Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 18:10 |
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Global Fisch
Es wurde damals in Friedrichstraße im Regelfall grundsätzlich am Bahnsteig gekehrt. Dieses Kehrgleis nach Westen? Mein Gedächtnis lässt mich da etwas im Stich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das abgesperrt war. Da wäre man ja ziemlich dicht an die S-Bahn nach Westen gekommen. Halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Es wird dann jedenfalls etwas stressiger. Bei 4 Zuggruppen im Flughafenbahnhof hat man ja so maximal 3-4min Wendezeit. Über einen möglicherweise vollen Flughafenbahnhof wird das der Triebfahrzeugführer nicht schaffen. Also muss man wohl einen Personalwechsel am Flughafen vornehmen. Ärgerlich wird dann sein, dass die S9 im Stadtbahnnetz, die S2 im Nordsüdbahnnetz und S45 und S85 im Ringbahnnetz betrieben werden. Man wäre dann also hinsichtlich des Linientausches von Personal und Fahrzeugen sehr eingeschränkt.Zitat
Global Fisch
Gab es in Friedrichstraße damals aber genauso. Bei 6 Zuggruppen, nicht etwa nur 3. Und die nach KW und die nach Strausberg führten auch über eingleisige Abschnitte.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 18:41 |
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Global Fisch
Es wurde damals in Friedrichstraße im Regelfall grundsätzlich am Bahnsteig gekehrt. Dieses Kehrgleis nach Westen? Mein Gedächtnis lässt mich da etwas im Stich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das abgesperrt war. Da wäre man ja ziemlich dicht an die S-Bahn nach Westen gekommen. Halte ich für höchst unwahrscheinlich.
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Global Fisch
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M48er
@Mariosch: Man kann aber Linienbetrieb (U-Bahn, U6 in Alt-Mariendorf) nicht mit einem Verästelungsnetz der S-Bahn, welches dazu auch noch viele eingleisige Abschnitte hat, vergleichen. Wenn das Berliner S-Bahn-Netz komplett zweigleisig wäre, wäre es sicher kein Problem, 3 Zuggruppen von verschiedenen Strecken am BER zu wenden.
Gab es in Friedrichstraße damals aber genauso. Bei 6 Zuggruppen, nicht etwa nur 3. Und die nach KW und die nach Strausberg führten auch über eingleisige Abschnitte.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 18:57 |
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Jumbo
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Global Fisch
Es wurde damals in Friedrichstraße im Regelfall grundsätzlich am Bahnsteig gekehrt. Dieses Kehrgleis nach Westen? Mein Gedächtnis lässt mich da etwas im Stich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das abgesperrt war. Da wäre man ja ziemlich dicht an die S-Bahn nach Westen gekommen. Halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Ich war zwar nur sporadisch dort, kann mich aber nur an Bahnsteigkehren erinnern. Hinterm Bahnsteig waren die weiterführenden Gleise mit einem Tor abgesperrt, sodass man nichtmal auf die Brücke über die Spree fahren konnte.
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Global Fisch
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M48er
@Mariosch: Man kann aber Linienbetrieb (U-Bahn, U6 in Alt-Mariendorf) nicht mit einem Verästelungsnetz der S-Bahn, welches dazu auch noch viele eingleisige Abschnitte hat, vergleichen. Wenn das Berliner S-Bahn-Netz komplett zweigleisig wäre, wäre es sicher kein Problem, 3 Zuggruppen von verschiedenen Strecken am BER zu wenden.
Gab es in Friedrichstraße damals aber genauso. Bei 6 Zuggruppen, nicht etwa nur 3. Und die nach KW und die nach Strausberg führten auch über eingleisige Abschnitte.
Sind die Gleiswechsel in Friedrichstraße und BER denn ähnlich weit vom Bahnsteig entfernt und mit ähnlichen Geschwindigkeiten befahrbar?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Einfahrt zum Bahnsteig nach heutigem Regelwerk nur mit geringeren Geschwindigkeiten möglich ist, wegen zu kurzem oder nicht vorhandenem Durchrutschweg. Falls dann noch eine längere Strecke auf dem „falschen“ Gleis gefahren werden muss als in Friedrichstraße, dürfte die Leistungsfähigkeit vom BER-Bahnhof niedriger sein als damals Friedrichstraße.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 20:03 |
Ist durchaus möglich. Ich habe Fotos gesehen, auf denen die Absperrung drauf war und welche, auf denen sie nicht drauf war, nur ist nicht ganz klar, von wann diese Bilder gewesen sind.Zitat
Global Fisch
Es wurde damals in Friedrichstraße im Regelfall grundsätzlich am Bahnsteig gekehrt. Dieses Kehrgleis nach Westen? Mein Gedächtnis lässt mich da etwas im Stich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das abgesperrt war. Da wäre man ja ziemlich dicht an die S-Bahn nach Westen gekommen. Halte ich für höchst unwahrscheinlich
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 20:05 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.12.2019 20:14 |
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Global Fisch
Es wurde damals in Friedrichstraße im Regelfall grundsätzlich am Bahnsteig gekehrt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 11.12.2019 00:30 |
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Micha
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Global Fisch
Es wurde damals in Friedrichstraße im Regelfall grundsätzlich am Bahnsteig gekehrt.
Ich habe den Bahnhof Friedrichstraße zu DDR Zeiten häufig genutzt. Manchmal mehrmals am Tage. Es wurde immer am Bahnsteig gekehrt. Meistens mussten die vom Marx-Engels-Platz kommenden S-Bahn-Züge auf Höhe der Museumsinsel etwas warten, bis ihr Gleis Richtung Friedrichstraße frei wurde. Vielleicht als Puffer, um kleinere Unregelmäßigkeiten auszugleichen. Bei größeren Verspätungen wurden die Züge rigoros schon Warschauer Straße, Ost-/Hauptbahnhof oder Alex rausgezogen. Aber meistens klappte das Kehren in der Friedrichstraße. Und das bei sehr, sehr vollem Bahnsteig. Es gibt in meinen Augen keinen Grund, warum das heutzutage am BER nicht möglich sein sollte.
Gruß
Micha
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Mariosch
Möglich, dass das nur für Notfälle reserviert war (wie zb Ausfall des Gleiswechsels östlich von Friedrichstraße).
~ Mariosch
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 11.12.2019 03:07 |
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les_jeux
Wenn damals das Weichentrapez direkt hinter dem Bahnsteig Marx-Engels-Platz gelegen hätte, wäre so ein dichter Betrieb aber nicht möglich gewesen. Und quasi so ist es leider am BER
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 11.12.2019 13:18 |
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Nemo
Um mal kurz zu überschlagen: Gemäß Video braucht jeder Zug weniger als 2min Einfahrzeit ab ESig bis Prellbock und auch in etwa gleichviel Zeit für die Ausfahrt. Eine Mindestwendezeit von 4min ist ja durchaus möglich. Dementsprechend belegt ein Zug ein Gleis oder die Einfahrstraße mindestens ca. 8min. Es bleiben dann also noch ca. 2min Reserve falls man wirklich mit 4 Zügen in 20min fahren möchte.
Spitz gerechnet komme ich da auf eine Kapazität von 5 Zügen je 20min, wobei dann im Grunde immer ein Zug gerade ein- oder aussfährt und ein anderer gerade in 4min wendet. Also sollten 4 Züge in 20min durchaus möglich sein.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 11.12.2019 21:25 |
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PassusDuriusculus
Vor allem wenn der Zug vorm Einfahrsignal steht und erst noch anfahren muss, sind es schnell mehr als 2 Minuten.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 11.12.2019 21:27 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 11.12.2019 21:51 |
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Logital
Am Zoo wurde während eines Bauzustandes vor ein paar Jahren über mehrere Monate vier Zuggruppen gekehrt, ohne Kehrgleis. Was soll daran schweirig sein wenn gerademal eine Abfahrt pro Gleis pro 10 Minuten stattfinden? Ein erfahrener Betreiber wie die GmbH kriegt das sicher hin.
Zitat
B-V 3313
Ging in Ruhleben und Schlesisches Tor früher auch locker im 3 Minuten-Takt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 11.12.2019 23:22 |
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schallundrausch
Mal ne blöde Frage zum Thema - warum wurde damals auf eine Langkehre verzichtet? Und: Würden die äußeren Bauwerkabmessungen eine Erweiterung hergeben? Der Bahnhof ist ja asymmetrisch, im Fernbahnteil rd. 400 m lang, während der S-Bahnteil nach ca. der Hälfte endet. Kann man das korrigieren und wenn ja mit welchem Aufwand?
Zitat
RF96
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schallundrausch
Mal ne blöde Frage zum Thema - warum wurde damals auf eine Langkehre verzichtet? Und: Würden die äußeren Bauwerkabmessungen eine Erweiterung hergeben? Der Bahnhof ist ja asymmetrisch, im Fernbahnteil rd. 400 m lang, während der S-Bahnteil nach ca. der Hälfte endet. Kann man das korrigieren und wenn ja mit welchem Aufwand?
Im hinteren Teil ist u.a. ein Unterwerk und die Betriebstechnik des Bahnhofs untergebracht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Statik einen Abbruch diesen Bereichs hergeben würde.
Also es ginge bestimmt, aber nicht ohne erheblichen Aufwand.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.12.2019 00:09 |
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schallundrausch
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RF96
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schallundrausch
Mal ne blöde Frage zum Thema - warum wurde damals auf eine Langkehre verzichtet? Und: Würden die äußeren Bauwerkabmessungen eine Erweiterung hergeben? Der Bahnhof ist ja asymmetrisch, im Fernbahnteil rd. 400 m lang, während der S-Bahnteil nach ca. der Hälfte endet. Kann man das korrigieren und wenn ja mit welchem Aufwand?
Im hinteren Teil ist u.a. ein Unterwerk und die Betriebstechnik des Bahnhofs untergebracht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Statik einen Abbruch diesen Bereichs hergeben würde.
Also es ginge bestimmt, aber nicht ohne erheblichen Aufwand.
Danke, genau das wollte ich wissen.