Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 08:56 |
Zitat
Railroader
Zitat
J. aus Hakenfelde
Oder könntet ihr euch Orte wie den U-Bhf. Heidelberger Platz mit Bahnsteigtüren vorstellen?
Es kommt ja drauf an, ob man es schafft, die Bahnsteigtüren ins Gesamtbild zu integrieren.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 09:04 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 09:09 |
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Florian Schulz
Wie integriert man denn Bahnsteigtüren so, dass sie den Raumeindruck nicht beeinträchtigen?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 09:13 |
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PassusDuriusculus
Das sind doch alles Sachen die ich persönlich für vollkommen absurd halte, aber doch bei konventionellen Fahrerbetrieb gleichermaßen passieren?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 09:28 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 09:35 |
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PassusDuriusculus
Deswegen meine implizite Frage: Wie kann es dazu kommen, das jemand mitgeschleift wird? Und warum passiert das erst bei automatisiertem Betrieb und nicht heute auch schon?
Als mein Gesangsprofessor - der mir extrem viel bedeutet noch heute - plötzlich überraschend gestorben ist, war ich auch super traurig. Gestorben ist er aber an den Folgen von zu viel Alkohol und Zigaretten. Verurteile ich deswegen die Alkohol-und-Tabakindustrie?
Live habe ich erlebt wie jemand absichtlich vor den Zug gesprungen ist und wie ein Fahrradfahrer hinter einer Straßenbahn über die Gleise fuhr und von der entgegen kommenden Straßenbahn tödlich erfasst wurde. Klar war ich dann jeweils viele Tage betroffen. Und ich kann mir bestimmt nicht ausmalen, wie ich mich fühlen würde, wenn das Bekannte oder Familie gewesen wären. Aber gebe ich deshalb der Eisenbahn/Straßenbahn die Schuld?
Fordere ich deshalb, dass jeder Mensch in Schutzwatte eingepackt wird? Es gibt viele Menschen, die temporär oder zeit ihres Lebens zusätzliche Hilfen brauchen. Wenn Bahnsteigtüren so eine zusätzliche Hilfe seien können. Dann bitte. Aber was ist der Unterschied ob in dem Zug der abfährt ein Fahrer einen Hebel bedient, oder aufmefksam nach Vorne auf die Strecke schaut oder gar nicht existiert?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 09:36 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 09:43 |
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PassusDuriusculus
Hahahaha :-D
Der Denkmalschutz ist mir doch Scheißegal
Schade dass du meine Frage nicht beantworten willst.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 17:31 |
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PassusDuriusculus
Deswegen meine implizite Frage: Wie kann es dazu kommen, das jemand mitgeschleift wird? Und warum passiert das erst bei automatisiertem Betrieb und nicht heute auch schon?
[...]
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 23:23 |
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J. aus Hakenfelde
Wenn wir schon dabei sind, ich war stets der Ansicht, dass wenn es in Nürnberg ohne Bahnsteigtüren geht, dann sollte man dies auch in Berlin unbedingt ins Auge fassen. Der Grund ist kein besonders rationaler, sondern eher subjektiv: Die Architektur. Das Berliner U-Bahnnetz ist historisch gewachsen, hat sich über Jahrzehnte entwickelt und bietet eine bunte Sammlung an unterschiedlichen Stilen und Gestaltungsvarianten. Insbesondere bei den älteren Stationen würde ich so weit gehen und sagen, dass es nichts schlimmeres gibt, was man einem U-Bahnhof antun kann, als diesen mit Bahnsteigtüren zu verunstalten. Einfach nur grausam. Oder könntet ihr euch Orte wie den U-Bhf. Heidelberger Platz mit Bahnsteigtüren vorstellen? Ich jedenfalls nicht.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 23:28 |
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IsarSteve
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Florian Schulz
Wie integriert man denn Bahnsteigtüren so, dass sie den Raumeindruck nicht beeinträchtigen?
Zumindest in Paris (M1) und Beijing gibt es 'halbhohe' Türen.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 13.09.2019 23:53 |
Anonymer Benutzer
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 14.09.2019 00:33 |
Zitat
GraphXBerlin
Glaswände auf Bahnsteigen sind aus meiner Sicht nur ein Pseudo-Schutz. Ohne Wände steht man instinktiv ja auch nicht an der Bahnsteigkante.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 14.09.2019 12:40 |
Zitat
PassusDuriusculus
Aber was ist der Unterschied ob in dem Zug der abfährt ein Fahrer einen Hebel bedient, oder aufmefksam nach Vorne auf die Strecke schaut oder gar nicht existiert?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 14.09.2019 13:01 |
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Bovist66
Zitat
PassusDuriusculus
Aber was ist der Unterschied ob in dem Zug der abfährt ein Fahrer einen Hebel bedient, oder aufmefksam nach Vorne auf die Strecke schaut oder gar nicht existiert?
Da ist ein wesentlicher Unterschied! Der Fahrer kann eher als ein automatisches System unterscheiden, ob Personen, die sich im Tunnel aufhalten, dazu befugt sind oder nicht. Ebenso sehr wird der Fahrer besser einschätzen können, ob eine Person an der Bahnsteigkante nur zu einer Gruppe herumbolzender Jugendlicher gehört oder ein "Verdachtsfall" für einen Suizid ist. Inwieweit automatische Systeme durchweg herumfliegende Tauben und Fremdkörper auf den Gleisen (herumliegende Flaschen, Pappen etc.) von Menschen unterscheiden können, weiß ich nicht. Zumindest wird man hier sorgsam programmieren müssen. Hinzu kommt, dass der Anbieter einer automatischen Steuerung immer auch das Risiko des Regresses trägt, sollte es doch einmal zum Unfall kommen. Es würden dann unweigerlich auch Zweifel an der Verlässlichkeit des jeweiligen Systems an sich aufkommen. Das Software-Unternehmen müsste also nach einem Unfall mit unangenehmen Fragen und Image-Verlusten rechnen. Das lässt sich aber eben umgehen, indem man die Gleisbereiche hermetisch abriegelt, sprich: durch Bahnsteigtüren. Dann nämlich wird die Verantwortung weg von der Software-Firma und stärker zum Verkehrsunternehmen hin verlagert, und die Software kann auch einfacher gestaltet werden.
Vergleiche mit anderen Städten führen hier übrigens nur bedingt weiter, finde ich. Kopenhagen und Nürnberg beispielsweise sind viel kleiner als Berlin, und die Beförderungsaufgaben dürften weniger komplex ausfallen als hier. Zudem sind in anderen Städten mit automatischen Metro-Systemen häufig auch viel mehr Mitarbeiter/innen auf den Bahnhöfen tätig. Ich fürchte allerdings, dass man in Berlin eher die Philosophie des möglichst personalfreien Betriebs verfolgen wird - also weder Fahr- noch Bahnsteigpersonal. Gerade gestern konnte ich im Bereich des Berliner S-Bahnnetzes wieder Zugausfälle vom "Feinsten" erleben. Informationen an die Fahrgäste: unzureichend, teils irreführend. Dank der automatischen Anzeigetafeln auf den Bahnhöfen, die Züge anzeigten, die nicht kamen. Dass die weitere Automatisierung für die Fahrgäste irgendwann von Vorteil sein wird, mag man hoffen. Allein mir fehlt der Glaube.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 14.09.2019 13:02 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 14.09.2019 16:02 |
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IsarSteve
Tut mir leid, aber diese Vorstellung, dass der Berliner Verkehr irgendwie anders als in andere Städte ist, ist wohl ein Märchen. Die Leute wollen von A nach B kommen, fast überall. Der Unterschied besteht in der Anzahl der Benutzer, und dies wird in den nächsten Jahren voraussichtlich dramatisch zunehmen. Ein 90 Sekunden Takt kann nur mit einem automatischen System erreicht werden. Die gesetzlichen Vorgaben für die Einführung eines automatischen, 'high usage' Systems werden ohne Zweifel die Installation von Bahnsteigtüren sein.
Zukunftsangst und Festhalten an der Vergangenheit sind keine neuen Phänomene. Während der industriellen Revolution war es dasselbe.
Kerzen unendlich besser als elektrisches Licht und Pferdekutschen besser als die Eisenbahn. Heutzutage, wissen wir es besser.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 14.09.2019 16:28 |
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Bovist66
Viel wichtiger für Berlin wäre es, endlich die Zuverlässigkeit der Angebote zu verbessern ! Wenn hierfür Automatisierungen hilfreich wären, umso besser.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 14.09.2019 16:35 |
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Lehrter Bahnhof
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Bovist66
Viel wichtiger für Berlin wäre es, endlich die Zuverlässigkeit der Angebote zu verbessern ! Wenn hierfür Automatisierungen hilfreich wären, umso besser.
Kann ich nicht glauben. Die ESTW haben auch nur zu Personaleinsparungen und dafür zu mehr Unzuverlässigkeit geführt, zuletzt konnte man das mal wieder am Montag auf der Stadtbahn beobachten.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 14.09.2019 23:36 |
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Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Glaswände auf Bahnsteigen sind aus meiner Sicht nur ein Pseudo-Schutz. Ohne Wände steht man instinktiv ja auch nicht an der Bahnsteigkante.
Bahnsteigtüren dienen hauptsächlich der Suizidprävention im Bereich der Bahnsteige und hierfür sind sie auch geeignet. Zudem wäre der ein oder andere Unfall, bei dem Menschen ins Gleis fallen, unbemerkt bleiben und vom Zug erfasst werden, sicher vermeidbar. Kommt in Berlin nicht häufig vor, aus München kommen solche Meldungen aber öfter mal.