Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 14:07 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 14:58 |
Zitat
Nemo
Als Lösungen sehe ich hier:
1. Werksshuttle per Teslabus oder mit automatischen Pods
...
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 15:36 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 16:49 |
Zitat
md95129
Ich nehme an, dass man in Berlin nach Erkner fahren wird.
Henner
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 18:02 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Also an eine Verlängerung der S-Bahn von Erkner zum neuen Tesla-Werk glaub ich am wenigsten. Neben 4 Brückenneubauten müsste glaube ich auch der Bahnhof Erkner umgebaut werden.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 18:09 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 19:05 |
Zitat
T6Jagdpilot
Direkt ein Wunder das noch keiner einen 10m breiten Radweg bis zum Teslawerk fordert.
T6JP
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 19:08 |
Zitat
Lopi2000
Zum Vergleich mal ein Blick nach Wolfsburg, wo VW mit seinem Betriebsrat, der Stadt und den Verkehrsbetrieben aus Stadt und Umland eine Taskforce-Verkehr gegründet haben, die 4 werksinterne Shuttlebuslinien und 18 öffentliche Buslinien, die aufs Werksgelände fahren, betreiben:
[www.taskforce-verkehr.com]
Allerdings ist das Werksgelände hier auch reichlich doppelt so groß wie die für Tesla diskutierte Fläche.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 19:26 |
Zitat
T6Jagdpilot
Immerhin ist Teslas Werkstattnetz so dünn, das Teslabesitzer aus Erfurt ins "nahe" Nürnberg fahren müssen, wenn das tolle teure E-Auto malade ist...sehr umweltfreundlich.....
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 19:50 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 19:59 |
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
Direkt ein Wunder das noch keiner einen 10m breiten Radweg bis zum Teslawerk fordert.
T6JP
Ja, das sollte man schleunigst ändern. Wobei, Grünheide ist Radsportparadies, sprich der Status Quo ist schonmal nichtso schlecht.
Für den geneigten Radler bietet sich es ja an, von Fangschleuse/Grünheide nach Erkner zu fahren, von da aus nach Friedrichshagen und dann durch Köpenick über z.B. Wuhlheide, Karlshorst und Rummelsburg in die City. Auf vielen Abschnitten ist da die Infrastruktur schon recht weit. Nur in Köpenick muss man aufpassen, nicht von durchdrehenden Autofahrern (oder zornigen Straßenbahnfahrern) umgebracht zu werden.
Ruhige und Reizvoller ist die Strecke über die Ostkrone bis Grünau und dann weiter über Schmöckwitz und Gosen-Neuzittau sowie Erkner. Recht viel Radinfrastruktur vorhanden oder schnell nach zu rüsten.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 20:00 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Immerhin ist Teslas Werkstattnetz so dünn, das Teslabesitzer aus Erfurt ins "nahe" Nürnberg fahren müssen, wenn das tolle teure E-Auto malade ist...sehr umweltfreundlich.....
Natürlich ist Tesla noch ein Nischenprodukt und hat dadurch ein entsprechend dünnes Netz. Bezogen auf die Zahl der Zulassungen ist das Teslanetz 4x so dicht wie das von VW: 8 Werkstätten auf ca. 10.000 Zulassungen vs. ca. 2.000 Werkstätten auf ca. 10 Mio. Zulassungen. Das wird sich sicher mit der Zeit ändern.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 20:10 |
Zitat
micha774
Das mindeste bei der S-Bahn wäre ja, auch im Winter alle 10min auf der S3 bis/ab Erkner zu fahren. Wenn die bei Tesla im Drei-Schicht-System arbeiten, hätten sie momentan Schwierigkeiten nachts hin/wegzukommen. RE1 dann nachts stündlich mind. Fürstenwalde-Ostkreuz?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 20:27 |
Zitat
Salzfisch
Wie verbindlich ist eigentlich die "Entscheidung" von Herrn Musk...?
Gruß
Salzfisch
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 21:37 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich vermute, dass man mit der Standortwahl auch als neuer Arbeitgeber für die Bevölkerung im Raum Oder und östlich davon auftreten möchte. Die verkehrliche Anbindung für die Mitarbeiter nur Richtung Berlin zu denken, wäre sicher falsch.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 21:53 |
Uebrigens: Das TESLA Werk Fremont hat (Gueter-)Gleisanschluss, der auch ziemlich rege genutzt wird. Koennte also auch hier in Berlin - pardon Grünheide - passieren.Zitat
T6Jagdpilot
...Da schliessen sich zwischen dem Abzweig ins Industriegelände ( auf dem die Kiefern inzwischen auch mannshoch gewachsen sein dürften, so keiner das Gleis mal durchgearbeitet hat)
noch zwei Umfahrungsgleise an, die auch öfter gebraucht werden wenn sich die GZ Annahme am Oderbrückenbahnhof wieder mal verzögert.
Ich glaube auch kaum der Herr Musk da irgendwelche Gelder für die Bahn zuschießt.
T6JP
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 14.11.2019 22:43 |
Zitat
hansaplatz
Der typisch deutsche Zweifler :P Was genau lässt dich daran zweifeln, dass die Entscheidung nur eine "Entscheidung" ist, womit du mehr oder weniger eine Marketing-Ente implizierst?