Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 11:37 |
Zitat
Wollankstraße
Was ich nicht ganz verstehe: Ein Terminal (2) bleibt wegen geringerer Fluggastzahlen geschlossen, aber SXF alt wird weiter betrieben.
Wäre es nicht besser BBI komplett aufzumachen und SXF zu schließen ? Dann brauchte man auch keinen Airport-Shuttle.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 11:41 |
Die Frage ist doch, ob nach der Impfung in einem Jahr die Fluggastzahlen so niedrig bleiben. Dann kann man SXF immernoch schließen. Wegen so einem kurzen Zeitraum die Airlines zuerst in den BER umziehen zu lassen und dann wieder zurück erscheint mir auch ein wenig unwirtschaftlich.Zitat
Wollankstraße
Was ich nicht ganz verstehe: Ein Terminal (2) bleibt wegen geringerer Fluggastzahlen geschlossen, aber SXF alt wird weiter betrieben.
Wäre es nicht besser BBI komplett aufzumachen und SXF zu schließen ? Dann brauchte man auch keinen Airport-Shuttle.
BBI wird eh kein "Drehkreuz" werden, das ist bei uns Frankfurt/Main.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 12:15 |
Zitat
Ingolf
Und hier schreibt der Tagesspiegel zur Machbarkeitsstudie zur U7 zum BER. Inklusive eines automatischen People-Mover-Systems namens "Airtrain" auf U-Bahn-Gleisen. Und vielen durch den Raum geworfenen Kostenzahlen...
[www.tagesspiegel.de]
Ingolf
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 13:15 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 13:38 |
Zitat
Wollankstraße
Was ich nicht ganz verstehe: Ein Terminal (2) bleibt wegen geringerer Fluggastzahlen geschlossen, aber SXF alt wird weiter betrieben.
Wäre es nicht besser BBI komplett aufzumachen und SXF zu schließen ? Dann brauchte man auch keinen Airport-Shuttle.
BBI wird eh kein "Drehkreuz" werden, das ist bei uns Frankfurt/Main.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 17:25 |
Zitat
phönix
Nach dem dritten Mal Lesen des Artikels muss ich mich arg zurückhalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Herr Hasselmann im Tagespiegel den Inhalt der Studie auch nur in Ansätzen so wiedergegeben hat, wie es die Autoren gewollt hätten. Und falls das doch so war, dann stellt sich die Frage, welche Zielrichtung der Auftrag für die Autoren der Studie überhaupt war und ob das Honorar für die Studie, wenigstens ausreichend für eine einigermaßen umfängliche Betrachtung kalkuliert war..
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 17:27 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 18:01 |
Richtig, und wäre Corona nicht über uns hereingebrochen, dann bräuchte man eben auch T1, T2 sowie T5 um die Passagiermassen abzufertigen.Zitat
Trittbrettfahrer
Warum man nicht ein bisschen Nägel mit Köpfen macht und das alte SXF-Gebäude entwidmet, verstehe ich auch nicht ganz. Terminal 2 ist quasi schon das LCC-Terminal (low cost carrier). Terminal 5 war meines Erachtens bisher aus Angst um die zu geringe Kapazität nicht geschlossen worden.
Zitat
Trittbrettfahrer
Kleine Anmerkung:
# BBI gibt es so nicht mehr. Der Flughafen heißt Flughafen Berlin Brandenburg bzw. Berlin Brandenburg Airport wird in allen gängigen System BER abgekürzt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 18:11 |
Zitat
M48er
Was findest Du an der Studie merkwürdig?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 23:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Seit heute ist der S-Bahn-Betrieb ab 26.10. zum BER in der VBB-App eingepflegt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 01.10.2020 23:59 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.10.2020 09:48 |
Zitat
Mariosch
Mit BER war man dann auf der sicheren Seite - den gibt es aktuell zwar auch schon, ist derzeit aber der gemeinsame Metropolitan Area Code für die zwei (ehemals drei) Berliner Flughäfen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.10.2020 10:16 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Wurde schon mal diskutiert, die U7 an irgendeiner Stelle zu teilen?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 02.10.2020 10:22 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Wenn die U7 am einen Ende nach Staaken verlängert werden soll (was wir zu Lebzeiten wohl nicht mehr sehen werden) und am anderen Ende zum Flughafen und sich die Gleise mit einer Flughafenbahn teilen soll (verrückte Idee, die sicher nicht für einen stabilen Betrieb förderlich ist):
Wurde schon mal diskutiert, die U7 an irgendeiner Stelle zu teilen?