Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 13:50 |
Zitat
Latschenkiefer
Die neuen Züge sind leise; viel leiser als früher. Leider wird dies durch das unendlich nervtötende Gepiepe bei *jedem* Öffnen und Schließen der Türen konterkariert. Das ist geradzu kapophonisch und ich frage mich, wie dieser Unsinn jemals in eine EU-Richtlinie gegossen werden konnte.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 14:34 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
Latschenkiefer
Die neuen Züge sind leise; viel leiser als früher. Leider wird dies durch das unendlich nervtötende Gepiepe bei *jedem* Öffnen und Schließen der Türen konterkariert. Das ist geradzu kapophonisch und ich frage mich, wie dieser Unsinn jemals in eine EU-Richtlinie gegossen werden konnte.
Meinst du "kakophonisch"?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 17:24 |
Zitat
krickstadt
Ab etwa dem zweiten Drittel der Veranstaltung kristalisierte sich in der Frage- und Antwortenrunde das Thema Schallschutz heraus, da von den Vortragenden betont wurde, dass es für die Trasse ab der unteren Spreebrücke Bestandsschutz ohne Planfeststellung gäbe und für den Lärmschutz "nur" Unterschottermatten und gedämpft gelagerte Schwellen (sorry, den Fachbegriff habe ich mir nicht gemerkt) eingesetzt werden würden. Viele Anwohner des Damms und des Viadukts ab etwa Siemensdamm befürchten einen starken Anstieg des von der S-Bahn nach mittlerweile 43 Jahren wieder erzeugenden Lärms, und man wundert sich, dass niemand bereit wäre, Schallschutzwände aufzustellen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 17:40 |
Zitat
phönix
Zitat
krickstadt
Ab etwa dem zweiten Drittel der Veranstaltung kristalisierte sich in der Frage- und Antwortenrunde das Thema Schallschutz heraus, da von den Vortragenden betont wurde, dass es für die Trasse ab der unteren Spreebrücke Bestandsschutz ohne Planfeststellung gäbe und für den Lärmschutz "nur" Unterschottermatten und gedämpft gelagerte Schwellen (sorry, den Fachbegriff habe ich mir nicht gemerkt) eingesetzt werden würden. Viele Anwohner des Damms und des Viadukts ab etwa Siemensdamm befürchten einen starken Anstieg des von der S-Bahn nach mittlerweile 43 Jahren wieder erzeugenden Lärms, und man wundert sich, dass niemand bereit wäre, Schallschutzwände aufzustellen.
Dazu ein leider bitterböser Artikel der Berliner Zeitung
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 18:01 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 18:56 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 19:25 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"DerMichael" am 15.9.2023 um 8.17 Uhr:
@krickstadt: die "gedämpft gelagerten Schwellen" heißen "besohlte Schwellen".
Merci. Schwellen mit Sohle. Wie soll man sich so etwas merken? Der Duden kennt "besohlen" nur mit Schuhen ...
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 20:00 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 20:49 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 22:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Ach, im Artikel steht, dass Herr Kaczmarek die Scheußlichkeit von Lärmschutzwänden im Zusammenhang mit Graffiti erwähnt habe. Ich war nicht da, ging es ihm womöglich nur darum? Das wären direkt zehn Punkte Abzug auf der Beliebtheitsskala, es würde implizieren, dass er die Reinform in schlichtem grau bevorzugt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 22:33 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.09.2023 22:36 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Man muss aber auch nicht so hohe undurchsichtige Schallschutzwände wie an der Dresdener Bahn bauen, vielleicht helfen ja schon 1,5 - 2 m hohe Glaswände, um die Fahrgeräusche für die Anwohner zu mindern.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 16.09.2023 00:15 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 16.09.2023 00:40 |
Vermutlich meint er Plexiglas. Hat aber auch die Eigenschaft nach ein paar Jahren Sonneneinstrahlung blind zu werden. Solange sich keiner beschwert...Zitat
der weiße bim
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Man muss aber auch nicht so hohe undurchsichtige Schallschutzwände wie an der Dresdener Bahn bauen, vielleicht helfen ja schon 1,5 - 2 m hohe Glaswände, um die Fahrgeräusche für die Anwohner zu mindern.
Glaswände sind teuer und empfindlich, reflektieren den Schall und spätestens zwei Tage nach der Montage sind nicht mehr durchsichtig.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 16.09.2023 01:55 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 16.09.2023 04:55 |
Zitat
"der weiße bim" am 15.9.2023 um 19.25 Uhr:
[...] "besohlte" Betonschwellen gibt's tatsächlich: [www.getzner.com] [...]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 16.09.2023 08:14 |
Zitat
stef487
Ich als Bahnfahrer mag die Aussicht und finde hohe Lärmschutzwände (z.B. Pankow S2, Dresdener Bahn) furchtbar. Vielleicht kann man als Kompromiss die Lärmschutzwände nur so hoch werden lassen, dass aus einem Regio bzw. S-Bahn-Fenster eine Sicht in die Landschaft möglich ist.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 16.09.2023 12:04 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 16.09.2023 12:40 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 16.09.2023 19:14 |