten.
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T6Jagdpilot
Hauptgrund war ( neben den verschlissenen Gleisen) das sich die Betriebe von der Schlichtallee an bis zum Blockdammweg in "Blühende Landschaften" verwandelten , ebenso die in Oberschöneweide ...
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 18:57 |
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Henning
In der ersten Liste steht, dass von den Nummer bis 9100 nur 9033, 9077, 9089 und 9097 verschrottet wurden.
Die zweite Liste sagt aber, dass außer den genannten Einheiten auch 9022, 9025, 9029 und 9036 zum Schrott gingen.
Weißt jemand, welche Liste stimmt?
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 19:27 |
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der weiße bim
Der Wagen 9040 wurde an eine Filmgesellschaft verkauft, die ihn zum Dreh von Stuntszenen verwendete und anschließend als Schrott weiterverkaufte.
Er soll heute noch irgendwo in einem Dorf abgestellt sein.
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 19:35 |
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 21:38 |
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M69
Tolle Aufnahmen T6JP!
Der Wagen ist ja noch im Originalzustand wie damals.
@ Der weisse bim:
Welche Wagen brannten denn aus? Da wusste ich noch gar nichts davon, gibt es Bilder davon?
Ich wusste nur von dem damals von Chaoten abgefackelten Zug auf der 21, aber das war doch ein Kt4D mod, oder?
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 22:13 |
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 23:26 |
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 23:32 |
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Sasukefan86
Überdenke diese Aussage lieber auch in China gab es damals durchaus vermögende Leute die sich Autos leisten konnten sag nur Partei höhere usw.
Zu Fahzeugen des ÖPNV empfehle ich auch die entsprechenden Bücher zu lesen gibt genug Bücher dazu.
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 23:40 |
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Henning
Auf dem von mir genannten Video ist der Wagen 9077 am 30.05.1996 in der Halle des Betriebhofes Köpenick deutlich zu sehen. Wenige Minuten später wurde er getaucht. An dessen Stelle war dann ein modernisierter Tatra.
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 23:45 |
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 13.01.2020 23:54 |
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M69
@ Der weisse bim:
Welche Wagen brannten denn aus? Da wusste ich noch gar nichts davon, gibt es Bilder davon? Ich wusste nur von dem damals von Chaoten abgefackelten Zug auf der 21, aber das war doch ein Kt4D mod, oder?
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M69
Mal eine andere historische Frage zur Strassenbahn noch: Warum fuhr die 70 U-Bhf Weinmeisterstr ohne Halt durch, gab es dafür betriebliche Gründe ?
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 14.01.2020 01:07 |
Ich beschäftige mich momentan mit dem Fahrplanjahr 1991/1992, dort fährt die 70 von Am Kupfergraben über Oranienburger Str Marx Engels Platz Rosenthaler Platz usw., so wie später die 13.Zitat
der weiße bim
Wann soll das gewesen sein? Die Linie 70 fuhr nur bis zur Liniennetzreform am 23.5.1993. Die letzten Monate wegen Umbau der Schleife Am Kupfergraben ab 1.7.1992, zum Stadion der Weltjugend (U-Bhf Schwartzkopffstr.). Allerdings kam sie an der Weinmeisterstraße normalerweise nicht vorbei, sondern fuhr über Invalidenstraße wie heute die Linie 12. Und vor dem 1.7.1990 durchfuhr die U-Bahnlinie U8 den Bahnhof Weinmeisterstraße ohne Halt.
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 14.01.2020 23:43 |
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der weiße bim
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M69
@ Der weisse bim:
Welche Wagen brannten denn aus? Da wusste ich noch gar nichts davon, gibt es Bilder davon? Ich wusste nur von dem damals von Chaoten abgefackelten Zug auf der 21, aber das war doch ein Kt4D mod, oder?
Über den Brandanschlag auf Wagen 9077 haben wir früher schon mal diskutiert: [www.bahninfo-forum.de]
Linie 21 war damals mit Altbau-KT4D bestückt, die ohnehin zur Ausmusterung/Verkauf vorgesehen waren, so dass der Schaden in Grenzen blieb. Die Straftat wurde am 1.11.1996 begangen, leider ist der Zeitungsartikel vom 2.11.1996 auf berlinonline.de nicht mehr verfügbar.
Die Boxhagener Straße war bereits ab 1990 Schauplatz von Straßenschlachten der linken Hausbesetzerszene mit der Berliner Polizei. So wurde in der Nacht vom 13. zum 14.11.1990 ein Rekozug der Linie 13 vom Betriebshof Niederschönhausen an der Ecke Mainzer Straße gestoppt und als Straßenbarrikade missbraucht. Der Triebwagen 217 106 sowie die beiden Beiwagen 267 034 und 267 140 wurden dabei stark beschädigt.
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 14.01.2020 23:59 |
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der weiße bim
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Henning
In der ersten Liste steht, dass von den Nummer bis 9100 nur 9033, 9077, 9089 und 9097 verschrottet wurden.
Die zweite Liste sagt aber, dass außer den genannten Einheiten auch 9022, 9025, 9029 und 9036 zum Schrott gingen.
Weißt jemand, welche Liste stimmt?
Beide Listen stimmen.
Insgesamt 10 Wagen 9022, 9025, 9029 und 9036, außerdem 9172, 9175, 9191, 9201, 9202, 9203 sind 1997 an eine Firma EBG (Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft mbH) nach Wismar verkauft und auch dorthin abtransportiert worden. Für die klamme BVG eine große Ersparnis, denn Entsorgung von Altwagen kostete Geld. Da die halbe DDR-Industrie zu verschrotten war, waren die Schrotterlöse stark gesunken. Die nicht verkäuflichen Unfallwagen oder Brandruinen wie 9033, 9077, 9089 und 9097 sind zumeist von Koch & Lange in Spandau geschreddert worden.
Damals konnte praktisch jeder mit Gewerbeschein und etwas Kleingeld echte Straßenbahnwagen aufkaufen und in irgendwelchen Lagerhallen abstellen. 1998 war die Firma wohl Pleite und die von ihr in Wismar und Prora gesammelten Altwagen gingen als Schrott in den Materialkreislauf zurück.
Der Wagen 9040 wurde an eine Filmgesellschaft verkauft, die ihn zum Dreh von Stuntszenen verwendete und anschließend als Schrott weiterverkaufte. Er soll heute noch irgendwo in einem Dorf abgestellt sein.
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 15.01.2020 00:32 |
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Henning
Warum bekommen die ganz neuen F8Z größtenteils die gleichen Nummer (9001 bis 9157) wie die ehemals ältesten KT4D?
Re: Heute vor 45 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches. 15.01.2020 00:46 |