Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 12.12.2019 07:19 |
Zitat
micha774
Soweit ich das in Erinnerung habe von Tesla selbst.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 12.12.2019 18:10 |
Zitat
micha774
Leider nicht. In den Printmedien gestern war sie zu sehen.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 12.12.2019 19:25 |
Zitat
micha774
Ich hab auf Arbeit nur die Springerpresse durchgeblättert. Sorry.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 15.01.2020 16:52 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2020 07:32 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2020 08:09 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2020 08:51 |
Zitat
T6Jagdpilot
Tja der Herr Tesla wirbt ja massiv um Fachkräfte aus Polen.
Da er nicht gewillt ist, Tariflohn zu zahlen ( das ist nur eine Absichtserklärung das man darüber irgenwann nachdenken will)
sind natürlich polnische Billigkräfte die die die Pendlerströme verurachen werden-auf der B1 und A 10/11...
Da kommen die Polen also mit ihren Benzin und Dieselstinkern nach Grünheide, welche in D von der Politik aus Berlin verdrängt werden wollen,
umd Elektroautos zu bauen, die hier kaum einer kauft( bei den Preisen im Verhältnis zur Reichweite für solche Dinger auch kein Wunder).
Man braucht sich also über dichte ÖPNV Verkehrsanbindungen aus Berlin zum Tesla oder Radwege etc. nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Der Arbeiter aus Marienfelde oder Spandau ist wohl doch nicht die Zielgruppe Arbeitnehmer die man in Grünheide haben will.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2020 09:25 |
Zitat
PassusDuriusculus
Vor allem: Tesla darf vor Genehmigung schon anfangen zu bauen. (siehe zweiter Artikellink)
Warum geht das bei den Straßenbahnverlängerungen nicht? Warum geht das bei der Dresdener Bahn/Mahlower Kurve nicht. Warum geht das bei der Baureihe J / Jk nicht?
Zitat
Jay
Tesla hat jetzt übrigens nur noch zwei Wochen Zeit, um das Gelände zu roden - dann beginnt die Schonzeit und es braucht eine Ausnahmegenehmigung. Die dagegen vorgehenden Umweltverbände tun wirklich alles dafür, dass das Verbandsklagerecht in Zukunft eingeschränkt wird. :(
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2020 11:32 |
Zitat
T6Jagdpilot
Tja der Herr Tesla wirbt ja massiv um Fachkräfte aus Polen.
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Da er nicht gewillt ist, Tariflohn zu zahlen ( das ist nur eine Absichtserklärung das man darüber irgenwann nachdenken will)
T6JP
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2020 13:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
Vor allem: Tesla darf vor Genehmigung schon anfangen zu bauen. (siehe zweiter Artikellink)
Warum geht das bei den Straßenbahnverlängerungen nicht? Warum geht das bei der Dresdener Bahn/Mahlower Kurve nicht. Warum geht das bei der Baureihe J / Jk nicht?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2020 14:15 |
Zitat
phönix
Zitat
T6Jagdpilot
Tja der Herr Tesla wirbt ja massiv um Fachkräfte aus Polen.
T6JP
Angenommen, Tesla hätte sich im Raum Aachen angesiedelt: welche Vorbehalte hättest Du gegen die Anwerbung von Belgiern oder Niederländern? Oder noch provokanter gefragt: Warum sollten Schweizer Unternehmen nicht auf die Idee kommen, hinter der deutschen Grenze nach Arbeitskräften zu suchen (wie es dauernd passiert)?
Zitat
T6Jagdpilot
Da er nicht gewillt ist, Tariflohn zu zahlen ( das ist nur eine Absichtserklärung das man darüber irgenwann nachdenken will)
T6JP
[www.ndr.de]
Nach dem NDR-Bericht wird eher erwartet, dass Tesla über Tarif zahlen muss, ganz einfach weil sie ansonsten keine Leute bekommen. Der Arbeitsmarkt in Polen ist leergefegt, jedenfalls was qualifizierte Leute angeht. Wir sind doch nicht mehr in den 1990 er Jahren! Und warum sollten die polnischen Arbeitskräfte, die bisher in Westeuropa wesentlich mehr als ihre Brötchen verdienen, für ein deutlich niedrigeres Gehalt nach Grünheide ziehen? Glaubst Du wirklich, dass ausgebildete Mechatroniker, Softwarespezialisten und Konstrukteure für ein paar Euro pro Stunde arbeiten, wenn sie in Wolfsburg oder Hannover oder Leipzig das Vielfache verdienen können? Gut, es wird auch noch Tätigkeiten geben, die wenig Ausbildung erfordern, und da wird man sicher keine Spitzenlöhne zahlen, aber das wird wohl kaum die absolute Mehrzahl aller Angestellten sein.
Zitat
Incentro
Zitat
PassusDuriusculus
Vor allem: Tesla darf vor Genehmigung schon anfangen zu bauen. (siehe zweiter Artikellink)
Warum geht das bei den Straßenbahnverlängerungen nicht? Warum geht das bei der Dresdener Bahn/Mahlower Kurve nicht. Warum geht das bei der Baureihe J / Jk nicht?
Bei Projekten die dem BImSchG (Bundes-Immissionsschutzgesetz) unterliegen, kann ein vorzeitiger Baubeginn - also vor Erteilung der Baugenehmigung - beantragt werden. Das kann z.B. dafür genutzt werden um Baufreiheit zu schaffen (also Bäume zu fällen), damit dann nach Erteilung der Baugenehmigung direkt angefangen werden kann.
Da es für Bäume einen Bestandschutz vom 01.03. - 30.09. gibt, ist es durchaus ratsam, diese im Rahmen eines vorzeitigen Baubeginns zu fällen, damit das Projekt nicht über Monate stillsteht, wenn zwar die Baugenehmigung da ist, man die Bäume aber nicht fällen darf.
Die Meinung, dass das ja nicht so schlimm wäre, hast du vermutlich exklusiv. Am Ende meckert die Öffentlichkeit ja doch wieder, dass Projekt X seit Jahren nicht vorankommt und es immer teurer wird - denn billiger kann ein Projekt unmöglich werden, wenn der Projektzeitraum sich verlängert, da alle Projektbeteiligten weiter bezahlt werden wollen.
Eine Straßenbahnneubaustrecke unterliegt nicht dem BImSchG, da gibt es keinen Vorgezogenen Baubeginn.
Warum ist das nicht mit dem Bau neuer U-Bahn-Wagen vergleichbar? Ein Fahrzeug - egal ob Straßen- oder U-Bahn wird in den meisten Fällen durch den Käufer ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung bewerben sich mehrere Hersteller: Einer (A) erhält den Zuschlag, ein anderer (B) erhebt Einspruch gegen die Vergabe.
Welcher von beiden sollte deiner Meinung nach mit der Umsetzung des Auftrags beginnen? A, obwohl der Zuschlag noch von der Vergabekammer kassiert werden könnte, oder B, weil er sich ja sicher ist, dass der Zuschlag zu unrecht an A erteilt wurde? Wenn 3 Hersteller angeboten haben, ist auch die Version denkbar, dass A den Zuschlag erhält, B dagegen Einspruch einlegt, die Vergabe wiederholt werden muss und diesmal C den Zuschlag erhält.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2020 17:37 |
Zitat
def
Da setzt Du bei Herrn Tesla allerdings ziemlich große Kenntnisse der europäischen Geographie voraus.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 16.02.2020 17:37 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich kritisiere eher, dass Bäume gefällt werden, wenn die Genehmigung noch nicht erteilt ist. Man stelle sich vor der gesamte Wald ist gerodet und Schluss endlich wird keine Genehmigung erteilt um am Ende hat man eine große Brachfläche, wo Wald für nichts und wieder nichts zerstört wurde.