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Nemo
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Ingolf
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Nemo
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Latschenkiefer
Ich bin begeistert von den geplanten Bahnhofsnamen: Das weltläufige "Midfield Gardens" und "Airtown", kurz davor den Zungenbrecher "Schönefelder Seen" und die piefige Rudower Station "Liselotte-Berger-Platz" - ganz großes Kino.
In der Tat macht die schlangenförmige Streckenführung den Eindruck, dass auf Teufel komm raus sämtliches Potential im Flughafenbereich abgeschöpft werden muss, um die Maßnahme irgendwie über den Faktor 1 zu bekommen.
Irgendeinen Anreiz muss man Brandenburg und Schönefeld ja auch bieten für die Kostenbeteiligung. Ansonsten gibt es ja noch ein gewisses Risiko bei der Unterfahrung der Landebahn (Rastatt lässt grüßen).
Kurz und knapp:
Genau das ist der Grund, eine Unterfahrung der Landebahnen wird von der Flughafengesellschaft grundsätzlich ausgeschlossen.
Ingolf
Das können die einfach so? Als Privatmensch kann ich das doch auch nicht ausschließen.
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B-V 3313
Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: U4 verlängern - jetzt!
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Latschenkiefer
Na siehste, da ist noch nicht mal angefangen, die erste Verlängerung zu untersuchen, da wird gleich die nächste U-Bahn-Verlängerung gefordert. Diesmal von der IHK. Die U9 Nord hatten wir ja schon eine Weile nicht mehr in der Diskussion.
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Latschenkiefer
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B-V 3313
Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: U4 verlängern - jetzt!
Deine Signatur fasst es ganz gut zusammen... ;-)
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Philipp Borchert
Dabei hielte ich die U9-Nord (und Süd) für die wichtigsten. Dass in diesem Wettkampf ausgerechnet die U7 zur Heerstraße auf einmal einen Schritt weiter ist, lässt mich verwundert zurück.
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Bumsi
Könnte man die U4 nicht überall hin verlängern, also vom Innsbrucker Platz über Steglitz, Mexikoplatz zum BER und vom Wittenbergplatz über Heerstraße, Urban Tech Republic, Märkisches Viertel nach Pankow.
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nicolaas
Mein Highlight in der U-Bahn-Debatte kam übrigens von Franziska Giffey. Sie verstieg sich im Metropolen-Gespräch des Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin zur These: »Die Anbindung des Flughafens ist keine regionale Frage, sondern eine Frage nationaler Bedeutung«.
Wer sich eine Zusammenfassung des Gesprächs durchlesen möchte, kann das in meinem Artikel in "nd" tun. Mit weiteren steilen verkehrspolitischen Thesen.
Das Video des Interviews findet sich hier.
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Jay
Ich finde es auch absurd, dass der zitierte Wirtschaftsvertreter weiter nach dem U6-Abzweig kräht, obwohl der mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist.
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phönix
Wie hoch dürfte der Zusatzaufwand sein, den eine Hochbahn Trasse gegenüber einer Straßenbahntrasse erfordert?
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Latschenkiefer
Na siehste, da ist noch nicht mal angefangen, die erste Verlängerung zu untersuchen, da wird gleich die nächste U-Bahn-Verlängerung gefordert. Diesmal von der IHK. Die U9 Nord hatten wir ja schon eine Weile nicht mehr in der Diskussion.