Re: Fragen (I/2020) 11.03.2020 22:55 |
Re: Fragen (I/2020) 11.03.2020 23:01 |
Zitat
KHH
Zitat
GraphXBerlin
Aber auch die Deutsche Bundesbahn war schon Anfang der 1960 beginnend in einem schlechten Zustand. Einstellungen von Nebenstrecken waren auch gut im Gang und Mitte Ende der 1970er waren auch die Fahrgastzahlen auf einem ordentlichen Tiefpunkt. Dieser ganze bürokratische Bundesverein hat jahrzehntelang kaum in die Infrastruktur investiert. Wer im Tatort oder ähnliche Filme des letzten Jahrhunderts mal irgendeinen Hauptbahnhof im Hintergrund sieht: Nein, das ist nicht die schlechte Bildqualität, die Bahnhöfe waren tasächlich duster, dreckig und in ihrer Zeit stehengeblieben. Ergo: Auch damals war weitaus nicht alles toll.
Ja, aber die Züge waren pünktlicher als heute.
Re: Fragen (I/2020) 11.03.2020 23:11 |
Zitat
Wutzkman
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KHH
Zitat
GraphXBerlin
Aber auch die Deutsche Bundesbahn war schon Anfang der 1960 beginnend in einem schlechten Zustand. Einstellungen von Nebenstrecken waren auch gut im Gang und Mitte Ende der 1970er waren auch die Fahrgastzahlen auf einem ordentlichen Tiefpunkt. Dieser ganze bürokratische Bundesverein hat jahrzehntelang kaum in die Infrastruktur investiert. Wer im Tatort oder ähnliche Filme des letzten Jahrhunderts mal irgendeinen Hauptbahnhof im Hintergrund sieht: Nein, das ist nicht die schlechte Bildqualität, die Bahnhöfe waren tasächlich duster, dreckig und in ihrer Zeit stehengeblieben. Ergo: Auch damals war weitaus nicht alles toll.
Ja, aber die Züge waren pünktlicher als heute.
Ja, die bedeutend weniger Verbindungen pro Tag fuhren möglicherweise pünktlicher, wenn sie nicht wegen irgendwelcher Probleme kurzerhand ganz ausgefallen sind.
Re: Fragen (I/2020) 11.03.2020 23:19 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Wutzkman
Zitat
KHH
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GraphXBerlin
Aber auch die Deutsche Bundesbahn war schon Anfang der 1960 beginnend in einem schlechten Zustand. Einstellungen von Nebenstrecken waren auch gut im Gang und Mitte Ende der 1970er waren auch die Fahrgastzahlen auf einem ordentlichen Tiefpunkt. Dieser ganze bürokratische Bundesverein hat jahrzehntelang kaum in die Infrastruktur investiert. Wer im Tatort oder ähnliche Filme des letzten Jahrhunderts mal irgendeinen Hauptbahnhof im Hintergrund sieht: Nein, das ist nicht die schlechte Bildqualität, die Bahnhöfe waren tasächlich duster, dreckig und in ihrer Zeit stehengeblieben. Ergo: Auch damals war weitaus nicht alles toll.
Ja, aber die Züge waren pünktlicher als heute.
Ja, die bedeutend weniger Verbindungen pro Tag fuhren möglicherweise pünktlicher, wenn sie nicht wegen irgendwelcher Probleme kurzerhand ganz ausgefallen sind.
Der Ausfall wegen irgendwelcher Probleme ist ein Kind der privatisierten Bahn.
Re: Fragen (I/2020) 11.03.2020 23:23 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
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der weiße bim
Zitat
Henning
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der weiße bim
Als ich jung war, waren Personen- Eil- und D-Züge mit Packwagen im Kursbuch entsprechend gekennzeichnet. ...
In welchen Jahrzehnten war das?
60er, 70er, 80er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Mit anderen Worten: solange es noch vernünftige Eisenbahnunternehmen gab, die von Eisenbahnern und nicht von unbelehrbaren Managern geführt wurden.
Man kann also sagen, dass seit der Wiedervereinigung Deutschlands die deutsche Bahn kein vernünftiges Unternehmen mehr ist.
Genau genommen nach Gründung der DB AG 1994, von da an ging vieles, was seit 1835 aufgebaut worden war, rasant den Berg hinab.
Re: Fragen (I/2020) 11.03.2020 23:30 |
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
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Harald Tschirner
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der weiße bim
Zitat
Henning
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der weiße bim
Als ich jung war, waren Personen- Eil- und D-Züge mit Packwagen im Kursbuch entsprechend gekennzeichnet. ...
In welchen Jahrzehnten war das?
60er, 70er, 80er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Mit anderen Worten: solange es noch vernünftige Eisenbahnunternehmen gab, die von Eisenbahnern und nicht von unbelehrbaren Managern geführt wurden.
Man kann also sagen, dass seit der Wiedervereinigung Deutschlands die deutsche Bahn kein vernünftiges Unternehmen mehr ist.
Genau genommen nach Gründung der DB AG 1994, von da an ging vieles, was seit 1835 aufgebaut worden war, rasant den Berg hinab.
Es wäre doch sinnvoller gewesen das frühere System beizubehalten. War dies nicht möglich gewesen?
Re: Fragen (I/2020) 11.03.2020 23:32 |
Re: Fragen (I/2020) 12.03.2020 00:02 |
Re: Fragen (I/2020) 12.03.2020 08:48 |
Re: Fragen (I/2020) 12.03.2020 08:55 |
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Wutzkman
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Henning
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Harald Tschirner
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Henning
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Harald Tschirner
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der weiße bim
Zitat
Henning
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der weiße bim
Als ich jung war, waren Personen- Eil- und D-Züge mit Packwagen im Kursbuch entsprechend gekennzeichnet. ...
In welchen Jahrzehnten war das?
60er, 70er, 80er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Mit anderen Worten: solange es noch vernünftige Eisenbahnunternehmen gab, die von Eisenbahnern und nicht von unbelehrbaren Managern geführt wurden.
Man kann also sagen, dass seit der Wiedervereinigung Deutschlands die deutsche Bahn kein vernünftiges Unternehmen mehr ist.
Genau genommen nach Gründung der DB AG 1994, von da an ging vieles, was seit 1835 aufgebaut worden war, rasant den Berg hinab.
Es wäre doch sinnvoller gewesen das frühere System beizubehalten. War dies nicht möglich gewesen?
Klar wäre das möglich gewesen. Aber nochmal: Wir können (und sollten) uns glücklich schätzen, heute nicht mehr auf die DR der 80er Jahre angewiesen zu sein.
Re: Fragen (I/2020) 12.03.2020 10:40 |
Trotzdem wäre dann jetzt alles nicht eine einzige Betonwüste und die Züge halbe S-Bahnen.Zitat
PassusDuriusculus
Man hat ja weder die DB noch die DR behalten.
Und die neue DB AG hat sich seit 1994 ja auch verändert.
Und jetzt mal ganz ehrlich: Hätte man 1994 genau wie das Sandmännchen die DR auf ganz Deutschland ausgeweitet, hätte die sich auch verändert und würde heute einen modernen Eisenbahnberkehr anbieten. Hat sie in den 80ern für die damalige Verhältnisse auch.
Re: Fragen (I/2020) 12.03.2020 10:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Man hat ja weder die DB noch die DR behalten.
Und die neue DB AG hat sich seit 1994 ja auch verändert.
Und jetzt mal ganz ehrlich: Hätte man 1994 genau wie das Sandmännchen die DR auf ganz Deutschland ausgeweitet, hätte die sich auch verändert und würde heute einen modernen Eisenbahnberkehr anbieten. Hat sie in den 80ern für die damalige Verhältnisse auch.
Re: Fragen (I/2020) 12.03.2020 12:09 |
Re: Fragen (I/2020) 12.03.2020 22:58 |
Zitat
Wutzkman
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Henning
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Harald Tschirner
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Henning
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Harald Tschirner
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der weiße bim
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Henning
Zitat
der weiße bim
Als ich jung war, waren Personen- Eil- und D-Züge mit Packwagen im Kursbuch entsprechend gekennzeichnet. ...
In welchen Jahrzehnten war das?
60er, 70er, 80er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Mit anderen Worten: solange es noch vernünftige Eisenbahnunternehmen gab, die von Eisenbahnern und nicht von unbelehrbaren Managern geführt wurden.
Man kann also sagen, dass seit der Wiedervereinigung Deutschlands die deutsche Bahn kein vernünftiges Unternehmen mehr ist.
Genau genommen nach Gründung der DB AG 1994, von da an ging vieles, was seit 1835 aufgebaut worden war, rasant den Berg hinab.
Es wäre doch sinnvoller gewesen das frühere System beizubehalten. War dies nicht möglich gewesen?
Klar wäre das möglich gewesen. Aber nochmal: Wir können (und sollten) uns glücklich schätzen, heute nicht mehr auf die DR der 80er Jahre angewiesen zu sein.
Re: Fragen (I/2020) 12.03.2020 23:02 |
Zitat
PassusDuriusculus
Gibt es dann heute auch noch signifikante Unterschiede zwischen Ost und West bezogen auf die Fahrgastkriterien?
Ist z.B. auf Grund der Signale eine Seite pünktlicher?
Bahnsteighöhen und co. sind wahrscheinlich ein Ost-West-Ding.
Re: Fragen (I/2020) 17.03.2020 10:49 |
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Gibt es dann heute auch noch signifikante Unterschiede zwischen Ost und West bezogen auf die Fahrgastkriterien?
Ist z.B. auf Grund der Signale eine Seite pünktlicher?
Bahnsteighöhen und co. sind wahrscheinlich ein Ost-West-Ding.
Meines Wissens gibt es bei den Fahrgastkriterien der DB keine Unterschiede zwischen Ost und West. Beide Seite sind mein Empfinden nach so gut wie gleich pünktlich bzw. unpünktlich.
Re: Fragen (I/2020) 17.03.2020 11:32 |
Re: Fragen (I/2020) 18.03.2020 12:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
Gibt es dann heute auch noch signifikante Unterschiede zwischen Ost und West bezogen auf die Fahrgastkriterien?
Ist z.B. auf Grund der Signale eine Seite pünktlicher?
Bahnsteighöhen und co. sind wahrscheinlich ein Ost-West-Ding.
Re: Fragen (I/2020) 18.03.2020 20:50 |
Re: Fragen (I/2020) 19.03.2020 01:09 |