Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 17.09.2019 09:08 |
Zitat
Zektor
Zitat
B-V 3313
… und die "wichtige" Umbenennung der Linie N79 in N77.
Was ja dann wohl im Umkehrschluss heißen muss, das der M77 wieder rückumbenannt wird in "177"?
Denn die BVG wollte ja eigentlich immer, soweit es möglich war, nicht gleichzeitig "Mxx" und "Nxx" fahren lassen.
(mal abgesehen vom M1/N1, M2/N2, M5/N5, M6/N6, M8/N8, M10/N10, M13/N13, M17/N17, o.k., auch wenn der N13 & N17 nur außerhalb von Berlin/in Potsdam fahren)
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 17.09.2019 09:22 |
Zitat
Zektor
Zitat
B-V 3313
… und die "wichtige" Umbenennung der Linie N79 in N77.
Was ja dann wohl im Umkehrschluss heißen muss, das der M77 wieder rückumbenannt wird in "177"?
Denn die BVG wollte ja eigentlich immer, soweit es möglich war, nicht gleichzeitig "Mxx" und "Nxx" fahren lassen.
(mal abgesehen vom M1/N1, M2/N2, M5/N5, M6/N6, M8/N8, M10/N10, M13/N13, M17/N17, o.k., auch wenn der N13 & N17 nur außerhalb von Berlin/in Potsdam fahren)
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 17.09.2019 09:28 |
Zitat
Global Fisch
auch der direkte Stettiner Zug war lange eine RB. Gibt wahrscheinlich noch Dutzende mehr Beispiele.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 17.09.2019 09:42 |
Zitat
Zektor
Was ja dann wohl im Umkehrschluss heißen muss, das der M77 wieder rückumbenannt wird in "177"?
Denn die BVG wollte ja eigentlich immer, soweit es möglich war, nicht gleichzeitig "Mxx" und "Nxx" fahren lassen.
(mal abgesehen vom M1/N1, M2/N2, M5/N5, M6/N6, M8/N8, M10/N10, M13/N13, M17/N17, o.k., auch wenn der N13 & N17 nur außerhalb von Berlin/in Potsdam fahren)
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 17.09.2019 20:21 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Nein, das war - vielleicht - am Anfang so gedacht, spätestens, als dann der 137 aus dem M37-Streckenbaum abgesägt wurde.
Ich bin sowieso kein Fan von dem Bündeln von Linien mit zwei Ästen am Ende, ganz besonders, wenn das an beiden Enden geschieht und ganz ganz besonders, wenn die Linienwege dann auf der Hauptstrecke dann auch noch kurz unterschiedlich sind. Das war der M37 zeitweise. Daher kam dann der 137 wieder auf den Plan, was die Folge hatte, dass der tolle M37 auf dem Papier sehr häufig und lange nur alle 20 Minuten fährt... Naja, man spart sich immerhin eine Nachtlinie extra auszuweisen.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 17.09.2019 21:52 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 17.09.2019 22:11 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
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vasarius
Zitat
PassusDuriusculus
Aus dem Hut fällt mir ein:
Regio
RB21/22 hält nicht mehr in B-Charlottenburg, dafür aber immer in B-Wannsee
Ui, gibt es dafür schon eine Begründung/öffentliche Quelle?
Der RE1 ist noch nicht voll genug. Wird die RB21/22 dann eigentlich in RE21/22 umbenannt?
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 17.09.2019 22:22 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ändert aber auch nichts daran, dass es sich um zwei eigenständige Linien handelt.
Beim M32 ist das auch etwas "anders", weil er einen Verzweigungspunkt hat und davor eine Hauptstrecke...
Der M37 dagegen hatte ja auf jeder Seite zwei unterschiedliche Endstellen und auf jeder Seite jeweils zwei unterschiedliche Linienwege auf kurzer Distanz.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 18.09.2019 07:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
auch der direkte Stettiner Zug war lange eine RB. Gibt wahrscheinlich noch Dutzende mehr Beispiele.
Ja, mein Lieblingsbeispiel ist die RB 62, die von Angermünde ohne Halt nach Prenzlau verkehrt. Die Unterwegshalte werden unterdessen von der Linie RE 3 bedient.
Der direkt Stettiner Zug wurde immer nur als RE "Stettiner Haff" (ohne Nummer) bezeichnet. Daß er auch mal eine RB war, ist mir unbekannt.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 18.09.2019 18:55 |
Zitat
FlO530
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Zektor
Zitat
B-V 3313
… und die "wichtige" Umbenennung der Linie N79 in N77.
Was ja dann wohl im Umkehrschluss heißen muss, das der M77 wieder rückumbenannt wird in "177"?
Denn die BVG wollte ja eigentlich immer, soweit es möglich war, nicht gleichzeitig "Mxx" und "Nxx" fahren lassen.
(mal abgesehen vom M1/N1, M2/N2, M5/N5, M6/N6, M8/N8, M10/N10, M13/N13, M17/N17, o.k., auch wenn der N13 & N17 nur außerhalb von Berlin/in Potsdam fahren)
Hmm, aber wenn der neue 177er dann trotzdem im 10-Minuten-Takt und nachts fährt?
Eigentlich ist es aber nur konsequent, den N79 zum N77 zu machen, schließlich fährt er ausschließlich parallel mit 377 und 277..
Zitat
Nahverkehrsplan
Und am Ende sind es nun mal auch zwei eigenständige Liniennummern.
M77 und N77.
M77 ist eine Buslinie, die im Tages- und Nachtverkehr fährt.
N77 ist eine Buslinie, die nur im Nachtverkehr fährt.
Ist zwar unglücklich, dass M und N sich sehr ähnlich sehen, aber hmm...
Ich hätte den 277 ja einfach in 179 umbenannt, und diesen an der Säntisstraße mit der jetzigen Strecke getauscht und gekreuzt. Natürlich via S Marienfelde.
Der anderen Linie hätte ich den Namen 276 verpasst :P
Aber man kann auch den N79 in N77 umbenennen und den Busverkehr in Marienfelde/Mariendorf/Buckow unverändert ungünstig lassen. ;)
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 18.09.2019 21:13 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 18.09.2019 21:16 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 18.09.2019 21:46 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wird es denn wohl zum Fahrplanwechsel die versprochenen zusätzlichen Wagen auf der u.a. RB10 geben?
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 18.09.2019 21:54 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 18.09.2019 23:21 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wird es denn wohl zum Fahrplanwechsel die versprochenen zusätzlichen Wagen auf der u.a. RB10 geben?
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 18.09.2019 23:36 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 06:17 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Für die RB10 hieß es damals, dass sich die Zahl der Sitzplätze von 460 auf 580 pro Zug erhöhen soll.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 08:48 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Steht doch im Artikel:
>> Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wurden für mehreren Strecken Kapazitätserhöhungen angekündigt.
Für die RB10 hieß es damals, dass sich die Zahl der Sitzplätze von 460 auf 580 pro Zug erhöhen soll. In der gleichfalls stark ausgelasteten RB13 (Wustermark–Berlin-Jungfernheide) sollte die Zahl der Sitzplätze von 160 auf 300 pro Zug sich fast verdoppeln. Angekündigt wurden Verbesserungen für April (RB13) sowie das zweite Quartal dieses Jahres (RB10).
Umgesetzt werden konnten die versprochenen Kapazitätserhöhungen bisher jedoch nur zu einem geringen Teil. Was vor allem daran liegt, dass der Deutschen Bahn die benötigten Züge fehlen. Dabei hatte DB Regio noch im Dezember erklärt, dafür gewappnet zu sein. Weil die Regionalbahntochter in Bayern gerade einen Verkehrsauftrag verloren hatte, sollten 21 gebrauchte Doppelstockwagen von dort in die Hauptstadtregion kommen. <<
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 11:58 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 12:26 |
Zitat
485er-Liebhaber
Auf der RB10 fahren nur Dostos mit wesentlich mehr Kapazität. Das ist wesentlich besser vorher.