Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 06.10.2019 23:53 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
Besonders Milastraße ist es eigentlich immer sehr gefährlich beim Aussteigen, da die Autofahrerenden sehr oft keine Rücksicht nehmen.
Erstaunlich, dass da noch keine Pförtnerampel die M1 und den Straßen- und Fahrradverkehr ausbremst. Die Idee der Linksausstiege ist wohl wieder verworfen worden? Also wie immer. Je mehr Ideen, umso weniger wird umgesetzt.
Interessant ist der morgendliche Kraneinsatz in der Bornholmer Straße, um den im Gleis-Bett Schlafenden unter dem F6Z zu bergen. [www.rbb24.de]
Früher lagen solche Personen meist auf den Holzlattenbänken in den Wartehäuschen. Offenbar sind die modernen Drahtgestelle dafür ungeeignet.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 07.10.2019 00:29 |
Zitat
schallundrausch
Milastraße- eine Geschichte aus der“Praxis“:
Mich wundert das überhaupt nicht, eher wundert es mich, dass es dort nicht viel öfter zu Unfällen kommt. DEr Vorrang von ein-Aussteigern Word von vielen kfz- Lenkern fahrlässig, von einigen leider mutwillig missachtet.
[...]
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 07.10.2019 07:54 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 07.10.2019 10:33 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das rechts blinken der Straßenbahn an Hst. in Straßenmitte ist mir in der Ukraine aufgefallen.
Dazu gibt es ( wie einst in der DDR) ein Verkehrszeichen was auf den Beginn der Haltestelle hinweist.
Die meisten Kraftfahrzeugführer halten an wenn die Bahn in die Haltestelle fährt.*
Eine Verminderung der Geschwindigkeit der Bahn, bzw. deren Stillstand mitten auf der Straße
sollte auch Ortsunkundigen Fahrzeugführern auffallen und zu der Erkenntnis leiten es könnte eine Haltestelle kommen.
T6JP
* Beim Rangieren im Haltestellenbereich halte ich nach Türöffnen als erstes den Weichensteller aus der Tür.
Wenn das quietschen aufhört, kann man beruhigt aussteigen ;-)
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 07.10.2019 19:41 |
Zitat
T6Jagdpilot
Eine Verminderung der Geschwindigkeit der Bahn, bzw. deren Stillstand mitten auf der Straße
sollte auch Ortsunkundigen Fahrzeugführern auffallen und zu der Erkenntnis leiten es könnte eine Haltestelle kommen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 07.10.2019 19:43 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich halte mich zurzeit in Lodsch auf und bemerkte, dass sämtliche Haltestellen der Tram in meiner Gegend (Stadtmitte), wo über die Straße zugestiegen wird, als überfahrbare Kaps mit Pförtnerampeln ausgeführt sind.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 07.10.2019 22:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich halte mich zurzeit in Lodsch auf und bemerkte, dass sämtliche Haltestellen der Tram in meiner Gegend (Stadtmitte), wo über die Straße zugestiegen wird, als überfahrbare Kaps mit Pförtnerampeln ausgeführt sind.
Funktionieren die Pförtnerampeln dort genauso gut wie in Berlin?
Zitat
Daß es sich dabei um eine Bushaltestelle handelt, kann man schließlich nur erahnen, da sich heutzutage Bus- und Straßenbahnhaltestellen nicht mehr unterscheiden. Früher gab es ja diese blauen Schilder, die den Beginn der Haltestelle markierten. Sie zierte, je nach dem, um was für eine Haltestelle es sich handelte, entweder eine Straßenbahn oder ein Bus. Desweiteren stand bei Bushaltestellen unter dem grünen H auf gelbem Grund auch noch das Wort Bus. Alles weggespart.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 07.10.2019 23:47 |
Zitat
der weiße bim
Einige sehr alte Bahnhöfe besitzen unterhalb der Bahnsteigkante keine Sicherheitsräume.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 08.10.2019 00:00 |
Zitat
Henning
Wozu braucht man unterhalb der Bahnsteigkante die Sicherheitsräume? Woran erkennt man sie?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 08.10.2019 00:09 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Einige sehr alte Bahnhöfe besitzen unterhalb der Bahnsteigkante keine Sicherheitsräume.
Wozu braucht man unterhalb der Bahnsteigkante die Sicherheitsräume? Woran erkennt man sie?
Welche Bahnhöfe haben sie noch nicht?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 08.10.2019 21:36 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 08.10.2019 21:47 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 08.10.2019 22:22 |
… und die U-Bahn nach Weißensee dürfte damit vermutlich auf Dauer blockiert sein.Zitat
Flexist
So gesehen hat man erstmal nicht viel von einer U5 zum Hauptbahnhof.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 08.10.2019 22:33 |
Zitat
Jumbo
… und die U-Bahn nach Weißensee dürfte damit vermutlich auf Dauer blockiert sein.Zitat
Flexist
So gesehen hat man erstmal nicht viel von einer U5 zum Hauptbahnhof.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 08.10.2019 22:34 |
Zitat
Henning
Wozu braucht man unterhalb der Bahnsteigkante die Sicherheitsräume? Woran erkennt man sie?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 08.10.2019 23:38 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 08.10.2019 23:38 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 08.10.2019 23:43 |
Zitat
Henning
Seit wann gibt es die Vorschrift, dass Bahnhöfe unterhalb der Bahnsteigkante diese Sicherheitsräume haben müssen?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 09.10.2019 07:50 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jumbo
… und die U-Bahn nach Weißensee dürfte damit vermutlich auf Dauer blockiert sein.Zitat
Flexist
So gesehen hat man erstmal nicht viel von einer U5 zum Hauptbahnhof.
Wieso das? Die Tunnelvorleistung für die U-Bahn nach Weißensee reicht doch bis unter der Alexanderstraße hindurch, und liegt ohnehin außerhalb des geplanten Hochhauses.
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.52231/13.41541
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 09.10.2019 10:02 |
Zitat
Jumbo
Zitat
andre_de
Zitat
Jumbo
… und die U-Bahn nach Weißensee dürfte damit vermutlich auf Dauer blockiert sein.Zitat
Flexist
So gesehen hat man erstmal nicht viel von einer U5 zum Hauptbahnhof.
Wieso das? Die Tunnelvorleistung für die U-Bahn nach Weißensee reicht doch bis unter der Alexanderstraße hindurch, und liegt ohnehin außerhalb des geplanten Hochhauses.
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.52231/13.41541
Dann ist ja gut. Ich befürchete, dass der größere Tunnelquerschnitt, der es ermöglicht, einen weiteren Tunnel dort reinzubauen, eigentlich die Aufweitung für die Ausfädelung nach Weißensee sein könnte.