Re: Tesla Fabrik - Eisenbahnanbindung 02.03.2020 08:24 |
Zitat
L.Willms
Soweit ich sehen kann, ist Fangschleuse im formalen Sinne kein Bahnhof, sondern ein Haltepunkt.
Die Weichen westlich davon gehören zu der Aufweitung der Strecke auf vier Gleise, von etwa knapp östlich des Abzweigs zum Güterverkehrszentrum GVZ Berlin Ost Freienbrink, vermutlich nur zu dem Zweck, dort Güterzüge zum Überholen abstellen zu können.
Re: Tesla Fabrik - Eisenbahnanbindung 02.03.2020 08:28 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
L.Willms
Soweit ich sehen kann, ist Fangschleuse im formalen Sinne kein Bahnhof, sondern ein Haltepunkt.
Die Weichen westlich davon gehören zu der Aufweitung der Strecke auf vier Gleise, von etwa knapp östlich des Abzweigs zum Güterverkehrszentrum GVZ Berlin Ost Freienbrink, vermutlich nur zu dem Zweck, dort Güterzüge zum Überholen abstellen zu können.
Weichen, Überholgleise und Bahnsteige gehören zur ein und der selben Betriebsstelle.
Re: Tesla Fabrik - Eisenbahnanbindung 02.03.2020 08:33 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Florian Schulz
Zitat
L.Willms
Soweit ich sehen kann, ist Fangschleuse im formalen Sinne kein Bahnhof, sondern ein Haltepunkt.
Die Weichen westlich davon gehören zu der Aufweitung der Strecke auf vier Gleise, von etwa knapp östlich des Abzweigs zum Güterverkehrszentrum GVZ Berlin Ost Freienbrink, vermutlich nur zu dem Zweck, dort Güterzüge zum Überholen abstellen zu können.
Weichen, Überholgleise und Bahnsteige gehören zur ein und der selben Betriebsstelle.
Verwaltungsmäßig mag das so sein, weil das nahe beinander liegt. Aber betrieblich sind der Haltepunkt für den Personenverkehr und die Überholgleise für den Güterverkehr zwei völlig verschiedene Dinge.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 02.03.2020 13:26 |
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eiterfugel
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Wutzkman
Auf gut deutsch: Weil du etwas von Apple gewohnt warst, was du exakt so bei Windows tun wolltest. ;) So könnte ich auch sagen, dass ich wieder auf Windows umsteigen musste, weil ich die Minimieren- und Schließen-Buttons oben rechts nichts gefunden habe und extra in der Library unnötig die entsprechende .plist anpassen musste ;)
Aber wo ist denn bei Windows der eine Knopf in den Einstellungen, der die Buttons von rechts nach links ändert? Es geht ja nicht darum, dass in einem System etwas anders ist, als im anderen. Es geht darum, dass etwas in einem System mittels einem Klick geändert werden kann, während ich mich im anderen durch eine Vielzahl von Ordnern klicken muss um aus einer 1 eine 0 zu machen. Hier jetzt aber mit einem Beispiel kontern zu wollen, dass eben bei beiden nicht ohne weiteres geht, ist dann halt ganz nicht so clever.
Zitat
eiterfugel
Zitat
Wutzkman
Volle Zustimmung, aber dann sollte man sich aber den angeblichen Grund mit der IT eben auch klemmen ;)
Und du warst derjenige der darauf verwies, dass Apple keine IT kann,
Zitat
eiterfugel
wenn ich dann sinngemäß erwidere, dass die Mehrheit der Nutzer*innen das doch gar nicht will, brauchst du mir nicht versuchen vorzuhalten IT nicht verstanden zu haben.
Zitat
eiterfugel
Am Ende aber wieder nur ein Beweis für die völlige Fehleinschätzung des Bedarfs der Enduser*in.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 04.03.2020 13:23 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 23.03.2020 17:27 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 23.03.2020 18:24 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 23.03.2020 20:00 |
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T6Jagdpilot
*Pieks* das war der Stich in die kühnen Traumblasen der Foristen,die dachten da gibt es ganz tollen Nah und Güterverkehr per Schiene und Radwege hin und und..
und ich stelle fest das ein Großteil meiner zynischen Gedanken wohl wahr geworden sind.
T6JP
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.03.2020 13:09 |
Wenn es aus dem Internet kommt, muss es wohl richtig sein!Zitat
Marienfelde
Im Stammwerk im kalifornischen Fremont "hält die Schnellbahn BART nur wenige hundert Meter entfernt, doch einen direkten Zugang gebe es nicht. Tesla-Mitarbeiter müssten auf dem Weg zum Werkstor einen Umweg von 3,9 Kilometer laufen, so der Gutachter. Die Anschlussgleise, die in das frühere Werk von General Motors und Toyota führten, sind gekappt worden."
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.03.2020 15:25 |
Zitat
md95129
Wenn es aus dem Internet kommt, muss es wohl richtig sein!Zitat
Marienfelde
Im Stammwerk im kalifornischen Fremont "hält die Schnellbahn BART nur wenige hundert Meter entfernt, doch einen direkten Zugang gebe es nicht. Tesla-Mitarbeiter müssten auf dem Weg zum Werkstor einen Umweg von 3,9 Kilometer laufen, so der Gutachter. Die Anschlussgleise, die in das frühere Werk von General Motors und Toyota führten, sind gekappt worden."
Also:
1.) Ich wohne in Fremont ca. 2km vom Werk entfernt. Das mit dem Umweg ist zur Zeit richtig, aber nur wegen einer grossen Baustelle (Wohnungen), nach deren Fertigstellung natuerlich ein direkter Weg zur BART entsteht.
2.) Mir ist nicht ganz klar, wie die haeufigen Gueterzuege zum/aus dem Tesla-Werk, die bei mir am Haus vorbeikommen, auf gekappten Gleisen fahren. Vielleicht sind denen die Ergebnisse der US Army bekannt. Zur Zeit werden die Verladeanlagen aus dem eigentlichen Werk herausgenommen und neue parallel zu UP gebaut.
War der Gutachter ueberhaupt in Fremont oder ist er blind!
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Henner
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.03.2020 16:26 |
Zitat
Heidekraut
Der Gutachter war vor allem Links und damit ein ideologischer Träumer. Mit Realität hat das Gutachten wenig zu tun, das habe ich gleich empfunden. De Wunsch ist oft der Vater des Gedankens.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.03.2020 16:53 |
Zitat
md95129
Wenn es aus dem Internet kommt, muss es wohl richtig sein!Zitat
Marienfelde
Im Stammwerk im kalifornischen Fremont "hält die Schnellbahn BART nur wenige hundert Meter entfernt, doch einen direkten Zugang gebe es nicht. Tesla-Mitarbeiter müssten auf dem Weg zum Werkstor einen Umweg von 3,9 Kilometer laufen, so der Gutachter. Die Anschlussgleise, die in das frühere Werk von General Motors und Toyota führten, sind gekappt worden."
Also:
1.) Ich wohne in Fremont ca. 2km vom Werk entfernt. Das mit dem Umweg ist zur Zeit richtig, aber nur wegen einer grossen Baustelle (Wohnungen), nach deren Fertigstellung natuerlich ein direkter Weg zur BART entsteht.
2.) Mir ist nicht ganz klar, wie die haeufigen Gueterzuege zum/aus dem Tesla-Werk, die bei mir am Haus vorbeikommen, auf gekappten Gleisen fahren. Vielleicht sind denen die Ergebnisse der US Army bekannt. Zur Zeit werden die Verladeanlagen aus dem eigentlichen Werk herausgenommen und neue parallel zu UP gebaut.
War der Gutachter ueberhaupt in Fremont oder ist er blind!
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Henner
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.03.2020 16:55 |
Zitat
Heidekraut
Der Gutachter war vor allem Links und damit ein ideologischer Träumer. Mit Realität hat das Gutachten wenig zu tun, das habe ich gleich empfunden. De Wunsch ist oft der Vater des Gedankens.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.03.2020 16:59 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.03.2020 19:08 |
André,Zitat
andre_de
...
Danke für Deine Sichtweise. Zum Verständnis nochmal zwei Rückfragen:
zu 1) Ist der Übergang von der BART-Station ins Werk nur jetzt zwischenzeitlich unterbrochen, d.h. gab es ihn vor dem Wohnungsbauprojekt schonmal? Oder wird er jetzt mit der Baustelle erstmalig realisiert? Man kann Deine Aussage so oder so lesen.
zu 2) Den Luftbildern im Gutachten nach gab es einen Zeitpunkt, als alle Ladegleise im Werk gekappt waren. Da halfen auch die Versuche der US Army nichts ;-) Nun schreibst Du, dass derzeit neue Verladeanlagen gebaut werden. Wie verlief denn dann zum Zeitpunkt der Luftbild-Aufnahmen die Logistik, wirklich über die Schiene? Oder wird sie jetzt mit den neuen Verladeanlagen erstmalig auf die Schiene umgestellt?
Viele Grüße
André
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.03.2020 19:44 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 24.03.2020 22:00 |
Zitat
md95129
André,Zitat
andre_de
...
Danke für Deine Sichtweise. Zum Verständnis nochmal zwei Rückfragen:
zu 1) Ist der Übergang von der BART-Station ins Werk nur jetzt zwischenzeitlich unterbrochen, d.h. gab es ihn vor dem Wohnungsbauprojekt schonmal? Oder wird er jetzt mit der Baustelle erstmalig realisiert? Man kann Deine Aussage so oder so lesen.
zu 2) Den Luftbildern im Gutachten nach gab es einen Zeitpunkt, als alle Ladegleise im Werk gekappt waren. Da halfen auch die Versuche der US Army nichts ;-) Nun schreibst Du, dass derzeit neue Verladeanlagen gebaut werden. Wie verlief denn dann zum Zeitpunkt der Luftbild-Aufnahmen die Logistik, wirklich über die Schiene? Oder wird sie jetzt mit den neuen Verladeanlagen erstmalig auf die Schiene umgestellt?
Viele Grüße
André
zu 1) Die Bart Station ist ein Neubau und erst seit 2017 in Betrieb. Deshalb gab es natuerlich keinen Uebergang vom Werk, das schon wesentlich aelter ist. Mit dem neuen Wohngebiet wird ein Zugang geschaffen, da solche Vorhaben bevorzugt in Schnellbahnnaehe gebaut werden, um den MIV in Grenzen zu halten.
zu 2) Wie die Logistik in dieser Uebergangsphase genau ablief, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, dass parallel zu den UP Gleisen beladen wurde. Ich weiss nur, dass jede Nacht fleissig rangiert wird und lange Zuege mit "Autoracks" bei mir vorbeifahren. Der gesamte Gueterbahnhof ist praktisch nur fuer Tesla, da sonst kein Verlader in dieser Gegend (mehr?) ist. Auf Google maps sieht man eine lange Reihe Autoracks. Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals eine Unterbrechung war, seit Tesla in die Massenproduktion ging.
Henner
Zitat
Tesla nenne zwar Umwelt und Klima als Argumente für Elektroautos, „versteht sich aber absolut nicht als Teil einer Klimabewegung im Sinne von Verzicht auf übermäßigen Konsum“, so der Wirtschaftsingenieur. „Vielmehr ist Tesla angetreten, um einen ressourcenverbrauchenden Lebensstil mit innovativer Technik weiterhin zu ermöglichen.
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.03.2020 02:18 |
Re: Teslaansiedlung in Grünheide (Mark) bei Erkner bei Berlin 25.03.2020 06:49 |
Autoracks, die auf dem Luftbild zu sehen sind, eignen sich schlecht fuer rote Bohnen...Zitat
andre_de
Nochmal @Henner: Ich kann auf den 2018er Luftbildern auch im näheren Umfeld des Werks keine Anlagen zur Schienenverladung finden. Vielleicht passiert das irgendwo anders, also deutlich weiter weg? Und bis dorthin werden die Autos dann per Lkw gebracht. Dass an Deiner Wohnung regelmäßig Güterzüge mit Autos drauf vorbeifahren, steht ja nicht in Abrede. Mehr zeigt Dein verlinktes Luftbild aber auch nicht (genau genommen nicht einmal, ob auf dem Zug überhaupt Autos drauf sind, oder nur Kisten mit roten Bohnen ;-).