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Marienfelde
Noch kurz etwas zur "Geldfrage", die immer im Raum steht: Auch evtl. positive standardisierte Bewertungen ändern nichts an der Endlichkeit von Fördertöpfen wie dem GVFG. Mit einer Schwerpunksetzung auf den Ausbau der U-Bahn würde man bis 2030 nichts, und bis 2040 fast nichts bewirken können,
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Ingolf
Schlussendlich werden wir wieder nichts gebaut bekommen - dafür regelmäßig alle 4 Jahre U-Bahnen überallhin versprochen bekommen...
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G.S.
Fahrräder sind heutzutage schwer und schnell und verursachen schwere Unfälle.
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Latschenkiefer
Der Name Gunnar Schupelius war mir bisher gar kein Begriff, aber schon das per Google gefundene Zitat
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G.S.
Fahrräder sind heutzutage schwer und schnell und verursachen schwere Unfälle.
zeigt mir, dass ich den Herrn nicht ernst nehmen kann.
[www.morgenpost.de]Zitat
Berliner Morgenpost vom 20.07.2019
Unter den geschätzt 77 Millionen Fahrrädern in Deutschland sind nach der Studie des Bundesverkehrsministeriums bislang vier Millionen Pedelecs, gut fünf Prozent. Der Anteil der getöteten Pedelec-Fahrer an allen tödlich verunglückten Radlern beträgt aber fast 18 Prozent. Die Zahl der Fahrrad-Toten ist um 15 Prozent gestiegen ...
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Nemo
Mal eine Frage, warum glaubt die SPD eigentlich dass man für diese Strecken 75% Bundeszuschuss bekommt - und zum Flughafen 90%?
Ist es realistisch dass diese Projekte in der standartisierten Bewertung vor der Hamburger U5 oder der Münchener U9 landen? Oder vor irgendwelchen bundesweiten Straßenbahnprojekten? Oder hat der Bund ein Extra U-Bahnetat?
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Nemo
Mal eine Frage, warum glaubt die SPD eigentlich dass man für diese Strecken 75% Bundeszuschuss bekommt - und zum Flughafen 90%?
Ist es realistisch dass diese Projekte in der standartisierten Bewertung vor der Hamburger U5 oder der Münchener U9 landen? Oder vor irgendwelchen bundesweiten Straßenbahnprojekten? Oder hat der Bund ein Extra U-Bahnetat?
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der weiße bim
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Latschenkiefer
Der Name Gunnar Schupelius war mir bisher gar kein Begriff, aber schon das per Google gefundene Zitat
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G.S.
Fahrräder sind heutzutage schwer und schnell und verursachen schwere Unfälle.
zeigt mir, dass ich den Herrn nicht ernst nehmen kann.
Nach Erkenntnissen der Unfallforscher hat er nicht ganz unrecht, wobei nicht die Fahrräder Unfälle verursachen, sondern die darauf Sitzenden.
[www.morgenpost.de]Zitat
Berliner Morgenpost vom 20.07.2019
Unter den geschätzt 77 Millionen Fahrrädern in Deutschland sind nach der Studie des Bundesverkehrsministeriums bislang vier Millionen Pedelecs, gut fünf Prozent. Der Anteil der getöteten Pedelec-Fahrer an allen tödlich verunglückten Radlern beträgt aber fast 18 Prozent. Die Zahl der Fahrrad-Toten ist um 15 Prozent gestiegen ...
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GraphXBerlin
Was wurde denn in den letzten 30 Jahren an Versprechen / Forderungen umgesetzt? Genau... nichts.
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Global Fisch
(...)MV wäre *vielleicht* eine diskutable Netzergänzung. Zumal (wir hatten den Aspekt neulich) beide Abschnitte schlecht ausgelastete Bestandsstrecken aufwerten könnten.
Zitat
Global Fisch
Ansonsten: <Gebetsmühle>. Man kann diese U-Bahn-Strecken bauen oder nicht bauen. Für den Gesamtberliner ÖPNV sind sie allesamt von recht marginaler Bedeutung. </Gebetsmühle>
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B-V 3313
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Global Fisch
Ansonsten: . Man kann diese U-Bahn-Strecken bauen oder nicht bauen. Für den Gesamtberliner ÖPNV sind sie allesamt von recht marginaler Bedeutung.
Gilt das nicht für alle Projekte? Die Siemensbahn bringt nichts für Steglitzer, die nach Zehlendorf wollen und Wista II entlastet nicht den Knoten am Rathaus Spandau...
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B-V 3313
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Global Fisch
Ansonsten: . Man kann diese U-Bahn-Strecken bauen oder nicht bauen. Für den Gesamtberliner ÖPNV sind sie allesamt von recht marginaler Bedeutung.
Gilt das nicht für alle Projekte? Die Siemensbahn bringt nichts für Steglitzer, die nach Zehlendorf wollen und Wista II entlastet nicht den Knoten am Rathaus Spandau...
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def
Du vergisst einen entscheidenden Punkt: das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen. Je teurer ein Projekt, desto stärker der Anspruch, dass es gesamtstädtische oder zumindest überbezirkliche Auswirkungen hat.
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Global Fisch
Es gab einige Schnellbahnprojekte, die schon eine gesamtstädtische Bedeutung hatten.
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Global Fisch
Aber das ist nicht der Punkt: der Punkt ist, dass die sPD solche Randprojekte als *Schwerpunkt* der Verkehrspolitik für Berlin ansieht.
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B-V 3313
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Global Fisch
(...)MV wäre *vielleicht* eine diskutable Netzergänzung. Zumal (wir hatten den Aspekt neulich) beide Abschnitte schlecht ausgelastete Bestandsstrecken aufwerten könnten.
Man soll also einen dreistelligen Millionenbeitrag investieren um einer toten Strecke lächerliche 15.000 neue Fahrgäste (zum Preis erhöhter Betriebskosten) zuzuführen
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B-V 3313
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Global Fisch
Es gab einige Schnellbahnprojekte, die schon eine gesamtstädtische Bedeutung hatten.
Das bezweifele ich weiterhin. Ist aber auch nicht schlimm, nur ist das eben kein Argument.
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B-V 3313
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Global Fisch
Aber das ist nicht der Punkt: der Punkt ist, dass die sPD solche Randprojekte als *Schwerpunkt* der Verkehrspolitik für Berlin ansieht.
Berlin endet nun einmal nicht am S-Bahnring und auch in den Randbezirken brennt es.
Der Fachausschuss hat seine Haltung nicht geändert in dem Jahr, wurde mir auf Anfrage gesagt.Zitat
Artikel nd.Die Woche
»Wenn man Klimaschutz groß denken will, muss man auch Maßnahmen unterstützen, die groß sind. Nicht ideologisch sagen: Wir wollen es nicht, weil wir es nicht wollen«, sagt Raed Saleh. Dann wird er wohl auch ein ernstes Wörtchen mit dem Fachausschuss Mobilität der Berliner SPD sprechen müssen. Auf den Tag genau vor einem Jahr hat dieser ein Papier veröffentlicht, das den dramatischen Instandhaltungsrückstau im Bestandsnetz der U-Bahn thematisiert. Milliarden müssen in die Ertüchtigung fließen. »Deshalb verbietet es sich, die Planungs- und Baukapazitäten und die Berliner Finanzen mit U-Bahn-Ausbaufantasien zu belasten«, heißt es dort.