Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 06:29 |
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 07:12 |
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 07:30 |
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 07:54 |
Zitat
Railroader
Zitat
def
Vielleicht sollte man aber auch, bevor man überhaupt Forderungen in den Raum stellt, tatsächlich einmal erfassen, warum der ÖPNV nicht benutzt wird.
Man sollte es nicht nur erfassen, sondern auch ernstnehmen. Leider hört man aber oft gar nicht erst zu und tut die Einwände pauschal als Ausreden, Schutzbehauptungen oder übertriebenes Mimimi ab, obwohl das auf Vieles gar nicht zutrifft, da es nicht von der Hand zu weisen ist.
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 07:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hmmm... Ich sag nur Volksentscheid Tempelhofer Feld und Brexit.
Insb. bei letzterem hat das auch nichts mit Doofheit zu tun, sondern mit nicht-in-der-Materie-stecken.
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 07:56 |
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 08:02 |
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Marienfelde
In meiner Friedenauer Dienststelle wird der künftig niedrigere Preis des Firmentickets vsl. zu einer größeren "Monatskartendichte" bei den Kolleg/inn/en führen. (...)
Aber: Auch bei uns gibt es selbstverständlich Kolleginnen, die z.B. aus Hermsdorf, Wendenschloß oder auch Falkensee anreisen. Diese Kolleginnen haben eine etwas andere (ja auch nicht ganz unberechtigte) Sicht auf diese Fragen.
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 08:19 |
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def
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Marienfelde
In meiner Friedenauer Dienststelle wird der künftig niedrigere Preis des Firmentickets vsl. zu einer größeren "Monatskartendichte" bei den Kolleg/inn/en führen. (...)
Aber: Auch bei uns gibt es selbstverständlich Kolleginnen, die z.B. aus Hermsdorf, Wendenschloß oder auch Falkensee anreisen. Diese Kolleginnen haben eine etwas andere (ja auch nicht ganz unberechtigte) Sicht auf diese Fragen.
Du meinst aus jenem Hermsdorf, das von Friedenau aus alle 10 min mit der S1 erreichbar ist? :)
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 08:31 |
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PassusDuriusculus
Laut Tagesspiegel haben bereits ca. 745.000 Berliner ein ermäßigtes Jahres-/Monatstickets
66.000 Jobtickets* (1,24€/Tag)
+
F
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 08:39 |
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PassusDuriusculus
Laut Tagesspiegel haben bereits ca. 745.000 Berliner ein ermäßigtes Jahres-/Monatstickets
66.000 Jobtickets* (1,24€/Tag)
+
115.000 Seniorentickets (1,62€/Tag)**
+
30.000 Azubitickets (1€/Tag)
+
350.000 Schwerbehindertenausweise (0€/Tag)
+
184.000 Sozialticketnutzer (0,90€/Tag)***
Macht in der Summe:
745.000 ermäßigt Fahrende (Nicht mitgerechnet sind Kinder und Schüler)
demgegenüber stehen
458.000 Vollzahler (2€/Tag)
*Sollen von September an deutlich mehr werden
**Gilt nicht nur in Berlin, sondern auch im ganzen VBB
*** Gibt es nur als Monatskarte. Laut TSP 2,2 Mio. verkaufte Monatskarten im Jahr geteilt durch 12.
Siehe: [m.tagesspiegel.de]
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 08:54 |
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Marienfelde
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def
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Marienfelde
In meiner Friedenauer Dienststelle wird der künftig niedrigere Preis des Firmentickets vsl. zu einer größeren "Monatskartendichte" bei den Kolleg/inn/en führen. (...)
Aber: Auch bei uns gibt es selbstverständlich Kolleginnen, die z.B. aus Hermsdorf, Wendenschloß oder auch Falkensee anreisen. Diese Kolleginnen haben eine etwas andere (ja auch nicht ganz unberechtigte) Sicht auf diese Fragen.
Du meinst aus jenem Hermsdorf, das von Friedenau aus alle 10 min mit der S1 erreichbar ist? :)
Ja. Hermsdorf ist aber recht groß (die Kollegin wohnt nicht im Einzugsbereich des Bahnhofs). Wie groß der Reisezeitnachteil mit dem ÖV ist, müßte ich sie aber fragen.
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 10:41 |
Zitat
def
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Marienfelde
Zitat
def
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Marienfelde
In meiner Friedenauer Dienststelle wird der künftig niedrigere Preis des Firmentickets vsl. zu einer größeren "Monatskartendichte" bei den Kolleg/inn/en führen. (...)
Aber: Auch bei uns gibt es selbstverständlich Kolleginnen, die z.B. aus Hermsdorf, Wendenschloß oder auch Falkensee anreisen. Diese Kolleginnen haben eine etwas andere (ja auch nicht ganz unberechtigte) Sicht auf diese Fragen.
Du meinst aus jenem Hermsdorf, das von Friedenau aus alle 10 min mit der S1 erreichbar ist? :)
Ja. Hermsdorf ist aber recht groß (die Kollegin wohnt nicht im Einzugsbereich des Bahnhofs). Wie groß der Reisezeitnachteil mit dem ÖV ist, müßte ich sie aber fragen.
Ehrlich gesagt klingt mir das Beispiel genau nach dem, was ich oben "unhinterfragte, über Jahrzehnte eintrainierte Gewohnheiten" nannte. Nicht persönlich gemeint - ich kenne auch diverse 50+, die bei schönstem Wetter mit dem Auto zum anderthalb Kilometer entfernten Bäcker fahren und gar nicht auf die Idee kämen, das vorhandene Fahrrad zu benutzen. Denn das ist ja nur ein Freizeitgegenstand.
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 11:09 |
Zitat
Marienfelde
Entschuldige, ich habe mich einfach vertan. Gemeint war Schulzendorf. Mit dem ÖV kommt die Kollegin auf eine Reisezeit von etwa 60 Minuten (10 Minuten Fußweg, 46 Minuten Fahrzeit mit S 25 + 42 (die Variante mit der U 9 ist gleich schnell) und 5 Minuten Fußweg vom S-Bf Bundesplatz zur Dienststelle). Mit dem PKW braucht sie (je nach Verkehrslage) mindestens etwa 30 Minuten.
Natürlich: Die Fahrt mit der S-Bahn ist "entspannter" und die Fahrzeit "verfügbarer".
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 11:36 |
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 11:42 |
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 12:08 |
Zitat
def
Vielleicht sollte man aber auch, bevor man überhaupt Forderungen in den Raum stellt, tatsächlich einmal erfassen, warum der ÖPNV nicht benutzt wird. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass da ganz andere Dinge zählen als der Preis: Tür-zu-Tür-Fahrzeiten (insbesondere tangential, insbesondere abends), subjektives Sicherheitsgefühl, Bequemlichkeit etc. Auf einer solchen Untersuchung müsste doch Forderungen basieren.
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 12:55 |
Zitat
VvJ-Ente
Nein, die reicht nicht! Deswegen brauchen wir ja ganz dringend die autobahnähnliche TVO...
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 15:09 |
Zitat
def
Zitat
Marienfelde
Entschuldige, ich habe mich einfach vertan. Gemeint war Schulzendorf. Mit dem ÖV kommt die Kollegin auf eine Reisezeit von etwa 60 Minuten (10 Minuten Fußweg, 46 Minuten Fahrzeit mit S 25 + 42 (die Variante mit der U 9 ist gleich schnell) und 5 Minuten Fußweg vom S-Bf Bundesplatz zur Dienststelle). Mit dem PKW braucht sie (je nach Verkehrslage) mindestens etwa 30 Minuten.
Natürlich: Die Fahrt mit der S-Bahn ist "entspannter" und die Fahrzeit "verfügbarer".
Das Beispiel zeigt aber auch recht exemplarisch, was in den letzten sechs Jahrzehnten bei Stadt- und Verkehrsplanung schiefgelaufen ist: die Autobahn existiert seit den 80er Jahren (?), hat sogar die alte S-Bahn-Trasse in Beschlag genommen, während man seit über 20 Jahren debattiert, die Kremmener Bahn zeitgemäß auszubauen. Hinzu kommt im konkreten Fall allerdings auch der deutliche kürzere geographische Weg per Pkw bzw. der geographische Umweg der S25.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie sich nicht auch etwas vormacht und die Autofahrt kürzer rechnet, als sie ist. Google Maps gibt mir gerade als Fahrzeit von Schulzendorf bis Bundesplatz 32 min an (jeweils Bahnhof - Bahnhof). Ob das im Berufsverkehr auch so aussieht? Und hat sie sowohl zu Hause als auch an der Arbeitsstelle feste Parkplätze oder muss sie zusätzlich suchen?
Sicher wird die Fahrt per Pkw im Regelfall dennoch schneller gehen als mit dem ÖPNV, aber der Unterschied wird in vielen Fällen sicher nicht 50 % betragen.
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 15:16 |
Re: Jahresticket für 365 Euro?! 18.07.2019 15:27 |
Zitat
Havelländer
Warum können nicht TVO und BAR S-Bahn verwirklicht werden? Gebraucht wird beides und außer ideologischer Schranken im Kopf fällt mir kein Grund ein.