Re: Kurzmeldungen Januar 2020 31.01.2020 23:42 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 01.02.2020 01:10 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 01.02.2020 01:29 |
Zitat
Henning
Warum hält der Pendelzug nicht am Bahnhof Kottbusser Tor?
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 01.02.2020 18:31 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Und wo sind die großen Waldflächen die abgeholzt werden müssten?
Dicht an Wohnhäusern führt die Potsdamer Bahn nur da vorbei, wo sie neben der S1 verläuft, aber da will die BI sie ja ausbauen...
Vorsichtig ausgedrückt: alles völlig unausgegoren!
Die Waldflächen sind der Wildwuchs auf der früheren Trasse. Die Stilllegung des Abschnitts Düppel - Griebnitzsee war eine direkte Folge des letzten Krieges und der Teilung Deutschlands und Berlins durch die Besatzungsmächte. Die Unterbrechung des Abschnitts besteht seit der Sprengung der Teltowkanalbrücke und der Demontage beider Gleise als Reparationsgut für die Sowjetunion. Auf den anderen Streckenabschnitten der ersten preußischen Eisenbahn wurde nur ein Gleis abgebaut. Das verbleibende Gleis wurde zwischen Zehlendorf und Düppel sogar noch elektrifiziert und bis zum S-Bahnstreik 1980 als Stichstrecke mit elektrischen S-Bahnzügen befahren. Trotz S-Bahnboykott richtete die Deutsche Reichsbahn an diesem Streckenast 1972 einen zusätzlichen Haltepunkt, Zehlendorf-Süd ein!
Nun wird es endlich Zeit, an dieser Stelle des Eisenbahnnetzes die Kriegsfolgen zu beheben und auch diese Strecke für die S-Bahn oder den Regionalverkehr wieder aufzubauen. Hier ist der Bund in der Pflicht, genauso wie bei anderen Projekten zur Wiederherstellung wichtiger, durch Krieg und Teilung zerstörter Verkehrswege.
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 01.02.2020 23:51 |
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Warum hält der Pendelzug nicht am Bahnhof Kottbusser Tor?
Weil dort Baurbeiten stattfinden und somit kein sicherer Zugang möglich ist.
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 02.02.2020 01:44 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Warum hält der Pendelzug nicht am Bahnhof Kottbusser Tor?
Weil dort Baurbeiten stattfinden und somit kein sicherer Zugang möglich ist.
Der Zugang/Abgang wäre sicher möglich.
Nur wurden bei der vorbereitenden Untersuchung des Gleisbetts im Bahnhof Schadstoffe gefunden, die bei den Arbeiten unter Umständen aufgewirbelt und eingeatmet werden könnten. Deshalb ist der Aufenthalt auf dem Bahnsteig ohne Schutzbekleidung während der Arbeitszeit untersagt worden. Die Bauleute müssen ihre persönliche Schutzausrüstung tragen. Eine Staubwand über 120 Meter Bahnsteiglänge täglich auf- und abzubauen ist nicht sinnvoll.
Deswegen muss der Pendelzug am Kotti ohne Halt durchfahren. Bei der langen Strecke kann er ohnehin nur alle 20 Minuten pendeln.
Der Busshuttle zwischen Kotti und Hermannplatz soll alle 10 Minuten fahren.
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 02.02.2020 02:08 |
Zitat
Jay
Wie ist denn bitte ein sicherer Zu-/Abgang für Fahrgäste bei bestehender Gesundheitsgefahr möglich?
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 02.02.2020 07:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Wie ist denn bitte ein sicherer Zu-/Abgang für Fahrgäste bei bestehender Gesundheitsgefahr möglich?
Der Zu- und Abgang ist nicht das Problem sondern die Wartezeit, also wird präventiv gesperrt und alternativ der Busshuttle eingerichtet.
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 02.02.2020 12:18 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Wie ist denn bitte ein sicherer Zu-/Abgang für Fahrgäste bei bestehender Gesundheitsgefahr möglich?
Der Zu- und Abgang ist nicht das Problem sondern die Wartezeit, also wird präventiv gesperrt und alternativ der Busshuttle eingerichtet.
Also die Fenster im Pendelzug müssen nicht verschlossen werden?
Anonymer Benutzer
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS... 03.02.2020 15:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich denke, nachdem man "Freudstr." nach meiner Eingabe nach Jahren in "Freudstr./Goldkäferweg" im Ziel korrigiert hat, schien Daisy immer noch nur "Freudstr." zu kennen. ^^ Jetzt nicht mehr - ha!
Ja, ganz großes Kino. Über 40 Jahre wusste jeder Spandauer Fahrgast etwas mit Spandau, Freudstraße anzufangen. Jetzt kommt der winzige Goldkäferweg endlich zu Ruhm...
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS... 03.02.2020 15:34 |
Zitat
B-V 3133
Über 40 Jahre wusste jeder Spandauer Fahrgast etwas mit Spandau, Freudstraße anzufangen.
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS... 03.02.2020 15:57 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, man hat einfach verschlafen, nach der Haltestellenumbenennung im Bereich Freudstr. das Hauptziel anzupassen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Früher hieß ja die heutige Endstelle nur "Freudstr.", die an der Ecke davor "Falkenseer Ch./Freudstr."
Nachdem man dann nun diese in nur "Freudstr." und die Endstelle in "Freudstr./Goldkäferweg" umbenannt hatte, wies man so immer die vorletzte Haltestelle als Endziel aus.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ist nun mal leider nicht korrekt gewesen.
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS... 03.02.2020 15:58 |
Zitat
Philipp Borchert
Vor Allem ist die Freudstraße ja nun auch nicht ernsthaft größer. Und nach der Argumentation...
Zitat
B-V 3133
Über 40 Jahre wusste jeder Spandauer Fahrgast etwas mit Spandau, Freudstraße anzufangen.
...hätte man die Haltestelle auch "Ziel 17" nennen können. 40 Jahre später hätten alle Spandauer damit was anfangen können.
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS... 03.02.2020 16:24 |
Zitat
Philipp Borchert
Vor Allem ist die Freudstraße ja nun auch nicht ernsthaft größer. Und nach der Argumentation...
...hätte man die Haltestelle auch "Ziel 17" nennen können. 40 Jahre später hätten alle Spandauer damit was anfangen können.
Anonymer Benutzer
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS... 03.02.2020 16:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ist nun mal leider nicht korrekt gewesen.
Tja, die berühmten Korinthen. Dafür können Sehbehinderte die Ziele "Freudstraße/Goldkäferweg" und "Spandau, Waldkrankenhaus" schlechter auseinanderhalten, die sind jetzt auf den Anzeigen fast gleichlang. Der 133er schildert mit "U Haselhorst" eine Haltestelle, die er gar nicht bedient. Stirbt da wer dran?
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS... 03.02.2020 16:42 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Na, wenn das für dich kleinlich ist... und folglich Dir egal ist, ob man nun ein korrektes Ziel schildert...
Hast Du mich nicht letzten gefragt - Irgendwas mit "Kundendienst oder Service beim X83..." - Warte... ich hab es gleich. ;)
Zitat
Nahverkehrsplan
Wird da jetzt wieder diese "Sehbehinderten-Karte" gespielt?
Zitat
Nahverkehrsplan
Was soll man denn bei Fakten bitte sagen?
Die Endstelle heißt so, dann wird das auch geschildert.
Zitat
Nahverkehrsplan
Sehbehinderte, dürfen gerne das Fahrpersonal fragen, wohin der Bus nun fährt.
Und komm jetzt nicht mit: "Und dann vom Fahrer die Antwort bekommen: Was steht denn dran??"
So ist das nicht gedacht. Wo soll das denn am Ende hinführen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Der Logik nach, hätte die BVG niemals mit den Scania-Anzeigen diverse Ziele einzeilig machen dürfen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und beim 133 muss ich dich enttäuschen. Denn es handelt sich bei der Haltestelle tatsächlich um eine Haltestelle namens "U Haselhorst".
Daher ist es an sich richtig. Man hätte jetzt eine Eingabe machen können, dass die Bezeichnung grundsätzlich falsch ist, aber ich kann mir schon denken, was da alles hinter steckt. Ich denke, diesen Aufwand will man sich sparen. Sicher ist aber auch, dass diese Maßnahme eher für einen kurzen Zeitraum so gedacht war. Der Umbau hat sich ja leider bis jetzt hingezogen...
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 03.02.2020 17:00 |
Anonymer Benutzer
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS... 03.02.2020 17:13 |
Kontinuierlich Fehler fortsetzen, das ist eine echt schlechte Einstellung.Zitat
B-V 3313
Richtig, und zum guten Service gehört auch Kontinuität.
Ja, und was hat ein blinder Fahrgast nun davon, wenn da wieder in der ersten Zeile: "Spandau" und in der zweiten Zeile "Freudstr." steht?Zitat
B-V 3313
ÖPNV ist nicht nur für Menschen mit gesunden Augen da. Und da die Linien M37 und 137 u.a. auch Behindertenwerkstätten bedienen, ist diese Verschlechterung der Lesbarkeit wahrlich keine Heldentat und wieder einmal völlig zu kurz gedacht.
Ja, in Spandau war es ein Problem, da die vorletzte Haltestelle "Freudstr." als Bezeichnung trägt.Zitat
B-V 3313
So wie beim 100er? Der bedient die angezeigten Phantasiehaltestellen gar nicht in der jeweiligen Richtung (S+U Zoo) bzw. überhaupt nicht (S+U Alex). Aber in Spandau ist das natürlich ein Problem gewesen.Zitat
Nahverkehrsplan
Was soll man denn bei Fakten bitte sagen?
Die Endstelle heißt so, dann wird das auch geschildert.
Was hat das denn jetzt damit zu tun?Zitat
B-V 3313
Inklusion ist für dich wohl ein absolutes Fremdwort.Zitat
Nahverkehrsplan
Sehbehinderte, dürfen gerne das Fahrpersonal fragen, wohin der Bus nun fährt.
Und komm jetzt nicht mit: "Und dann vom Fahrer die Antwort bekommen: Was steht denn dran??"
So ist das nicht gedacht. Wo soll das denn am Ende hinführen.
Zitat
Wikipedia
Die Forderung nach sozialer Inklusion ist verwirklicht, wenn jeder Mensch in seiner Individualität von der Gesellschaft akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an ihr teilzuhaben oder teilzunehmen. Unterschiede und Abweichungen werden im Rahmen der sozialen Inklusion bewusst wahrgenommen, aber in ihrer Bedeutung eingeschränkt oder gar aufgehoben. Ihr Vorhandensein wird von der Gesellschaft weder in Frage gestellt noch als Besonderheit gesehen. Das Recht zur Teilhabe wird sozialethisch begründet und bezieht sich auf sämtliche Lebensbereiche, in denen sich alle barrierefrei bewegen können sollen.
Inklusion beschreibt dabei die Gleichwertigkeit eines Individuums, ohne dass dabei Normalität vorausgesetzt wird. Normal ist vielmehr die Vielfalt, das Vorhandensein von Unterschieden. Die einzelne Person ist nicht mehr gezwungen, nicht erreichbare Normen zu erfüllen, vielmehr ist es die Gesellschaft, die Strukturen schafft, in denen sich Personen mit Besonderheiten einbringen und auf die ihnen eigene Art wertvolle Leistungen erbringen können. Ein Beispiel für Barrierefreiheit ist, jedes Gebäude rollstuhlgerecht zu gestalten. Aber auch Barrieren im übertragenen Sinn können abgebaut werden.
Moment. Was denn nun? Geht es um die bessere Lesbarkeit des Zieles an sich oder um das Auseinanderhalten des Zieles "Spandau" "Waldkrankenhaus" beim M37?Zitat
B-V 3313
Natürlich, das dient ja der besseren Lesbarkeit. Die Umstellung von "Spandau, Freudstraße" zu "Freudstraße/Goldkäferweg" war aber das genaue Gegenteil.Zitat
Nahverkehrsplan
Der Logik nach, hätte die BVG niemals mit den Scania-Anzeigen diverse Ziele einzeilig machen dürfen.
Naja, an der Haltestelle steht als Name "U Haselhorst"...Zitat
B-V 3313
Weder im RBL, noch an der Haltestelle selbst oder in den Fahrgastmedien steht "U Haselhorst".Zitat
Nahverkehrsplan
Und beim 133 (...)
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2020 03.02.2020 17:19 |
Zitat
B-V 3313
Übrigens hätte man das "Problem" viel einfacher beheben können. Man hätte nur die Haltestellen "Freudstraße" wieder in "Falkenseer Chaussee/Freudstraße" und "Freudstraße/Goldkäferweg" in "Freudstraße" umbenennen müssen. Das Tauschen der Haltestellennamen hätte an den betreffenden fünf Masten nur fünf statt 28(!) Arbeitsvorgänge für den Tausch aller Linienschilder des 137ers benötigt. Die Fahrplanaushänge wurden ja durch die Linienänderungen (X36, X49) eh getauscht, wenn man auch damals die Nennung der richtigen Linien anfangs nicht hinbekommen hat...
Re: DAISY-Anzeigen beim BUS... 03.02.2020 17:33 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Kontinuierlich Fehler fortsetzen, das ist eine echt schlechte Einstellung.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, und was hat ein blinder Fahrgast nun davon, wenn da wieder in der ersten Zeile: "Spandau" und in der zweiten Zeile "Freudstr." steht?
Zitat
Nahverkehrsplan
Und ich wiederhole mich gerne: Die Endstelle heißt nun mal "Freudstr./Goldkäferweg"
Zitat
Nahverkehrsplan
Und ja, ein paar hundert Meter südöstlich gibt man abweichend das Ziel "Spandau" "Im Spektefeld" an.
Nur hier gibt es keine andere Haltestelle mit "Im Spektefeld", mit der man diese verwechseln könnte, zudem endet dort eine Linie aus einem anderen Bezirk und ich weiß nicht, ob die in Charlottenburg wissen, wo dieses Schulzentrum in diesem Spektefeld liegen soll.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich hatte mehrere Varianten vorgeschlagen... man hat sich aber für die folglich logische und korrekte entschieden. Da kannst auch du nichts gegen schreiben.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und am Zoo oder am Alex sind das einfach nur Zusätze, wo es um die klare und einfache Unterscheidung der ganzen Positionen geht.
Zitat
Nahverkehrsplan
Was hat das denn jetzt damit zu tun?
Zitat
Wikipedia
Aber auch Barrieren im übertragenen Sinn können abgebaut werden.
Zitat
Nahverkehrsplan
Moment. Was denn nun? Geht es um die bessere Lesbarkeit des Zieles an sich oder um das Auseinanderhalten des Zieles "Spandau" "Waldkrankenhaus" beim M37?
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich finde ja M37 und 137 ist ja auch schon eine ganz schöne optische Abtrennung.
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, an der Haltestelle steht als Name "U Haselhorst"...