Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
DerMichael
Davon abgesehen: sollte die U-Bahn nicht ursprünglich zum Senftenberger Ring verlängert werden? Wenn man die U-Bahn im (geographischen) Zentrum des MV enden lassen würde, wäre es vlt. noch sinnvoll, um die Laufwege zu reduzieren und die Leute an ihrer Haustür abzuholen. Dann könnte man sich überlegen, ob man den alten Müllberg abträgt und die Großsiedlung Richtung Lübars erweitert.

Korrekt. Die letzte Station vom Märkischen Zentrum zum Senftenberger Ring wäre erstmal weit unter U-bahnwürdigem Verkehrsaufkommen geblieben. Gerade unter den Verhältnissen des ummauerten Berlin (West) musste man sich jedoch eine Option für eine weitere Satellitenstadt auf den Lübarser Feldern offen halten.

Eine detailliert Untersuchung der Quelle-Ziel-Kombination der vorhandenen Fahrgäste stellt nur einen Augenblickszustand dar, hilft somit nicht viel weiter. Daraus gehen weder die Verkehrsströme in zwanzig, fünfzig oder 100 Jahren hervor (für diese Zeiträume baut man schließlich U-Bahnanlagen) noch kann man daraus sichere Aussagen über eine Veränderung der Fahrtverläufe nach Realisierung der U-Bahn machen. In den 1920er Jahren betrachtete man einfach die Zahl der im Umkreis der neu geplanten Bahnhöfe wohnenden und arbeitenden Menschen, multiplizierte mit den aus Erfahrungswerten der bestehenden Strecken gewonnenen Faktoren und erhielt die zu erwartende Fahrgastzahl mit Ein- und Aussteigern zu verschiedenen Tageszeiten und insgesamt. Damit wurde die Wirtschaftlichkeit belegt oder in Frage gestellt.

so long

Mario
Ihr vergesst den dringend notwendigen Umsteigepunkt zu Heidekrautbahn, ohne den die Verkehrsprobleme Groß Berlins nicht lösbar wären.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Zitat
Heidekraut
Ihr vergesst den dringend notwendigen Umsteigepunkt zu Heidekrautbahn, ohne den die Verkehrsprobleme Groß Berlins nicht lösbar wären.

Den gibt es am Gesundbrunnen. ,-)

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
... und wieder wird gefordert, gefordert, gefordert.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/streit-um-verkehrspolitik-spd-fordert-drei-neue-u-bahn-strecken-fuer-berlin-33427856

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Hach, Martin aus Weißensee heißt eigentlich Havelländer. Hat er sich verlaufen?
Und wieder ist die U9 Nord kein Thema. Merkwürdig...
Ich war auch bei dieser interessanten, aber etwas seltsamen Veranstaltung der SPD für den U-Bahnausbau.
Zitat
Artikel in neues deutschland
»Wenn ich feststelle, dass ich mit dem Straßenbahnausbau viel mehr Leute in den Umweltverbund hereinholen kann als mit drei U-Bahnstummeln, dann muss ich doch die Mittel darauf konzentrieren«, fordert Uwe Hiksch von den Naturfreunden Berlin.
Zitat
hansaplatz
Hach, Martin aus Weißensee heißt eigentlich Havelländer. Hat er sich verlaufen?

Martin aus Weißensee sah eher wie ein Snowboarder oder Surfer aus, der sich verlaufen hatte. Das deckt sich nicht mit meinen Vorstellungen zu der anderen genannten Person.
Und U9 Süd nach Lankwitz, mehr als wichtig ...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen