Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 13:45 |
Zitat
Mariosch
Meiner nicht.Zitat
dubito ergo sum
Jeder Haushalt verfügt über einen Dreiphasenwechselstromanschluss
In die Wohnung kommen genau zwei dickere Adern, da kriegt man wohl kaum Dreiphasen-Wechselstrom drüber.
Allerdings würde ich mein E-Auto (so ich eines hätte) wohl auch nicht im zweiten Stock parken, sondern auf dem Parkplatz / in der Garage. Und wäre damit deutlich näher an der Dreiphasenwechselstrom-Leitung, die das gesamte Haus versorgt (näher dran, aber immer noch zu weit weg - die Garagen sind gar nicht ans Stromnetz angeschlossen).
~ Mariosch
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 13:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Pflegedienst hat aus E-Smart umgestellt-gut angesichts der Fahrleistung völlig ausreichend.
Nur das man sich von Vattenfall/Stromnetz Berlin dafür einen neuen Anschluß legen lassen musste, um auf dem Betriebsgelände laden zu können= Zusatzkosten.
Hatten die bislang dort keinen Strom nebst Entnahmestellen, sprich Steckdosen?
So, wie ich es bislang verstanden habe, sind solche Ladesäulen nur zum Schnelladen notwendig. Für eine Aufladung des Autos über Nacht oder einen sonstigen längeren Zeitraum sei eine handelsübliche Steckdose ausreichend.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 14:29 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
[...] mit dem Civic kann ich eine Fototour (mit einmal etwas nachtanken auch zurück) durch den Harz machen [...] Beim Tesla ( trotz grösserer Reichweite als ein Leaf) wäre nach der Hälfte der Tour schon Essig
Da würde mich mal deine Fahrtroute Berlin-Harz interessieren, denn die Hälfte der Strecke beträgt ca 140 km. Die durchschnittliche Reichweite bei Tesla liegt inzwischen bei 500km+x, beim Leaf 350km.
Zitat
T6Jagdpilot
sprich irgendwo eine Ladesäule mitbringen, Geduld haben
Wie du ja selbst schreibst, schafft auch dein Civic die Rücktour nicht ohne "etwas nachtanken". Was bei einem Benziner also gebilligt wird, wird bei einem E-Auto zur Bedingung? Und warum nutzt du Zeit der Schnellladung nicht um dich kulinarisch zu stärken? Eine Schnellladung dauert im Schnitt 30-40min
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 14:45 |
Also ich würde jetzt behaupten, es kamen zwei aus der Wand - Außenleiter und PEN (Schutzleiter + Neutralleiter kombiniert).Zitat
Nemo
Normal ist die Ausstattung mit drei Adern.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 16:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
Danke für die schönen Harzbilder. Dafür hat sich der Benziner dann scheinbar gelohnt:)
Allerdings würde ich deine Tour nicht als alltäglich bezeichnen.Ein Handwerker der durch den Stau von Auftrag zu Auftrag fährt verbraucht sicherlich nicht so viel und hat während des Auftrages bestimmt Zeit das Auto nachzuladen. Die nächsten Jahre wird dafür allerdings noch die Infrastruktur fehlen. 1930 gabs auch noch nicht so viel Tankstellen wie heute und trotzdem gab es schon die ersten Autos.
Zitat
PassusDuriusculus
Allerdings würde ich deine Tour nicht als alltäglich bezeichnen.Ein Handwerker der durch den Stau von Auftrag zu Auftrag fährt verbraucht sicherlich nicht so viel und hat während des Auftrages bestimmt Zeit das Auto nachzuladen. Die nächsten Jahre wird dafür allerdings noch die Infrastruktur fehlen. 1930 gabs auch noch nicht so viel Tankstellen wie heute und trotzdem gab es schon die ersten Autos.
Zitat
PassusDuriusculus
Allerdings würde ich deine Tour nicht als alltäglich bezeichnen.Ein Handwerker der durch den Stau von Auftrag zu Auftrag fährt verbraucht sicherlich nicht so viel und hat während des Auftrages bestimmt Zeit das Auto nachzuladen. Die nächsten Jahre wird dafür allerdings noch die Infrastruktur fehlen. 1930 gabs auch noch nicht so viel Tankstellen wie heute und trotzdem gab es schon die ersten Autos.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 16:45 |
Zitat
Nicolas Jost
Ich fahre beispielsweise mehr oder weniger häufig in den Landkreis Lörrach, grob gesagt bis kurz vor den Grenzübergang nach Basel. Das sind door-to-door 860 Kilometer.
Dabei lege ich einen kurzen Stopp ein (meistens im hessischen Alsfeld)
Zitat
phönix
eigentlich sollte es für den Weg dorthin auch eine Möglichkeit geben, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen? Wieviel Zeit verliert man dadurch?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 17:51 |
Immerhin denken 17% der Anrufer ueber ein Elektroauto nach und selbst Du gibst dem Auto im Stadtverkehr neuerdings eine Chance ;-). Wenn Du Dir den Link angesehen haettest, waere Dir aufgefallen, dass in dem Vergleich Anschaffungs/Amortisierungskosten mit eingerechnet sind, d.h. der Tesla kann kostenmaessig mit dem Civic mithalten - von wegen Spielzeug fuer Besserverdienende.Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
md95129
Ein Vergleich Honda Civic (wahrlich kein Riesenauto) gegen Tesla 3. Die Gesamtkosten (in den USA) ueber 5 Jahre sind ungefaehr gleich, siehe hier. Um mal den equivalenten "Spritverbrauch" eines Tesla (oder eines anderen Elektroautos ) darzustellen: Im Stadverkehr kommt der Tesla 3 auf etwa 130 MPG (Miles Per Gallon), das sind etwa 1,8l/100km (klick).Zitat
T6Jagdpilot
Es ist eben einAutoSpielzeug für Besserverdiener-dem ist argumentativ nichts entgegenzusetzen.
T6JP
...
Henner
Für reine Stadtfahrten kann man so eine E-Kiste vllt. verwenden.
Gestern in der Abendschau: Ein Pflegedienst hat aus E-Smart umgestellt-gut angesichts der Fahrleistung völlig ausreichend.
Nur das man sich von Vattenfall/Stromnetz Berlin dafür einen neuen Anschluß legen lassen musste, um auf dem Betriebsgelände laden zu können= Zusatzkosten.
Und jetzt mein Lieblingsargument, mit dem Civic kann ich eine Fototour (mit einmal etwas nachtanken auch zurück) durch den Harz machen,wie letzten Samstag.
( und der Civic kostet weit weniger als der Tesla in der Anschaffung,und ich brauch keinen Bildschirm zum daddeln im Auto)
Beim Tesla ( trotz grösserer Reichweite als ein Leaf) wäre nach der Hälfte der Tour schon Essig, sprich irgendwo eine Ladesäule mitbringen, Geduld haben
und den Rest des Tages die Verfolgung des Objekts der Begierde ( im wahrsten Sinnde des Wortes) in den Rauch schreiben.
In selbiger Abendschau sagten übrigens 83% der Anrufer einer Umfrage, das nächte Auto ist nicht elektrisch....
T6JP
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 18:20 |
Zitat
Mariosch
Meiner nicht.Zitat
dubito ergo sum
Jeder Haushalt verfügt über einen Dreiphasenwechselstromanschluss
In die Wohnung kommen genau zwei dickere Adern, da kriegt man wohl kaum Dreiphasen-Wechselstrom drüber.
Allerdings würde ich mein E-Auto (so ich eines hätte) wohl auch nicht im zweiten Stock parken, sondern auf dem Parkplatz / in der Garage. Und wäre damit deutlich näher an der Dreiphasenwechselstrom-Leitung, die das gesamte Haus versorgt (näher dran, aber immer noch zu weit weg - die Garagen sind gar nicht ans Stromnetz angeschlossen).
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 22:44 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
PassusDuriusculus
Allerdings würde ich deine Tour nicht als alltäglich bezeichnen.Ein Handwerker der durch den Stau von Auftrag zu Auftrag fährt verbraucht sicherlich nicht so viel und hat während des Auftrages bestimmt Zeit das Auto nachzuladen. Die nächsten Jahre wird dafür allerdings noch die Infrastruktur fehlen. 1930 gabs auch noch nicht so viel Tankstellen wie heute und trotzdem gab es schon die ersten Autos.
Zumindest 1935 gab es sogar sehr viel mehr Tankstellen als heute, siehe Wikipedia
Auch schon wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg gab es gut 4500 Tankstellen mehr als 2019. (Statista.de
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 22:53 |
Zitat
Henning
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
PassusDuriusculus
Allerdings würde ich deine Tour nicht als alltäglich bezeichnen.Ein Handwerker der durch den Stau von Auftrag zu Auftrag fährt verbraucht sicherlich nicht so viel und hat während des Auftrages bestimmt Zeit das Auto nachzuladen. Die nächsten Jahre wird dafür allerdings noch die Infrastruktur fehlen. 1930 gabs auch noch nicht so viel Tankstellen wie heute und trotzdem gab es schon die ersten Autos.
Zumindest 1935 gab es sogar sehr viel mehr Tankstellen als heute, siehe Wikipedia
Auch schon wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg gab es gut 4500 Tankstellen mehr als 2019. (Statista.de
Warum existierten früher so viele Tankstellen mehr als heute, obwohl es damals viel weniger Kraftfahrzeuge gab?
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 20.02.2020 23:23 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 21.02.2020 00:34 |
Zitat
Nemo
Zitat
Mariosch
Meiner nicht.Zitat
dubito ergo sum
Jeder Haushalt verfügt über einen Dreiphasenwechselstromanschluss
In die Wohnung kommen genau zwei dickere Adern, da kriegt man wohl kaum Dreiphasen-Wechselstrom drüber.
Allerdings würde ich mein E-Auto (so ich eines hätte) wohl auch nicht im zweiten Stock parken, sondern auf dem Parkplatz / in der Garage. Und wäre damit deutlich näher an der Dreiphasenwechselstrom-Leitung, die das gesamte Haus versorgt (näher dran, aber immer noch zu weit weg - die Garagen sind gar nicht ans Stromnetz angeschlossen).
~ Mariosch
Normal ist die Ausstattung mit drei Adern. Ein Dreiphasen-Anschluss hat allerdings fünf Adern. Gibt es sicherlich auch, insbesondere für Elektroherde, ist aber nicht die Regelausstattung.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 21.02.2020 03:12 |
Zitat
manuelberlin
Für große Verbraucher wie E-Herd, Boiler oder Durchlauferhitzer werden davon unabhängig meist alle drei Phasen in jede Wohnung zu einem entsprechenden Anschluss geführt.
Ist das nicht vorgesehen, ist klar, dass wie von Mariosch beschrieben, nur zwei Adern in die Wohnung führen [...]
Das ist bei mir auch so, da Herd und Heizung mit Gas betrieben werden.