Zitat
Zektor
Ich verweise da gerne auf die Buslinie 743, die ja schon mit dieser Anzeige seit dem 09.08.2020 fährt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.09.2020 17:51 |
Zitat
hansaplatz
Das hätte zumindest schon mal den Vorteil, dass der Bahnhof Königs Wusterhausen mit seiner einschränkenden Infrastruktur dann kein Endpunkt mehr für eine Regionalbahnlinie wäre. Ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass dies der Kapazität des Bahnhofs ganz gut tun würde.
Zitat
Jordinar
Im Landkreis Dahme Spreewald beschäftigt man sich mit einer zeitnah realisierbaren Direktanbindung der Orte südlich von Königs Wusterhausen an den BER, an denen später auch der RE20 nicht halten soll.
Es geht um die Verlängerung der RB22 von Königs Wusterhausen bis Lübben.
Von Bestensee (derzeit ca. 8000 Einwohner) aus wären es dann z. B. nur noch knapp 20 Minuten bis zum BER statt jetzt 44 Minuten - neben der generell verbesserten Anbindung der von den schnellen REs ausgelassenen Halte.
Auch im "erweiterten Speckgürtel" von Berlin gab es zuletzt spürbaren Bevölkerungszuwachs und wird es voraussichtlich auch in den nächsten Jahren geben.
Verschiedene Szenarien wurden hier untersucht und im Kreistag behandelt: [sd.dahme-spreewald.de] und [sd.dahme-spreewald.de]
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.09.2020 21:00 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 02:59 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Zektor
Ich verweise da gerne auf die Buslinie 743, die ja schon mit dieser Anzeige seit dem 09.08.2020 fährt.
Was nicht unbedingt heißt, dass BVG und RVS sich schidlerungsmäßig absprechen. Bei der gemeinsam bedienten Linie 893 hat es ewig gedauert, bis sich beide angeglichen hatten.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 05:57 |
Zitat
Zektor
P.S.: Warum heißt das Terminal 5 eigentlich "Terminal 5" und nicht z. B. Terminal 3?
Sind denn noch ein Terminal 3 und/oder Terminal 4 geplant oder vorgesehen?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 06:59 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 08:16 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 08:34 |
Zitat
M48er
Eher muss man sagen, dass Terminal 3 und 4 geplant waren. Bei der jetzigen finanziellen Situation der Flughafengesellschaft besteht kein Spielraum für weitere Neubauten, durch Corona auch kein Bedarf.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 09:07 |
Zitat
RF96
Zitat
M48er
Eher muss man sagen, dass Terminal 3 und 4 geplant waren. Bei der jetzigen finanziellen Situation der Flughafengesellschaft besteht kein Spielraum für weitere Neubauten, durch Corona auch kein Bedarf.
Dennoch wird es zumindest ein Terminal 3 früher oder später geben, da auf dem Standort des Terminal 5 immer noch das Terminal für die Bundesregierung geplant ist.
Zitat
Zektor
P.S.: Warum heißt das Terminal 5 eigentlich "Terminal 5" und nicht z. B. Terminal 3?
Sind denn noch ein Terminal 3 und/oder Terminal 4 geplant oder vorgesehen?
Zitat
PassusDuriusculus
Nagut immerhin wird so auch intuitiv suggeriert:
Terminal 1 & 2 sind am elnem Ort
und die Lücke zu Terminal 5 verdeutlicht den räumlichen Abstand.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 10:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Zektor
P.S.: Warum heißt das Terminal 5 eigentlich "Terminal 5" und nicht z. B. Terminal 3?
Sind denn noch ein Terminal 3 und/oder Terminal 4 geplant oder vorgesehen?
Mich verwirrt dabei vielmehr der Umstand, daß die jetzigen Terminals A, B, C und D des SXF dann zu einem einzigen Terminal 5 des BER verschmelzen werden. Wäre es nicht übersichtlicher und praktischer, die Terminals so zu belassen? Jetzt ist alles so schön geordnet in Schönefeld, wenn dann alle durch eine Türe müssen, ist ja das Chaos vorprogrammiert. Gut, die Flüge vom Terminal A werden ja dann in einem der neuen Terminals 1 und 2 abgewickelt, aber das sind ja die wenigsten.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 12:14 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jordinar
Im Landkreis Dahme Spreewald beschäftigt man sich mit einer zeitnah realisierbaren Direktanbindung der Orte südlich von Königs Wusterhausen an den BER, an denen später auch der RE20 nicht halten soll.
Es geht um die Verlängerung der RB22 von Königs Wusterhausen bis Lübben.
Von Bestensee (derzeit ca. 8000 Einwohner) aus wären es dann z. B. nur noch knapp 20 Minuten bis zum BER statt jetzt 44 Minuten - neben der generell verbesserten Anbindung der von den schnellen REs ausgelassenen Halte.
Auch im "erweiterten Speckgürtel" von Berlin gab es zuletzt spürbaren Bevölkerungszuwachs und wird es voraussichtlich auch in den nächsten Jahren geben.
Verschiedene Szenarien wurden hier untersucht und im Kreistag behandelt: [sd.dahme-spreewald.de] und [sd.dahme-spreewald.de]
Das wäre ja ein schöner Schritt, der mal den Oberbegriff Verkehrswende verdienen würde. Vorallem wenn, wie angedeutet, Zubringer-Buslinien zu den Bahnhöfen im Halbstundentakt verdichtet bzw. eingerichtet werden.
Das wäre dann von heute bis 2026 eine Verdopplung des Angebots. Statt eine Regionalbahn (RB14) und einem Express (RE2) die Stunde, gäbe es dann jeweils zwei Regionalbahnen (RE7 & RB22) und Expresse (RE2 & RE20)
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 12:17 |
Zitat
Zektor
Ob die BVG dieselbe Anzeige verwenden wird, werden wir ja dann ab 31.10.2020 bei den Buslinien X7, X71, N7X, N7, (N36), N60 sehen,
also lassen wir uns überraschen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jordinar
Im Landkreis Dahme Spreewald beschäftigt man sich mit einer zeitnah realisierbaren Direktanbindung der Orte südlich von Königs Wusterhausen an den BER, an denen später auch der RE20 nicht halten soll.
Es geht um die Verlängerung der RB22 von Königs Wusterhausen bis Lübben.
Von Bestensee (derzeit ca. 8000 Einwohner) aus wären es dann z. B. nur noch knapp 20 Minuten bis zum BER statt jetzt 44 Minuten - neben der generell verbesserten Anbindung der von den schnellen REs ausgelassenen Halte.
Auch im "erweiterten Speckgürtel" von Berlin gab es zuletzt spürbaren Bevölkerungszuwachs und wird es voraussichtlich auch in den nächsten Jahren geben.
Verschiedene Szenarien wurden hier untersucht und im Kreistag behandelt: [sd.dahme-spreewald.de] und [sd.dahme-spreewald.de]
Das wäre ja ein schöner Schritt, der mal den Oberbegriff Verkehrswende verdienen würde. Vorallem wenn, wie angedeutet, Zubringer-Buslinien zu den Bahnhöfen im Halbstundentakt verdichtet bzw. eingerichtet werden.
Das wäre dann von heute bis 2026 eine Verdopplung des Angebots. Statt eine Regionalbahn (RB14) und einem Express (RE2) die Stunde, gäbe es dann jeweils zwei Regionalbahnen (RE7 & RB22) und Expresse (RE2 & RE20)
Ja, aber wohin? Wollen die Leute wirklich mehrheitlich nur von den Dörfern nach KW, zum Flughafen oder gar nach Potsdam? Oder wollen sie nicht vielleicht mehrheitlich nicht doch nach Berlin?
Und da bleibt dann nur die S-Bahn für die aus den Zusatzzügen. Anschluss zum RE2 besteht ja gerade nicht; übrigens auch nicht (wenn auch weniger wichtig) von den Dörfern in Richtung Cottbus, weil ja gerade in Halbe überholt wird.
Übrigens fehlt in Zukunft sowieso (unabhängig davon) ein Verteilerpunkt im B-Bereich. Leute, die aus dem südöstlichen Umland in den südöstlichen Bereich von Berlin wollen, haben sowieso nur die Wahl, ab KW mit der S-Bahn reinzugucken oder von Ostkreuz zurückzufahren. Bislang haben sie ja noch die RB24 nach Schöneweide, das fällt ja mit dem RE7 weg.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 13:24 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Global Fisch
[...]
Übrigens fehlt in Zukunft sowieso (unabhängig davon) ein Verteilerpunkt im B-Bereich. Leute, die aus dem südöstlichen Umland in den südöstlichen Bereich von Berlin wollen, haben sowieso nur die Wahl, ab KW mit der S-Bahn reinzugucken oder von Ostkreuz zurückzufahren. Bislang haben sie ja noch die RB24 nach Schöneweide, das fällt ja mit dem RE7 weg.
Nun gut der RE20 hält Südkreuz, Potsdamer Platz Hauptbahnhof.
Der RE7 und RE2 halten auf der Stadtbahn
Von der RB22 kann man am BER bestimmt super i den FEX umsteigen. Die S46 gibt es auch noch.
Ich denke das sollte sich gut verteilen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.09.2020 14:10 |
Zitat
Jay
Ich bin da bei Global Fish. Zwischen KW und Ostkreuz ist eine unangenehme Lücke im Regionalverkehr. Primär fehlt mir da der Regionalbahnhof Grünau, wo eben nicht nur die S46, sondern auch die S8 und S85 zur Verfügung steht, um nach Adlershof, Schöneweide oder Baumschulenweg zu kommen. Aber auch vom RE2 und vor allem "Lumpensammler" RE7 wäre dort ein Umstieg in die RB24 und RB32 (Richtung BER) möglich. Auch der Halt in Karlshorst fehlt für dieser Linien.