Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 22.09.2019 00:13 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 22.09.2019 00:17 |
Zitat
Thrax
Es ist bei einer vollautomatischen Bahn sogar sehr wahrscheinlich, dass es gar keine Signale mehr gibt.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 22.09.2019 01:18 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Thrax
Es ist bei einer vollautomatischen Bahn sogar sehr wahrscheinlich, dass es gar keine Signale mehr gibt.
Dennoch waren bei meinen vielen Fahrten mit diversen vollautomatischen Bahnen jedesmal Lichtsignale aktiv. Die werden ja sicher nicht zur Erheiterung der Fahrgäste ihr Werk getan haben. Vermutlich sind sie deshalb vorhanden und in Betrieb, damit der Zug jederzeit "von Hand" bedient werden kann. Welche vollautomatische Bahn fährt denn ohne Signale an der Strecke?
Auf Strecken mit LZB-Betrieb können die Signale zwar dunkelgeschaltet werden, dennoch sind sie vorhanden und betriebsbereit. Dabei ist es völlig unerheblich, ob auf dieser Strecke automatischer oder handbedienter Zugbetrieb stattfindet.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 22.09.2019 11:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Thrax
Es ist bei einer vollautomatischen Bahn sogar sehr wahrscheinlich, dass es gar keine Signale mehr gibt.
Dennoch waren bei meinen vielen Fahrten mit diversen vollautomatischen Bahnen jedesmal Lichtsignale aktiv. Die werden ja sicher nicht zur Erheiterung der Fahrgäste ihr Werk getan haben. Vermutlich sind sie deshalb vorhanden und in Betrieb, damit der Zug jederzeit "von Hand" bedient werden kann. Welche vollautomatische Bahn fährt denn ohne Signale an der Strecke?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 22.09.2019 11:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Thrax
Es ist bei einer vollautomatischen Bahn sogar sehr wahrscheinlich, dass es gar keine Signale mehr gibt.
Dennoch waren bei meinen vielen Fahrten mit diversen vollautomatischen Bahnen jedesmal Lichtsignale aktiv. Die werden ja sicher nicht zur Erheiterung der Fahrgäste ihr Werk getan haben. Vermutlich sind sie deshalb vorhanden und in Betrieb, damit der Zug jederzeit "von Hand" bedient werden kann. Welche vollautomatische Bahn fährt denn ohne Signale an der Strecke?
Auf Strecken mit LZB-Betrieb können die Signale zwar dunkelgeschaltet werden, dennoch sind sie vorhanden und betriebsbereit. Dabei ist es völlig unerheblich, ob auf dieser Strecke automatischer oder handbedienter Zugbetrieb stattfindet.
Ist jetzt nicht U-Bahn , aber zwischen Leipzig und München gibt es auch keine Signale
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 22.09.2019 15:36 |
Anonymer Benutzer
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 22.09.2019 19:29 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 22.09.2019 22:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die automatische Steuerung der Züge.
Klar, die schaut per Kameraauge nach vorne...
Da kriegen die Züge ihre Daten natürlich direkt geliefert, ortsfeste Signale mit Lampen brauchen automatische Züge nicht.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 22.09.2019 22:59 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die automatische Steuerung der Züge.
Klar, die schaut per Kameraauge nach vorne...
Da kriegen die Züge ihre Daten natürlich direkt geliefert, ortsfeste Signale mit Lampen brauchen automatische Züge nicht.
Die automatische Linie M1 in Paris hat Signale. Siehe [www.youtube.com]
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 23.09.2019 10:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Thrax
Es ist bei einer vollautomatischen Bahn sogar sehr wahrscheinlich, dass es gar keine Signale mehr gibt.
Dennoch waren bei meinen vielen Fahrten mit diversen vollautomatischen Bahnen jedesmal Lichtsignale aktiv. Die werden ja sicher nicht zur Erheiterung der Fahrgäste ihr Werk getan haben. Vermutlich sind sie deshalb vorhanden und in Betrieb, damit der Zug jederzeit "von Hand" bedient werden kann. Welche vollautomatische Bahn fährt denn ohne Signale an der Strecke?
Auf Strecken mit LZB-Betrieb können die Signale zwar dunkelgeschaltet werden, dennoch sind sie vorhanden und betriebsbereit. Dabei ist es völlig unerheblich, ob auf dieser Strecke automatischer oder handbedienter Zugbetrieb stattfindet.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 23.09.2019 10:42 |
Anonymer Benutzer
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 23.09.2019 10:49 |
Zitat
schallundrausch
upsi, @Railroader war schneller, nicht gesehen.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 23.09.2019 22:49 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die automatische Steuerung der Züge.
Klar, die schaut per Kameraauge nach vorne...
Da kriegen die Züge ihre Daten natürlich direkt geliefert, ortsfeste Signale mit Lampen brauchen automatische Züge nicht.
Die automatische Linie M1 in Paris hat Signale. Siehe [www.youtube.com]
Die U2 in Nürnberg auch. Die Linien waren nicht immer ohne Fahrer. Die Nürnberger U3 war hingegen schon bei Inbetriebnahme bereits fahrerlos.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 23.09.2019 23:30 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die automatische Steuerung der Züge.
Klar, die schaut per Kameraauge nach vorne...
Da kriegen die Züge ihre Daten natürlich direkt geliefert, ortsfeste Signale mit Lampen brauchen automatische Züge nicht.
Die automatische Linie M1 in Paris hat Signale. Siehe [www.youtube.com]
Die U2 in Nürnberg auch. Die Linien waren nicht immer ohne Fahrer. Die Nürnberger U3 war hingegen schon bei Inbetriebnahme bereits fahrerlos.
Ich will damit sagen, dass die Aussage von "B-V 3313" nicht ganz korrekt ist, dass automatische U-Bahnen keine optische Signale haben.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 25.09.2019 05:38 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 26.09.2019 22:15 |