Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 10:50 |
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Railroader
Grundsätzlich unterscheidet Hamburg von Berlin schon mal, dass sich da überhaupt was tut und das in einem vergleichsweise flotten Tempo. Während dort parallel am Bau mehrerer U-Bahnen gearbeitet wird, prüfen wir in Berlin, ob wir das Prüfen prüfen, schmeißen die Radfahrer nun auch noch von der Friedrichstr. Und bestellen 10 Liter Farbe, um die Radinfrastruktur kenntlich zu machen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 10:51 |
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Railroader
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Philipp Borchert
Anfeinden keinesfalls, aber die beiden anderen Punkte treffen bei Dir genau so zu wie bei allen anderen in diesen Diskussionen. Ein anderes Ziel, dieselben Methoden.
Missionieren und der erhobene Zeigefinger? Okay, bin offen für Kritik, aber dann bitte ich freundlich um Begründung. ME möchte ich weder Leute vom Rad holen, noch sie ins Auto zwingen.
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"Was ist wichtiger: Verkehrswende oder Demokratie?"
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Es gibt nämlich noch Graustufen zwischen "Ich vertraue der Regierung naiv blind" und "die wollen eine Diktatur einführen!".
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 10:54 |
Admin |
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Railroader
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TomB
Und wer Autobesitz mit einem Rasenmäher [...] begründet, zeigt m. M. n., das etwas gehörig schief läuft in diesem Autoland.
Christian Linow schrieb bereits, dass er seine Wege zu 95 Prozent mit Rad oder ÖPNV bewältigt und einen eigenen Stellplatz abseits des öffentlichen Raums besitzt. Wo ist also das Problem?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 11:09 |
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Railroader
Verkehrswende heißt für mich klotzen statt kleckern (...)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 11:15 |
Admin |
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Florian Schulz
[...]
(*) Gut, da mögen die Leute mit Studienerfahrung im Vorteil sein. Die Erkenntnis darüber, dass der Autoverkehr die Menschheit eher knechtet statt nützt, kam mir in seiner vollen Trageweite auch erst als ich mich im Rahmen eines Studienprojekts mit der autogerechten Stadt auseinandergesetzt habe. Die Geschichte der Berliner Stadtautobahn und seinen Widerstand in der Bevölkerung eröffnete tiefe Einblicke in das Geistesleben einer vom Auto her gedachten Gesellschaft.
[...]
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 11:20 |
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Florian Schulz
Naja, deine auffällig vielen Aussagenverdrehungen und Themenvermischungen über die Methode der unnötig aufgeblähten Diskursräume kann man schon als Missionieren werten.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 11:30 |
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Christian Linow
Klar, ich besitze ein Auto. Und ein Auto ist ein Auto ist ein Auto. Oder so ähnlich. Dennoch ist es so, dass ich für den Stellplatz auf nicht-öffentlichem Grund monatlich zahle. Und, @TomB, ich habe den Wagen nicht wegen des Rasenmähers, aber auch dafür. Das ist insoweit ein Unterschied, als ich das blecherne Vehikel nicht damit begründe, sehr wohl aber auch dafür nutze, obgleich ich 95% aller übrigen Wege innerhalb der Stadt mit dem Rad zurücklege. Allesamt Wege, wo ich nicht sperrige Dinge oder Wocheneinkäufe zu transportieren habe. Konkret bin ich letzten Monat 1.217 km Rad gefahren (ohne Elektroantrieb wegen des CO2) und 49 km gelaufen. Beim Auto waren es 393 km (Benzin wegen des CO2) insgesamt, wovon 248 km Fernstrecke waren. Bleiben auf städtischen Relationen 145 km Autofahrt, mithin rund 10% aller Wege, wo ich das Kraftfahrzeug genutzt habe. Auweia, doch keine 95%, sondern nur 90% Fahrrad und Fuß.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 11:32 |
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Philipp Borchert
Auf die ursprüngliche Frage hat samm ja schon ganz richtig geantwortet. Dieses stete Heraufbeschwören, doch bitte ALLE Interessen zu berücksichtigen, für ALLES Verständnis zu zeigen und zu berücksichtigen - das kommt auf jeden Fall mit dem viel zitierten Finger.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 11:35 |
Zitat
Christian Linow
Das ist insofern bemerkenswert, als diese wie Du so schön sagst „vom Auto her gedachte Gesellschaft“ in der Gesellschaft, will sagen: Bevölkerung, seinerzeit gar nicht so stark verankert gewesen ist. Ganz im Gegenteil: Der Widerstand gegen den Bau der Stadtautobahnen wuchs bereits ab Mitte der 1960er spürbar an. Und nicht von ungefähr kommt es, dass die Westtangente oder der Zehlendorfer Tunnel erfolgreich verhindert werden konnten. Letzten Endes war auch der Weiterbau des Stadtrings in den 1980ern endgültig zum Erliegen gekommen, dessen der ins Nichts führende Brückentorso über die Gottlieb-Dunkel-Straße lange Zeit Zeugnis war.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 12:20 |
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Philipp Borchert
, aber letztlich bleibt das Problem: Wir wollen zuviel. Punkt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 12:25 |
Nein, es macht den Planeten nicht kaputt, sondern "nur" unsere Lebensgrundlagen. Viele Pflanzen werden von höheren Temperaturen und mehr Kohlendioxid in der Luft profitieren. Einige Tierarten wie Eisbären werden aussterben, dafür werden sich Mücken und andere Insekten ausbreiten. Ich weiß manchmal auch nicht, wozu ich mir überhaupt Gedanken mache. Ich bin 50, kinderlos und wohlhabend genug, dass ich in zwanzig oder dreißig Jahren auch 5 Euro für einen Liter sauberes Trinkwasser zahlen kann.Zitat
Philipp Borchert
Das Grundproblem ist, dass die Menschheit zu viele Ressourcen benötigt. Oder nein, nicht benötigt. Aber trotzdem fordert. Das macht den Planeten kaputt.
Zitat
Railroader
Ein schönes Beispiel hatte Def gestern, als er meinte, Befürworter von Autos mögen doch bitte an eine Hauptstraße ziehen, sonst wären sie nicht konsequent. Würde er mir aber ebenso zustimmen, wenn ich fordere, dass Befürworter einer Straßenbahn doch bitte an eine Trasse ziehen sollten, weil sie es sonst ebenfalls nicht sind und man sie dadurch nicht ernstnehmen kann? Das wäre eben aus meiner Sicht nur gerecht. Wenn man mir aber erzählt, dass Autos viel Lärm machen, man jeden Anwohner versteht, der das beklagt, jedoch jeden Anwohner, der Angst vor Tramlärm hat nicht versteht und das als Ausrede zum Erhalt des eigenen Parkplatzes wertet (und so wurde tatsächlich schon argumentiert), ist das für mich eben nicht stimmig. Am Ende kann nämlich die Lärmbelästigung durch Straßenbahnen größer sein als die durch den MIV, zumal eine Tram den MIV nicht mal komplett substituiert.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 12:31 |
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VvJ-Ente
Schönes Beispiel für deine Wahrnehmung von deinen Diskussionspartnern. def hat nämlich zurück geschrieben, dass er sofort an eine dicht befahrene Straßenbahntrasse ziehen würde. Aber wenn du das nicht ignorieren würdest, hättest du den zitierten Beitrag nicht schreiben können...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 12:38 |
Zitat
Railroader
Meine Frage war nicht, ob Def selbst dazu bereit wäre, sondern ob er mir auch zugestimmt hätte, hätte ich gefordert, dass jeder, der die Tram fordert, auch an eine Trasse ziehen sollte, weil er sonst inkonsequent ist und man ihn nicht erstnehmen kann. Das sind zwei paar Schuhe.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 12:40 |
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B-V 3313
Kommt da noch etwas in Sachen Hamburg von dir?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 12:44 |
Zitat
Railroader
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B-V 3313
Kommt da noch etwas in Sachen Hamburg von dir?
Ich hatte dir bereits geantwortet.
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 12:47 |
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Railroader
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B-V 3313
Was nimmt man denn dort ernst? Das angeblich "beste Busnetz Europas" oder der Bau von peripheren Schnellbahnen ohne Umsteigemöglichkeit zu anderen Schnellbahnlinien?
Grundsätzlich unterscheidet Hamburg von Berlin schon mal, dass sich da überhaupt was tut und das in einem vergleichsweise flotten Tempo. Während dort parallel am Bau mehrerer U-Bahnen gearbeitet wird, prüfen wir in Berlin, ob wir das Prüfen prüfen, schmeißen die Radfahrer nun auch noch von der Friedrichstr. Und bestellen 10 Liter Farbe, um die Radinfrastruktur kenntlich zu machen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 12:48 |
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 12:52 |
Zitat
B-V 3313
Also ist dir der bloße Bau von Schnellbahnen wichtiger als deren Sinn. Gut zu wissen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 13:50 |
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Railroader
Was würdest du tun, wenn in einer Debatte jemand unverhältnismäßig angegriffen wird, der nichts weiter macht, als das zu tun, was er völlig legal darf?
Anonymer Benutzer
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.05.2022 14:16 |
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Philipp Borchert
Mir ging es um die Ehrlichkeit in der Annahme, man sei einer der wenigen rein sachlich-nüchtern argumentierenden Leute in 'ner hochemotional aufgeladenen Meute.
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