Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Re: Fragen (I/2020)
04.03.2020 11:57
Da ich heute im U Mehringdamm die Plakate mit der Anschlußsicherung U6/U7 nicht gesehen habe und in Nordsüdrichtung die Abfahrtzeiten nicht parallel sind, die Frage seit wann dieser (immer garantierte abendliche) Anschluss weg ist?

U7 fährt auf 0 ab, U6 auf 1, ab 22 Uhr auf 3.
Zitat
M69
Ist die neue Linie 215, die zum 4.4.20 eingeführt werden sollte jetzt auf Eis gelegt worden?

Erstmal schon.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2020)
04.03.2020 23:19
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Alles schon da gewesen. Ich erinnere an das Theater mit dem U-Bhf. Frankfurter Tor, der gleich nach der Wende nach West-Berliner Sitte den Namen "Rathaus Friedrichshain" verpaßt bekam. Nachdem das Rathaus dann nach relativ kurzer Zeit seinen Standort wechselte, bekam der Bahnhof seinen ersten Namen, Petersburger Straße, zurück. Noch im selben Jahr besann man sich dann wieder an das Frankfurter Tor und vergab diesen Namen abermals an die Station.

Jein. Die Namen waren: 21.12.1930: Petersburger Straße, 3.6.1946: Bersarinstraße, 1.1.1958: Bersarinstraße (Frankfurter Tor), 6.1958: Frankfurter Tor, 2.1.1991: Rathaus Friedrichshain, 1.9.1996: Petersburger Straße und 24.5.1998: Frankfurter Tor. Zu Teilungszeiten wurde im Westteil nur ein Bahnhof in einen "Rathausbahnhof" umbenannt, das war Stadtpark in Rathaus Schöneberg. Spätestens 1963 hätte der Bahnhof eh in "Rudolf-Wilde-Park" umbenannt werden müssen. Der letzte Rathausbahnhof (Reinickendorf) erhielt seinen (geplanten) Namen auch erst nach Ende der Teilung. Ansonsten bekamen nur neu eröffnete Bahnhöfe Rathausnamen, am Rathaus Charlottenburg und am Rathaus Wilmersdorf blieb es bei den alten Namen.

War die Umbenennung in Rathaus Friedrichshain nicht am 02.06.1991?

Ich meine als Kind irgendwo einmal gelesen zu haben, dass dieser Bahnhof zum Rekord der Umbenennungen zählt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2020 23:19 von Henning.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich erinnere an das Theater mit dem U-Bhf. Frankfurter Tor, der gleich nach der Wende nach West-Berliner Sitte den Namen "Rathaus Friedrichshain" verpaßt bekam.

Zu Teilungszeiten wurde im Westteil nur ein Bahnhof in einen "Rathausbahnhof" umbenannt, das war Stadtpark in Rathaus Schöneberg. […] Ansonsten bekamen nur neu eröffnete Bahnhöfe Rathausnamen,

Dafür wurde hier, in unserem schönen Köpenick extra eine Haltestelle verlegt, um sie mit dem Namen "Rathaus Köpenick" schmücken zu können. In Friedrichshagen versah man die Haltestelle Drachholzstraße mit dem Namen "Rathaus Friedrichshagen". Als man sich darauf besann, daß in dem Gebäude bereits seit 1920 gar kein Rat mehr untergebracht war, nahm man die Umbenennung wieder zurück.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
andere Tore hat man sich einfach ausgedacht (Hohenschönhauser Tor, Marzahner Tor).

Dazu gehört auch das Frankfurter Tor, der U-Bahnhof Weberwiese liegt am Standort des alten Stadttores.

Dennoch würde ich es nicht zu den ausgedachten Toren zählen. Auch wenn sein Standort etwas weiter westlich war, gab es das ja tatsächlich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich erinnere an das Theater mit dem U-Bhf. Frankfurter Tor, der gleich nach der Wende nach West-Berliner Sitte den Namen "Rathaus Friedrichshain" verpaßt bekam.

Die Namen waren: […] 2.1.1991: Rathaus Friedrichshain, […]

War die Umbenennung in Rathaus Friedrichshain nicht am 02.06.1991?

Das ist doch scheißegal.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
05.03.2020 06:57
Wenns nicht aufeinander passt wie ein Legostein, passts nicht in die Leverkusener Denkschemata..

T6JP
Re: Fragen (I/2020)
05.03.2020 16:08
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich erinnere an das Theater mit dem U-Bhf. Frankfurter Tor, der gleich nach der Wende nach West-Berliner Sitte den Namen "Rathaus Friedrichshain" verpaßt bekam.

Die Namen waren: […] 2.1.1991: Rathaus Friedrichshain, […]

War die Umbenennung in Rathaus Friedrichshain nicht am 02.06.1991?

Das ist doch scheißegal.

Wenn man schon ein genaues Datum angibt, sollte es auch das richtige sein.
Re: Fragen (I/2020)
05.03.2020 22:54
Du hast völlig Recht. Ich sehe das genauso.
Zitat
Bumsi
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich erinnere an das Theater mit dem U-Bhf. Frankfurter Tor, der gleich nach der Wende nach West-Berliner Sitte den Namen "Rathaus Friedrichshain" verpaßt bekam.

Die Namen waren: […] 2.1.1991: Rathaus Friedrichshain, […]

War die Umbenennung in Rathaus Friedrichshain nicht am 02.06.1991?

Das ist doch scheißegal.

Wenn man schon ein genaues Datum angibt, sollte es auch das richtige sein.

Einerseits ja, andererseits spielt aber die Angabe eines genauen Datums bei der Geschichte keine Rolle. Der Bahnhof hieß eben einfach irgendwann mal so - wann das war, ist doch völlig egal.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
06.03.2020 11:29
Kein Bahnhof wurde übrigens öfter umbenannt als Frankfurter Tor. Siehe hier:

Berliner Woche: Frankfurter Tor

1991 wurde der Bahnhof umbenannt, da CDU-Politiker der Meinung wären, die Gefahr für eine Verwechslung mit "Frankfurter Allee" wäre zu groß.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen (I/2020)
06.03.2020 11:37
Zitat
LariFari
1991 wurde der Bahnhof umbenannt, da CDU-Politiker der Meinung wären, die Gefahr für eine Verwechslung mit "Frankfurter Allee" wäre zu groß.

Wenn sie sonst keine anderen Probleme hatten, dann ist ja alles gut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2020 11:41 von Flexist.
Re: Fragen (I/2020)
06.03.2020 20:01
Ich stieß heute in der ADAC-Motorwelt auf dieses Bild vom Innenraum des Triebwagens 275 625 - aufgenommen wohl in München. Irritiert hat mich der Netzplan von der BVG, da die U7 dort bereits bis Rathaus Spandau eingezeichet ist. War dieser Wagen denn bei der BVG überhaupt jemals im Fahrgasteinsatz oder ist da im Zuge der Sanierung ein "falscher" Plan angeklebt worden? Ich kann mich nur an BVG-275er mit Holzbänken oder Einzelsitzen mit Stoff- oder Kunstlederbezug erinnern.

Dieses Bild und dieses Bild zeigen ihn als Schlepptriebwagen für die BR480. Als Dienstfahrzeug hätte man ihn ja wohl kaum mit Netzplänen ausgestattet...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Fragen (I/2020)
06.03.2020 21:22
Zitat
Salzfisch
Ich stieß heute in der ADAC-Motorwelt auf dieses Bild vom Innenraum des Triebwagens 275 625 - aufgenommen wohl in München. ...

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten - der Wagen steht hier in München: [www.deutsches-museum.de]

aber 2 Bilder von aussen teile ich noch.

___
Gute Nacht, Forum!


Eine Frage - zur Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. Ich habe heute kurzzeitig gleich fünf Kurse auf der Strecke gesehen (3x KTNF6, 2x Artic). Ist das eine extra Fahrt oder so eine Art Pausenverstärker oder ein planmäßiger Wagentausch? Gesehen etwa in der 13-Uhr-Stunde, als mir sowohl an der Rahnsdorfer Straße der eigentlich vor "meinem" Tw gewähnte Kurs begegnete und dann auf der Waldstrecke der zweite Artic, der offenbar gerade erst vom Hof kam (weil ich den vorher nicht gesehen habe).

Der pdf-Fahrplan der 88 weist mittags keine Zusatzfahrten aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2020)
06.03.2020 22:42
Hab zu 275-625 diese Info auf der Internet seite gefunden.

[www.familie-linberg.de]

Hier der Textabsatz zum Fahrzeug als Zitat:

,,Für die Erprobung der neuen Baureihe 480 hat die BVG den Triebwagen 275 625 in ein Schleppfahrzeug umgebaut. Bei dem Viertelzug 275 625/626, der Anfang 1989 noch im Fahrgastverkehr stand, handelte es sich übrigens um die letzten beiden vorhandenen Prototypwagen der Bauart Stadtbahn. Da der Triebwagen als Einzelfahrzeug einsetzbar sein sollte, wurden am Kurzkupplungsende eine Scharfenbergkupplung, ein Scheibenwischer und ein Spitzenlicht eingebaut. Außerdem wurden beide Drehgestelle mit Stromabnehmern versehen. Dieser Triebwagen wurde offiziell nie in ein Dienstfahrzeug umgezeichnet."

Denke das Fahrzeug war als Passviertel im Einsatz bei der BVG, weshalb er die Netzkarte der BVG bekommen hat.
Re: Fragen (I/2020)
06.03.2020 22:57
Zitat
Sasukefan86
Hab zu 275-625 diese Info auf der Internet seite gefunden.

Ich hatte bei Peter Bley (6. Auflage, 1993) den Absatz gefunden:

"Die von der BVG nicht in Steuerviertel umgebauten restlichen acht Paßviertel - darunter der letzte Prototyp von 1927 - sind gegenwärtig noch vorhanden. Davon wird ein Teil für innerdienstliche oder museale Zwecke vorgehalten."

Das klang für mich halt nicht unbedingt nach Fahrgasteinsatz und da die Prototypen der BR480 ja 1986 kamen betrug das Zeitfenster bis zum Schleppwagen-Umbau ja nur knapp 2 Jahre. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man den dann nochmal für einen "Fahrgsteinsatz bis 1989" zurückgebaut hat und in umgebauten Zustand war er ja sicherlich nicht kompatibel...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2020 22:59 von Salzfisch.
Re: Fragen (I/2020)
06.03.2020 23:12
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich erinnere an das Theater mit dem U-Bhf. Frankfurter Tor, der gleich nach der Wende nach West-Berliner Sitte den Namen "Rathaus Friedrichshain" verpaßt bekam.

Die Namen waren: […] 2.1.1991: Rathaus Friedrichshain, […]

War die Umbenennung in Rathaus Friedrichshain nicht am 02.06.1991?

Das ist doch scheißegal.

Wenn man schon ein genaues Datum angibt, sollte es auch das richtige sein.

Einerseits ja, andererseits spielt aber die Angabe eines genauen Datums bei der Geschichte keine Rolle. Der Bahnhof hieß eben einfach irgendwann mal so - wann das war, ist doch völlig egal.

Die Angabe eines genauen Datums ist in der Geschichte manchmal schon sehr relevant.
Re: Fragen (I/2020)
06.03.2020 23:14
Zitat
LariFari
Kein Bahnhof wurde übrigens öfter umbenannt als Frankfurter Tor. Siehe hier:

Berliner Woche: Frankfurter Tor

Das habe ich schon als Kind irgendwo gelesen und eine Bekannte hat mir dies auch erzählt. Weiß jemand, warum dieser Bahnhof zum Umbennungsrekord wurde?
Re: Fragen (I/2020)
06.03.2020 23:17
Zitat
Salzfisch
Zitat
Sasukefan86
Hab zu 275-625 diese Info auf der Internet seite gefunden.

Ich hatte bei Peter Bley (6. Auflage, 1993) den Absatz gefunden:

"Die von der BVG nicht in Steuerviertel umgebauten restlichen acht Paßviertel - darunter der letzte Prototyp von 1927 - sind gegenwärtig noch vorhanden. Davon wird ein Teil für innerdienstliche oder museale Zwecke vorgehalten."

Das klang für mich halt nicht unbedingt nach Fahrgasteinsatz und da die Prototypen der BR480 ja 1986 kamen betrug das Zeitfenster bis zum Schleppwagen-Umbau ja nur knapp 2 Jahre. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man den dann nochmal für einen "Fahrgsteinsatz bis 1989" zurückgebaut hat und in umgebauten Zustand war er ja sicherlich nicht kompatibel...

Gruß
Salzfisch

Das Fahrzeug war im Fahrgasteinsatz, hab hier ein Video gefunden im Führerstand steht 275-625-2, demnach gesuchtes Fahrzeug da die aufnahmen aus dem laufendem Betrieb stammen dürfte die Frage beantwortet sein.

[www.youtube.com]
Jay
Re: Fragen (I/2020)
06.03.2020 23:37
Zitat
Philipp Borchert
Eine Frage - zur Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. Ich habe heute kurzzeitig gleich fünf Kurse auf der Strecke gesehen (3x KTNF6, 2x Artic). Ist das eine extra Fahrt oder so eine Art Pausenverstärker oder ein planmäßiger Wagentausch? Gesehen etwa in der 13-Uhr-Stunde, als mir sowohl an der Rahnsdorfer Straße der eigentlich vor "meinem" Tw gewähnte Kurs begegnete und dann auf der Waldstrecke der zweite Artic, der offenbar gerade erst vom Hof kam (weil ich den vorher nicht gesehen habe).

Der pdf-Fahrplan der 88 weist mittags keine Zusatzfahrten aus.

Ich gehe mal davon aus, dass der Tw 53 aktuell Probe- und Zulassungsfahrten durchführt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen