Zitat
krickstadt
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 29.10.2020 um 21.28 Uhr:
[...] im Zuge der geplanten Straßenbahn-Südtangente (Johannisthal <> Joachimsthaler Ch. <> Marienfelde) [...]
In diesem Kontext vermute ich eine Freud'sche Verwecshelung.
Zitat
micha774
Angesichts der Nummerierungen der Terminals die Frage, ob es auch Terminal 3 und 4 geben wird?
Sind das die für die Regierungsflieger wo noch gebaut wird?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 09:48 |
Na, na!Zitat
J. aus Hakenfelde
... eine Verwechslung, sowas kann eben vorkommen, wenn man aus dem Gedächtnis heraus schreibt.
Darüber wird eine dringend einzuberufende außerordentliche Mitgliederversammlung dieses Forums in Geheimabstimmung votieren. Nur so viel vorweg: Deine Chancen stehen schlecht!Zitat
J. aus Hakenfelde
Außerdem, was tut es zur Sache, wird mein Beitrag dadurch weniger wert oder relevant, wenn ich einen Haltestellennamen nicht richtig schreibe?
Zitat
J. aus Hakenfelde
1) Dann war es eben eine Verwechslung,
Zitat
J. aus Hakenfelde
sowas kann eben vorkommen, wenn man aus dem Gedächtnis heraus schreibt.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Außerdem, was tut es zur Sache, wird mein Beitrag dadurch weniger wert oder relevant, wenn ich einen Haltestellennamen nicht richtig schreibe?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 10:56 |
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 30.10.2020 um 9.26 Uhr:
Dann war es eben eine Verwechslung, sowas kann eben vorkommen, wenn man aus dem Gedächtnis heraus schreibt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 11:14 |
Die U-Bahn wurde vor allem für die Gropiusstadt gebaut, die sie hervorragend erschließt und zu hohen Fahrgastzahlen auf der südlichen U7 führt. Also endet die U7 kurz hinter dem Ziel, und damit nicht sinnlos in Rudow!Zitat
Heidekraut
Aber eine U-Bahn, die kurz vor dem Ziel endet, ist genauso sinnlos.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 11:17 |
Ich hoffe, die Traditionsbusler fahren trotzdem und die Fahrgäste mit Maske. Der Lockdown betrifft ja nicht den ÖPNV und das Areal in Tegel ist durchaus groß, da können sich Schaulustige auch in Corona-Zeiten ganz gut verteilen.Zitat
Nordender
Zitat
M48er
Der 109er oder 9er-Bus wird am Tag der Tegel-Schließung zudem historisch korrekt verstärkt. Näheres findet sich unter traditionsbus.de
Ist bekannt was aus dieser netten Idee wird (Lockdown)?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 11:41 |
Zitat
Heidekraut
Aber eine U-Bahn, die kurz vor dem Ziel endet, ist genauso sinnlos.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 11:56 |
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Aber eine U-Bahn, die kurz vor dem Ziel endet, ist genauso sinnlos.
Rudow - BER sind 8 km.
Zitat
Jay
Kurz wäre:
[...]
Pankow - Pankow Kirche (500 Meter)
Zitat
def
Zitat
Jay
Kurz wäre:
[...]
Pankow - Pankow Kirche (500 Meter)
... wovon ja, wenn Openstreetmap Recht hat, ein Großteil schon besteht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 14:45 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 17:07 |
Zitat
Jay
Auch wenn Andere schon drauf eingegangen sind, mal als Relation ein Vergleich mit der "U10":
Rudow - BER sind 8 km.
Alexanderplatz - Weißer See sind 5 km.
Kurz wäre:
Krumme Lanke - Mexikopl. (900 Meter)
Uhlandstr. - Adenauerpl. (800 Meter)
Pankow - Pankow Kirche (500 Meter)
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 17:25 |
Zitat
Heidekraut
Ich will von der Karl-Marx-Straße direkt zum BER T5. Alles andere ist Beiwerk.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 17:30 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 17:54 |
Zitat
Heidekraut
Ist alles relativ und alles kurz vor dem Ziel. Man baut es trotzdem nicht. Gemessen an der Länge der U7 sind die 8km, die man ja nicht im Tunnel bauen muss, sondern weitgehend auch alla Hönow im Einschnitt bauen könnte und aufständern. Und warum sollte man nicht der Luftlinie folgen?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 23:28 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Aber eine U-Bahn, die kurz vor dem Ziel endet, ist genauso sinnlos.
Nun, es sind immerhin 3,5km bis zum Terminal 5 und 6 km bis zum Terminal 1. Das ist für mich nicht kurz vor dem Ziel (jeweils Luftlinie).
Beispielsweise ist es in Frankfurt von der Straßenbahnendhaltestelle Schwanheim Rheinlandstr. auch nur eine Entfernung von 3,5km bis zum Flughafen - allerdings duch den Wald.
In Düsseldorf biegt die Straßenbahn 850m vor erreichen des Flughafens ab. Und westlich fährt eine Stadtbahnlinie quasi hinter dem Flughafenzaun ohne Anbindung an diesen vorbei.
In Stuttgart sind es von der Stadtbahnendhaltestelle Plieningen auch nur knapp über 2 km bis zum Flughafen. In Nürnberg sind es von der Straßenbahnendhaltestelle Am Wegfeld unter 2 km bis zum Flughafen.
Nur mal ein paar Beispiele aus der Praxis. Alle diese Flughäfen haben eine vernünftige ÖPNV- und Schienenverkehrsanbindung. Trotzdem scheint es eher der Normalzustand zu sein, dass man kurz vor oder direkt neben dem Flughafen weitere Endhaltestellen vorhanden sind, die einen zumindest zum Umsteigen zwingen. Vielleicht sind die Flughäfen doch nicht so wichtig, dass alles auf sie ausgerichtet wird?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.10.2020 23:34 |
Zitat
M48er
Für den Flughafen wurden / werden die RE-Expressstrecken und die S-Bahn gebaut, die reichen völlig aus und sind zeitlich viel attraktiver, zumal da die Fluggastzahlen sich wegen der aktuellen Corona-Situation und der Klimaschutzerfordernisse in den nächsten Jahrzehnten nicht so entwickeln werden wie prognostiziert.