Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 19:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Und das reicht nicht?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 20:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Und das reicht nicht?
Das wäre bei der bekannten Verfügbarkeit der S-Bahn in der Tat recht knapp geplant.
Müsst man ggf mit Wechselfahrern betrieblich abwickeln, so sich die S-Bahn als das bevorzugte Verkehrsmittel zum Flughafen entwickelt.
Was ich gestern am Ostkreuz in einem RB14 Talent zu sehen bekam, das möchte ich als Reisender nicht erleben.
Eine Sardinenbüchse war dagegen geräumig zu nennen.
Wenn dann die S-Bahn als Alternative mit mehr Platz fürs Gepäck herhalten soll, wird man auf einen dichten Takt zum Terminal nicht verzichten können.
Die Planzahlen von der BER Eröffnung damals sind jetzt schon Makulatur.
T6JP
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 22:04 |
Na so schlimm ist das doch nicht.Zitat
Jay
Eine S-Bahnspange von Mahlow zum BER ließe sich nach wie vor ziemlich einfach errichten. Das Problem ist dann eher die geringe Kehrkapazität des sparsam ausgeführten S-Bahnhofs unter dem BER. Auf den zwei Gleisen ließe sich bestenfalls ein 5-Minuten-Takt halbwegs stabil abwickeln.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 08.12.2019 23:28 |
Zitat
Nemo
Wozu hat man eigentlich nochmal die S-Bahn in Köpenick?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.12.2019 08:03 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.12.2019 08:24 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Glück das wir Dein fundiertes Wissen haben, wär uns Berlinern sonst gar nicht aufgefallen....
T6JP
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.12.2019 09:11 |
Das Ding ist halt, dass die S-Bahn noch Kapazitäten frei hat, wohingegen der RE eher überfüllt ist. Grundsätzlich führt die Einführung eines RE-Halts in Köpenick und auch noch die zusätzliche Verlängerung von Zügen von der Innenstadt dorthin, dass die S-Bahn noch weniger ausgelastet sein wird. Die von dir genannten Zwischenhalte zählen von Karlshorst abgesehen auch durchweg zu den eher wenig ausgelasteten.Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Wozu hat man eigentlich nochmal die S-Bahn in Köpenick?
Die S-Bahn bedient in Richtung Erkner und Innenstadt alle Bahnhöfe, was bei RE und RB nicht der Fall ist.
Zitat
Nemo
Das Ding ist halt, dass die S-Bahn noch Kapazitäten frei hat, wohingegen der RE eher überfüllt ist.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.12.2019 15:56 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 13:43 |
Zitat
Mariosch
(...)Zitat
Jay
Eine S-Bahnspange von Mahlow zum BER ließe sich nach wie vor ziemlich einfach errichten. Das Problem ist dann eher die geringe Kehrkapazität des sparsam ausgeführten S-Bahnhofs unter dem BER. Auf den zwei Gleisen ließe sich bestenfalls ein 5-Minuten-Takt halbwegs stabil abwickeln.
Wenn man Lichtenrade als Endbahnhof vollständig aufgibt, könnte man das gesamte geplante Kehrgleis als Streckengleis nutzen, bis Stadtgrenze wären es dann noch 600m eingleisige Strecke. Darüber sollte man einen 10min Takt wohl abwickeln können, auf der S25 geht's ja auch (und da sind mehr als 1km am Stück eingleisig)
Da weiterhin Blankenfelde angebunden bleiben soll, würden in dem Fall dann jeweils alle 20 Minuten von der S2 zum BER fahren - bei einem möglichen 5 min Takt im Bahnhof BER hätte man also sogar noch eine weitere Zuggruppe frei.
Allerdings müßte man auf dem Stück dann den BAR wohl 6gleisig ausbauen und die Einfädelung der S2 in die Strecke von Waßmannsdorf dürfte auch alles andere als trivial sein.
Wobei ich so eine Verbindung durchaus für sinnvoll halten würde.
~ Mariosch
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 14:43 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 15:12 |
Zitat
M48er
Für die Verbindung in die S2-Region wird es ab 2025 die Dresdner Bahn mit dem FEX geben. Für die meisten Fluggäste (2/3 fliegen nach Berlin - die wollen weder nach Lichtenrade noch nach Marienfelde, die zieht es zu ihren Hotels innerhalb des S-Bahn-Ring) ist der dann viel besser als die S-Bahn. Und so viele Beschäftige aus Lichtenrade und Marienfelde wird der BER auch nicht haben, dass es denen nicht zuzumuten ist, über Südkreuz zu fahren.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 15:23 |
Zitat
Nemo
Zitat
M48er
Für die Verbindung in die S2-Region wird es ab 2025 die Dresdner Bahn mit dem FEX geben. Für die meisten Fluggäste (2/3 fliegen nach Berlin - die wollen weder nach Lichtenrade noch nach Marienfelde, die zieht es zu ihren Hotels innerhalb des S-Bahn-Ring) ist der dann viel besser als die S-Bahn. Und so viele Beschäftige aus Lichtenrade und Marienfelde wird der BER auch nicht haben, dass es denen nicht zuzumuten ist, über Südkreuz zu fahren.
[...]
Die S2 wäre da definitiv am günstigsten. Sinnvoll wird sie aber erst falls der Flughafenexpress nicht an der Buckower Chaussee halten wird. An jenem Bahnhof Buckower Chaussee halten ja nun auch noch eine Menge Busse, später vielleicht auch die Straßenbahn oder irgendwann sogar die U9...
So ohne Potenzial erscheint mir hier eine S2-Verlängerung nicht. Es wird dann halt nur eng im Flughafenbahnhof, wenn dort 4 Zuggruppen wenden sollen. Wieviele Zuggruppen haben zu DDR-Zeiten an der Friedrichstraße gewendet?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 15:48 |
Wieso muss es immer mehr werden und eine zusätzliche Flughafen-Anbindung gebaut werden. Aus meiner Sicht werden die SPNV-Verbindungen zum BER gut ausreichen, man hat dann bald den FEX, weitere Regionalzüge und mehrere S-Bahn-Linien. Lasst doch erst mal den BER aufmachen, schaut Euch das Verkehrsangebot dahin an und stellt dann alle fest, dass es deutlich mehr Platz bietet als der TXL-Bus.Zitat
Nemo
Nun, die Frage ist doch welche Optionen zur Verbesserung der Anbindung man ziehen kann. Nach Verlängerung der Express-Züge auf 200m und deren Taktverdichtung auf einen 10min-Takt und Verlängerung der in Ostbahnhof endenden Regionalbahnlinien zum Flughafen bleiben dann ja nur noch der Bau einer Straßenbahn von Rudow zum Flughafen, eine Verlängerung der U7 und eben jene Verlängerung der S2.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 16:01 |
Zitat
Nemo
So ohne Potenzial erscheint mir hier eine S2-Verlängerung nicht.
Zitat
Nemo
Es wird dann halt nur eng im Flughafenbahnhof, wenn dort 4 Zuggruppen wenden sollen. Wieviele Zuggruppen haben zu DDR-Zeiten an der Friedrichstraße gewendet?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 16:12 |
Zitat
M48er
Wieso muss es immer mehr werden und eine zusätzliche Flughafen-Anbindung gebaut werden. Aus meiner Sicht werden die SPNV-Verbindungen zum BER gut ausreichen, man hat dann bald den FEX, weitere Regionalzüge und mehrere S-Bahn-Linien. Lasst doch erst mal den BER aufmachen, schaut Euch das Verkehrsangebot dahin an und stellt dann alle fest, dass es deutlich mehr Platz bietet als der TXL-Bus.Zitat
Nemo
Nun, die Frage ist doch welche Optionen zur Verbesserung der Anbindung man ziehen kann. Nach Verlängerung der Express-Züge auf 200m und deren Taktverdichtung auf einen 10min-Takt und Verlängerung der in Ostbahnhof endenden Regionalbahnlinien zum Flughafen bleiben dann ja nur noch der Bau einer Straßenbahn von Rudow zum Flughafen, eine Verlängerung der U7 und eben jene Verlängerung der S2.
Der Boom am Flughafen ist zudem ohnehin vorbei. Zitat aus der letzten Pressemitteilung der Flughafengesellschaft:
"Im Monat November ist die Zahl der Fluggäste gegenüber dem Vorjahresmonat zurückgegangen. So fertigten Schönefeld und Tegel insgesamt 2.543.500 Passagiere ab, knapp 10 Prozent weniger als im November 2018."
Wenn jetzt noch die Maßnahmen eines wirklichen und echten Klimapakets kommen würden (Luftverkehr angemessen besteuern, das ICE- und Nachtreisezugnetz ausbauen) dann diskutiert bald keiner mehr über eine Steigerung der Passagier-Zahlen, weitere Terminal-Neubauten am BER oder eine Ausweitung des ÖPNV-Angebots im Zulauf zum BER.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 16:33 |
Allerdings gab es in Friedrichstraße damals ein Kehrgleis - wobei ich nicht sicher bin, ob das regulär in Benutzung war, denn es gibt Bilder, wo es mit einem Zaun abgesperrt ist.Zitat
Global Fisch
6 Zugrgruppen Mo-Fr: 2 nach Mahlsdorf/Strausberg, 2 nach Erkner, je eine nach Schönefeld/KW.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 17:09 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 17:44 |
Zitat
Mariosch
Allerdings gab es in Friedrichstraße damals ein Kehrgleis - wobei ich nicht sicher bin, ob das regulär in Benutzung war, denn es gibt Bilder, wo es mit einem Zaun abgesperrt ist.Zitat
Global Fisch
6 Zugrgruppen Mo-Fr: 2 nach Mahlsdorf/Strausberg, 2 nach Erkner, je eine nach Schönefeld/KW.
BER S-Bahn hat zwei Stumpfgleise. Aber 4 Zuggruppen sollten eigentlich kein Problem sein, sofern man den Takt einigermaßen passend ausgerichtet bekommt - bei der U-Bahn in Alt-Mariendorf wird ja normalerweise auch im 5 Minuten Takt am Bahnsteig gekehrt.
Zitat
M48er
@Mariosch: Man kann aber Linienbetrieb (U-Bahn, U6 in Alt-Mariendorf) nicht mit einem Verästelungsnetz der S-Bahn, welches dazu auch noch viele eingleisige Abschnitte hat, vergleichen. Wenn das Berliner S-Bahn-Netz komplett zweigleisig wäre, wäre es sicher kein Problem, 3 Zuggruppen von verschiedenen Strecken am BER zu wenden.