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Heidekraut
Wie wird denn da ein Ring draus?
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phönix
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Heidekraut
Wie wird denn da ein Ring draus?
Eher ein Drittelring, wenn die Strecke bis zum Grünauer Kreuz verlängert wird.
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Global Fisch
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phönix
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Heidekraut
Wie wird denn da ein Ring draus?
Eher ein Drittelring, wenn die Strecke bis zum Grünauer Kreuz verlängert wird.
Ach, man kann sie doch vom Grünauer Kreuz über Grünbergallee zum BER verlängern und durch den Wald zurück. Schon hat man unten nen Ring. ;.)
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Jumbo
Oder am Grünauer Kreuz nach Adlershof abbiegen und von Wartenberg nach Blankenburg. Dann kann man einen echten Ostring einrichten (Wartenberg – TVO – Grünauer Kreuz – Ostkreuz – Blankenburg – Wartenberg) oder gleich einen Doppelring (Wartenberg – TVO – Grünauer Kreuz – Ostkreuz – Gesundbrunnen – Westkreuz – Südkreuz – Ostkreuz – Blankenburg – Wartenberg, Liniennummer natürlich die S8).
ebenfalls ;-)
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B-V 3313
Euer S-Bahnaußenring hat jetzt was mit der U-Bahn zu tun?
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andre_de
die SPD befindet sich bereits mitten im Wahlkampf und stellt daher ihr U-Bahn-Verlängerungs-Konzept vor:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ausbau-von-fuenf-berliner-u-bahnstrecken-spd-will-fast-zwei-milliarden-euro-in-das-bvg-netz-stecken/26218710.html
Bis auf die BER-Strecke halte ich die Vorhaben tatsächlich für sinnvoll.
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Nemo
Mal eine Frage, warum glaubt die SPD eigentlich dass man für diese Strecken 75% Bundeszuschuss bekommt - und zum Flughafen 90%?
Ist es realistisch dass diese Projekte in der standartisierten Bewertung vor der Hamburger U5 oder der Münchener U9 landen? Oder vor irgendwelchen bundesweiten Straßenbahnprojekten? Oder hat der Bund ein Extra U-Bahnetat?
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Flexist
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Nemo
Mal eine Frage, warum glaubt die SPD eigentlich dass man für diese Strecken 75% Bundeszuschuss bekommt - und zum Flughafen 90%?
Ist es realistisch dass diese Projekte in der standartisierten Bewertung vor der Hamburger U5 oder der Münchener U9 landen? Oder vor irgendwelchen bundesweiten Straßenbahnprojekten? Oder hat der Bund ein Extra U-Bahnetat?
Wenn die U7 zum BER fährt, dann werden die Fahrgastzahlen gleich nochmal in die Höhe schnellen. Der Takt der in der Stadt benötigt wird, wird ohne Automatikbetrieb schwer zu regeln sein.
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Latschenkiefer
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Flexist
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Nemo
Mal eine Frage, warum glaubt die SPD eigentlich dass man für diese Strecken 75% Bundeszuschuss bekommt - und zum Flughafen 90%?
Ist es realistisch dass diese Projekte in der standartisierten Bewertung vor der Hamburger U5 oder der Münchener U9 landen? Oder vor irgendwelchen bundesweiten Straßenbahnprojekten? Oder hat der Bund ein Extra U-Bahnetat?
Wenn die U7 zum BER fährt, dann werden die Fahrgastzahlen gleich nochmal in die Höhe schnellen. Der Takt der in der Stadt benötigt wird, wird ohne Automatikbetrieb schwer zu regeln sein.
Der Flughafen Tegel ist jahrzehntelang ohne U-Bahn ausgekommen. Nun brauchen wir neben Regionalexpress und S-Bahn auch noch die U-Bahn, um den Flughafen Schönefeld anzubinden? Natürlich würde die U-Bahn (sofern realisiert) nicht völlig leer fahren, und der Flughafen ist auch größer. Aber ich denke, die tatsächlichen Fahrgastzahlen werden überschätzt. Vermutlich endet dann einmal jede 2. U-Bahn in Rudow, damit es dahinter nicht ganz so leer ist. ;-)
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Bauart Bernau
Hallo!
Man sollte vielleicht bedenken, daß um den Flughafen Schönefeld ein nicht unerheblicher Wirtschaftsraum entstanden ist. Unabhängig von Unwägbarkeiten in der Entwicklung der Passagierzahlen des Flughafens wird dieser Raum weiter wachsen. Seine gradlinige Anbindung an Berlin durch die U-Bahn die sich von Rudow aus abietet, wäre m.E. ideal auch wenn die Chance den Endbahnhof mit unter das Terminal zu plazieren vertan wurde. Sicher ist es schwer dieses Wachstum konkret mit Zahlen zu belegen, aber ich halte die Aktivitäten der Lokalpolitiker in dieser Richtung zu werben, für sehr vernünftig und perspektivisch. Sich nur mit den Passagierzahlen zu beschäftigen ist m.E zu kurz gedacht.
Grüße
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Latschenkiefer
Die SPD stellt ihr U-Bahn-Verlängerungskonzept vor.
Erst mal ohne Kommentar hier.
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Marienfelde
Ich frage mich, ob die Berliner SPD überhaupt für irgendeine Partei ein seriöser verkehrspolitischer Partner sein kann. Man geht eine Koalition mit Straßenbahnschwerpunkt ein, steht noch ganz am Anfang auch nur der ersten, bescheidenen Schritte (die noch mit der CDU vereinbart wurden) - und dann soll der Schwerpunkt auf fünf U-Bahnverlängerungen verlegt werden.
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Marienfelde
Etwas mehr ist dem Online-Auftritt der Berliner Zeitung zu entnehmen: [www.berliner-zeitung.de]
Treten die Berliner Grünen eigentlich mit Winfried Wolf (Autor des lesenswerten, visionären und aufmunternden Buches "Berlin - Weltstadt ohne Auto?) als verkehrspolitischen Frontmann an? Fast könnte man diesen Eindruck gewinnen, wenn man diese Aussage von Franziska Giffey wörtlich nehmen würde:
"Franziska Giffey hat dem Koalitionspartner Grüne in der Verkehrspolitik Realitätsferne vorgeworfen. „Ich halte diesen Gedanken einer vollkommen autofreien Innenstadt für wirklichkeitsfremd“. Auch bei Verwirklichung von Winni Wolfs Vorschlägen wäre die Berliner Innenstadt übrigens keineswegs völlig autofrei, aber das nur am Rande.
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"Anders als die Grünen will Giffey in den nächsten zehn Jahren einen Schwerpunkt in der Verkehrspolitik auf fünf Verlängerungen von U-Bahnlinien legen. Das kündigte sie zusammen mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh an. Saleh will an ihrer Seite ebenfalls SPD-Landesvorsitzender werden."